Fehlfarben in der Zucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Evelyn,


    der Züchter hätte die Einkreuzungen beim LV anmelden müssen, die Jungtiere asl bastarde kennzeichnen und erst nach einer gewissen Zeit nach reinerbigkeitsprüfung an Zuchttieren deren Jungtiere wieder regulär als rassen- und farbrein tätovieren dürfen.


    Bitte nicht falsch vestehen, ich mache weder Vorwürfe noch fordere ich zum Stilstand auf,
    ich versuche nur Realitäten zu beschreiben, aus denen man dann vielleicht vernünftige Wege ableiten kann.


    mfg Peter

  • Hallo Peter!


    Ich bin noch jung und lernfähig :D
    Ich höre mir die Disskussion auch weiter an und lerne. Nehme das mitlerweile auch nicht mehr als Vorwürfe was geschrieben wurde.
    Nur eins möchte ich sagen. Icdh bin kein Farbenpanscher wenn es so auf mich wirkt, dass einige das villeicht denken. Ich würde nie auf den Gedanken kommen in meine wg havanna irgendwas komisches mit reinzumischen. Für einfarbig havanna hab ich für den Züchter verständnis. Das ist die Grundfarbe mit ABcDg als Grundfomel und die wg havanna haben
    achiBcDg0 als Grundformel. Somit wird den wg havanna keine fremde Grundfarbe mit eingemischt und die Tiere bleiben auf die Grundfarbe farbrein. Lediglich die havanna einfarbigen die eventuell mal daraus fallen sind dann spalterbig auf achi. Sprich nicht auf g0 weil wenn g0 mitgegeben worden wäre würde man es als wg oder otter sehen.Das ist ja der Lohfaktor der für die markanten abzeichen der Rassetypheit sorgt. Somit hat der Nachkomme in havanna der das achi mitbekommen hat keine Probleme in der Zucht auf havanna. Lediglich villeicht die Helligkeit des Fells würde ein wenig darunte rleiden da achi auch dafür bekannt ist in der Albinoserie rot und gelb Pigmente herauszufiltern und auszublenden. Von den Tieren die achi verdeckt tragen habe ich auch schon bemerkt dass es da ziemlich viele Vertreter gibt. Die Albinoreihen halten sich zudem uziemlich lange in einer Linie fest . Diese havanna die dadraus fallen kann man dann dem Kochtopf zuführen oder als Schmusekaninchen verkaufen. Mir würde auch nie im Traum einfallen wenn ich weiss dass meine Tiere spalterbig sind, diese an Züchterkollegen zu verkaufen ohne dass diese es wissen. Würde jemand zu mir an den Stall kommen und ein Paar wg schwarz kaufen wollen, dann kann er sich gerne mit mir drüber unterhalten und ich gewähre ihn einen Blick in mein handschriftlich geführtes Zuchtbuch. Jeder der auf Austellungen ein Tier kauft sollte auch mit dem Züchter kontakt aufnehmen. So hab ich das bisher imme rgemacht um mir die Stammbäume ansehen zu können, mit Informationen zu den Eltern. Nur bisher konnte mir fast niemand einen Stammbaum zeigen. Ich jedoch führe alles auf in meinem Zuchtbuch. Angefangen von Geschlecht, Tätonr, Gewicht, Deckleistung, Mutterverhalten, Aufzucht und erstelle dann einmal ende des Jahres einen Stammbaum und lasse das Zuchtjahr nochmal Revue passiere.

  • Hallo Evelyn,


    es geht nicht um Vorwürfe sondern um unterschiedliches Verständnis.


    Beispiel:
    In Frankreich bleibt an einer roten Ampel keiner stehe, wenn weit und breit kein anderes Auto in sicht ist, sondern fährt drüber.
    In Deutschland muss man stehen bleiben, da unabhängig vom Verkehr bei einer Anzeige der Führerschein weg ist.


    Was der bessere weg ist möchte ich nicht beurteilen sondern nur damit sagen, dass es zu bestimmten Themen unterschiedliche Haltungen gibt.


    mfg Peter

  • Jeder der auf Austellungen ein Tier kauft sollte auch mit dem Züchter kontakt aufnehmen. So hab ich das bisher imme rgemacht um mir die Stammbäume ansehen zu können, mit Informationen zu den Eltern.


    Hallo Evelyn,


    nicht immer ist auf den Ausstellungen der Züchter vor Ort. Und hinterher bringt es mir nichts mehr, da das Tier schon bei mir im Stall sitzt und das liebe Geld ist auch weg. Lieber sollten alle mehr auf Ehrlichkeit plädieren, das betrifft nicht nur die Farbpanscherei, sondern auch in Bezug auf Krankheiten wie ME usw.. Die meisten haben ME schon im Bestand gehabt, doch keiner gibt es zu. Denn es könnte ja sein, dass keiner mehr Tiere von ihm haben möchte.


    Für einfarbig havanna hab ich für den Züchter verständnis. Das ist die Grundfarbe mit ABcDg als Grundfomel und die wg havanna haben
    achiBcDg0 als Grundformel. Somit wird den wg havanna keine fremde Grundfarbe mit eingemischt und die Tiere bleiben auf die Grundfarbe farbrein.


    Trotzdem sind es zwei verschiedene Farbschläge, die im ZDRK getrennt voneinander geführt werden.


    Gruß,
    Hubert

  • Reinerbigkeitsprüfungen mache ich, um die Zuchttiere als Zuchtfähig zu testen, die daraus fallenden Bastarde egal welcher Farbe sind natürich keine Zuchttiere, die werden auch nicht tätoviert, egal wie sie aussehen mögen .
    Ansonsten wurde ich ja diese Bastarde in den Umlauf bringen !!!


    Hallo Peter,


    Bleiben wir bei meinem Beispiel. Wenn beide Blauen jedoch gut wären, könnte ich doch mit ihnen solange weiterzüchten, bis die Nachkommen wieder reinerbig sind, oder?


    Gruß,
    Hubert

  • Bleiben wir bei meinem Beispiel. Wenn beide Blauen jedoch gut wären, könnte ich doch mit ihnen solange weiterzüchten, bis die Nachkommen wieder reinerbig sind, oder?


    Hallo Hubert,
    ich heiße zwar nicht Peter, aber trotzdem antworte ich mal:


    Euer Blauen haben folgende Erbformel:
    ABCdg/ABCdg


    seperatorfarbige Tier aber folgen:
    Abcdg/Abcdg


    Das bedeutet, gleich in zwei Serien könnten verdeckt andere als die geforderten Anlagen mitgetragen werden.
    Es könnten noch in 10 Generationen z.B. fehfarbige oder thüringerfarbige Tiere fallen. (ohne Reinerbigkeitsprüfung)


    Das ist das Problem mit rezessiven Anlagen, man sieht nicht was in den Tieren steckt.


    Da ist das "Panschen" mit dominaten Anlagen schon besser, was dann nicht passt sieht man wenigstens.


    Also wenn ich an der Stelle des Züchters wäre......ich glaube ich würde eine Linie seperatorfarbige Tiere aufbauen.
    Für richtige Reinerbigkeitsprüfungen, müsste es da einen "Markt" geben.


    Aber mit den dabei fallenden blauen Tieren, sollte man auf keinen Fall züchten und auch auf keine Schau.....
    Nach euren Aussagen weiter vorne, müssten die ja auch ein K vor dem Täto haben. :rabbit6:


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Andreas,
    da reicht einer nicht..........


    Andere Alternative: man versucht Wurfgeschwister zu bekommen und geht erst mal in die Linie, da kommt auch schon Einiges zu Tage.
    Oder man geht mit einem Tier der F1-Generation wieder auf das zugekaufte Elterntier.


    Und wenn man es nicht tut.......hat man das Erbgnis oft erst ein paar Jahre, meistens ist dann die ganze Zucht betroffen......


    Wenn man erst einmal eine gute Linie aufgebaut hat, sollte man mit dem Einpaaren fremder Tiere sehr vorsichtig sein! Und man braucht da selten etwas Neues.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in den Katalog der BS in Karlsruhe geschaut. ZwW. weißgr.-hav. waren genau 4 Tiere von einem Züchter dort! Auf der LS in Bayern gar kein Tier. Es leuchtet mir ein Evelyn, das du was unternehmen möchtest um deine Tiere weiter voran zu bringen, und damit auch vielleicht wieder interessanter für andere Züchter. Mich würde mal interessieren ob es gute Tiere in Österreich, Luxemburg ..... gibt?? Von den NHD halte ich nicht viel ( ist aber meine persönliche Meinung), denn die Holländer und die NHD-Züchter in Deutschland kreuzen was das Zeug hält, da spielt die Farbe die geringste Rolle. Solltest du Tiere einkreuzen, gehe so vor wie im Bericht 21. Ist vielleicht langwierig, doch bei so wenig Tieren in Deutschland, zählt Ausdauer und Geduld, und vielleicht wird deine Ausdauer belohnt, und du bist eines Tages die Nr.1 in Deutschland mit deinen Tieren.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz!


    Das ist genau das was ich sagte. Von diesem besagten Züchter habe ich auch meine Tiere. Auf der Bundesrammlerschau IN Rheinberg war er sogar nur mit 2 Tieren vertreten.
    Das finde ich sehr schade. In Östterreich und Luxemburg habe ich mich durch Internet auch ma durchgewühlt. Wurde nicht fündig. Einziger Ort wo es wg havanna noch gibt sind die Niederlande oder England. In England sind sie als Choc Fox Minilops anerkannt. Da gibt es sie massenhaft. Weiss auch nicht wieso es in Deutschland so wenige davon gibt :(


  • Hallo Hubert,
    die Chancen stehen dabei 50-50 dass verdeckte Dinge herauskommen.
    Bei Verpaarung mit Seperator bei 100%


    Sind denn bis jetzt keine andere Farben gefallen?
    Mich wundert dass bc/bc immer zusammen vererbt wurde.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    er sagte mir, dass bisher nur noch Blaue gefallen sind, ob es stimmt, weiß ich nicht. Ist mir eigentlich auch egal. Wie hatten bei den Blauen meiner Tochter vor zwei Jahren als sie damit anfing auch bei einem 2er-Wurf einen Fehlfarbigen im Nest liegen. Anschliessend haben wie die zwei Alttiere und die zwei Jungtiere an Halter verschenkt bzw. verkauft.


    Gruß,
    Hubert

  • Guten Morgen,


    Hubert:
    Die Blauen in deinem Beispiel sind Produkte einer bewußten Bastardisierung, von daher weder tätoviermöglich noch als zuchttiere einzusetztenda sie sicher nicht reinerbig sind.


    Man braucht nicht immer seperatorfarbige Tiere, man kann auch andere Farben, deren Genotyp klar ist , einsetzten - das führt aber zu weit.


    Noch kurz zu den Zw weißgrannen havanna:
    Dass dieser farbenschlag selten ist und unterstützung anderer farben , evtl. auch Rassen bedarf, ist ja nicht bestritten.
    Warum geht man dann aber nicht her, stellt einen Antrag beim LV, legt die Zuchtplanung vor und züchtet ganz korrekt seine Tiere.
    Auf offiziellem legalem Weg mit klaren Festlegungen des Zuchtzieles wäre der farbenschlag vermutlich schon weiter - dazu muss man sich aber richtig auskennen und wissen, wie man das macht.
    Ich weiß schon, es ist viel einfacher, phänotypische Tiere zu verpaaren und dann wieder nur darauf zu selektieren, manchmal hat man sogar Glück - mit Rassekaninchenzucht hat dies aber wenig zu tun, auch wenn ich das Bemühen durchaus sehe.


    mfg Peter


    PS: Mich wundert, dass noch niemand was dazu geschrieben hat, dass es übehaupt dazu kommen kann, dass Bastarde tätoviert werden.

  • PS: Mich wundert, dass noch niemand was dazu geschrieben hat, dass es übehaupt dazu kommen kann, dass Bastarde tätoviert werden.


    Ich schätze, weil es zu häufig vorkommt. Wenn ich sowas, wie mit dem Zw wg/hav lese, wird mir schwindelig.


    Noch kurz zu den Zw weißgrannen havanna:
    Dass dieser farbenschlag selten ist und unterstützung anderer farben , evtl. auch Rassen bedarf, ist ja nicht bestritten.
    Warum geht man dann aber nicht her, stellt einen Antrag beim LV, legt die Zuchtplanung vor und züchtet ganz korrekt seine Tiere.


    Genauso sollte es sein.


    Gruß,
    Hubert

  • Die Blauen in deinem Beispiel sind Produkte einer bewußten Bastardisierung, von daher weder tätoviermöglich noch als zuchttiere einzusetztenda sie sicher nicht reinerbig sind.


    Hallo Peter,


    ist es nicht genau das Gleiche, wenn man vom Farbschlag Zw blau-weiß die einfarbig blauen zur Zucht bei Zw blau einsetzt? Ich denke schon.


    Gruß,
    Hubert

  • Sorry, das passt nicht ganz zum Thema, aber mich würde interessieren, wie bei "dd" Thüringer fallen kann. Dafür braucht es doch mind. ein "D".
    Das würde doch dann Isabell werden, oder liege ich da falsch?

  • Dass dieser farbenschlag selten ist und unterstützung anderer farben , evtl. auch Rassen bedarf, ist ja nicht bestritten.
    Warum geht man dann aber nicht her, stellt einen Antrag beim LV, legt die Zuchtplanung vor und züchtet ganz korrekt seine Tiere.
    Auf offiziellem legalem Weg mit klaren Festlegungen des Zuchtzieles wäre der farbenschlag vermutlich schon weiter - dazu muss man sich aber richtig auskennen und wissen, wie man das macht.


    Peter, Du warst schneller, aber genau das wollte ich auch ansprechen.


    Nachdem nun soviel Einzelheiten zu dieser Rasse/diesem Farbenschlag bekannt sind, dürften diese Tiere nicht mehr so ohne weiteres ausgestellt werden. Wenn hier der Verein, der LV oder der ZDRK nicht einschreitet, ist die gesamte Organisation keinen Schuß Pulver mehr wert. Für Kinkerlitzchen im Vergleich zu diesen Vergehen wurden schon öfters Ausstellungsverbote, ev. noch weitere Sanktionen ausgesprochen.


    Wenn man da nicht zum Wutbürger wird!


    Gruß
    Karl


    PS
    Ich kenne den erwähnten Züchter nicht, will ihn auch nicht kennen und habe auch nicht im Katalog von Karlsruhe nachgeschaut.

  • Hallo Sista,


    hast recht, sorry!


    Hubert:





    Zitat

    ist es nicht genau das Gleiche, wenn man vom Farbschlag Zw blau-weiß die einfarbig blauen zur Zucht bei Zw blau einsetzt?


    Nein das ist nicht das Gleiche, weder genetisch und berbandsrechtlich. Aber dazu gibt es hier eine anderes Thema, wenn wir hier nun darauf eingehen, kommen wir ganz weit ab!


    Wenn Du dazu Fragen hast, führ bitte das Thema mit den homozygoten Nachkommen weiter.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Nachdem nun soviel Einzelheiten zu dieser Rasse/diesem Farbenschlag bekannt sind, dürften diese Tiere nicht mehr so ohne weiteres ausgestellt werden. Wenn hier der Verein, der LV oder der ZDRK nicht einschreitet, ist die gesamte Organisation keinen Schuß Pulver mehr wert. Für Kinkerlitzchen im Vergleich zu diesen Vergehen wurden schon öfters Ausstellungsverbote, ev. noch weitere Sanktionen ausgesprochen.


    Hallo Karl,


    man muss aber ja nu aber auch nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wir reden von einem ganz jungen Farbenschlag, von dem auf den letzten Großschauen 2 bzw. 4 Tiere vertreten waren. Ich kenn jetzt die Zuchtmethoden des Züchters nicht, aber das da noch so einiges rausfällt, was nicht rausfallen sollte, kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Das Problem liegt meines Erachtens eher darin begründet, dass damals direkt alle weißgrannenfarbigen Farbenschläge genehmigt wurden, ohne dass für die blauen oder die havanna eine entsprechende Zuchtbasis vorhanden war. Hätten jeder Farbenschlag eigenständig das Neuzüchtungsverfahren durchlaufen, wäre es für die Entwicklung und Verbreitung der Farbenschläge bestimmt positiv gewesen. Und auch wenn ich ja sonst schon mal mit manchen Verbandsentscheidungen nicht so ganz glücklich bin: Wenn man sich beispielsweise die Handlungsweise beim Zulassungsverfahren der Fbzw mantelgescheckt oder der Satinzwerge anschaut, ist das schon sinnvoll jeden Farbenschlag separat zu betrachten.


    Für die havannafarbigen Weißgrannen gibt es meines Erachten nur dann eine Zukunft, wenn die Tiere einigermaßen sauber sind. Erst dann wird sich die Verbreitung steigern lassen. Andererseits ist wahrscheinlich eine breitere Zuchtbasis notwendig, um die Farbreinheit hinzubekommen - und da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!