Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Chris


    mit dem Stand ist es wie z.Bsp. mit einer musikalischen Begabung, entweder man hat es oder man hat es nicht.


    Trotz Begabung muss man natürlich den Stand trainieren, bei meinen Tieren zupfe ich leicht an den Ohren und meine Tiere


    stehen in der Regel, da Stand einer meiner Zuchtauswahlkriterien ist.




    Habe leider keine Erfahrung wie man Widder zum stehen bringt.


    Gruss Bernd

  • Da gebe ich Bernd Recht, entweder man hat es, oder man hat es nicht. Ich probiere es schon im Absetzalter und ziehe leicht an den Ohren nach oben. Habe eine Häsin, die setzt sich perfekt hin. Die bleibt auch ewig so sitzen, bewegt sich nicht mehr und hält die Ohren zusammen und ich war total erstaunt. Die setzt sich immer wieder perfekt hin wenn ich sie rausnehme..... Vorher habe ich ihr immer ins Ohr geflüsstert: Wer sich nicht richtig zeigt landet in der Pfanne :love: ( Hab ich allen anderen aber auch geflüstert) ...Ich glaube es ist einfach reine Glückssache....Manche zeigen sich an einigen Tagen perfekt und dann liegen sie wieder platt am Boden. Mein Rammler Viktor zeigt sich hier immer perfekt, und bekam bei der letzten Bewertung den Vermerk:" Etwas wenig Bodenfreiheit". Da hat er wohl platt auf dem Boden gelegen.... :wacko: Man kann schon etwas üben und sie darauf vorbereiten sich richtig hinzusetzen, aber wenn es denn soweit ist und sie müßen sich zeigen ist es wohl doch mehr Glückssache.... ( Meine persöhnliche Meinung)


    Wie man allerdings Widder in den Stand bringt weiss ich leider auch nicht :rabbit6: Zieht man da auch etwas an den Ohren?


    Liebe Grüße von Tatti

  • Hi!


    Zitat

    Wie man allerdings Widder in den Stand bringt weiss ich leider auch nicht :rabbit6: Zieht man da auch etwas an den Ohren?


    Manche haben einfach Talent und zeigen sich von selbst, andere brauchen ein bißchen Zeit, dann funzt es. Einige müssen wohl den Druck der Hand auf der Schulter spüren, um sich zu präsentieren. Das ist auch bei dem einen oder anderen Stehohr der Fall. Da gibt es welche, die hassen es, wenn sie an den Ohren gezupft werden. Da ist dann genau das verkehrte. Ah ja, ab und zu hilft auch ein Stift oder der Meterstab, allzu beliebt ist das jedoch nicht. Ich nehm' meine Zwergwidder öfter raus, da manche vor lauter Nervosität nicht einmal den Behang richtig halten.


    MfG Manfred

  • Also bei meinen Widdern beiße ich auf Granit. Die Farbenzwerge marder brauch man vor 5 Monaten bei mir nicht trainieren, da machen sie was sie wollen. Aber ab dann stehen sie freiwillig nahezu perfekt. Da kann sich manch ein Hasenkaninchen was von abschneiden. Die Farbenzwerge loh stehen nicht so gut, machen das auch nicht freiwillig, aber solange sie nicht press am Boden liegen toleriere ich es.

  • Guten Morgen,


    ich vermute mal, dass Karl die 98-ger Häsin meint - in Verbindung mit dem Text ist dieses Bild schlicht eine Schande, wie kann man sowas in ein fachmagazin stellen.


    Allerdings sind die Bilder des Feh-Clubs keinen Deut besser, fast alle Tiere stehen kuhhessig. Das sind schlechte Photos, auf guten Photos stehen die Tiere korrekt, wenn nicht, sollte man eher nicht darüber reden.


    Es ist immer wieder schade, wenn so laienhafte fehler einen ansonsten guten Bericht entwerten.


    mfg Peter


    PS:


    Ach ja, Stand! Es ist weder so, das Tiere generell Flundern sind noch dass sie genetisch in die Höhe gehen - jedes kaninchen kann sich zeigen, dazu muss es aber die nötige Ruhe haben bzw. entsprechend den Stress abgebaut haben. Hilfreich dabei is schlicht die Beschäftigung mit ihnen, mindestens 2-tägiges raussetzen ist doch eigentlich normal, oder ?


    Die Frage ist also nicht, ob eine LInie besser steht als die andere sondern die schlichte Frage ist, wie gehe ich mit den Tieren um, damit sie entsprechend stehen.

  • fast alle Tiere stehen kuhhessig.


    Hallo Peter,


    ich weiß nicht, wie Du anhand von Fotos Dich auf Kuhhessigkeit festlegen magst. Du weisst doch selber wie sowas beim Fotografieren passiert. Die Tiere werden für die richtige Pose an den Ohren gezogen, um sie in den Stand zu bringen. Dabei drücken sie automatisch die Hinterläufe nach aussen. Das hat aber nichts mit Kuhhessigkeit zu tun. Um das feststellen zu können, muss ich mir das Tier schon näher betrachten.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich schrieb sie "stehen kuhhessig", nicht sie sind es.


    Das sind einfach miserable Photos, wenn ich nicht besser die Tiere präsentieren kann, dann lass ich es - es gibt bessere Photographen.


    ...und ein Tier am "Ohr ziehen" , damit es sich zeigt,--- also bitte, wo sind wir, sind wir ZüchterInnen und haben wir eine "Fachzeitschrift", oder...????


    ...und ist dr geforderte Stand unserr "Spitzentiere" das Produkt von Manipulation - oder sitzen die einfach immer richtig ???


    mfg Peter

  • Zitat von »PeterW«
    fast alle Tiere stehen kuhhessig.


    Hallo Hubert,
    Kleiner Hinweis: Peter schreibt "stehen" und nicht "sind"!
    Es lebe der kleine Unterschied!



    Und auch ich bin der Ansicht, daß die Redaktion von Kaninchen keine solchen Bilder von hochdekorierten Tieren für den Druck freigeben sollte. Das ist einfach schändlich!


    Im Thema von Heiko über die Fehkaninchen habe ich bereits darauf hingewiesen, daß es unerheblich ist, ob es sich um ein schlechtes Bild oder um einen Skelettfehler handelt.
    In jedem Fall ist es kein Ruhmesblatt für die Kaninchenzucht.


    Fotografie ist Handwerk und Kunst.
    Von einer der letzten BS in Stuttgart habe ich erzählt bekommen, daß 4 Personen einige Stunden fotografiert haben. Für drei (in Worten: drei) offizielle Bilder; ich meine für den Standard.


    Gruß
    Karl


    PS
    Peter, Du warst schneller!

  • Hallo Hubert,


    auch wenn die PR was tun heißt dies ja nicht unbedingt, dass es das Gelbe vom Ei ist, oder ?


    Ich lasse Kaninchen einfach durch die Hände gleiten und sie zeigen sich dann so wie sie sind, was anderes sollte man auch nicht erwarten.


    Wenn ich kaninchen stanardkonform photographiere und sie auch noch in eine Fachzeitung setzte, sollen sie natürlich die Anforderungen zeigen, da braucht man etwas Geduld und muss gegebenenfalls auch korrigiernd Hilfestellung geben, ist bei menschl. Modells auch nicht anders.


    Wenn ich aber die entsprechenden Punktzahlen sehe und dann solche Bilder, muss ich nicht lange raten, dass da was nicht stimmt !!!


    mfg Peter

  • Hi,


    ich weiß nicht, wie's in D ist, aber wenn ich hier (Ö) das Tier als PR nicht zum "Stehen" bringe, dann kann ich mir mehr als 96,5 abschminken.


    MfG Manfred

  • Hallo,



    es sind ja 2 verschiedene Dinge:


    Als PR brauche ich kein Modell, da sehe ich am Verhalten bereits, ob einTier sich stellt oder nicht bzw. welche merkmale ich besonders betrachten will und dabei unterstützen muss.


    Hasenkaninchenläufe in ihrer Feinheit kann ich eben nur in einem bestimmten Stand beurteilen, ein Wiener tritt durch - oder nicht .


    Will ich ein Spitzentier dem Obmann vorstellen, dann muss es sich auch (von alleine) zeigen - tut es dies nicht ....!!!


    Und nochmals:


    Bilder in einer Fachzeitschrift müssen andere Anforderungen erfüllen !!!


    mfg Peter

  • Der Stand ist auch vererbbar, bei manch einem Tier mehr und bei anderen weniger. Bei einem muss man *trainieren* und bei einem anderen haut es schon beim ersten sitzen auf dem Tisch von alleine hin. Vererbbar? nun fragt mich nicht, welches Gen es dafür gibt ;( Ich kann nur etwas mitteilen, was ich durch Buchführung und Verpaarungen beobachtet habe. Zu den Bildern, ohje, da gibt es schon grauenhafte Beispiele für Inkompetenz in unserer Fachzeitschrift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!