Zuchtjahr 2012 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin



    Freitag abend gegen 20.00 Uhr hatte ich den 1. Wurf im Nest, 7 Stück, dann Samstag nacht den 2. Wurf 6 Stück und als ich von Hamm wieder nach Hause kam,


    lag der 3. Wurf im Nest. Da jedoch sind 2 von 5 Stück leider tot.


    Morgen muss meine Althäsin werfen, mal abwarten wie es läuft.



    Gruss Bernd

  • Bei mir wuselt es schon zünftig im Stall. Die Dezember Jungtiere haben mal wieder ihre eigenen Vorstellungen, wo der Behang hingehört, bisher will da noch nichts der Schwerkraft folgen.
    Die 5 Handaufzuchten sind immer noch gerupfte Hühner, dafür ansonsten lebensfroh.
    Dafür sind die beiden letzten Würfe schön plüschig und flitzen schon durch den Stall. Die Weißgrannen blau ähneln momentan aber eher Hamstern mit den kurzen Öhrchen.


    Meine beiden zuletzt gedeckten Häsinnen lassen sich noch nicht in die Karten schauen. Die eine 'spricht' eh nicht mit mir, obwohl sie nun zwei Wochen rum hat.
    Und die andere hüpft momentan jeden Tag wild grunzend durch die Box und erwartet Aufmerksamkeit, aber das macht sie immer mal zwischendrin.
    Also warten wir geduldig...


    Viele Grüße,
    Yvonne

  • Also ich bekomme bald einen am Kopf. Alles richtig gute Würfe von 8-10 Stück, Nester wurden gut gebaut und abgedeckt. Am nächsten Tag Früh sind die Oben geöffnet und die Jungtiere futsch. Es ist egal, ob Alt oder Jungtiere. Ich möchte keine Wurfboxen, dass Nestbauen gehört für mich zu den Kriterien einer Häsin. Sicherlich ist mir das alles nicht Neu aber dieses Jahr beobachte ich es extrem. Bei meinen Außenställen war es MAL. Die Häsinnen sind auch nach dem werfen ausgeglichen, so das ich da diese Störung nicht sehe. Soll das echt an einen Wetterumschwung liegen und das in einem Innenstall? Einige Züchter bei uns haben das gleiche Problem gehäuft. Ich mache mich da wegen den Verlusten nicht so verrückt, ist ja noch Zeit obwohl traurig. Jedoch gebe ich mich nicht damit zufrieden, möchte die Ursachen näher wissen/eingrenzen können. Als erstes werde ich die Nestkontrolle nicht gleich am 1.Tag mehr durchführen. Die Rammler kommen in die Aussenställe. Mehr will ich erst mal nicht ändern, macht sich sonst schlecht bei der Ursachenermittlung. Ich muss erwähnen, dass ich Kaninchen schon als Kind hatte, jetzt bin ich 42 Jahre. Es gibt immer wieder was Neues und gewisse Veränderungen also ist mir alles nicht so Neu. Nur die Anhäufung von gewissen Dingen nimmt zu, auch in den kleinsten Details, ganz Allgemein gesagt.

  • Ich werde es mal mit einer Wurfbox versuchen, nachdem die nächste Häsin gemeint hat ihr Nest in die Heuraufe bauen zu müssem...
    Die Russenhäsin (Althäsin) hat zum zweiten Mal verworfen und ihre Jungen nicht ins Nest gelegt.
    Ergebnos bis jetzt:
    6 Häsinnen gedeckt, 1 geworfen, 3 verworfen, 2 nicht aufgenommen und einer steht noch aus.
    Ich hab jetzt einfach wieder 4 Häsinnen decken lassen.

  • Also ich kenne "futsch" nur im Zusammenhang mit "weg" oder "verschwunden".


    Also Rene, sind wie futsch also weg, oder sind sie tot? Wenn tot ausserhalb des Nestes würde ich es eine Woche lang mit "Kontrolliertem Säugen" probieren, wenn Du keine Wurfkisten möchtest.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Rene,


    nachdem die Häsin geworfen hat, setze ich die Häsin in einen anderen Stall und lasse sie alle 24 Stunden (+/- 1 Std.) wieder zu den Jungen. Sie springt in der Regel gleich auf das Nest und säugt die Jungen ca. 5-10 Minuten. Anschliessend nehme ich die Häsin wieder raus. Das war´s. Du kannst bei Säugen zusehen und anschliessend evtl. rausgezogene Junge ins Nest zurücklegen. Bei meinen Riesen habe ich es die letzten Jahre immer so gemacht und hatte keine Ausfälle mehr. Seitdem ich Havanna habe verwende ich Wurfkisten.


    Gruß,
    Hubert

  • Gestern abend fand ich endlich bei meiner neuen Satinzwergin - Danke Anja! - eine Ecke voll Wolle und Wuermchen. Habe noch nicht gezaehlt, da es dunkel und kalt war. Aber es ist eine Mischung von grau/pink (Castor) und ganz pink. So spannend.
    Meine 3 Gelbsatin und ein Thueringer-Satin (fast 3 Wochen alt) huepfen schon gelegentlich im Stall herum und versuchen ihre Gliedmassen zu koordinieren. Leider lag Nr 5 steif im Nest, was ich nicht erwartet hatte.
    Die FGs haben leider bisher nur Fell gezupft und dann nichts. Aber wir bleiben dran, das Zuchtjahr ist ja noch jung. Naechste Woche hole ich mir bei der Bradford Schau die Ringe fuer 2012.

  • Hallo,


    was heißt bei 2-tägigen Jungtieren sie sind gut drauf ?...auf dem Bild oder ....???Nein, ich stelle ja schon gar keine Fragen mehr....


    Rene, konrtoliertes Säugen ist bei bestimmten Erkrankungen wie massiver Koki angebracht, nur, es verändert sich auf Dauer das "Mutterverhalten", dazu gab es auch schon einen Fachbericht in der Fachzeitung.


    Rammlerställe bzw Doppelbuchten beheben das Problem wahrscheinlich verhaltensverträglicher, das Wetter ist wirklich..... :no:


    mfg Peter

  • es verändert sich auf Dauer das "Mutterverhalten",


    Hallo Peter,


    das habe ich noch nicht beobachten können. Das wäre mir neu. Habe von Atze diesbezüglich auch noch nichts negatives gehört, da er von mir eine Althäsin hat, die ihre Jungen bei mir überwiegend durch "Kontrolliertes Säugen" aufgezogen hat, bei ihm jedoch nicht.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Peter
    Doppelbuchten sind es, natürlich mit Durchgang :D Meine Meinung zu den *Problemen* ist, ich möchte einfach nicht da eingreifen, was eigentlich Normal sein sollte. Auch komme ich nicht davon los, dass es ein gewisser Instinkt der Tiere ist. Beobachten kann ich es oft um diese Jahreszeit. Wehren sich die Tiere instinktiv gegen den Zwang, jetzt zu werfen? Die Frage ist nicht als solche sondern eher hypotetisch =4
    Jedoch, da wir einen zeitigen Zuchtbeginn führen, sollte man auch dem entsprechend Sorge für die Kleinen tragen. Und das ist der Punkt, welcher sich wieder mit anderem beisst. Sicher versteht keiner meine Gedankengänge, egal, so habe ich meine Fähigkeiten mit der Tastatur verbessert =3

  • Hubert, du weisst schon, wie es gemeint war =1 =4 Ich will doch auch nichts anprangern. Ich verstehe deine Antwort eher so, dass nichts mehr als Normal hin zu nehmen ist und man sich auf die Dinge einstellen sollte. Es gibt doch auch nicht viele Möglichkeiten, entweder man stellt sich auf Änderungen ein oder lässt den Dingen seinen Lauf.

  • Hallo Rene,


    in der freien Natur betritt das Wildkaninchen nur zur Säugezeit die Setzröhre. Ansonsten haben die Jungen und auch die Häsin ihre Ruhe. In Deinem Stall sind sie jedoch ständig zusammen und die Häsin kontrolliert zwangsläufig mehrfach das Nest und bringt somit auch die Jungen aus der Ruhe, was dazu führen kann, dass einige Jungen sich auch "rauszappeln" und nicht wieder zurückfinden. Da kommt das "Kontrollierte Säugen" der Methode des Wildkaninchens doch näher. Schau Dir doch alleine mal an, welch einen Stress die Häsin hat wenn die Jungtiere ab einem Alter von drei Wochen hinter ihr her laufen um an das Gesäuge zu gelangen.


    Gruß,
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!