Absetztermin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Osswald hat es mahl auf den Punkt gebracht.Dies ist ein Fachforum wo Jugendliche u. Erwachsene sich austauschen , was auch lobenswert ist.Doch manchmahl denke ich wir sind im Kindergarten.Meine Enkel 6-10 Jahre u. Kinder aus der Nachbarschaft kriegen das schon professioneller hin.Wenn man den Fachbegriff nicht weiß, kann nachgefragt werden. Dann kann man sich auch wie Erwachsene unterhalten.


    Lustig wird es wenn dich eine 6 Jährige nach dem Unterschied zwischen Hegst und Wallach fragt,sind doch beide jungen.Und Mama steht grinsend dabei ,wartend auf deine Antword. ;(


    Gruß Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Klemens


    Wenn mir diese einfache Antwort eingefallen währe,hätte ich die Prozedur schneller überstanden. 8o


    Gruß Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Klemens


    Das grinsen der Mutter hat mich ganz schön aus der Spur gebracht und dann die Fragenden Blicke der kleinen.


    Gruß Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Doch manchmahl denke ich wir sind im Kindergarten.Meine Enkel 6-10 Jahre u. Kinder aus der Nachbarschaft kriegen das schon professioneller hin.Wenn man den Fachbegriff nicht weiß, kann nachgefragt werden. Dann kann man sich auch wie Erwachsene unterhalten.

    Ich fühle mich irgendwie angegriffen bzw. angesprochen :D ?


    Unsere Kinder hier in der Nachbarschaft haben gelernt: "Erst nachdenken, dann reden"
    Desweiteren sollten die Erwachsenen auf Fragen eingehen, bevor Sie über jemanden urteilen und die Frage selbst nicht beantworten können ;)

  • @ Volker
    genauso verhält es sich mit dem Hammel und dem Ochsen


    @ Jan
    Es ist einfach so , dass diese Wortwahl in der Schmusetierhaltung sehr gebräuchlich ist und in diesem Fachforum immer wieder Tendenzen dazu zu erkennen sind, was inzwischen auch dazu führt, dass Personen die aufgrund ihres Fachwissens für das Forum existenziell sind, sich mehr und mehr zurückhalten. Deshalb wäre es sinnvoll die unter Züchtern übliche Sprache zu benutzen und eine all zu große Vermenschlichung bleiben zu lassen.


    Gruß Klemens

  • Hallo Jan


    Du brauchst dich nicht angegriffen fühlen und sofort zurück beißen.Deine Aussagen sind ja noch harmlos ,schlimmer ist Nin Mama hat Babys bekommen.Möchtest du dich auf so einer höhe mit einem Erwachsenen unterhalten? Es wird doch fast auf alle Fragen geantwotet,von einem mehr von anderen weniger.


    Geh mahl zu einem Züchter u.sag: Guten Tag Ich suche nach einer Kanichenmama U. ein Papa damit die Babys machen ich will auch Züchten.Der fällt aus allen Wolken u. ist völlig verstört.


    Man muß sich nicht immer angegriffen fühlen u.auf sich beziehen. _cappu_


    Gruß Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Naja. Die Bezeichnung Schwanger und Entbindung kamen ja von mir :D Da musste ich mich einfach angesprochen fühlen :whistling:


    Klar entspricht es vll. nicht den allgemeinen Sprachgebrauch. Aber ein wirklicher Unterschied ist ja eigentlich nicht vorhanden. Oder?
    Klar kann man Elterntiere sagen. Aber Kaninchenmama und Kaninchenpapa ist doch das gleiche :D (auch wenn die Wortwahl sehr Kindlich ist)
    Oder Trächtig und Schwanger? Oder Entbinden und Werfen?


    Klar werden erfahrene Züchter nicht diese Wortwahl haben. Aber inhaltlich haut es doch hin?


    Und wenn sich daduch Personen mit einen gewissen Fachwissen zurückziehen, dann ist das Ihre Entscheidung. Jemand der anderen wirklich etwas beibringen will bzw. sein wissen weiter geben möchte, kann das ja trotzdem tun.

    Deshalb wäre es sinnvoll die unter Züchtern übliche Sprache zu benutzen und eine all zu große Vermenschlichung bleiben zu lassen.

    Mit der üblichen Sprache unter den Züchtern gebe ich dir recht! Auch wenn man inhaltlich mal darüber nachdenken sollte. Aber ich (und bestimmt einige andere auch) vermenschliche meine Kaninchen bestimmt nicht! Auch wenn ich was von Schwanger geschrieben habe.
    Eigentlich habe ich darüber garnicht nachgedacht, weil es für mich Inhaltlich das gleiche war/ ist :D

    Aber ich werde mir das mit den üblichen Sprachgebrauch merken und hoffe das ich da in Zukunft nicht wieder die falschen Wörter wähle :D

  • Hallo


    Na sieste Jan ,so können wir uns doch vernüftig unterhalten.Ich bin auch nicht perfekt,versuche aber immer noch dazu zu lehrnen.


    Ob man es glaubt oder nicht, manchmahl können wir auch was von den Kindern lehrnen.


    Gruß Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Ich finde die Sprachwahl muss stimmen. Die menschlichen Begriffe begünstigen ein Vermenschlichen der Tiere. Und das ist selten positiv. Und die Begriffe passen nicht. Klar ist es letztendlich dasselbe, obschon sich die Tiere wesentlich einfacher mit ihrer Fortpflanzung tun. Entbinden passt überhaupt nicht, weil Tiermütter aktiv gebären und sich nicht von Helfern entbinden lassen. (Es gibt auch Menschenmütter, die aktiv sind). Stillen hat wohl damit zu tun, dass hungrige Säuglinge ruhig werden, wenn sie ihre Mahlzeit bekommen. Tierjunge schreien nicht, das können sie sich nicht leisten (Räuber anlocken). Also werden sie auch nciht gestillt. _feiern_

  • Hallo Ursula


    Ich habe das Faß aufgemacht dann muss ich den Deckel auch wieder draufmachen.Wollte deinen lezten Satz Vervollständigen.


    Also werden sie nicht gestillt sondern gesäugt.


    Ich hoffe es ist recht so. _blumen_


    Gruß Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Der Punkt ist aber folgender. Wir Menschen sind auch Tiere, wenn man der Evolutionstheorie glaubt und wir Menschen vom Affen (ich will nicht zusehr ins detail ) abstammen.


    Hallo Jan
    Wir Menschen stammen nicht vom Affen ab. Wir haben lediglich gemeinsame Vorfahren. :rolleyes:
    Gruß
    Franz

  • Guten Morgen,


    Mensch und Affe...


    Ich saß letztes Jahr ca. 2 Stunden vor dem Schimpansengehege der Wilhema...


    ..ab und an sitze ich auch in einer Großstadt in einem Cafe und beobachte die Menschen um mich rum...


    ...ich würde bezüglich "Entwicklung " und "Abstammung" nichts mehr behaupten wollen...


    mfg Peter

  • ....kommen aber nicht wieder, nehme ich an!


    dutzidutzi ^^

    :D Ich hoffe doch. Aber manchmal kommt es einfach so raus. Aber ich hoffe das ändert sich noch, wenn ich das eine Weile länger mache.
    Mein Sprachschatz muss sich auf die Kaninchenzucht erst einmal einstellen.

    Stillen hat wohl damit zu tun, dass hungrige Säuglinge ruhig werden, wenn sie ihre Mahlzeit bekommen.

    Gut Erklärung :D So habe ich das noch garnicht betrachtet.
    Wobei ich auch ruhig bin wenn ich Säugling spielen darf :whistling:

    Wir Menschen stammen nicht vom Affen ab. Wir haben lediglich gemeinsame Vorfahren. :rolleyes:

    Dazu schreibe ich mal lieber nichts :D Das ist ein eigenes Thema wert. Aber ich glaube das ist nichts für unser Forum hier? :alien:

  • Zum Absetzen noch was, da gehen die Meinungen weit auseinander.
    Ich halte nichts davon die Jungen schon nach vier Wochen abzusetzen. Bei uns bleiben sie 6-8 Wochen zusammen.
    Da hat so jeder seine Philosophie.

  • Hallo Andreas,


    erst mal Glückwunsch zur Silberhochzeit, auch an deine Gattin :)


    Grundsätzlich handelt es sich beim Absetzten nicht um Geschmackssache sondern eigentlich um eine logische Konsequenz biologischer entwicklungsentsprechenden Abfolgen.


    Wenn man diese Physiologie im Auge hat ist der Rhythmus klar.


    Selbstverständlich haben andere Züchterinnen mit ihrer Art gute Ergebnisse erzielt und verbleiben dabei, warum auch nicht, auch ich belasse den letzte Wurf im Jahr oft 12 Wochen zusammen, allerdings unter ganz anderen Voraussetzungen und Bedingungen.


    Aus meiner Erfahrung heraus hätte ich nie gedacht, dass ich irgendwann mal mit 4 Wochen absetzte, die Vergleichswerte waren für mich jedoch so überzeugend, dass ich es jetzt tue - fitte Mütter mit kürzeren stressfreien Wurfintervallen und eine Ausfallsrate der Jungtiere =Null.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!