Er will nicht Fressen...

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ähm die sagen da nicht viel zu die meinen bloß die könnten mir ja mal diese medizin geben aber die haben auch welche die das hatten und bekommen keinen gesund....und die haben meistens schon über 30 jahre erfahrung...


    und ich als jungzüchterin habe fast alle mit tee und gedulld gesund bekommen....



    LG

  • :( manchmal kann man wirklich nicht mehr für die Tiere tun, als gut zufüttern und hoffen. Also ich finds auch sehr lobenswert, dass du dir mit der Teebehandlung so viel Mühe gegeben hast und nicht bei jedem kleinen Anflug ein Medi gibst, so solls ja auch nciht sein.
    Mich würd auch mal von seiten der andren interessieren, ob ein TA überhaupt noch hätte helfen können.


    Außerdem isses ja ganz schön Scheiße, wenn bei euch so ne Krankheit grassiert o.o kann man da nix gegen machen? Allround-desinfektion oder so?

  • Hi,


    das Thema wurde hier schon mehrmals diskutiert. Der Besuch des Tierarztes macht Sinn, wenn es sich um einen handelt, der sich bereits mit Kleintieren, bevorzugt mit Kaninchen beschäftigt hat und zumindest davon gehört hat, dass es eine "mukoide Enteritis" gibt.


    Die ersten Laborfunde, bereits vor Jahren eingesandt, sprachen in vielen Fällen von Kokzidiose, dass Kaninchen auch unter Clostridium perfringens leiden können musste sich erst in den Köpfen festsetzen. Die Krankheit kann übrigens jedes Kaninchen befallen.


    MfG Manfred

  • Desinfektionsmittel schädigen Zellen, auch die Zellen in den Nasenschleimhäuten der Kaninchen. Würde ich nicht regelmässig anwenden, nur, wenn nötig!
    Meine ältesten Ställe sind 25 Jahre alt, immer noch die gleichen Kotschubladen. ich miste wöchentlich, schrubbe die Schubladen kurz mit kaltem Wasser, stelle sie ab und zu zum Trocknen an die Sonne. (UV-Strahlung ist ein sehr gutes Desinfektionsmittel).
    Ich habe vor 2 Jahren erstmals eine Flasche Desinfektionsmittel gekauft nach einem Schiefhals-Fall (E. cuniculi). In 25 Jahren habe ich also ein einziges Mal chemisch desinfiziert - und meine Tiere erfreuen sich einer guten Gesundheit. :)

  • schrubbe die Schubladen kurz mit kaltem Wasser, stelle sie ab und zu zum Trocknen an die Sonne. (UV-Strahlung ist ein sehr gutes Desinfektionsmittel).


    Hallo Ursula,


    wo lässt Du denn die ganzen Tiere, während die Schubladen in der Sonne trocknen? Man kann ja schließlich auch nicht einen Stall pro Stunde misten, und dass wie z. B. bei uns mit knapp 50 Ställen.


    Gruß,
    Hubert

  • Ich habe 4 fixe Auslaufgehege und 3 zusätzliche zum Aufstellen. Darüber hinaus habe ich 3 Tiere, die ich auch im Hühnerhof laufen lassen kann und die sich auch wieder einfangen lassen.
    Ich mache das auch nicht wöchentlich, sondern wenn ich mir mehr Zeit zum Misten nehmen kann. Gerade im Sommer trocknen die Kotschubladen ja sehr schnell an der Sonne.

  • wo lässt Du denn die ganzen Tiere, während die Schubladen in der Sonne trocknen?


    Hallo Hubert


    Wenn ich meine Kotwannen wasche, lasse ich sie auch in der Sonne trocknen. Ich stecke meine Tiere in der Zeit in die Transportkisten. Ich mach das auch bewusst, damit die Tiere die Transportkiste kennenlernen und daurch weniger Streß haben wenn ich sie zur Ausstellung bringe. Ich kenne einige Züchter wo die Tiere das erste mal in einer Transportkiste sitzen, wenn's zur ersten Ausstellung geht. Ich bilde mir halt ein, das ein gewöhnen an die Transportkiste nicht verkehrt ist. Ob es richtig ist, weiss ich aber auch nicht.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    bei mir stehen die Transportkisten auf dem Dachboden. Wenn ich die ständig zum Misten von oben runterholen müsste, wäre mir der Aufwand viel zu groß. Bei mir kommen die Tiere beim Misten nacheinander auf den Tisch. Ausserdem ist der Aufwand bei mir ein wenig größer, da ich meine Havanna noch in den Riesenställen habe. Wenn ich da die Zwergwidderställe meiner Tochter miste, komme ich mir vor wie im Urlaub. ;) Bei uns werden die Ställe ein- bis zweimal im Jahr desinfiziert, und alle zwei Wochen gemistet, das reicht dann auch. Zwischendurch wird je nach Bedarf ein wenig Stroh nachgestreut.


    Gruß,
    Hubert

  • Ich habe meine auch in der Transportbox aber nur weil ich nicht weiß wo ich sie sonst hin speeren soll....Wussete garnicht das ich damit noch bezwecke das sie sich vieleicht noch an die Kisten gewöhnen :D


    Ich weiß ja nicht was ihr für desinfektionsmittel habt. Aber mir sagen alle das ich immer wenn ich Miste die Kotwannen mit dem Pulver einstreuen soll....



    LG

  • Hi,


    ich setz' die Tiere beim Misten raus; in kleine "Wiesenkäfige", auf das Dach eines eingeschoßigen Stalls oder auf den Futterwagen. Als ich das erste Mal in Veenendaal beim Tag der Zwerge Fuchszwerge ausstellte, dachte ich "Tu doch deinen beiden alten Herren etwas Gutes, verzichte auf die Transportkiste und verwende zwei Zimmerkäfige. Dann haben die beiden ausreichend Luft, Licht und überstehen die drei Tage problemlos. Außerdem gestaltet sich das Füttern einfacher. Gesagt, getan, rein in die Käfige - mein Wagen bietet ausreichend Platz - und los ging's! Tja, obwohl die beiden die Käfige gewohnt waren, was mieseres hätte ich ihnen gar nicht bieten können. Obwohl ich einen Teil der Käfige beim Fahren mit einem Leintuch abhängte, waren die zwei mehr als gestresst und die Fahrt wohl eine Tortur. Mit einer Transportkiste wäre das nicht passiert. Diese bietet rundum Schutz. Das wird von den Kaninchen bei Ungewohnten wie zum Beispiel beim Transport mit dem Auto bevorzugt.


    MfG Manfred

  • Ich weiß ja nicht was ihr für desinfektionsmittel habt. Aber mir sagen alle das ich immer wenn ich Miste die Kotwannen mit dem Pulver einstreuen soll....


    Desinfektionsmittel sind Substanzen, die Pilze, Viren, Bakterien und ihre meist recht widerstandsfähigen Sporen abtöten sollen. Das geht nicht mit sanften Mitteln...
    Schrubben ist umweltverträglicher und auch besser für die Nasen der Kaninchen. Desinfektion braucht es nur nach (ansteckenden) Krankheiten.

  • Das mit dem Aufgasen hatte ich letztes Jahr... Saab simplex ins Maul, Kochsalzlösung unter die Haut spritzen (damit sie nicht austrocknen) Spezialnahrung aus USA zum anrühren gegeben und dann noch was anderes für die Darmanregung, weiß nicht mehr wie es heißt. Eine hats geschafft, die anderen sind leider gestorben. Deshalb bin ich ganz vorsichtig mit Futterumstellung und Futtersorten geworden! Ziemlich auswendig und elendig, für die, die es nicht schaffen! :-(


    Tut mir auch leid für deines!


    Das mit dem Desinfizieren finde ich allesdings auch überzogen! Ich desinfiziere selten. Achte darauf alles gründlich zu reinigen, bei den Betonställen gehts ganz gut! Und dann hin und wieder mit dem Hockdruckreiniger ausspritzen -fertig! Meine sitzen auch im Gras beim Misten.

  • Spritz man denen die Kochsalzlösung selber unter die Haut?? oder macht das der TA?


    Aber mormentan sind bei mir zum Glück alle Gesund....


    LG


    Sicher kann alles der Ta machen, nur eine Frage des preises....
    jou, ich zumindest spritze, impfe, mache und tue selber, bei kaninchen, Schaf, Hund und was auch immer gespritzt werden muß ;)

  • Ich hätte das bestimmt nicht gemacht ich bin doch nicht Lebensmüde nachher mache ich irgentwas falsch..... 8o


    Ich bleibe schön beim ins Maul spritzen... :D :D


    Und so 100%ig unerfahren bin ich auch nicht....


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!