Ablösung des Fells

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo
    Ein Züchterkollege rief mich gerade an und schilderte sein Problem wie folgt.
    Das Tier war vom Trinkwasser seitlich und unterhalb vom Unterkiefer über paar Tage feucht. Nun kann er an den Stellen das Fell von der Fellhaut abziehen. Es sind leichte Verkrustungen im Fell vorhanden. Er hat keine offenen Stellen gesehen und einen Milbenbefall schließt er auch aus. Mit Bilder kann er leider nicht dienen, da er in seinem Alter Probleme mit der ganzen Technik hat. Da ich jedoch so etwas nicht kenne, sagte ich ihm, dass ich mal im Forum nachfrage. Ich weiss nun nicht, ob dieses Thema hier schon mal vorhanden war.

  • Ja, ich habe das gerade bei meinen handaufgezogenen Jungtieren gehabt.
    Mit 4-5 wochen fingen die damit an, dass sich am Hals udn später auch am gazen Körper das Fell 'pellte'...
    So langsam ( sind jetzt 8Wochen alt) ist das neue Fell schon unten drunter wieder da, aber etwas blättrig sieht es immer noch aus.
    Vielleicht mag mein Mann morgen mal Fotos machen.


    Die kleinen hockten immer auf einen Haufen und fühlten sich auch immer etwas feucht an, als das anfing.
    Denke, hier kam ein Mineralstoffmangel mangels Muttermilch und die Tatsache zusammen, dass die kleinen sich immer eingepieselt haben.
    Und es sind immer noch Schweine, sitzen mit vorliebe über den Pinkel-/ Köttelstellen, trotz reichlich Platzangebots und großer Bemühungen meinerseits, die Kleinen sauber zu halten...
    Daher habe ich sie heute auf Roste umgesetzt...


    Viele Grüße,
    Yvonne

  • Hallo,


    mir ist spontan das Wort Dermatophilose, vielleicht auch Dematophytose (Pilz) eingefallen. Die Beschreibung im Netz passt aber nicht 100%ig.
    Ich hatte bei meinem Pferd jährlich wiederkehrend im Winter (meist ab Weihnachten bis Ende Januar) solche Probleme. Die Haare lösen sich samt der ersten Hautschicht ab. Es gab keinen Juckreiz, keine Entzündung, Schwellung, Ausfluss oder ähnliches. Es fing mit einer ganz kleinen Stelle an und breitete sich innerhalb weniger Tage auf große Bezirke aus. Ich hatte mal einen kahlen Fleck so groß wie 3 DinA4-Blätter. Erst beim nächsten Fellwechsel im Frühjahr ist das Fell dann nachgewachsen.
    Ursache war bei meinem Pferd wohl einerseits "stehende Nässe" im dicken Winterfell in Verbindung mit der Satteldecke (war vor diesem ganzen High-Tech-Material). Die Hauptursache war aber wohl von Innen, wie ja meist bei Hautkrankheiten. Das Pferd hatte massive Probleme im Leberstoffwechsel. Die Heilung kam erst als ich im homoöpathisch Okoubaka gegeben habe.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo, Rene
    Das hört sich so an wie ein Problem, das ich von mehreren, um nicht zu sagen vielen Wiener- Züchtern kenne:
    Wie angeflogen ist über Nacht der Bereich an einer Stelle um die Schnauze nass. Nach einigen Tagen löst sich das Fell und es entsteht eine Kahlstelle, die in kurzer Zeit ohne Probleme wieder behaart ist. Die Meinungen der Ursache gehen hier meines Wissens nach auseinander, es soll sich um eine Milbenart handeln. Ich bin aber kein Vet.
    Wenn das bei meinem Vater auftritt sprüht er die befallene Stelle mit Hand- Desinfektionsmittel ein. Das Fellhaar ist nach kurzer Zeit trocken und fällt bei sofortiger Behandlung auch nicht aus. Das ist mir von mehreren andern Züchtern auch so gesagt worden, die immer wieder mal das Problem hatten.


    Es kommt auf einen Versuch an- ansonsten ggf zur TA.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe das bei meinen DKLW/Weiss auch gehabt..


    Das sind milben und sonst nichts,ich habe 7 tiere zur Untersuchung gehabt.


    Das sind geflügelmilben,das bekommt man nur weg mit ner Spritze vom Tierdoc.. ist aber sehr teuer..


    MFG Axel


    :yes:

  • Es sind leichte Verkrustungen im Fell vorhanden.


    Hallo Hubert


    Ich habe sowas mal gesehen, da hat der Züchter eine Behandlung gegen (ich glaube Koki) gemacht. Durch das Mittel im Trinkwasser entstanden eben Verkrustungen im Fell, dass auch danach ausfiel. Ob es aber überhaupt von dem Mittel im Wasser kam, weiss ich auch nicht.


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!