Warum so spät?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wie ich gerade auf der Homepage des LV Würtemberg u. Hohenzollern lesen konnte, ist die nächste Bundesrammlerschau am 31.01. und 01.02.2015 in Ulm. Warum finden die Bundesrammlerschauen immer wieder so spät statt? Auch bei der diesjährigen Bundesrammlerschau in Oldenburg wurde der viel zu späte Termin von vielen Züchtern bemängelt. Warum können Bundesrammlerschauen, genau wie Bundesschauen nicht am 2. Dezember-Wochenende stattfinden?


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    Schau oft geht es sich mit den Terminen nicht besser aus.


    Wir in Österreich hatten auch die Bundesschau diesen mal wieder im Jänner. Die letzten Jahre war sie fast immer am 2ten oder 3ten Dezemberwochenende. Aber heuer war die Europaschau und ......


    Ich habe es auch nicht so prickelnd gefunden, aber dennoch ausgestellt weil man ja wie beim mir die Tiere für die Bundesschau fast 3 Monate herumsitzen gehabt hat(Vereinsschau Mitte Oktober).
    Vorige Woche dann der totale Wintereinbruch bei uns mit 60cm und Verwehungen. Und dieses Wochenende mit Temperaturen weit unter null, und man hat diese Tiere immer noch rumsitzen(außer die zur Zucht).


    Es steht ja jedem frei auf den Schauen auszustellen.


    Gruß
    Margit

  • Hi,


    beim Dezember-Termin (Bundesrammlerschau D) hätte es wohl Terminkollisionen mit der Europaschau bzw. der Bayernschau in Straubing gegeben. Diese hat eine Woche nach der Europaschau stattgefunden. In Anbetracht der zwischen dem 05. und 06. Jänner und dem 19. bzw. 20. Jänner 2013 abgehaltenen Landesverbandsschauen bzw. Landesverbandsrammlerschauen - das war bloß eine, wenn ich mich recht erinnere - wäre als Termin wohl bloß noch das kommende Wochenende (26. und 27. Jänner 2013) bzw. das in Frage stehende in Betracht gekommen. Allzu groß war die Auswahl also nicht.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    wenn Bundesschauen immer am 2. Dezember-Wochenende ausgeführt werden, warum dann nicht auch die Bundesrammlerschauen? Es geht jetzt auch nicht mehr um die jetzige BRS in Oldenburg, denn der Drops ist gelutscht, doch für die Zukunft scheint es mir, dass der späte Termin auch beibehalten wird. Wenn das 2. Dezember-Wochenende für unsere Großschauen (Bundesschau und Bundesrammlerschau) festgemacht würde, dann müsste man doch die anderen Schauen wie Landesschauen danach planen können. Wer kauft sich denn Anfang Februar noch einen Zuchtrammler? Das können doch fast nur noch Notkäufe sein, es sei denn man züchtet eine kleine Rasse.


    Gruß,
    Hubert

  • Hi,


    die Bundesrammlerschau in Rheinberg war auch nicht früher. Wenn ich mich recht erinnere war's damals bereits Ende Jänner. Ich hab' zumindest das eine Tier, das ich angeschrieben hatte, verkaufen können. Dein Argument ist einleuchtend, ich bezweifle jedoch, dass dieses dazu führen wird, dass die Bundesrammlerschauen früher ausgetragen werden.


    MfG Manfred

  • Hallo Hubert,


    für mich persönlich sind Bundesschauen die Höhepunkte, das Finale eines Zuchtjahres und sollten von daher eigentlich die letztwen Ausstellungen der Saison sein.


    Das Wetter können wir ja in den letzten jahren beiseite lassen, das macht eh was es will, ich darf nur an Leipzig erinnern.


    Bundesschauen als Zuchthöhepunkte sollten auch nicht mit Verkaufsschauen gleichgesetzt werden, wiewohl ich weiß, dass dies die Attraktivität schon erhöhen kann.


    Zur Frage des Kaufes von Zuchtrammlern - einen Zuchtrammler kaufe ich egal wann, der zeitpunkt ist Nebensache, das Tier muss stimmen, ich will es ja länger als eine Saison einsetzten, da drängt die Zeit nicht.


    Ende Jan./Anfang Febr. wäre doch der ideale Saisonabschluß, dann müssten auch nicht durch die Winterzucht so viele Jungtiere sterben, weil man später mit Belegen beginnen könnte.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    für Bundesschauen könnte ich Dir Recht geben, denn dort kann ich beide Geschlechter ausstellen und bin keiner Verkaufspflicht unterstellt, wie bei Bundesrammlerschauen. Es gibt Züchter, die nicht gerne ihre Kaninchen schlachten, sondern lieber durch Verkauf ihre Tiere bei anderen Züchtern unterbringen. Wenn ich jedoch einige schöne Rammler für diesen späten Termin zurückhalten muss, kann es sein, dass ich auf diese sitzenbleibe, weil sie jetzt niemand mehr kaufen möchte. Vorreservieren lassen kannst´e wegen der Verkaufspflicht auch schon vergessen. Bei einem früheren Termin im Dezember wären die Chancen diese Rammler zu verkaufen größer. Man wird da durch den späten Termin und der Verkaufspflicht ausgebremst.
    Man könnte sicherlich über das spätere Belegen nachdenken, doch wenn ich mir Anfang Februar einen neuen Zuchtrammler kaufen würde, dann käme er auch erst nach einer gewissen Eingewöhnungsphase Mitte/Ende Februar zum Einsatz. Was viele auch nicht bedenken, zugekaufte Tiere können nach einer Schau krank werden und sterben. Somit würde man dann vielleicht ganz ohne Zuchtrammler da stehen. Schließlich gibt es auch kleine Zuchten mit geringer Stallkapazität, wo nur ein Rammler zum Einsatz kommt. Wenn dann noch die Häsinnen nach erstmaligem Belegen ausbleiben, wird es ganz schön eng.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich habe es ja "sanft " angedeutet, Bundesschauen sollten keine Verkaufsschauen sein und von daher ist "Verkaufspflicht" schlicht ein großer Unsinn, das gehört einfach gestrichen.


    Weiß nicht, ob Du dich in der "Kämpferszene" unsere ZuchtfreundInnen aus dem Geflügelbereich auskennst, die Kämpferzucht boomt, seit der Club die Sonderschau ins Frühjahr verlegt hat - perfekt ausgewachsene Tiere mit allen Rasseatributen können jetzt gezeigt werden - ich stelle mir Riesen im Febr. vor, langsam gezielt für diesen Termin vorbereitet - kann nur ein Traum sein :)


    ...und der ganze Mist mit der Winterzucht entfällt.


    mfg Peter

  • Zum Erwerb von Zuchtrammlern mag der späte Zeitpunkt schlecht sein, aber zum ausstellen (grade von großen Rassen) ist er doch eigentlich ideal. Bis ein Riese z.B. wirklich seinen Kopf in ganzer Pracht zeigt braucht es Zeit, da darf er schon an 1 Jahr wenn nicht etwas drüber sein.


    Meiner Meinung nach sollte man eher alle Schautermine deutlich nach hinten legen, um von der leidigen Winterzucht wegzukommen. Eigentlich sollte man sich doch den natürlichen Gewohnheiten der Tiere anpassen und nicht die Tiere in den Schaukalender zwingen....es mag ja inzwischen jahrzehntelange Gewohnheit sein, aber so richtig einleuchtend ist es nicht, dass Kaninchen in den kältesten Monaten ders Jahres werfen müssen, nur damit die menschliche Schauplanung stimmt.

  • Hallo Peter,


    natürlich sehen die Riesen dann seitens der Entwicklung besser aus. Ein Riesenrammler braucht ein Jahr. Doch dann müssen wir die kleineren Schauen auch zwangsläufig nach hinten schieben. D. h., es fängt bei den Lokalschauen an, die dann nicht mehr im September/Oktober sein sollten. Ansonsten würde es z. B. für die Riesen zu knapp werden und für die Zwerge würde die Spanne zwischen September und Februar zu lang werden. Vor allem wenn man hier schon wieder hört, wer als Zwergenzüchter jetzt schon wieder die Nester liegen hat.
    Leider kenne ich mich in der "Kämpferszene" der gefiederten Hühner nicht aus, dafür jedoch in der "Kämpferszene" der anderen "Hühner". 8o:D


    Gruß,
    Hubert

  • Hubert: Hitze im Norden Deutschlands ? Ich dachte Peter wohnt in der Toskana Deutschlands...


    Ich bin ja BRS -Erstausteller. Rheinberg war mir vor zwei Jahren auch zu spät im Jahr, da wollte ich auch kein Ausstellungstier mehr für Wochen im Stall sitzen haben.
    Mittlerweile ist meine Kaninchenzucht angewachsen und ich habe daher mal die BRS mit eingeplant. ( Übrigens auch bei der Wurfplanung, die ich immer im Winter mache)
    Muss aber sagen, dass sich die Schausaison dieses Jahr auch bei mir nun über 5 Monate verteilt hat ( wenn ich Häsinnen und Jungtierschauen mal nicht mitrechne) und die beste Planung nicht immer aufgeht... Und dank einiger Nachfragen an Zuchttieren hat sich der Bestand an Zucht-/ Ausstellungstieren auch schon ziemlich dezimiert.


    Wenn ich allerdings resümiere, so hätte die BRS in diesem Jahr auch nicht wirklich mehr dazwischen gepasst, weil es eben die EE gab. 2015 fände ich es aber ehrlich gesagt auch besser, wenn die Schau in den Dezember fiele.
    Ich glaube nicht, dass der späte Termin dazu führt,das es keine Winterzucht mehr gäbe... Dafür sind wir Menschen doch viel zu ungeduldig und irgendeien Schau ist doch eh schon wieder im September...


    Die Verkaufspflicht finde ich auch unschön und verkompliziert die Sache unnötig. Ich denke auch auf freiwilliger Basis werden noch genug Tiere zum Verkauf gemeldet werden, vielleicht auch erst am Einsetztag.


    Viele Grüße,
    Yvonne

  • Moin Zusammen,


    seit ca. 10 Jahren haben wir Züchter die Möglichkeit, unsere Tiere bereits im Nov. u. Dez. auf das kommende Zuchtjahr zu tätowieren.


    Mal von den Riesen abgesehen, haben alle weitere Rassen, somit genug Zeit sich bis November und Dezember eines Zuchtjahres so zu entwickeln, dass diese zu diesem Zeitpunkt ihr bestes Äußeres zeigen.


    Einige Rassen, wie z. Bsp. Havanna, die zeigen Ihr Hochzeitskleid nur eine kurze Zeit.


    Und wie ich es schon Mitte Januar in Ulm gesehen habe, standen dort viele schöne Havanna, wo aber leider bereits die Granne „abgestorben“ war. Dann ist der Lack ab. Das habe ich selbst oft genug bei meinen Tieren erlebt.


    Nach meiner Meinung ist die beste Zeit aus der Sicht eines Havannazüchters, die Ausstellungen in den Monaten Oktober, November, Dezember und evtl. bis spät. 15. Januar zu beschicken.


    Nun haben wir Ostfriesen in den letzten Jahren auch mal Schnee und Frost.


    In den vorigen Jahren war im Januar kurzzeitig etwas Frost und dann Tauwetter. Die Kaninchen reagierten mit einer Haarung.


    Eine Haarung ergibt unschöne Flecken, die Abzug in der Deckfarbe ,Gleichmäßigkeit und auch in der Pos. Fell nach sich zieht.


    Gut das gilt für alle Züchter, ich weiss.


    Ich habe derzeit 31 Ställe, 27 Innenställe und 4 Außenställe.


    Halte ca. 10 Häsinnen und ca. 4 Rammler, somit sind mind. 14 Ställe besetzt, wenn die Häsinnen Junge werfen, bekommen diese einen 2er Stall, so kann es im Februar vorkommen, dass ca. 20 bis 24 Buchten von meinen Tieren besetzt sind.


    Möchte ich auf einer Landesschau oder einer Bundesrammlerschau Ende Januar bzw. Anfang Februar 4 Tiere ausstellen, werde ich auch versuchen 4 weitere Tiere als Ersatztiere zusätzlich behalten zu wollen. Es kann ja immer mal was mit seinen „Traumprinzen“ passieren (Wamme bei Häsinnen etc.) und man muss die Zuchtgruppe dementsprechend umstellen.


    So hätte ich dann ( 4 + 4 = 8 ) acht weitere Tiere in meinen Ställen. Auf Deutsch gesagt , meine Ställe sind in der Winterzucht rappelvoll! Da ich dies nicht möchte, habe ich sonst für diese Ausstellungen einige meiner Zuchthäsinnen genommen.


    Doch je später dieses Schauen im Jan. bzw. Febr. sind, desto später und auch weniger Würfe können diese Häsinnen bei mir großziehen. Außerdem besteht immer die Gefahr das wertvolle Zuchttiere sich von den Ausstellungen irgendwelche Krankheiten mit in den Stall einschleppen, wie ich das vor einiger Zeit selbst erlebt habe.


    So habe ich mich entschieden keine Schauen ab den 15. Januar mehr zu beschicken.


    Gestern Abend habe ich meine Häsinnen nach der Reihe auf den Tisch gehabt, und es ist tatsächlich so, dass schönste an den Tieren, (Fell und Farbe )ist


    jetzt nicht mehr wie in den Vormonaten.


    Vielleicht kann sich ich mein Verhalten in den nächsten Jahren wieder ändern, denn ich habe vor meine Boxenanzahl um ca. 18 Innenställe zu erweitern.


    Viele Grüße aus Ostfriesland


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    da muss ich Dir Recht geben. Genau dieses Problem habe ich jetzt auch. Ich habe kein Ersatztier mehr, und genau jetzt fängt ein Rammler an umzuhaaren. Im Dezember hätte ich noch einige Möglichkeiten gehabt, um einen anderen Rammler mitzunehmen, doch jetzt ist der Zug abgefahren und das bei den ohnehin schon hohen Meldegebühren. Man hat zu dieser Zeit kaum noch Möglichkeiten, um gemeldete Tiere auszutauschen. Es sei denn man hat genügend Stallkapazitäten und auch Zeit u. Geld.


    Gruß,
    Hubert

  • Bei mir sieht es ähnlich aus. Ich habe nur eine geringe Stallkapazität (seit Mitte 2012 28 Boxen, davor 24). Ich ziehe 3 Rassen auf dem engen Raum. Um die wenigen Zuchttiere zu kompensieren muss ich früh anfangen (bei mehr Zuchttieren hab ich keinen Platz mehr für Ausstellungstiere). Ich habe somit ab Januar einfach keinen Platz noch Ausstellungstiere hier sitzen zu haben. Späteres Decken bedeutet bei mir dann 1-2 Würfe weniger pro Zuchttier. Ich habe dann nicht mehr genügend Auswahl an guten Ausstellungstieren. Wenn die Häsinnen dann noch Probleme machn bin ich aufgeschmissen.
    Aus dem Grund besuche ich keine Ausstellungen mehr nach Weihnachten. Es passt einfach nicht in meine Zucht. Eine meiner 3 Lieblingsrassen deswegen aufzugeben steht für mich außer Frage!

  • Hallo Zuchtfreunde,


    sind die überregionalen Rammlerschauen nicht einmal deswegen ins Leben gerufen worden, um jedem Rassezüchter die Möglichkeit zu bieten, sich für die bevorstehende
    Zuchtsaison mit besten Zuchttieren ausstatten zu können ? Ich denke doch, dass dieses der Beweggrund war, solchen Schauen die Basis zu geben.
    Wie schon hier bei vielen Forikern angedeutet, gehört für solches Tun aber auch ein vernünftiger Veranstaltungszeitraum,damit ein solches Event auch den ürsprünglichen
    Zweck erfüllt und man diese Spitzentiere noch rechtzeitig für die Zucht zur Verfügung hat.
    Einen Rammler, den ich Anfang Februar erst kaufen kann, ist für das laufende Zuchtjahr fast schon nicht mehr sinnvoll einzusetzen, weil die zu erwartenden Würfe m. E.
    einfach zu spät fallen und die Jungtiere für die nächste Ausstellungssaison zwangslaufig nicht " reif " sind, schon garnicht, wenn man Riesen züchtet.


    Dieses Thema kocht fast jährlich hier im Forum wieder hoch, wird heiss diskutiert, gute Vorschläge werden gemacht, etc,. nur was hat sich geändert oder verbessert ?
    Unterm Strich rein garnichts ! Und ich fürchte, dass sich das fortsetzen wird bis zum St.-Nimmerleinstag!
    Liebe Foriker, wir haben hier in unserem Kreis so viele Funktioner der Landesverbande und des ZDRK, welche in den entscheidenden Gremien mitarbeiten oder Zugang zu diesen haben-
    Ist es uns nicht möglich, aus unseren Reihen einen Arbeitskreis zu bilden, der sich zur Aufgabe macht, Verbesserungsvorschläge zu solchen heiklen Themen auszuarbeiten und dies
    bei den Entscheidungsträgern vorzustellen, mit dem Ziel, zukünftig vernünftige Lösungen zu finden, die unseren Tieren, uns Züchtern und letztendlich auch unserem Verband
    in höchstem Masse zugute kommen ?


    Würde mich freuen, wenn wir uns für eine solche Vorgehensweise entscheiden könnten.


    Beste Grüsse


    Hans

  • Hallo Hans,


    tolle Anregung. :thumbup: Doch wie ist es umsetzbar. Mir wurde gestern z. B. zugetragen, dass angeblich der LV Hannover sich für die Ausrichtung einer Bundesrammlerschau beworben haben soll, unter der Voraussetzung dass diese im Dezember stattfinden solle. Angeblich wurde dieser Antrag abgelehnt, da angeblich im Dezember die Hallenmieten zu hoch sein sollen. Vielleicht könnte jemand aus dem LV Hannover dieses bestätigen. Doch im Dezember finden doch auch die Bundesschauen statt.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hans


    Du triffst den Nagel auf den Kopf! Durch die vorverlegung des Zuchtjahres (November, Dezember) wurde es versäumt späte Ausstellungen ebenfalls vorzuverlegen.


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!