RKZ-Quiz 339 Fellarten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ist der gleiche Code, wie hier im Forum.


    Leider versteht sich nicht immer die Darstellung von HTML-Seiten mit der Forumtechnik.


    Sorry, wir hatten es mit 3 Browsern getestet......


    Der Fluch der Technik, schauen wir mal.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo liebe User,
    wie ihr schon größtenteils gelesen habt, ist es richtig, zur Zeit 5 Haarten um den ZDRK-Standrad zugelassen sind:
    Normalhaar,
    Satinhaar
    Kurzhaar
    Langhaar/ Angora
    Langhaar /Fuchskaninchen


    Durch die Zulassung der Löwenköpfchen /rhönfarbig und vielleicht bald auch der Bartkaninchen als Neuzucht, wird dann vielleicht auch eine sechste Haarart in unseren Standard aufgenommen.


    Hierzu der weiterführende Beitrag:


    Das Fellhaar unserer Kaninchen


    Und für Users dessen IE probleme macht, noch einmal der Ling außenhalb der Forumtechnik




    Euer RKZ-Team

  • Hallo,
    nun möchte ich meine persönliche Meinung zu dem Thema Haar oder Fell schreiben.


    Eigentlich ist es mir fast völlig egal, wir wissen doch alle was damit eigentlich gemeint ist.


    Ein wenig schmunzelt muss ich dann an meine Ausbildungs- und Meisterprüfungszeit denken.
    Damals stritten sich die Gelehrten immer um das Tier, dass das Grundmaterial für Mohair liefert -
    Ist es nun ein Schaf oder eine Ziege ?
    Wir haben es bei Mohair mit einem Haar zu tun, Ziegen haben Haar, Schafe haben Wolle.....
    Ich weiß nicht ob man sich in der Zwischenzeit geeinigt hat, meinen Kunden ist es relativ egal, wenn sie für dieses Material entschieden haben. ;)



    Kommen wir einmal wieder auf unsere Kaninchen zurück:


    Karl, du hast an anderer Stelle geschrieben, dass Du gegooglelt hast, dass sich Fell aus Haut und Haar zusammen setzt.
    Die Haut wird, z.B. bei loser Fellhaut in Position 2 bewertet.


    Also wäre der erste Teil der Felle schon abgearbeitet.
    Bleibt noch das Fellhaar über und der wird dann in Position 3 bewertet (Abweichung bei Angora).


    Wie ich schon anfangs schrieb, ich kann sowohl mit der einen, als auch der anderen Wortwahl leben.
    Fachlicher wäre nach meiner Ansicht wohl die nun geltende Definition Fellhaar.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai.


    Im Standard auf Seite 30 findet sich sowohl der Begriff Fellhaar als auch Fellhaut.
    Einmal ist dann auch -haar unterstrichen, einmal dann …haut. Findest Du diese besondere Markierung nicht auch etwas merkwürdig?


    Ist doch eigentlich nicht sehr sinnvoll. Wenn Fell die Haut mit den Haaren ist, dann sind doch solche Hilfskrücken nicht notwendig.


    Nach Walter Pflumm, Professor und Zoodirektor, in "Biologie der Säugetiere", Seite 103, sind die Haare Anhangsgebilde der Haut. Und da sind sich Zoologen und Botaniker mal völlig einig.


    Und schaut man sich die leichten und schweren Fehler in Pos. 2 und 3 an, dann fragt man sich eigentlich schon, was ein loses Brustfell in Pos. 2 zu suchen hat.
    Haar und Haut sind beim Kaninchen und allen anderen Fellträgern nicht zu trennen, denn sie beide zusammen ergeben eben erst das Fell.


    Wenn in Pos. 3 nur die Haare bewertet würden, wäre es auch korrekt. Aber 3 b, die Dichte, bezieht sich nun wieder auf das Fell und nicht das Haar an sich. Ist dann eben auch nicht konsequent und damit wirds wieder falsch.


    Bisher konnte ich mit der Einteilung und den verwendeten Begriffen im Standard so leben, denn man wußte was gemeint ist. Aber wenn nun auch noch Fellhaarrassen eingeführt werden sollen, dann bleibt eben nichts übrig als auf die Barrikaden zu gehen.


    Gruß
    Karl



    PS
    Ob und wie die Wissenschaft sich beim Langhaar entschieden hat, ist mir nicht bekannt. Die Frage ist, sind es zwei Typen, gibt es also sowohl Fu-fu als auch V-v?
    Oder ist es nur ein Mutations-Typ und wird durch weitere Gene unterschiedlich beeinflusst?

  • Guten Morgen!

    Ob und wie die Wissenschaft sich beim Langhaar entschieden hat, ist mir nicht bekannt. Die Frage ist, sind es zwei Typen, gibt es also sowohl Fu-fu als auch V-v?
    Oder ist es nur ein Mutations-Typ und wird durch weitere Gene unterschiedlich beeinflusst?


    Hm, dann müßte man da eigentlich auch nochmal unterscheiden, denn Angora haben kein Haar, sondern auch Wolle. So wie es Kai in seinem Beitrag schon erklärt hat. Fuchskaninchen müßten, wenn ich es richtig verstanden habe, aber Haare haben, sie sind halt nur länger.
    Im Übrigen gibt es auch Schafe, die keine Wolle, sondern Haare haben. Das sind solche ursprünglichen Rassen, wie z.B. Schnucken.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Guten Morgen,


    eigentlich müsste man bei den Angoras auch noch zwischen den deutschen und den französischen unterscheiden, da das Wachstum ganz unterschiedlich ist.
    Von der Kombination Satinangora ganz zu schweigen.


    mfg Peter
    PS: Claudia, auf unserem Th. Bauernhof haben wir Dorper, ebenfalls eine "Haarschafrasse".

  • denn Angora haben kein Haar, sondern auch Wolle.


    Claudia, lock bitte niemand auf eine falsche Spur. Auch die Angorawolle besteht aus Haaren. :P


    Wenn ich mir die Begriffe so Revue passieren lasse: könnte die Unterscheidung in Wolle und Haare darin liegen, daß die Haare von Tieren, die beim Scheren ein Vlies ergeben, dann Wolle genannt wird?


    Gruß
    Karl

  • Hallo zusammen,


    als Rheinländer hab ich mir nachdem ich die Antwort gelesen habe erst mal Artikel 9 des kölschen Grundgesetzes vergegenwärtigt: Wat soll dä Quatsch?


    Nun gut wir haben es mit 5 verschiedenen Haararten zu tun. Doch mal so die ein oder andere Überlegung: Sind es nicht viel mehr Haararten? Kann man das Haar eines DR wirklich mit dem eines He oder eines Ha gemeinsam als eine Art bezeichnen? Oder, wenn man schon 5 Haararten unterscheidet, warum bildet man es dann auch nicht so im Standard ab? Da gibt es nur vier. Noch nicht aktuell, aber vielleicht demnächst: Ist ein Löwenkopf oder ein Bartkaninchen wirklich eine andere Haarart oder sind da nicht einfach nur zwei Haararten auf einem Tier?


    Gruß Torsten

  • Hallo Karl,


    jetzt wird es aber sehr kompliziert, dann müsste man dii Haare des Bergamaskers auch als Wolle bezeichen, der hat nämlich meist auch ein ganz schönes Vlies drauf.


    Hallo Michael,
    selbstverständlich hast Du recht, allerdings unterschlägt der ZDRK ja dann die zu zupfende =französische Angorawolle, die es ja auch im ZDRK gibt, oder ??


    (leider kann ich keine Smileys aktivieren, die gibt es seit heute nicht mehr ???) =4


    mfg Peter

  • Hallo Torsten,


    das paßt sehr gut.


    Bei meinen Recherchen habe ich ein Bild gefunden, ich meine auch bei W. Pflumm, da waren die verschiedenen Haararten abgebildet.
    Im Bildtext stand dann auch noch: zu welcher Haarart soll man das dritte Haar von rechts eingruppieren?
    Einfach, weil es nicht ins klassische System passte.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,

    Claudia, lock bitte niemand auf eine falsche Spur. Auch die Angorawolle besteht aus Haaren. :P


    Wenn ich mir die Begriffe so Revue passieren lasse: könnte die Unterscheidung in Wolle und Haare darin liegen, daß die Haare von Tieren, die beim Scheren ein Vlies ergeben, dann Wolle genannt wird?


    Wenn ich richtig informiert bin, liegt der Unterschied der Defintion in der Struktur. Als Wolle werden Haare bezeichnet, die Luftkammern im Inneren besitzen und das ist beim Angora definitiv der Fall. Das macht ja auch den wärmenden Faktor aus.
    Auch Schafe haben Haare, aber werden nach obiger Definition in Haarschaf- und Wollschafrassen unterschieden.


    Peter: Es gibt mehrere Haarschafrassen, das sind meist die ganz alten bzw. ursprünglichen Rassen. Da zählen auch die Skudden, das Rauhwollige Pommersche Landschaf, Zackelschaf usw. zu. Ich glaube, der Ursprung war das Zaupelschaf, das mittlerweile ausgestorben ist.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Zitat -
    Unkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch unbekannt sind. (Ralph Waldo Emerson)


    Hallo Claudia,


    auch wenn es hier ot ist, es paßt, weil es hier doch auch um genaue Definitionen geht.
    Und das liegt mir schon lange in den Fingern.


    Was ist eine tropische Orchidee in einem großen Feld mit Brennnesseln?
    (Nicht wundern, Brennnesselfelder in Kultur gibt es hier in der Gegend einige.)


    Fast alles was nicht in das gewollte System passt, wird mit "Un" gebrandmarkt.
    Unmensch, Unzucht, unappetitlich, Unkraut usw. und so fort.
    Also auch die Orchidee im Brennnesselfeld.


    Die Orchidee habe ich bewußt gewählt, um dem "Beikraut" ein Schnippchen zu schlagen.
    Diese Anmerkung soll die Leistung und die Person von R. W. Emerson nicht schmälern.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Kai,


    leider hat sih noch nichts verändert, irgend was ist andres.
    Wenn ich auf Antworten klicke erscheint nicht das übliche Schreibfeld mit anschließender Smileysleiste sondern es erscheint ein Schreib- und klickfeld
    mit den Themen Beitrag, Einstellungen,Dateianhänge und Umfrage - dazu fide ich allerdings keien "Knopf" um weiter zukommen bzw die alte Einstellung zu erreichen.


    Sorry, bin reiner User.


    Danke für deine Hilfe


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!