Beiträge von steirerman

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    Bin hier absolut Claudias Meinung,ca.10 Tage vorher genügt;erstens sieht man meist schon für welche Ecke sich die Häsin entschieden hat, und zweitens sie wird zu diesem Zeitpunkt kaum mehr als Kotkiste mißbraucht,was mir bei


    zu frühem reinstellen schon passiert ist! Wünsch allen" Gut Zucht"


    lg Erich

    Hallo,


    Möchte hier mal einwerfen das z.Bsp. bei blaugrauen Wienern die ein Zfr.von mir hat immer nur blau-graue im Nest liegen ; oder vielleicht hat er einfach Glück gehabt beim Ankauf seiner Zuchttiere. Aber ich glaub das es auch bei den Rexen konstant rein vererbende geben wird - zumindest annähernd und nicht jeder Wurf nur "Bunte"!


    lg Erich

    Hallo,


    In dem Fall bin ich voll Benjamins Meinung,woher soll denn die die geforderte Zwischenfarbe kommen? und alle grauen Farbenschläge bei denen dies gefordert ist haben einen bräunlich bis rötlich-braunen Genickkeil! :)


    Kannst mir glauben das ich weiß wovon ich spreche. (EM u.EC in Leipzig)


    LG Erich

    Hallo zusammen,


    Hat mich gefreut einige von euch gesehen zu haben,die heimfahrt war sehr beschwerlich von den 840 km hatten wir ca.720km Schneetreiben und so sind wir dann kurz nach 2h morgens bei uns in der Südsteiermark angekommen;


    Gott sei Dank gesund und heil - was ja das wichtigste ist!


    Liebe Grüße an alle die da waren!


    Erich

    Hi Melanie,


    Wenn du eine schwarze Häsin für die Zucht einsetzen möchtest solltest du darauf achten das die Eltern einwandfreie Zeichnungstiere waren,


    und auch unter den Wurfgeschwistern ein,zwei sehr gute Zeichnungstiere dabei sind.Weiters achte darauf das sie schön rein schwarz ist-


    also nicht mit weißen Haaren durchsetzt denn das gibt dann bei der Nachzucht meist eine schön reine Zeichnungsfarbe.


    Und damit hast du dann ja schon viel positives erreicht,so hab ich das jedenfalls immer gemacht und sehr gut dabei gefahren in den 16 Jahren


    wo ich die RSCH überaus erfolgreich gezüchtet hab.


    Ich wünsch dir sehr viel Glück und Erfolg mit dieser hübschen wie auch anspruchsvollen Rasse. :thumbup:


    Gruß Erich

    Guten Morgen,


    Ich halte auch nichts von Giften,schneid mir im Frühling frisch ausgetriebenes Farnkraut ab und versetz es mit Brennspiritus -


    ca.3 Wochen dann abseihen und fertig. Bei Milbenbefall vier bis fünf mal im Abstand von etwa fünf Tagen einige Tropfen dieses Ansatzes auf die befallenen Stellen dann ist es meistens weg. Eignet sich nur weiße Tiere nicht so besonders weils leicht grünlich ist.


    Gruß Erich

    Hallo Steffi,


    Leider bin ich in diesem Fall der Ansicht wie Fred,und dass aus eigener Erfahrung-


    hab auch herumgedoktert,es half nur bedingt und die Nachzucht hatte wieder die selben Probleme!


    Andere Tiere der gleichen Rasse hatten nie Probleme mit den Läufen-egal welches Stroh ich genommen hab.


    Deshalb bin ich auch der Meinung das es genetisch bedingt war.Egal wie du das in den Griff bekommen wirst


    ich wünsch dir viel Glück und Erfolg dabei. :yes:


    LG Erich

    Hallo Karl,


    Genauso ist es,deshalb steht bei uns im Standard bei den Mantelschecken - der Bauch muss überwiegend weiss sein! (natürlich ohne blaue Unterfarbe)


    Kleine Farbflecken im Bauchbereich bleiben unberücksichtigt,diese selbstverständlich inklusive Unterfarbe.


    Gänzlich blaue Unterfarbe im Bauchbereich ist auch bei uns ein schwerer Fehler.


    Lg Erich

    Hallo Claudia,


    Ich glaub deine Entscheidung ist absolut richtig,wozu man am meisten Freude hat wird auch am besten gelingen!


    Und die Rasse wird hauptsächlich durch Züchter verbessert die sie aus Passion haben und nicht nur wegen hoher Punkte auf


    Aussstellungen;das ist jedenfalls meine Überzeugung! Viel Glück damit :yes:


    Gruss Erich

    Hallo Claudia
    Bei kleinen Verletzungen wie Stichen wird es sicher kein Problem geben,
    bei größeren Verletzungen wie Einrisssen im Ohr darf das bei uns max. 1cm betragen aber das ist meines Wissens im Standard
    ziemlich genau festgehalten -müsstest mal bei euch nachgucken.
    lg und Gut Zucht
    Erich