Tagesquiz 363 Schmusekaninchenbewertung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Um die Kreisschau attraktiver zu machen, möchten einige Mitglieder auch eine Bewertung mit Tieren von Heimtier-Kaninchenfreunden durchführen. Welche Möglichkeiten hat der Ausstellungsleiter? 43

    1. Geht nicht (6) 14%
    2. Geht, aber nur mit tätowierten Rassetieren (4) 9%
    3. Geht, sowohl mit rasselosen, als auch rassereinen Kaninchen (31) 72%
    4. Geht, aber nur mit Rassetieren. (2) 5%

    :?: :?: :?:

  • Um eine Kreisschau der Rassekaninchenzüchter zu beleben und mehr Tiere zu bekommen ist das nach meiner Auffassung der falsche Gedanke.


    Eine Bewertung von untätiwierten und rasselosen Tieren darf überhaupt nicht in Frage kommen,denn mit dieser Ausnahme bin ich als
    Züchter überhaupt nicht einverstanden, warum tätowieren und impfen wir überhaupt noch ,wenn an dieser Stelle Tür und Tor für Kreuzungstiere
    geöffnet wird.


    Es muß in Zukunft der Gedanke aufgerriffen werden, dass die Rassekaninchenvereine und die Geflügelvereine einsch der Taubenzüchter sich
    zusammen für eine gemeinsame Kreis-bezw. eine Bezirksschau durch zuführen,denn die Züchter werden in den nächsten Jahren immer weniger.



    Gruß Kleinwidder

  • Schmusetierwertungen sind eine gute Gelegenheit, um mit Kaninchenhaltern in Kontakt zu kommen. Die Schmusekaninchen werden auch nicht bewertet, sie werden gewertet. Der Begriff müsste "Schmusekaninchenwertung" heißen. Es gibt auch keine Bewertungsurkunde, sondern einen Wertungsbericht mit zur Bewertung von Rassekaninchen unterschiedlichen Wertungspositionen. Eine klare Differenzierung zwischen tätowierten Rassekaninchen und Tieren aus Heimtierhaltung ist also gegeben - was auch mir wichtig ist.


    Die Chance auf Neuzüchter/innen liegt dabei wohl bei 1:1.000, aber manchmal lohnt sich Öffentlichkeitsarbeit auch dann, wenn keine Züchter/innen gewonnen werden können - eventuell aber neue Mitglieder, die ein Sommerfest oder eine Ausstellung mit einem Besuch oder einer Kuchenspende unterstützen. Wenn sich das Bild des etwas doofen Hasen-Züchters dabei ins Positive wandelt, dann lohnt sich so eine Schmusetierwertung auch. Ich habe schon einige dieser Wertungen selbst durchgeführt. Die Besitzer der Tiere sind immer wieder erstaunt, was man alles über Kaninchen weiß, was es zu beachten gibt und wie das bei den Rassekaninchen-Züchtern so läuft.


    Auch aus dem Tierschutzgedanken heraus ist eine solche Schmusetierwertung zu begrüßen. Wir bieten bei uns im Verein dabei auch immer Krallenschneiden für Kaninchen und Meerschweinchen an, was bei vielen Tieren auch dringend notwendig ist. Vielen Haltern muss man sagen, dass ihre Tiere zu fett sind und sie dem Tier damit nichts Gutes tun. Ich freue mich dann immer, wenn meine Tips beherzigt werden und im nächsten Jahr die Kaninchen mit erheblich weniger Speck wiederkommen. Es gibt stolze Berichte der Besitzer, wie im Laufe der letzten zwölf Monate am Übergewicht gearbeitet wurde. Wenn sich das dann noch positiv auf den Wertungsbericht auswirkt, gibt es glückliche Gesichter - nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Eltern.


    Netter Gruß
    Tobias

  • Hallo.


    Tobias, Dein Einwand wegen der Bezeichnung "Bewertung" ist im Ansatz richtig. Daß eine Bewertung von nicht tätowierten Tieren auf einer offiziellen Bewertungsurkunde aus mehreren Gründen nicht möglich ist, ist und sollte eigentlich jedem organisierten Züchter klar sein.


    Eine Bewertung kann es, nur vom sprachlichen Begriff ausgehend, auch nicht sein. Daher wird, ob an allen zutreffenden Stellen ist mir nicht bekannt, auch offiziell von "begutachten" gesprochen.


    Im Grundsatz ändert sich auch wegen der unterschiedlichen Begriffe nichts, oder?



    Gruß
    Karl

  • Hallo,


    ich habe noch nie eine solche Schmusekaninchenwertung erlebt. Wird die auch von Preisrichtern durchgeführt oder von den Züchtern des ausrichtenden Vereins?
    Kann das jeder Verein einfach so bei einer Schau mit anmelden?


    Ich denke gerade an sehr viele Vereine, die immer kleiner werden (hier gibt es manchmal nur noch zwei bis fünf aktive Züchter in einem Verein) und kaum jemand kommt zu den Schauen. So eine Wertung als Öffentlichkeitsarbeit könnte eine Schau auch für Leute interessanter machen, die sonst nicht kommen würden, vor allem, wenn man Krallenschneiden anbietet - das trauen sich viele nämlich nicht selbst zu.


    Grüße
    Tanja

  • Hallo,
    erst einmal möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es sich hier um eine fiktive Frage als Quiz handelt!
    Es ist schön, dass diese schon jetzt zur Diskussion anregt.


    Den Ansichten von Tobias und Torsten möchte ich mich gerne anschließen, wir müssen vom verstaubten Ruf in der Öffentlichkeit wegkommen.
    Wir brauchen keine Schauen, wo die Züchter unter der sich an der Theke schwafeln, nein wir müssen uns weltoffen präsentieren.
    Dazu gehören auch Streicheltierbegutaxchtungen und Kanin-Hop-Wettbewerbe.
    Natürlich möchten wir alle gerne viele Züchter gewinnen, wenn dies aber auf den bisherigen Wegen nicht mehr möglich ist, müssen wir eben neue Wege gehen.


    Der Vorschlag von Kleinwidder ist vielleicht eine Möglichkeit, die nächsten 10 Jahre zu überstehen, aber mehr auch nicht.


    Wollen wir auch noch in 20 oder 30 Jahren Kaninchen züchten, muss man sich mehr einfallen lassen.


    Die Streichel-und Kanin-hop-Kaninchen sind nach meiner Ansicht keine Gesundheitsrisiko für unsere Tiere, die werden regelmäßig den TA vorgestellt.


    Tanja, auf deine Fragen gehen wir mal nach der Lösung der Quizfrage genauer ein.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • In der Meerschweinchenzüchter -und Vereinswelt ist das schon lange Gang und gäbe. Es gibt extra vom MFD BD e.V. ( Meerschweinchenfreunde Deutschland - Bundesverband ). Dem Dachverband unter der EE in Deutschland ausgebildete "Liebhaberbewerter", die die Tiere auf Ausstellungen "bewerten". Dort geht es aber nicht um Rassemerkmale und Co sondern eher um Pflegezustand, Allg. Zustand des Tieres inkl. dem Verhalten auf dem Tisch. Hier entspricht die maximale Punktzahl eben 100 Punkte. Diese liegen natürlich im Ermessen des jeweiligen Bewerters. Aber auch hier werden die Liebhaberbewerter ständig geschult, wie ein Preisrichter eben auch - nur nicht ganz in der Tiefe. Das ist hier aber auch nicht von Nöten.
    Wir haben auf den Ausstellungen auch Liebhaberklassen, wo die Züchter neben ihren "richtigen" Tieren auch Liebhabertiere/Mischlinge melden können - diese werden eben nach solch einem Pflegestandard bewertet. Hier gibt es dann ebenfalls Preise und Co zu gewinnen.


    Ich suche mal solch eine Bewertung raus und stelle sie hier ein.


    Gruß
    Florian

  • Florian, das ist eine tolle Idee der Meerschweinchenzüchter!


    Ich meine, das mit den Preisrichtern für Schmusetiere. Denn die Preisrichterausbildung ist ja sehr aufwendig und zeitintensiv (wenn ich das bisher richtig gelesen habe) und viele haben vielleicht Interesse daran, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, können aber keine ganze Ausbildung absolvieren.
    Und für die Hobbyhalter wird es noch interesssanter, wenn extra ein geschulter "Bewerter" kommt und die Tiere zum Schluss sogar noch eine Urkunde für zu Hause mitbekommen!


    Ich denke, da würde man auf breites Interesse stoßen. Klar werden das dann nicht alles Züchter, aber wie Kai schon sagte: Man muss überlegen, wohin sich die Vereinszucht entwickeln kann, damit sie nicht irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes ausstirbt.


    Grüße
    Tanja

  • Wir haben in unserem Verein aus Mangel an Besuchern bei unserer Lokalschau schon nur noch einen Tag geöffnet. In guten Jahren hatten wir 25 Besucher (ohne die Züchterschaft).
    Wir haben uns letztes Jahr zum ersten Mal für eine Bewertung von normalen Hauskaninchen entschlossen. Aller anfang ist schwer, die Skepsis im Verein war groß. Es waren ganze 3 Tiere gemeldet, vom Verein auf 8 Tiere aufgestockt. Viele waren anfang skeptisch und haben erstmal abgewartet, was es damit auf sich hat. Allerdings war die Schau so gut besucht wie seit langem nicht mehr. Besucherzahl: 175 (ohne Züchter, ohne Kinder)
    Die teilnehmenden Kaninchen hatten alle eine Urkunde erhalten mit Namen des Besitzers und ihrer Wertung. Für die besten drei hatte unser Vereinsvorsitzender noch Pokale gespendet. Alles in allem ein Erfolg.

  • Hallo, auch bei Streicheltierbeurteilungen ist einiges zu bedenken. Die meisten von Euch haben falsch geantwortet. Die letzte Antwort ist richtig, weil Schmusetierbewertungen nur auf Vereins- und Werbeschauen möglich sind. § 2 c) AAB Also dürfte so etwas nicht, wie beschrieben auf einer Kreisschau durchgeführt werden. Wir haben vom Team nicht einen entsprechenden Passus so schnell gefunden, meinen aber, dass auch solche Beurteilungen auch von Preisrichtern durchgeführt werden müssen. Wer einen entsprechend Text in seinen Unterlagen findet, bitte melden. Euer RKZ-Team

  • Hallo,

    Wir haben vom Team nicht einen entsprechenden Passus so schnell gefunden, meinen aber, dass auch solche Beurteilungen auch von Preisrichtern durchgeführt werden müssen. Wer einen entsprechend Text in seinen Unterlagen findet, bitte melden.


    Letzte Seite in der AAB, letzter Absatz.


    Die Beurteilung soll durch Preisrichter durchgeführt werden.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte zwar die richtige Antwort gewählt, weiß aber nicht warum das so geregelt wurde. Gibt es irgendwo eine sinnvolle Begründung, warum die Möglichkeit der Beurteilung von "Hobby-Schmuse-Liebhaber-Kaninchen" auf Vereins- und Werbeschauen beschränkt wurde?


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,
    ich vermute einmal, dass man auf Ortsschauen eben ein wenig mehr für Besucher bieten sollte und bei größeren Schauen doch die Rassekaninchen im Mittelpunkt stehen sollten.
    Das man da unterschiedlicher Ansicht sein kann, räume ich gerne ein.


    Was nun ist, wenn auf einer Kreisschau nun auch noch eine Lokalschau des ausrichtenden Vereins angeschlossen ist, lasse ich einmal so stehen......



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Torsten,
    du weist doch bei Allem was neu ist, wird es auch Bremsklötze geben....


    Ein Beispiel: Ich wollte eine Führklasse bei Kanin-Hop, wo eine erfahrene Person Anfängern (6-12) begleitet, damit sie schon mal bei Turnieren mitmachen können und nichts falsch machen können. Erst nach entsprechender Qualifikation sollte sie ab dem 9. Lebensjahr in der allgemeinen Klassen starten dürfen.


    Zwar ist das durchgekommen, aber mit der Ergänzung "nur auf Vereinsebene" ....nun haben wir ein Kind, das es betrifft, jeweils 1-2 in allen anderen umliegenden Kanin-Hop-Gruppen...........


    Vielleicht war es bei diesem Beschluss ähnlich.


    Fazit: Es ist schwer sinnvolle Kompromisse zu finden, die alle Parteien mit tragen wollen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!