Beiträge von muelles

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Die Häsin ist nicht krank. Ich habe mich sehr unglücklich ausgedrückt.
    Die häsin hat gefressen, doch im Vergleich zur anderen mit den 4 Jungen deutlich weniger.


    Ich denke das die häsin wirklich überfordert war und zu wenig gesäugt hat.

    Hallo,


    es war doch wohl eine schlechte Entscheidung . Leider waren heute alle Tiere tot. Von den 9 hat nicht eins überlebt.


    Meine Frage an dieser Stelle. Bleibt Eurer Erfahrung nach die Häsin ein schlechtes Muttertier, oder sollte man der Häsin eine zweite Chance geben?


    Beste Grüße


    Christian

    Ich habe mich nicht die nötige Erfahrung um das beurteilen zu können. Aber wenn es so ist wie du sagst, muss sich das junge wirklich sehr fest an der Häsin gehalten haben. Denn wo das Tier lag, sind einige Hürden in Form von Ca 10cm hohen durchgängen drin.

    ja, ich glaube ich lasse alles wie es ist .


    Die Häsin kümmert sich schon um die KLeinen. Nur mit dem Säugen klappt es anscheinend für alle nicht. Heute hat die Häsin selber 2 Tote tiere aus dem Nest geholt und in eine Ecke des Stalls verfrachtet .

    Hallo liebe Forummitglieder,


    ich habe eine Frage zu einem meiner 2 Würfe. Der eine ist jetzt 12 Tage alt und wächst prechtig heran. Es sind DR mit 4 Jungen.


    Der andere Wurf ist mit 9 jungen deutlich größer und ist jetzt 4/5 Tage alt. Leider sind die K´Jubngen hier sehr sehr mager. Auch die Häsin frisst so gut wie nichts und ich habe den Eindruck das Sie die Jungen nicht versorgen kann.
    Das Nest ist in einer Wurfbox ganz in der Ecke und sehr tief. Ich frage mich eh wie die Häsin in der letzten Ecke säugen will. Nun meine Frage.


    Wie gehe ich hier vor?


    1. Sol ich alles dem lauf der NAtur lassen und einfach nicts tun?


    2. Soll ich einige der 9 jungen der anderen Häsin unterschieben ? Problem was ich hier sehe. Die andern 4 aus dem ersten Wurf sind mind. 3 mal so groß wie die 9 kleinen.


    3. Soll ich das Nest aus der Ecke holen und die Tiere weiter in dei Mitte setzen? Hier müsste ich allerdiungs ein ganz neues Nest bauen, da die Häsin die Jungen in der Wurfbox ganz unten eingegraben hat.


    Ich hoffe Ihr könnt mir einen guten Rat geben. Ps. Eine Handaufzucht kommt aus zeitlichen Gründen für mich nicht in Frage.


    LG Christian

    Hallo liebe Kaninchenfreunde,


    ich halte seit einiger Zeit ca. 20 Kaninchen. Die Freude an den Tieren habe ich von meinen Großeltern, die früher viele Tiere hatten.


    Bis jetzt habe ich erst 2 Tiere selber geschlachtet und beides mal habe ich doch große Probleme gehabt.


    Bei ersten mal habe ich den klassischen Genickschlag zum Beteuben angesetzt. Dieses wart aber garnicht meins , da das Kaninchen geschriehen hat sobald ich es an den Beinen über Kopf angehoben habe.
    Beim zweiten mal habe ich mir dann ein Bolzenschussgerät besorgt. Soweit so gut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging die Betäubung aber Reibungslos. Jetzt wollte ich heute wieder ein Kaninchen schlachten. Dies musste ich allerdings nach ein paar Minuten abbrechen.
    Ich habe das Kaninchen auf einen Tisch gesetzt und mir den Kopf gepackt. Da das Bolzenschussgerät bzw. der Kopf einen festen Untergrund benötigt habe ich versucht den Kopf auf ein Kantholz zu drücken. Das Kaninhcen hat immer den Kopf weggezogen und Theater gemacht.


    Ich habe mir zahlreiche Videos angesehen. Ob Bolzenschuss oder Genisckschlag. In den Videos rühren die Kaninchen sich kaum und lassen alles mit sich machen .



    Kann mir jemand einen Tipp geben und mir eine wirklich gute Lösung der Betäubung verraten??


    Beste Grüße


    Christian Klein

    Guten Abend.


    Danke für die hilfreichen Tipps. Die wurmplage ist fast vorrüber. :-)


    Ich habe nur noch eine Frage.:


    Wie schon angedeutet waren es spulwürmer. Leider hat ein kaninchen noch diese Würmer. Ich hatte nicht alle behandelt , sondern nur die erkrankten. Leider habe ich einen übersehen.


    Ein Schlachter hat noch diese Würmer, und zwar recht viele. Ist es bedenklich das Fleisch zu essen, ohne das ich es Tier behandel? Eigentlich dürfte bei darmparasiten das Fleisch keine Beeinträchtigung nehmen?

    Hallo liebe Kaninchenfreunde.


    Ich habe mal eine Frage zum Schlachten und zum KAninchenfleich. ich musste am WE meinen knapp 2 Jahre alten Bock schlachten.
    Diesen haben wir am darauffolgendent TAg direkt zubereitet. Leider war das Fleich sehr hart und es löste sich sehr schlecht vom Knochen. Meine Frage ist nun. Woran hat es gelegen ?
    ich habe folgende Schritte gemacht.


    -Am Morgen habe ich das Tier geschlachtet und ca. 1 Std. abgehangen.
    - Dann in den Kühlschrank gehangen (großer Köhlschrank) und über Nacht weiter bei ca. 5 Grad abgehangen.
    - Gegen Mittag am darauffolgenden TAg haben wir das Fleich dann 2 Stunden im Röhmertopf gegart.


    Liegt es jetzt am alter, am zu kurzen abhängen , oder haben wir das Fleich einfach zu schnell verarbeitet? Ich habe in eineigen Foren gelesen das es mindestens 4 Tage ruhen soll??


    Danke für Eure Antwort.

    hallo liebe Kaninchenfreunde'


    ich halte seit einem halben Jahr auch ein paar Kaninchen die überwiegend zum sclachten gedacht sind.


    Bis jetzt läuft alles super und ich habe sehr viel freude an den Tieren. leider ist mir gestern aufgefallen das mind. 3Tiere Würmer haben. Optisch würde ich mit großer Sicherheit sagen das es Spulwürmer sind.


    Kann mir jemand sagen was ich machen kann? Ich möchte ungern den Aufwand des Tierarztes auf michnehmen. Gibt es ine frei erhältlich' ohne Rezept?


    zudem würde mich interessieren ob bei Kaninchen die Würmer öfter auftreten? Gefüttert habe ich neben Kraftfutter nur viel Wiese


    Danke Euch


    Lg Chris

    Ok, werde mal mein Futter ein wenig reduzieren.


    meine Hand ist so groß das eine 30 cm Raufe gut gefüllt ist :-) :-)


    ich habe im übrigen MSch sw

    Hmm, das mit dem Soja ist mir dann eigentlich zu aufwändig. Mit Öl ect. wollte ich nicht anfangen.


    Ich habe HGS und Mecklenburger Schecken.

    Meine Angaben oben beziehen sich im Übrigen auf die Masttiere. Die Zuchttiere bekommen nur am Abend Getreide (70g) derzeit. Dies werde ich im Winter an das frischgrün aber anpassen.

    Vorerst einmal Danke für die tollen Antworten.


    Zu dem Durchfall. Da habe ich mich vertan. Durchfall hat keiner bekommen. Dieses war tatsächlich vermehrter Blinddarmkot der platt getrampelt war. Dies habe ich jetzt fast in den Grif bekommen. Es lag wie es scheint an den Sonnenblumenkernen. Seit dem ich die nicht mehr gebe, ist es besser geworden.


    Meine Futtermischung derzeit:


    35% Hafer (ganzes Korn)


    35% Gerste (ganzes Korn)


    10% Hasifit Carat Pellets (alleinfutter)
    10 % Mais
    10 % Sonnenblumenkerne (derzeit weniger)


    Die Tiere bekommen morgens und abends eine HAnd voll. Dies sind ca. 140 Gramm am Tag. Also 70 Morgens 70 Abends.


    Heu ist immer frisch da. Was in der nach mal angeknabbert wird, aber nur von wenigen Tieren.
    Frisches Grün vom Feld bekommen die Tiere jeden morgen und jenden Abend. Meist bleibt von der einen HAnd die ich Ihnen gebe noch was Übrig bis zum n. Morgen. Das Getreidefutter ist bei den meisten bis auf den Hafer und den Mais weggeputzt. Der Mais wird von kaum einem Tier gefressen. Daher habe ich schon daran gedacht im Winter auf Soja umzusteigen.


    Beste Grüße


    Christian

    Guten Abend,


    Ich habe eine Frage zu der oben genannten getreide Futtermischung
    Mir ist aufgefallen das die Tiere vermehrt Blinddarmkot liegen lassen.


    Dies ist soweit kein Problem, doch die Kaninchen fressen relativ wenig grünfutter und so gut wie kein heu. Ich habe nur die sorge das die Tiere nun zu wenig rohfaser bekommen?


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    _prost1_

    Hallo, seit ein paar Tagen füttere ich keine pellets mehr und bin neben frischem Grün auf eine Mischung aus Gerste, Hafer, Mais, Sonnenblumenkerne über gegangen. Soweit alles gut. Doch ein kaninchen hat plötzlich durchfall.
    Habe ich vielleicht zu schnell umgestellt?

    Ich habe den Eindruck ihr habt mich falsch verstanden. Meine kaninchen bekommen jeden Tag frisches Grün von der weise. Eine Körner oder pelletmischung sollte nur als beifutter
    bzw mastfutter dienen.
    Auch gerade im Winter sollte es vermehrt eingesetzt werden.