Die Langhaarfraktion spinnt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Toll, das du es selber versuchst und du wirst sehen, mit jedem Teil wird es einfacher!


    Vermutlich bist du etwas verkrampft beim Stricken, das ändert sich mit der Übung. Schnell ist nicht wichtig, die Schnellstricker stricken meist sehr locker und eher "schlampig". Lieber nicht so schnell und dafür schön gleichmäßig.

  • Hallo zusammen,


    habe gestern auch meine ersten selbst gesponnenen Angorawollknäuel verzwirnt :) und war ganz glücklich!


    Der erste Versuch ähnelte eher einem Seil :D (haben die Kinder zum Pferdchen spielen bekommen, hehe), diesen kann man nun auch sinnvoll verarbeiten.


    Habe meiner Tochter letzte Woche aus gekaufter Wolle eine hübsche Mütze gehäkelt, das geht auch sehr gut. Habe eine gehäkelte Blume aufgenäht, sehr süß :) das möchte ich nun nochmal aus meiner Angorawolle machen.


    Liebe Grüße an alle anderen Spinner :P , Tanja

  • Muskel an der Daumenwurzel

    Sicher das es "nur" der Muskel ist ?
    Bei mir war es das Daumensattelgelenk was immer schmerzte, zwar nicht beim Stricken aber vielen anderen Arbeiten, welches mittlerweile durch ein neues Ersatzteil ausgetauscht wurde.
    Oder aber, es ist Muskelkater :thumbsup: also viel weiterstricken... dann hört es irgendwann auf zu schmerzen .
    LG Susan

  • Ziemlich sicher. Wenn ich aufhöre und den Muskel dehne, fühlt es sich genauso an wie ein verkrampfter Muskel. Ich übe und übe! Die Hälfte der einen Vorderhälfte hab ich schon. Den Rücken hatte Mutter schon gemacht. Ist jetzt wie eine Art vorn offener Poncho, soll dann an den Seiten zugenäht werden.
    Mir ist ein paarmal dieser Plasteschlauch von den Bambusrundstricknadeln abgerutscht, ich hoffe ich hab alle Maschen erwischt und aufgelesen... Dann ist mir erst eingefallen die Nadelenden nass zu machen. Nun sitzt alles bombenfest, weil der Bambus leicht aufgequollen ist. :thumbup:

  • Also dein "Seil" ist immerhin sehr gleichmäßig. :thumbup: Ich hab immer wieder ganz dünne Stellen drin, die dann entweder gleich beim Spinnen reißen oder nachher beim Verzwirnen. Manchmal auch noch NACH dem Stricken, dann ist ein Loch im Gestrick, ganz doof... Generell produziere ich immer noch mehr "Artyarn", das an manchen Stellen flauschige Knubbel drin hat...


    Wie behandelt ihr denn den fertigen Strang? Ich wasche ihn mit Shampoo, bis das Wasser sauber bleibt, was anderes mach ich nicht damit.
    Meine erste Rohwolle hat meine Mutter unbedingt vor dem Spinnen waschen wollen, weil sie ja international anerkannte Expertin ist, schließlich hatten sie Schafe als sie ein Kind war... :rolleyes:

  • Ich wasche das fertige Garn mit Shampoo einmal, da es im Normalfall nicht schmutzig ist und spüle mit klarem Wasser. Wenn meine Satinangora sich manchmal ins Heu wühlen sehen sie aus wie S..., aber eine Stunde später blinken sie wieder.


    Tanja, das ist doch schon mal ganz gut geworden! Ich spinne zur Zeit auch Angora und finde es fast schwieriger es fein auszuziehen als Satinangora. Vielleicht ziehst du dir das Material erst mal vor, damit du beim Spinnen nicht mehr so viel ausziehen musst.


    Beides braucht sehr viel Drall, d.h. wenig Einzug. Wenn der Drall zu gering ist, dann reisst der Faden. Zum Verzwirnen genau soviel Drall. Ich wundere mich jedes Mal, dass das Garn nicht überdreht ist.

  • Bei unregelmässigem Garn sammelt sich der Drall an der dünnsten Stelle. Das kann soweit gehen, dass die Fasern durch den allzu starken Drall brechen. Alle Spinnanfängerinnen fabrizieren zuerst unregelmässiges oder eher dickes Garn. Nun einfach üben, üben, üben. Das kommt schon! Jetzt ist das richtige Wetter zum Spinnen. Hörbuch einlegen, Spinnrad ölen, Kaffeetasse nicht vergessen und los gehts! _cappu_

  • Hallo,


    Wie behandelt ihr denn den fertigen Strang? Ich wasche ihn mit Shampoo, bis das Wasser sauber bleibt, was anderes mach ich nicht damit.

    Ich lege meist nur in Wasser mit etwas Shampoo ein. Wirklich schmutzig ist die Wolle ja eher nicht.
    Lediglich Hundehaare habe ich mal vor dem Verspinnen gewaschen. Ich bin ja einiges gewohnt, so auch Hundegemüffel, aber diese Wolle war extrem.


    Ich fand die Satinangora auch schöner zu verspinnen, als "normales" Angora.
    Normales Angora zupfe ich vor, bevor ich es ins Spinnrad laufen lasse. Meist so eine gute Hand voll.


    Ach ja, ich müsste auch mal wieder am Rad drehen. :rolleyes:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Guten Morgen :)


    Ich geselle mich mal in eure Runde, bin nun auch mit dem "spinnerten" Fieber angesteckt worden und der daraus resultierenden Langhaarkaninchenhaltung :)


    Wie lagert ihr eure Wolle, habe schon gehört nicht in Plastikgefäßen, aber auch schon nicht in Kartons.
    Was ist da das beste und warum sollte man dieses oder jenes nicht zum lagern nutzen?


  • Wie lagert ihr eure Wolle, habe schon gehört nicht in Plastikgefäßen, aber auch schon nicht in Kartons.
    Was ist da das beste und warum sollte man dieses oder jenes nicht zum lagern nutzen?


    Ich würde die Wolle fortwährend verarbeiten oder weitergeben. Längere Lagerung tut den Fasern nicht gut - und auch nicht der Spinnerin. Da können sich Hausstaubmilben breit machen und zu Niesattacken beim Verspinnen führen. Und es können natürlich auch Motten oder Pelzkäfer ihr Unwesen treiben.

  • Mal eine Frage in die Runde: wenn ich ein "wenig" Wolle für die Auktion spenden würde, kann da jemand etwas mit anfangen? Die Wolle ist von meinen ZwwA weiß BlA. Gruß Kai

    Hallo mein Lieber,


    Satinangora lässt sich an sich schwerer verspinnen, als andere Fasern. Wichtig ist auch, dass man möglichst lange Fasern hat, eher vom Rücken, auch von den Seiten.
    Man rupft die Haare, jedenfalls Satinangora, das geht bei den Satinangora problemlos.
    Damit man möglichst lange Faser bekommt.
    Deutsche Angora schert man.


    Ich glaube, bei deiner Wolle, sind die Fasern eventuell nicht lang genug, zum verspinnen.


    Kurze Fasern an sich, gibt es am Markt trotzdem, reichlich.
    Ich gebe die Fasern, die sich nicht zum verspinnen eignen, an eine Dame, die filzt.
    Die Frau ist sehr zufrieden, mit dem Material.
    Beim filzen, werden die Fasern meist ganz klein geschnitten.
    Da kommt es auf die Länge der Faser, nicht an.


    Du könntest deine Wolle also bestimmt als Filzmaterial an den Mann (oder an die Frau :whistling: ) bringen.

  • Hallo Daniela,
    meine Kaninchen sind sehr beleidigt über deine Vermutung über ihre Wollleistung und -qualität _haue_


    Lese einmal hier:
    http://www.kaninchenversteiger…late/zeige.php?action=686


    Und du kannst dann ja gerne ein Gebot abgeben und die selber überzeugen. _hasi3_



    Liebe Grüße Kai puschel

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • meine Kaninchen sind sehr beleidigt über deine Vermutung über ihre Wollleistung und -qualität _haue_

    Prust.... und kicher... :D :D :D


    Da müssen wir mal die Spinnerinnen fragen. Wegen der Länge.
    Ich sammel die Wolle auch nur für andere Leute.
    Für`s spinnen an sich, hab ich mich noch nicht weiter interessiert.


    Ich spinn lediglich mit einer Handspindel hübsche Schnüre für unsere Weihnachtspakete... aus Schafwolle.
    Mir fehlt da sozusagen der Faden. :S


    Lach.


    P.S. Ist aber eine schöne Auktion 1.350 Gramm ... und es hat auch schon Jemand geboten. :thumbup:
    Die Idee ist gut... bissel gelbe Wolle für`s spinnen hab ich auch noch. Die such ich morgen mal und stell sie ein.
    Vorrausgesetzt, ich komm da irgendwie wieder rein...

  • Guten Morgen,


    Satinangora lässt sich an sich schwerer verspinnen, als andere Fasern.

    Öhm, wie kommst Du jetzt zu dieser Aussage? :huh:
    Ich finde die Wolle der Satinangora sehr angenehm zu verarbeiten, schöner und leichter als geschorene Angorawolle.



    Kai, solange die Fasern etwa 5cm lang sind und diese nicht unterschreiten, lassen die sich auch verspinnen. Je länger natürlich, desto besser.
    Ich habe immer noch Altbestände, die noch verarbeitet werden wollen, deshalb halte ich mich mit dem Bieten lieber zurück. ;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!