Hallo zusammen aus Bayern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 30 Jahre jung, wohne im schönen Bayern, mit einem Zweibeiner, drei Hunden und vier Kaninchen.
    Bin auf euer schönes Forum gestoßen weil mich die Kaninchenzucht interessiert und ich mit der Idee zu züchten schwanger geh. Auch durch den Gedanken ein Teil des Fleisches für die Hunde selber zu produzieren, sozusagen (und ein wenig auch für uns) und weil ich diese Tiere sehr interessant finde.
    Zur Zeit wohnen vier Riesenscheckenmixe bei uns, die haben aber Bestandsschutz.


    Lg Angela

  • Hallo Angela, herzlich willkommen hier bei uns.



    Genau deshalb gibt es uns, um jedem zu helfen sich mit der Kaninchenzucht professionell auseinander zu setzen.
    Also immer fragen ohne Hemmungen, es gibt keine falschen Fragen!!! Auch steht schon sehr vieles geschrieben, einfach die Suchfunktion benutzen!!!!!!

  • Kann mal einer von den Admins/Moderatoren nachgucken was bei Zaknafeins Account schiefgegangen ist? Sie kann sich nicht mehr einloggen und wird ja auch als unregistriert angezeigt...


    Hallo,
    da wir leider unzählige Spamanmeldungen haben, müssen wir öfter einmal diese löschen.
    Anscheinend hat da jemand von Team einen Fehler gemacht und zu viel gelöscht, sorry!.


    Hallo Angela,
    herzlich Willkommen hier,
    bitte mede dich noch einmal neu an.
    Ich bitte die Unannehmlichkeit zu entschuldigen, es ist bestimmt nicht mit Absicht geschehen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Herzlich Willkommen, Angela


    Viel Freude und Spaß beim Stöbern im Forum.
    Mit dem Stöbern habe ich schon so manche Stunde verbracht. ;)


    Viele Grüße
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Danke für das herzliche Willkommen!


    Hab auch schon einige Zeit nur mit dem querlesen verbracht.
    Allerdings treibt mich schon eine Frage um, und zwar wie läuft das ab wenn man im Verein züchten will?
    Ich kenne das nur vom Hundewesen, dort tritt man ja in der Regel in dem Verein ein, der die Rasse vertritt die man hält/züchten will.
    Bei den Kaninchen scheint es aber eher Landkreisverbände und Rasseverbände/clubs zu geben? Wie ist das dort organisiert?

  • Huhu,


    herzlich Willkommen hier.


    Wenn ich das inzwischen richtig umrissen habe, baut es sich folgendermaßen auf:


    Ortsvereine, mehrere davon schließen sich zu einem Kreisverband zusammen. Mehrere Kreisverbände zu einem Landesverband und alle Landesverbände sind dann im ZDRK organisiert.


    Du für dich kannst dir den Ortsverein aussuchen dem du beitreten möchtest, wobei eine gewisse räumliche Nähe vielleicht nicht unbedingt das schlechteste ist. Jedoch ist das Wichtigste ja viel mehr, das man sich mit den anderen Mitgliedern versteht und sich gut aufgehoben fühlt.


    LG Murmi

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

  • Prinzipiell sind alle Vereine allgemein. Speziell auf bestimmte Rassen beschränkt sind die sogenannten Clubs, die sich dann eben auf eine oder zwei Rassen beschränken. Zum Beispiel ein Farbenzwergclub oder ein Silberclub. Diese sind dann, meines Wissens nach, auf der Landesebene organisiert. Man möge mich bei Fehlern bitte korrigieren.

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

  • Hallo Angela,
    in einem Ortsverein, kann man jeder Rasse züchten.


    Es gibt zusätzlich Spezialclubs, in denen man sich um eine bestimmte Rasse kümmert, aber um da Mitglied zu sein, MUSS man in einem Ortsverein sein.


    Also such dir erst einmal einen Verein, der zu dir passt und wenn du die erste Schritte in die Kaninchenzucht gemacht hast, kannst du über einen Club nachdenken.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Unterschied zwischen Vereinen die sich nur auf eine Rasse

    Die gibt es so weit wie ich weiss , nicht. In jedem Orts-Verein sind alle Rassen möglich. In Clubs werden dann DIE speziellen Rassen gezüchtet. Es gibt aber auch Clubs die mehrere Rassen zusammenziehen, wie z.B. der Silber-Club oder Schecken-Club .Um eiem Club beizutreten , ist es aber notwendig, Mitglied in einem Ortsverein zu sein.
    Sollte , das so nicht stimmen... bitte ich darum , mich eines besseren zu belehren :rolleyes:.


    LG Susan
    PS Kai war schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!