Beiträge von saminsi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Dann hätt ich da noch eine Kräutermischung zur Obigen Müslimischung:


    Zusammensetzung:
    25,0 % Brennnessel, 20,0 % Schwarzkümmel, 20,0 % Schafgarbe, 17,0 % Löwenzahn, 10,0 % Ingwer, 4,0 % Gingko Biloba, 4,0 % Artischocke




    Wenn ich die zusammenmische, könnte das passen?

    Ich hab jetzt etwas recherchiert und bin drauf gestoßen das oft Pferdefutter für Kaninchen sehr passend ist?
    http://www.kaninchenwiese.de/e…hen-sackfutter-vergleich/



    Jetzt hab ich eins gefunden bei einem örtlichen Lieferaten. Wollte fragen was ihr davon haltet. Natürlich gehören da noch Kräuter dazu um das ganze vollkommen zu machen!



    Zusammensetzung


    Mais flockiert; Gerste flockiert; Weizen flockiert; Weizenkleie; Apfeltrester; Melasse; Trockenschnitte; Grünmehl; Mariendistelöl; Maisflocken gepufft; Calciumcarbonat; Sonnenblumenextraktionsschrot aus geschälter Saat; Natriumchlorid; Monocalciumphosphat; Magnesiumoxid

    Meine Tiere werden alle relativ "naturnah" gefüttert. Nur bei den Hasen hab ich mich da noch nicht drüber getraut.


    Den Futterrechner hab ich nocht nicht entdeckt, wo find ich den?

    Also wir füttern ja aktuell Heu (ständig zur freien entnahme) und Pellets. Äpfel, Karotten, sonstige passende "küchenabfälle" gibts eher unregelmäßig. Über die Pellets gibts noch selbst gesammelte und getrocknete Kräuter.


    Ich würd aber echt gern weg von den Pellets. Aber was geb ich alternativ? Klar ich kenn die Futterliste der Lümmler. Aber gibts da ein gewisses Rezept was ich wie zusammenmischen kann und dann auch so lagern kann. Wir leben ja nicht direkt bei den Kaninchen und haben dort Futterfässer stehen. dort werden täglich die Pellets rausgeholt für die Futterschüsseln.


    Unsere Kaninchen leben "draussen". Also in verschiedenen Ställen aber eben nicht im "warmen". Haben viel Bewegung und im Sommer gibts täglich Grünfutter.


    Wir haben auch Nachwuchs, muss ich da irgendwelche Futterzusätze für die Mütter geben wenn sie keine Pellets bekommen?


    Bin da irgendwie leicht überfordert mit den vielen Futterlisten und das darf und das ja nicht ,.... ?(

    Ich hab gestern die Klappe geöffnet, man war das herzig.
    Die Kleinen sind sofort rausgekommen und haben erst mal die umgebung vorsichtig begutachtet.
    Dann wurden sie immer mutiger. Sie schlugen richtig Hacken und flitzten rum. Dann wurde mal bei jeder Häsin versucht zu säugen. Die waren aber total lieb und vorsichtig mit den kleinen.
    Dann wurden die ersten fressversuche unternommen. Erst mal etwas Heu dann ein, zwei Pellets.

    Ok, also dann wäre es vl. dann schon an der Zeit die Wurfbox zu "öffnen". Dann könnten die kleinen an alles ran was auch die großen haben.
    Ich kann die Wurfbox nach vorne hin öffnen und einfach offen lassen dann können die kleinen rein und raus wie sie wollen. Das wäre eine Möglichkeit die mir jetzt erst eingefallen ist.


    Sie sind schon recht aktiv und läufen in ihrer Wurfbox viel herum. (Box hat ca. 1m x 40 cm)
    Ich werd heute mal die Box öffnen und mal sehen ob die kleinen ohne Probleme wieder reinkommen.

    Wir haben aktuell einen 5er-Wurf Mix-Kaninchenbabys liegen. Sie sind jetzt 16 Tage alt.


    Sie leben mit der Mutter in einer Gruppe von 4 erwachsenen Häsinnen. Die Wurfbox ist noch oben hin geöffnet. Dh. Die Häsinn muss von oben in die Wurfbox ca. 55cm hoch. Dh die kleinen kommen da noch nicht raus. Das ist auch so gewollt, da wir schon das Problem hatten, das die kleinen aus dem Nest raus sind und nicht mehr rein gefunde haben, wenn die öffnung vorne ist.


    Gut aber so kommen die kleinen ja nicht an das Futter der großen ran.


    Also welches Futter sollte ich den kleinen ab wann anbieten?


    Heu? ab wann? (eingestreut ist mit Stroh)


    Die großen bekommen Pellets, soll ich die auch den kleinen anbieten, ab wann?


    ab wann brauchen sie auch Wasser?


    Feuchtfutter bekommen die großen unterschiedlich jeden 2. Tag. _hasi9_

    Ich bin grad am planen für 2 Aufzuchtställe. Einmal für weibliche und einmal für männlichen Nachwuchs.


    Es sollen keine Buchtenställe werden, sondern Gruppenställe die draussen sein werden.


    Mein Plan wäre die Ställe so zu bauen, dass man sie umstellen kann. Dh der Boden soll aus Gitter bestehen wo das Gras durchwachsen kann. Wenn noch kein Gras wächst soll dick mit Stroh eingestreut werden.


    Zeigt mal Bilder von euren Aufzuchtställen!! _hasi3_

    Bei mir läufts leider auch gar nicht.


    Ich hab 2 erfahrene Häsinnen und 5 Junghäsinnen. Und dann 3 Jungrammler ohne Erfahrung.


    Und was soll ich sagen, es tut sich gar nichts. Nicht das die Damen nicht wollen. Nein, die Herren der schöpfung haben wohl keine "Lust".
    Bin grad auf der Suche nach einem bereits erfahrenen Rammler aber leider ist das gar nicht so einfach zu bekommen.


    Von den Temperaturen, ists vl. noch etwas kalt, denn bei uns hatts nachts -8 Grad. Aber das hällt meist nicht sehr lange an, und die Ställe sind Dick eingestreut.
    Kräuter und sonstige Leckerein werden gefüttert. Meine Damen leben in Gruppen in Läufställen. Also mal sehen was sich noch weiter tut.

    Ok also soo kalt wird es bei uns nie.
    Max. -10 grad selten kälter!


    Die bisherigen Nester waren immer sehr gut gepolstert und dicht mit Wolle bedeckt.


    Gefüttert wird Heu (ständig), Pellets bekommen sie auch zur freien Verfügung und dann gibts noch selbst getrocknete Kräuter. Ab und an gibts Karotten und sonstiges Nassfutter.
    Sollte das noch optimiert werden?

    Ich habe nur eine Frage nach meinem Namen gesehen und den hab ich auch bereits geschrieben!


    Ja in Freistadt gibt es einen Kleintierzuchtverband, allerdings ist es ziemlich schwierig da wen zu erreichen. Aber ich bin schon auf der suche nach Züchtern.