Darmverschluss was tun?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Heidi,


    ich habe hervorragend geschlafen, fühle mich frühlingsfit und bin doch zutiefst betroffen ob der Verlogenheit und Scheinheiligkeit unserer Gesellschaft und unserer Politiker - Kernkraftwerke schließen für erst mal 3 Monate, für wie blöd hält man eigentlich uns Bürger ?????. Richtig - extra Link !!!


    Gerade weil ich sehr genau weiß wieviele unterschiedlichen Erkrankungen es bei Kaninchen gibt und diese trotzdem sich auf einige wenige Gruppen mit entsprechenden leitsymptomen konzentrieren - die Schwerpunkte liegen dabei deutlich anders als beim Menschen - kann man prophylaktische Ferndiagnosen stellen, was einen Tierarzt nicht ersetzt,
    aber zumindest kann man grob "erste Schritte" einleiten , um schlimmeres zu verhindern - und um das geht es in den meisten Fällen.


    Wer sich nicht auskennt, sollte es nicht tun,
    wer es sich zutraut kann es tun - es muss ja niemand sich dran halten.
    Und einen TA-besuch kann es auch nicht ersetzen, zumal man von diesem evtl. Medis beziehen sollte.


    Jede/r hat so seine Spezialitäten, an denen andere profitieren können, wenn sie wollen - oder eben auch nicht.


    mfg Peter

  • Na siehste Peter,
    da haben wir uns, besser hast du mich doch verstanden. Freut mich.
    Diese drei Monate "aussetzen" heißt wohl eher "aussitzen", wird sich schon 'ne Lösung finden, wie man der Energielobby weiterhin gefallen könnte. Und stehen da nicht noch Wahlen aus? Extra Link, doch wie interessiert sind die Kaninchenuser an solch brisanten Themen?
    b_3 Heidi

  • Extra Link, doch wie interessiert sind die Kaninchenuser an solch brisanten Themen?


    Ich für meinen Teil bin daran schon sehr interessiert, das wäre aber dann ein neues Thema, gell?! :)

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich kann nur sagen was mein Tierartzt für eine Diagnose gestellt hatte und auf dem Zettel für die Medizin und der Rechnung stand drauf Kotanschoppung mit verbundener Anorexie. Vermutlich weil die kleine so abgemagert war. Nur war auch eine Althäsin betroffen die gerade werfen sollte. Bis jetzt ist noch kein weiteres Tier erkrant und ich hoffe das es sich bei den beiden Tieren nun um Einzelfälle gehandelt hat. Vom Energiefutter werde ich nun die Finger lassen und es nur mit Heu, Kräutern und meinem Struckturfutter versuchen. Sonst habe ich ja noch Pelets drunter gemischt. Die Energie Pellets hatte ich gewählt weil ich früher die standart gefüttert hatte , aber meine Jungtiere nicht an Gewicht zulegen wollten. Sie waren Knochig und dünn. Durch die Energie Pellets sahen sie aber schön rund und fit aus. Aber jetzt nach dem Fall überlege ich nach anderem Futter.

  • Hallo Eve,


    wie ich in Deinem Profil erkennen kann, züchtest Du Zwergwidder. Wenn Du diese schon "DEUKA Energie" füttern musst, damit sie auf Gewicht kommen und nicht mehr knochig sind, dann stimmt was mit Deinem Zuchtstamm nicht. Wenn wir Leana´s Zwergwidder mit dem Energiefutter füttern würden, dann bräuchten wir sie nicht mehr ausstellen, weil sie alle übergewichtig wären. So ein Futter brauchen noch nicht mal meine Riesen, um auf über 8 kg zu kommen.


    Gruß,
    Hubert

  • Ich weiss nicht woran das liegt dass sie so schmal gebaut sind. Im Erwachsenen Alter verwächst es sich meist und die Tiere sind wieder kräftiger. Nur als Jungtiere vor allem bei den wg havanna sind die Jungtiere viel zu schmächtig. Bei den havannafarbigen habe ich noch keine Niederländischen Tiere mit drin. Die Niederländischen Vertreter habe ich in den schwarzen mit drin wo das Problem nicht so stark auftritt. Bei den havannafarbigen habe ich nur die Tiere aus der Linie von Jörg Schmiedchen. Ich habe mal Bilder von den Jungtieren miteingehängt. Einmal von den schwarzen die recht propper sind und einmal von den zierlichen Havannafarbigen.







  • .... die Mutter der havannafarbigen wiegt 1800 gramm ( ist von Juni 2010) und der Vater wiegt mitlerweile knapp 1900 gramm ( Ist von April 2009)
    Eigentlich haben beide das perfekte Gewicht, wobei sie für meinen Geschmack noch zu schmal sind. Da arbeite ist noch dran.
    Die Jungtiere stammen aus einer Vater Tochter Verpaarung. Die Mutter war als Jungtier auch sehr knochig. Bis etwa zu ihrem 5. Lebensmonat. Dann wurde sie erst kräftige rund war auch nicht mehr so knochig. Eine andere Tochter von diesem Rammler ist etwas schwerer geworden. Wiegt um die 2 Kg und war auch als Jungtier etwas zu knochig. Hab auch mal zwie Bilder von den beiden Eltern eingefügt. So vom erzählen finde ich immer kann man sich die Tiere so schlecht vorstellen, auch wenn Bilder ja auch nicht ganz so viel sagen.


    Bild 1 der Rammler



    Bild 2 die Häsin


  • war auch nicht mehr so knochig


    Eigentlich soll garnicht knochig. Knochige Tiere kämen bei mir als Zuchttiere nicht in Frage. Was natürlich immer mal sein kann, dass eine abgesäugte Häsin nach dem 2. oder 3. Wurf in der Körperform ein wenig nachlässt, dieses aber hinterher wieder aufholt.

  • Hallo Eve,


    die havannnafarbigen Jungtiere machen keinen berauschenden Eindruck,
    Bild 2 ist das Auge nicht in Ordnung,
    Bild 3 sieht das Tier einfach kränklich aus.
    Im Gegensatz dazu machen die schwarzen einen sehr guten Eindruck, glattes Fell, wache Augen usw.
    Wenn Heranwachsende etwas knochig sind, ist dies absolut normal, erst kommt die Länge, dann der Umfang.
    Die Jungen sehen eher aus, als dass sie gesundheitliche Probleme hätten .


    Zwergwidder sind mit Abwechslungsreicher Frischgrünfütterung problemlos großzuziehen.


    mfg Peter

  • Hallo,
    wenn ich das so mitlese, würde ich vielleicht mal eine Kotprobe von den havannafarbigen Tieren untersuchen lassen.
    Würde mich nicht wundern, wenn die Problem mit Cocidiose hätten.


    Aber auch mal eine andere These, ich glaube der Farbenschlag ist noch nicht so weit, wie die schwarzen Vertreter.......


    Gruß KAi

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen!


    Bis jetzt ist bei allen anderen Tieren alles ruhig verblieben. Ich bin meine Fütterung nochmal durchgegangen und mir ist aufgefallen dass ich angefangen habe Brokkoli und Kohlrabi in kleinen Mengen zu geben. Könnte es auch sein dass die beiden Tiere daran gestorbgen sind? An einer Aufgasung durch Kohl?


    LG Evelyn

  • Hallo Evelyn. Die havannafarbigen Tiere gefallen mir überhaupt nicht. Dein Rammler sieht auch nicht gut aus! Die Häsin macht noch den besten Eindruck, denn die Jungtiere sind auch nicht fit, bzw. gesund. Peter hat ja schon dazu was geschrieben. Das der Farbenschlag noch nicht so weit ist, ist für mich keine Erklärung, denn die Jungtiere müssen deswegen auch ein schönes glattes Fell haben, und das haben sie nicht. So wie Kai schrieb: Zum Tierarzt, Kotprobe machen lassen!


    Gruß Franz

  • ich würde von Deukanin Energie mal weggehen(zu viel Energie)...und wie einige andere Kollegen auf Deukanin Kräuter oder Standard gehen.


    Kollegen nehmen für ihre Schlachthasen das Energie deuka....doch da du ja eine Rasse/Hobbyzucht hast....würde ich Dir davon abraten und ein anderes nehmen.
    Die werden nachher zu schwer...!
    Wir füttern auch wie einige andere User Berkel Kräuter und von Nösenberger das Strukturmüsli..und für die Jungen das luzerne Bei dazu/unter...
    Probiere mal...Du wirst den Unterschied sehen...Deine Hasen finden das auch bestimmt klasse.
    Weiterhin gut ZUCHT! b_3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!