Beiträge von Murmelchen91

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    N Abend zusammen,
    Ich glaube vielerorts fehlt auch einfach der Platz um die Tiere zu halten. Bei uns hier, ländliche Gegend, werden nur noch diese "wunderschönen" Bauklötze hingestellt. Grundstücke haben im Schnitt 400qm, der Garten ist kaum größer als ein Badetuch. Wer kann denn da noch ordentlich züchten? Es sind ja nicht nur die Ställe die Platz brauchen, es ist ja auch der Mist und das Futter das irgendwo gelagert werden will. Gemeinschaftszuchtanlagen gibt es, zumindest hier bei uns, kaum noch.


    Dazu kommt die Verpflichtung. Wir alle wissen, Tiere machen Arbeit. Bei einer 40 Stunden Woche mit zunehmend geforderter Flexibilität ist oftmals einfach nicht mehr die Zeit sich noch jeden Tag zwei Stunden um Tiere zu kümmern - bei Wind und Wetter. Da kann man sich nicht mal eben abmelden wenn man in den Urlaub fliegt - wer versorgt die Tiere dann? Und bei der Jugend ist das ganze doch genauso. Je nach Alter können es die Kinder nicht alleine nd den Eltern fehlt oftmals die Zeit und die Lust zu helfen. Mit Kaninchenzucht lässt sich nunmal keine Karriere machen so wie mit Fußball, Handball oder Geige ;)


    Ob wir daran etwas ändern können? Ich weiß es nicht.. Mir fällt zumindest spontan nichts ein um den immer knapper werdenden Wohnraum zu erweitern :crazy:


    LG

    Moin,


    Wurfkisten, ja ein schwieriges Thema - es scheiden sich die Geister. Ich selbst benutze immer Wurfkisten und bisher sind sie auch immer angenommen worden, außer von einer Madame, der war die angebotene Kiste zu klein, also Reihenhaus raus und Schlösschen rein, siehe da, Prinzessin war zufrieden :whistling:
    Wir haben damals nach den Vorgaben der TVT gebaut für mittelgroße Rassen (Alaska) - 40cm³... war super bis wir festgestellt haben das das Ding nichtmal durch die Türöffnung passt :pinch: also was macht Mann von Welt, überall 5cm ab und dann passt das auch :thumbsup: ABER, verdammt unhandlich diese quadratischen Dinger....
    Ich selbst streue die Boxen übrigens nicht ein, ich lege jede Menge Stroh davor und überlasse den Damen die Inneneinrichtung, die eine mags lieber dezent, die nächste lieber üppig dekoriert ;)


    Liebe Grüße


    Franzi

    Halli Hallo,


    erstmal frohe Ostern von uns. Mit nun insgesamt 25 Kleinsilber gelb Jungtieren gehen wir nun in die Aufzuchtphase. Der letzte Wurf kam heute zur Welt - schauen wir mal, es sieht im Moment besser aus als as letzte Mal als die Häsin gleich drei Tage zu früh geworfen hatte und nach 24 Stunden alle tot waren. Die ersten fünf Jungtiere sind schon fleißig am durchsilbern....


    Liebe Grüße


    Franzi

    Huhu Kai,


    oh das ist so lieb das du das nochmal so aufgedröselt hast, da versteh sogar ich das =) Ja das es diese bunten Nester gibt sehe ich immer mal wieder bei einem Vereinskollegen und das mit der Nummernvergabe erscheint mir auch logisch. Da kann ich ja froh sein, das ich zwei Rassen im Stall habe, die sonst keiner im Verein hat. Aber es gab die Aussage, das innerhalb eines Wurfes die Kennzeichnung gesplittet werden würde, wenn ich es richtig herausgelesen habe? Das passiert doch aber nicht oder? Es würde doch dann lediglich Lücken zwischen den einzelnen Würfen eines Züchters geben also so: A: 1-5 B: 6-10 A: 11-13 ?


    Liebe Grüße von einer überaus glücklichen und nun schlaueren Franzi

    Huhu Michael,


    den letzten habe ich auch verstanden aber den vorher mit den Fehlfarben etc. nicht, mag dem geschuldet sein, dass ich mich damit bisher nicht befassen musste da ich sehr versierte Tattoomeister habe und wir noch recht neu in der RKZ sind. Ich habe das auch keineswegs als Angriff aufgefasst, dafür muss schon ein bisschen mehr kommen ;) Nur dem Fragenden kann geholfen werden heißt es doch so schön...


    Achso, damit auch du einen Namen schreiben darfst - Nenn mich Franziska oder Franzi :)

    Ich gehöre ja auch zu der Fraktion, die grundsätzlich alles auf Herz und Nieren prüft bevor sie es kauft. Aber das war das erste was mir mein "Zuchtvater" (er möge mir diese Bezeichnung vergeben) beigebracht hat. Hände in die Tasche, hier wird nichts angefasst. Ich kann solche Leute nicht verstehen. Pusten für das Unterfell mag das eine sein aber Tiere rausnehmen und auf dem Boden begutachten - da hört es bei mir dann auf... Ich selbst war nicht in Erfurt, habe dementsprechend auch nicht gekauft, habe aber von vor der Halle ein Tier mitgebracht bekommen :)

    Huhu zusammen,


    im zweiten Anlauf hat es dann jetzt geklappt bei der ersten Häsin, fünf kleine nackte Schweinchen liegen im Nest. Mutti sitzt davor Schmiere ;) Hoffen wi das es bald wieder wärmer wird... Die nächste ist Valentinstag dran - was ein tolles Geschenk das wäre - die dritte am 17. Hoffen wir das bei beiden was kommt :)
    Die fünf Fbzw Racker entwickeln sich prächtig, sie kommen ganz nach der Besitzerin mit nem kleinen Spleen im Hirn ;)


    Liebe Grüße Murmi

    Huhu,

    Zitat von »Feivel«

    Ich wollte meinem Männe neulich mal die Kleinsilber gelb schmackhaft machen, aber unser eines Exemplar reicht ihm schon
    Kleinsilber gelb, sind das die, wo man mit geschlossenen Augen und ausgestreckter Hand in den Stall fasst und nach 2 Sekunden das Kaninchen heraus ziehen kann? :D

    also ich hab noch alle Finger und Hände, aber mein Mann ist sehr vorsichtig geworden :P Eine Dame muss immer den Futternapf lautstark begrüßen aber sonst gehts...
    Ich werde nicht nach Erfurt kommen - Samstag feiert Schwiegermutter Geburtstag, Sonntag ist unsere JHV. Von Bremen aus fährt man halt ne ganze Weile :pinch:
    Aber in Leipzig bin ich dann Ende des Jahres =)


    Liebe Grüße

    Huhu,


    ich habe die Öffnungen der Wurfkisten auch nach vorne hin dauerhaft offen. Ich habe, wenn ich sehe das die Kleinen agiler werden, einen Pflasterstein vor das Loch gelegt, damit die Lütschen eine Steighilfe haben. Ansonsten bekommt auch bei uns die Häsin soviel Heu das das mit verbaut werden kann und zusätzlich lege ich auch immer ein bisschen Heu mit in die Kiste. Wenn sie diese dann verlassen wird alles gefressen, was die Mutter auch frisst, also auch mal Gemüse oder Zweige zum Knabbern.

    Huhu,


    meine fünf kleinen Fbzw entwickeln sich prächtig, Alle quietschfidel und verschmust ohne Ende, wissen halt was Frauchen gerne hat :D :love: Meine Kleinsilber gelb Dame hingegen hat nicht aufgenommen, die zweite hat jetzt am Wochenende Wurftermin, schauen wir mal ob dort etwas passiert... Ansonsten - auf zur nächsten Runde