Beiträge von sista88

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


    Hallo


    Aus diesem Grund (Zitat) fragte ich, warum du ein wehenförderndes Medikament zu Hause hast. Als Antwort kam jetzt, das ein bunter Widder dieses Problem einmal hatte, ist aber schon länger her.
    Versteh ich nicht. ?(


    Gruß Franz


    Warum willst du eigentlich unbedingt wissen, warum ich dieses Mittel zu Hause hab?
    Ich lebe auf einer Landwirtschaft, daher ist Oxytocin vorhanden ;-)


    Keine Panik, ich hab unserer Häsin nicht die Dosis der Kühe gegeben, die mir im Übrigen nichtmal bekannt ist, sondern genau die, die mir die TA angeordnet hat.


    Ja, ich hatte mal eine Häsin, die große Junge tot zur Welt gebracht hat. Diese bekam beim TA Oxytocin gespritzt, da sie die Jungen nicht alleine rausbrachte. Diese Häsin existiert aber nicht mehr, weil ich mit solchen Kaninchen nicht züchte.
    Was ist daran nicht zu verstehen?


    Dürfte ich mal darauf aufmerksam machen, dass sehr vom Thema abgeschweift wird? Hier sollte es eigentlich um das Bild gehen, und nicht ob ich meiner Häsin Oxytocin gebe um sie nicht verrecken zu lassen... b_3

    In sistas Fall würde ich die Häsin nun abgeben und aus der Zucht nehmen. Der Stress für das Tier war jetzt schon groß genug. Eventuell wird sie auch gar nicht mehr aufnehmen und in Zukunft wird sich das Problem vermutlich weitervererben und dann schliesst sich der Kreis.


    Durch den Kaiserschnitt wurde sie eh kastriert und sobald sie wieder fit ist darf sie zu nem Kastraten und ihre Rente genießen.


    Ich würde die Häsin auch nichtmehr eindecken, wenn sie noch aufnahmefähig wäre.


    Tiere die Probleme beim Werfen haben, werden bei mir selektiert.

    Ich hatte dieses Problem bisher einmal bei einem meiner bunten Widder, das ist jedoch schon einige Zeit her.
    Diese Häsin gibt es nicht mehr, weil ich mit sowas nicht züchte.
    Nun hatten wir dieses Problem wieder, allerdings in einem größeren Ausmaß, da wir uns bei der anderen Häsin den Kaiserschnitt sparen konnten.
    Ich habe es gelernt, Spritzen richtig zu setzen und wenn man Augen im Kopf hat, ist es sogar ganz einfach, sie nur bis zu zwei, oder drei kleinen Strichen aufzuziehen. Den Rest des spare ich mir jetzt, weil ich keine Anleitung zur Medikamentengabe eines Kaninchens ins Netz stellen will.


    Zudem habe ich ja vor der Anwendung mit Oxytocin wehenfördernde Kräuter verfüttert.


    Den Züchter der Tiere kenne ich nicht. Er hat die Zucht altersbedingt aufgegeben und ich habe die Kaninchen von einer Dame, die sie vom Züchter zur Vermittlung übernommen hat.

    Ich gehe bestimmt nicht leichtsinnig mit Medikamenten um.


    Meine Siamesen und auch die bunten Hobbywidder haben keinerlei Probleme.


    Sollte ein Problem auftreten wird das Tier aus der Zucht genommen. Sollten in einer Linie mehrmals Fehler auftauchen - weg damit.


    Solch ein Problem hatte ich zum Glück bisher nicht.


    Ich will gesunde Tiere züchten und nicht um jeden Preis einen Farbenschlag mit ungeeigneten Tieren, die sich plagen und quälen.


    Außer den regelmäßigen Impfungen sehen meine Kaninchen keine Medikamente, außer wenn nach einer Kotprobe (durch Fr. Dr. Rossi) erforderlich, mal ne Kur mit Kokzidiol. Aber das sind die normalen medikationen in einer Zucht.


    Wenn man mehr benötigt sollte man sich Gedanken machen, ob man sich nicht ein anderes Hobby suchen sollte.


    Und ja, mit Medikamenten weiß ich umzugehen, richtig zu dosieren und ordnungsgemäß zu verabreichen.


    Bei meiner ersten Vereinsversammlung erzählte ein alteingesessener Züchter (ich meine sogar dass er Preisrichter und ein "höheres Tier" in der Züchterszene war, nicht aus unserem Verein), dass er sofort Oxytocin spritzt wenn die Jungtiere am Tag 30 nicht da sind. Das finde ich unnötig und auch absolut nicht richtig.


    Aber was sollte ich machen? Gut, ich hätte gleich zum TA fahren müssen, was mir aber leider, so hart es klingt Terminbedingt nicht möglich war. Darum sprachen wir am Telefon ab, dass ich es erstmal nur mit Oxytocin versuchen soll und am nächsten Tag schnellstmöglich kommen soll, wenn sich nichts getan hat.


    Es geht der Häsin zum Glück gut und das ist das Wichtigste.



    Ich hoffe trotzdem, dass das Bild eine fortbildende Wirkung hat, da man sowas ja nicht alle Tage zu Gesicht bekommt.


    Verzeihung, ich habe die Häsin vor 2-3 Monaten mit einem Rammler bekommen und es war mein erstes Pärchen dieses Farbenschlags.


    Dass sie solche Probleme bei der Geburt hat, kann ich vorher leider nicht riechen und bevor ich das arme Tier elendig verrecken lasse, helf ich ihr und geb ihr ne Chance! Wenn meine TA sagt ich soll ihr Oxytocin spritzen, dann folge ich dieser Anweisung. In Tiere kann man leider nicht reinschauen, sonst wäre sie erst gar nicht in meine Zucht gekommen! Nun ist sie kastriert und darf ihr restliches Leben genießen.


    Mensch, das kanns doch echt ned sein, dass man sich so verdammt blöd anreden lassen muss, nur weil man seinem Tier das Leben rettet!


    Ich will der Allgemeinheit mal ein interessantes Bild zur Verfügung stellen und dann sowas! Man, man, man! Da könnt ich sowas von sauer werden!!

    Ja, das ist richtig. Warum soll ich einem Tier nicht helfen, wenn es alleine nicht klar kommt und sich plagt? Wenn Petersilie, Oregano & Co. keine Wirkung zeigen, muss man halt mal Medikamente geben.

    Oxytocin ist ein Medikament welches die Wehen einleitet.


    Wir mussten einen Kaiserschnitt durchführen. Ich wollte der armen Häsin ne Chance geben, und das war die einzigste Möglichkeit.



    Probleme beim Werfen und kleine Wurfzahlen hatte ich bisher immer nur nach langen Wurfpausen.

    Halli Hallo!


    Da letzte Woche bei einer Häsin trotz Oxytocin (schreibt man das so?) kein Jungtier zu sehen war, bin ich zum Tierarzt gestartet.


    Das Röntgenbild lieferte dann das Ergebnis. Das Jungtier war riesig und steckte bereits länger fest.


    Da ich es sehr interessant finde, stelle ich es mal ein, da man sowas auch nicht alle Tage zu sehen bekommt.


    Sorry, das passt nicht ganz zum Thema, aber mich würde interessieren, wie bei "dd" Thüringer fallen kann. Dafür braucht es doch mind. ein "D".
    Das würde doch dann Isabell werden, oder liege ich da falsch?

    Hallo sista,


    diese Frage wurde hier im Forum bestimmt schon hundert mal beantwortet. U. a. im Beitrag Nr. 21 hier im Thema. Und die Antwort wird nicht anders, wenn sie nochmal hundert mal beantwortet wird.


    Gruß
    Karl


    Oh, entschuldigung das hab ich überlesen :-(

    @ Kai


    Ich habe eine NHD Braunmarderhäsin, diese wurde von einem NHD Braunmarder gedeckt.
    Als ich sie übernommen hab, wollte ich natürlich wissen, ob die Jungtiere tätowiert werden dürfen.
    Ja, dürfen sie, weil der Farbenschlag im Europastandart zugelassen ist. Unser Vorstand hat sich informiert.
    Wir haben den Deckschein wie üblich auch ausgefüllt, nur dass es halt Holländische Tätowierungen bei den Eltern waren, und keine Deutschen.



    Ich hätte dann an die erfahrenen Züchter eine Frage.
    Nehmen wir mal wieder die ZwW wg-hav. Außer Evelyn und den Züchter von dem sie ihre Tiere hat kenne ich niemanden der diesen wunderschönen Farbenschlag züchtet.
    Wie um alles in der Welt soll man da mal Frischblut einkreuzen, um Inzuchtdepressionen zu vermeiden? Gibt es da überhaupt einen anderen Weg, als zwischendurch mit anderen Farben zu ziehen?

    Hallo


    Tätowieren muss man alle Tiere eines Wurfes. Sollte ein andersfarbiges Tier in einem Wurf auftauchen, frage ich mich, warum man ausgerechnet mit diesem züchten möchte???


    Gruß Franz


    Na ganz einfach. Stell dir mal vor, man hat in einem siam-gelb Wurf einen siam-blau sitzen, der ganz gut gelungen ist.


    Warum sollte man den nicht auch für siam-blau einsetzen?

    Ich bin Anfänger und wollte euch mal ein Nestbild unseres zweiten siamesen-blau Wurfs zeigen.


    Ist es normal, dass die Thüringerabzeichen so deutlich zu sehen sind? Ich kenne diese Zeichnung von den Mixwiddern her als


    "sallander" (thüringer-chinchilla) und bin etwas verunsichert.




    Verpaarung war aus diesen Elterntieren:







    Ca. 7 Wochen alt:


    Was ist eigentlich wenn man z.b. in nem Wurf Marder braun x Marder braun z.B. einen Blaumarder oder blauen Russen im Nest hat?


    Darf man den dann trotzdem tätowieren lassen und für die entsprechenden Rassen zur Zucht einsetzen?

    Wie findet man denn raus, welche Nachkommen den Zwergenfaktor geerbt haben und welche nicht?


    Ich hab ja 1,2 Zwergwidder siam-blau und 1,0 NHD siam-blau um Frischblut reinzubringen. Fast alle ZwW siam-blau in BRD stammen vom gleichen Züchter, wie auch meine Mädels und ein Rammler. Um die Inzuchtdepressionen zu vermeiden, muss ja wieder Fremdblut rein.


    Jetzt hab ich den ersten Wurf von dem NHD x ZwW und wollte mit zwei Rammlern aus dem Wurf weiterzüchten.


    Eine andere Möglichkeit Frischblut reinzubekommen, wäre der Einsatz von Blaumarder, aber dann wars das mit der Reinerbigkeit (falls überhaupt vorhanden). Vorallem fallen ja dann in der ersten Generation nur Blaumarder und keine Siamesen.

    Zucht & Schau fütter ich meinen säugenden Mädels auch. Ich finde die sind richtige Milchkühe geworden seitdem.


    Ich werde bei den Mädels mit Jungtieren jetzt nach und nach nur noch Entero fit + Nösenberger füttern.