hilfe würmer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo liebe Kaninchenfreunde'


    ich halte seit einem halben Jahr auch ein paar Kaninchen die überwiegend zum sclachten gedacht sind.


    Bis jetzt läuft alles super und ich habe sehr viel freude an den Tieren. leider ist mir gestern aufgefallen das mind. 3Tiere Würmer haben. Optisch würde ich mit großer Sicherheit sagen das es Spulwürmer sind.


    Kann mir jemand sagen was ich machen kann? Ich möchte ungern den Aufwand des Tierarztes auf michnehmen. Gibt es ine frei erhältlich' ohne Rezept?


    zudem würde mich interessieren ob bei Kaninchen die Würmer öfter auftreten? Gefüttert habe ich neben Kraftfutter nur viel Wiese


    Danke Euch


    Lg Chris

  • Hallo Chris,


    Medikamente ganz ohne Arzt geht leider nicht. Du kannst aber einfach zu einem Tierarzt gehen und Dir Wurmmittel holen. Eine Untersuchung ist ja nicht unbedingt notwendig und so bezahlst Du nur das Mittel.
    Ich entwurme seit Jahren meine Kaninchen mit Dectomax und kann Dir dieses Mittel empfehlen. Hilft gegen ziemlich alles, auch gegen Milben.
    Mich kostet die Entwurmung meines gesamten Bestands (ca. 70 Tiere) unter 10 EUR.
    Am Besten gehst Du zu einem Tierarzt der hauptsächlich Nutztiere behandelt, meiner Erfahrung nach ist es dort billiger.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    da darf ich Claudia den Rücken stärken.


    Dectomax ist günstig und hilft! Sowohl bei Hautparasiten als auch Würmern.



    Andere Möglichkeit wäre auch Panacur oder andere Mittel mit den Wirkstoffen Fenbendazol, Flubendazol oder Praziquantel.
    Ich würde aber doch kurz Rücksprache mit dem Tierarzt halten! Auch wenn es nur Schlachttiere sind, sollte man schon das richtige Mittel für den jeweiligen Befall geben.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Bei diesem Preis wird das Mittel wohl kaum helfen!!!


    Nicht alles was günstig ist, ist auch Schrott.
    Dectomax ist ein sehr wirksames und sehr verträgliches Mittel für die Entwurmung.
    Da es für viele Tierarten (z.B. auch für P'ferde etc.) verwendet wird, hat "mein" Tierarzt dieses Mittel immer im Großgebinde da und holt mir da mit einer Spritze die benötigte Menge raus. Deshalb ist es so unglaublich günstig. 70 x 5 kg sind ja auch nur 350 kg, so viel wie ein mittleres Pony.


    Ich weiß nicht ob es verschiedene Konzentrationen davon gibt.
    Von dem Präparat das mein Tierarzt da hat, gibt man 0,1 ml je 3 kg Tiergewicht mit Hilfe einer kleinen Spritze direkt ins Maul.
    Am Besten Du fragst Deinen Tierarzt nach der Dosierung.
    Es gibt viele die ihre Wurmmittel über die Tränke geben. Ich finde das aber zu ungenau und bevorzuge daher die Maulspritze, da bin ich mir auch bei Gruppenhaltung sicher das jedes Tier die Menge bekommen hat die es braucht.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    Wurmkuren sind für die Tiere nicht einfach und immer ein enormer Stress, von daher sollte bevor eine Wurmkur gemacht wird erst eine Kotuntersuchung stattfinden und dann gezielt behandelt werden.
    Von Breitbandmedis halte ich absolut nicht, in diesem Fall auch im Hinblick auf die Wartezeiten, wie Nicole schon geschrieben hat.


    mfg Peter

  • Guten Abend.


    Danke für die hilfreichen Tipps. Die wurmplage ist fast vorrüber. :-)


    Ich habe nur noch eine Frage.:


    Wie schon angedeutet waren es spulwürmer. Leider hat ein kaninchen noch diese Würmer. Ich hatte nicht alle behandelt , sondern nur die erkrankten. Leider habe ich einen übersehen.


    Ein Schlachter hat noch diese Würmer, und zwar recht viele. Ist es bedenklich das Fleisch zu essen, ohne das ich es Tier behandel? Eigentlich dürfte bei darmparasiten das Fleisch keine Beeinträchtigung nehmen?

  • Hallo,


    ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, dieses Tier zu essen.
    Zumal du es ja sicher nicht roh verzehren willst.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,
    ich habe einen interessanten Artikel über die Verfütterung von Esparsette an Schafe und Ziegen gelesen. Durch den hohen Gehalt an Gerbstoffen soll der Befall durch Würmer deutlich gesenkt werden.
    http://www.esparsette.ch/de/es-anbau-fuetterung.html
    http://www.bioaktuell.ch/filea…tte_2012_Heckendorn-D.pdf
    Ich denke das wäre mal ein interessanter Ansatz, zumal Esparsette auch eine wertvolle Futterpflanze ist.


    Gruß Klemens

  • Hallo Chris,


    in den vorhergehenden Beiträgen zu Deinem Problem Verwurmung bei Kaninchen wurde doch einiges durcheinandergeworfen. Der einzig richtige Weg wäre die Bestimmung der vorhandenen Wurmart und Einsatz eines spezifischen Mittels. Ganz einfach erklärt, wenn jemand Kopfweh hat, dann nimmt er auch keinen Hustensaft dagegen.


    Die häufigste vorkommende Wurmart bei Kaninchen sind Nematoden bzw. Fadenwürmer. Das Auftreten dieser lässt sich sehr leicht im Kot feststellen, und zwar in Form von dünnen, weissen Fädchen an den Kotböllchen. Da diese auch die Darmschleimwand reizen, findet man öfters auch im Kot schleimige Ausscheidungen. Beim Schlachtvorgang kann man diese Würmer auch an der Darmwand im Dickdarm feststellen. Da diese Würmer wirtsspezifisch sind, kann der Schlachtkörper auch bedenkenlos verzehrt werden, eine Übertragung auf den Menschen ist nicht möglich.


    Als wirksames Mittel ist hier der Wirkstoff Fenbendazol einzusetzen, der Wirkstoff Ivermectin, auch zu finden in Dectomax, hilft nicht gegen alle Arten von Fadenwürmern und wäre somit nicht das geeignete Mittel zur Entwurmung. Auch sollte eine Folgeentwurmung nach 14 Tagen und die Desinfektion der Stallungen gegen Wurmeier nicht ausser Acht gelassen werden.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!