Erstellt von Andreas Ullrich | ||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||
Rasse des Monats Mai 2011 - Blaugraue Wiener
Werbepartner
-
-
Tolle Tiere ! =5 =5 die Blaugrauen
-
Sehr schöne Rasse! :yes:
Dieser Farbenschlag gefällt mir außerordentlich gut,hätt dazu nur eine Frage- wie verhält sich diese Farbe bei Sonneneinstrahlung?
schwarz und blau neigen ja zu Rostanflug -und wie ist es hier?
LG Erich
-
Hallo Erich!
Also das kann ich so nicht unterschreiben...
Wir haben die blaugrauen in Ausläufen mit direkter Sonneneintrahlung (natürlich auch Sonnenschutz) und sie haben keinen Rost...
Außerdem noch Ställe mit indirektem Lich und direktem Licht. Kann da keine Unterschiede ausmachen.
Allerdings bekommen sie anflüge von Rost, wenn sie in die haarung gehen und das Fell Unterversorgt und abgestoßen wird.
Schöne Grüße, Nicole
-
Hallo Erich,
habe seit 1995 die Tiere im stall,ob außen oder innen keine Probleme.Nur sollte man mit der Selektion vorsichtig sein,bei der Deckfarbe und der Spreckelung der Blume.
Andreas -
Hallo Nicole, Hallo Ulrich,
Danke für eure Antworten =6
bin jetzt wieder ein bisschen schlauer.
Liebe Grüsse Erich
-
Hallo!
Zur Rassespezifik und -genetik will ich mal gar nichts sagen. Mir gefällt die Einleitung des Beitrags in dieser Form nicht
Ein über lang vergessener Farbenschlag aus der Familie der Wienerkaninchen hat 1997 in den Rassestandard des ZDRK zurück gefunden und ist seit nun mehr 14 Jahren fester Bestandteil unserer Organisation.
Wenn mich nicht alles täuscht, war es Dirk Wortmann, der diese sehr schöne Rasse durch züchterischen Fleiß aus der Vergessenheit herausholte, Mitstreiter, wie beispielsweise Dr. Hippe, suchte und fand. Mit ihnen durchlief er die Phase der Neuzucht bis zur Anerkennung.
Es ziemt sich eigentlich, dieses Engagement nicht zu verschweigen. Wir verbinden mit vielen alten Rassen noch immer die Herauszüchter. Beispielsweise nenne ich hier einmal Madame Bernard (weil es eine Frau war ), der wir die hübschen Hotot verdanken.
Andererseits wird doch auch nichtvergessen, wem wir das Hundert-Punkte-Bewertungssystem zu verdanken haben, wo vor rund 120 Jahren ein erster Verein gegründet wurde, was Pigsa und Gärtner für eine Rasse schufen...
Müssen alle erst sterben, um einmal erwähnt zu werden?
Gruß Heidi -
Hallo Heidi,
Du hast nicht Unrecht, dass man den Erzüchter eine Rasse ruhig nennen kann.
Manchmal ist dies aber nicht so einfach, oft sind verschiedene Aussagen darüber zu hören, wer nun daran beteiligt ist und wer nicht.
Ich kann mich daran erinnern, dass z.B. bei meinen DklW blau-weiß, damals zwei Züchter unabhängig von einander behaupteten allein diesen Farbenschlag in Deutschland eingeführt zu haben. Schwer ist es dann zu wissen wer es nun wirklich war. Dann ist es vielleicht besser, die Erzüchter wegzulassen, bevor sich jemand auf dem Schlips getreten fühlt.Ich habe nun einmal bei Dirk Wortmann nachgefragt.
Er hat diese Rasse am Anfang ganz allein zur Neuzucht gebracht. Im Laufe der Zeit fand er in seinem Kreisverband ein paar Mitstreiter.
Nach ein paar Jahren kam es zu einem Gespräch mit Dr. Wilhelm Hippe auf der Bundesschau. Erst danach kamen auch Blaugraue Wiener in die Stallanlage der Familie Hippe.Vielleicht werden wir vom Team einen entsprechenden Absatz noch in den eigentlichen Bericht einfügen.
Herzlichen Dank für deine konstruktive Kritik, die wir versuchen werden für die Zukunft zu beherzigen.
Gruß Kai
-
Hallo Kai,
ich weiß, dass man im ZDRK darauf keinen Wert mehr legt, wer eine Rasse züchtet. Das sagte uns damals die Standardkommission, als wir die leider wieder gestrichenen H vorstellten. Vorsichtshalber füge ich aber hinzu: Kann ja sein, dass man es inzwischen anders sieht.
Jeder Zuchtrichter, der seine Prüfung noch beim VKSK ablegte, musste das lernen und wurde auch daraufhin geprüft. Vielleicht spreche ich es deshalb an, denn wir bekamen eingebläut, es gehöre zur Geschichte.
Nein Kai, es ist bitte keine Kritik an das Forum. Bei manchen Rassen weiß man nur wenig über die Entstehung...
Bei mehrfachen, räumlich getrennten Rasseentwicklern kann man durchaus beide Züchter nennen.
b_3 Heidi -
Hallo
Kai hat,s ja mal wieder -Diplomatisch -formuliert !
Über Prüfungsregularien /Inhalte/ im VKSK kenne ich mich zu wenig aus,deshalb kann und
möchte ich mich nicht dazu äusern :rabbit1:
Mein Chef damals sagte zu mir! Hea -Horsch zu! Mindeschdens 80% fun dä goanzä Rasse
muscht Du die Zuchtgschischt und die Erzüchtä wisse,schunscht kimmscht Du mär net
uf die Prifung :rabbit6: Tja, ab diesem Spruch von meinem Chef konnte ich mir sicher sein,
daß er die 80% einfordert Es sollte auch gestattet sein, ein bestimmtes Wissen vorrauszusetzen,
ohne es unbedingt in den Lehrplan schreiben zu müssen. :rabbit4:
Grüße Uwe -
Hi,
Dirk Wortmann hat die Erzüchtung der Blaugrauen Wiener ja im Kleintierzüchter beschrieben. Er scheint sich selbst wohl nicht mehr daran zu erinnern, dass neben ihm auch ein gewisser Stefan Jakubek namentlich erwähnt wird!
MfG Manfred
-
Hallo,
es ist bitte keine Kritik an das Forum
Heidi, besetze das Wort Kritik nicht zu negativ.
Konstruktive Kritik dient zur Verbesserung und als solches habe ich deine Worte verstanden.
Da ist doch nichts Schlimmes dran!Wir sind für jeden Rassebericht dankbar, leider bekommen wir viel zu wenige (Mal so als Aufruf und mehr Rasseberichte zur Verfügung zu stellen)
Ich muss als PR sagen, da ist mir egal, wer welche Rasse erzüchtet hat, da ist es wichtiger, dass ich weiß wie die Rasse auszusehen hat und wie ich sie zu bewerten habe.
Aber als Züchter finde ich es schon interessant, durch wen die Rasse entstanden ist und wie sie entstanden ist.
Wie sehen aber nun schon an den unterschiedlichen Aussagen in deinem Beitrag 7, an meinem Beitrag 10 und an Fred´s Beitrag 12, dass es gar nicht so einfach ist, wer nun alles genannt werden sollte........
Ruckzuck, hat man da jemanden verärgert, weil er nicht genannt wurde oder weil da ein falsche Name genannt wird.Gruß Kai
-
Hallo
Nun ,Tja Kai =4
Die Züchter haben meiner Meinung nach mehr als das Recht darauf,
daß wir Preisrichter uns eingehent mit der Entstehungsgeschichte
der Rassen und Farbenschläge befassen, denn nur dann kann von den
bewerteten Preisrichtern das sogenannte Fingerspitzengefühl für die jeweilige Rasse entwickelt
werden Den Namen der Rasseväter noch zu speichern, ist dann nur noch eine -Leichtigkeit-
Grüße Uwe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!