vergleich ovator und nösenberger strukturfutter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo,
    ich bin am überlegen ob ich von ovator oder doch von nösenberger das strukturfutter mir hole...preislich liegen sie ja doch schon recht unterschiedlich...
    was sind denn eure erfahrungen? ist es eher besser doch mehr geld zu investieren in nösenberger oder ist ovator genauso gut?
    hab hier im forum nicht die passende antwort bisher gefunden...vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.. :whistling:


    gruß
    melanie

  • Hi,


    EnteroFit habe ich nie probiert, ähnliche Futtermittel, die denselben Zweck erfüllen sollen, schon. Müsli kenne ich wiederum mehrere, unter anderem das von Nösenberger. Gegen beides habe ich grundsätzlich nichts, ich biete es auch an. Ich habe jedoch immer mehr den Verdacht ;) , dass ich mir zumindest die Luzernestiele sparen könnte, da ich den Tieren einwandfreies Heu mit hohem Blattanteil bieten kann. Vor allem die Jungtiere der Zwergwidder und Zwergfüchse bevorzugen dieses und ignorieren den gefüllten Futternapf zumindest in den ersten Minuten der Fütterung. Wenn du Zugang zu Grünem hast, würde ich das zusätzlich anbieten.


    MfG Manfred

  • Hallo Melanie,


    der Vergleich Ovator oder Naturstrukturmüsli ist etwas unpassend.
    Das Naturstrukturmüsli wird den Tieren bis zur 12 Woche gefüttert. Danach kann man ein Pellets, wie z.B. eines von Ovator füttern.
    Das Eterofit gibt man den Jungtieren zum Naturstrukturmüsli dazu. Enterofit enthält ein Kokzidistatikum, welches die Juntiere vor den Kokzidien schützt.


    Ich füttere die Tiere mit wechselndem Futter. Mal Naturstrukturmüsli und Enterofit und mal Rübenschnitzelmus. Das ist eine Mischung aus eingeweichten Rübenschnitzeln, Gerstenkeimen und Quetschhafer.


    Es werden nun wieder, wie schon gewohnt auf einmal viele schlaue Meinungen kommen. :yes:


    Die Futterweise, wie oben beschrieben habe ich erprobt und habe keine Jungtierausfälle.
    Die Futterweise, ist eines der Faktoren um das Oryctolagus cuniculus gesund zu erhalten.


    Ich ziehe im Jahr ca. 100 Tiere auf. Es freut mich, dass ich den Kaninchenhaltern viele gesunde Jungtiere abgeben kann.
    Warum gebe ich Jungtiere ab? Ich züchte einen ganz einfachen Farbenschlag, in schwarz-gelb streift.
    Das macht Freude, kein Tier sieht wie das andere aus. Und diverse Tiere sehen so aus, wie der Standard es wünscht.
    Der Rest wird groß gefüttert und aufgegessen, wie das nun mal so ist.


    Vielleicht kann es Dir etwas bei Deinen Überlegungen helfen, ein passendes Futter für Deine Kaninchen zu finden.


    Viele Grüße Hermann


    hallo,
    ich bin am überlegen ob ich von ovator oder doch von nösenberger das strukturfutter mir hole...[--]
    hab hier im forum nicht die passende antwort bisher gefunden...vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.. :whistling:


    gruß
    melanie

  • Enterofit enthält ein Kokzidistatikum, welches die Juntiere vor den Kokzidien schützt.


    Hallo!


    Mich würde mal interessieren wieviele Pellets (Gramm) ein Jungtier fressen muss, um den vollen Schutz vor Kokzidien durch so ein Futter zu erhalten?


    Gruß Franz

  • Hi,


    bei Diclazuril müssten 1 bis 2 ppm ( = parts per million = 1 Teil pro Million = 0,0001 % = 1 mg/kg (?)) reichen, um die Oocystenausscheidung vollständig zu unterdrücken. Ich weiß bloß nicht, wieviel beigemengt wird.


    MfG Manfred

  • Hallo Melanie,


    der Vergleich ist schwierig, da es recht unterschiedliche Produkte mit der vermeintlich gleichen Wirkung sind, tatsächlich jedoch ganz unterschiedliche Wirkweisen haben. Mal ganz grob:


    Strukturfutter ist Futter für die Jungtieraufzucht, das durch seinen hohen Rohfaseranteil eine schnelle Magen-Darm-Passage bewirkt und somit verhindert, dass sich besonders im Blinddarmbereich krankmachende Keime deutlich vermehren können. Die zusammensetzung von Nösenberger ist so, dass es als Alleinfutter bis zur 12. LW ausreicht und dann langsam zugefüttert werden kann.


    Entero-fit ist ein Ergänzungsfutter zu deiner "normalen " Fütterung, dass durch seine Inhaltstoffe einen ph-Senkung im M-D-Bereich bewirkt und dadurch verhindert, dass Keimen pathologisch werden - mit dem speziellen Zusatz von Kocchidiostatika wird die Wirkung verstärkt.


    Einsetzbar ist beides, notwendig keines. Und eine Garantie gegen Jungtiersterblichkeit gibt es ebenfalls nicht.


    Je nach deiner Grundfütterung kannst Du dir jetzt überlegen, was besser passt.



    mfg Peter



    .

  • Morgen!
    Ich benutze seit Jahren keine Medis mehr,aber wenn ich hier manchmal die probleme lese,dann kommt mir Sulfadimidin in den Kopf,was ich früher benutzt habe und immer gut geholfen hat.2bis 3 mal eine kur im Jahr gemacht,über das Trinkwasser gereicht.
    Beim Futter benutze ich für die Kleinen seit einem Jahr Kanimax,wird gut angenommen,alles gefressen und der Preis stimmt!
    Andreas

  • ja und genau da ist der satz auf den ich gewartet hab :D
    also ich bin grundsätzlich ein befürworter des grünfutters was ja nun seit ein paar wochen gut geht und habe zusätzlich hier zu hause deukanin und deukanin fit stehen,was auch sehr gut angenommen wird.da ich ja nun meine ersten rasskaninchen-jungtiere erwarte bin ich halt am überlegen ein strukturfutter mir noch für die kleinen anzuschaffen..in meinen deukaninfutter ist auch nichts gegen cocc mit beigemischt,deswegen fing ich halt an zu suchen und zu überlegen was nun das beste wäre....
    ach nee,das ja alles nicht so einfach am anfang... 8|

  • Hallo Melanie,


    "kluge Köpfe" produzieren nun mal "Kkuge Sprüche" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Im Ernst, wenn Du Frischgrün fütterst und der Mutterhäsin Pellets, stell einfach ab der 3. LW um auf Haferflocken, erhöhe den Frischgrünanteil und gehe nach der 12. LW wieder langsam mit Pellets rein - wobei dies aber auch von der Rassengröße abhängt.


    Frischgrün von der Wiese hat alles, was die Tiere brauchen!!!!



    mfg Peter

  • Hallo Melanie


    In der Futtermittelindustrie arbeiten auf diesem Gebiet Spezialisten. Das Futter wird dementsprechend für die jeweilige Tierart hergestellt. Es gibt aber natürlich unter uns Züchter noch größere Spezialisten, die zwar daß alles nicht gelernt haben, aber dennoch alles besser wissen. :rolleyes:


    Gruß Franz

  • Hallo Melanie


    In der Futtermittelindustrie arbeiten auf diesem Gebiet Spezialisten. Das Futter wird dementsprechend für die jeweilige Tierart hergestellt. Es gibt aber natürlich unter uns Züchter noch größere Spezialisten, die zwar daß alles nicht gelernt haben, aber dennoch alles besser wissen. :rolleyes:


    Gruß Franz


    hast du schön gesagt :thumbsup:


    ich wunder mich alt manchmal was andere züchter so machen...auf so manchen gedanken komme ich nicht,aber ich bin ja auch noch am anfang meiner züchter karriere :whistling: :D


  • Auch auf die Gefahr hin das ihr mich für doof haltet......
    Die Kleinen kommen ja auch an das Futter vom Muttertier. Ich verstehe das richtig, Mutter bekommt Grün und wegen mir Pellets und die Jungtiere bekommen zusätzlich ab der 3. woche Haferflocken ? ich setzte die Kleinen mit 7. wochen ab, dann gibts weiter Haferflocken und Grün und Pellets dann mit 12 Wochen dazu??

  • ich wunder mich alt manchmal was andere züchter so machen...auf so manchen gedanken komme ich nicht,aber ich bin ja auch noch am anfang meiner züchter karriere :whistling: :D


    Hallo Melanie


    Du wirst dich in 20Jahren immer noch darüber wundern was manche Züchter so machen. :rolleyes: :D


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!