Die Neujahrsbotschaft: 13.484 Tieren für Rheinberg gemeldet

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Tosten,


    damit haben wir ja schon die bundesweite "Verkaufsschau" :evil:


    Irgendwann bekommen wir vielleicht auch noch die bundesweite "Zuchtwertleistungschau der RassekaninchenzüchterInnen" :thumbsup::thumbsup:


    mfg Peter


    PS: Im Ernst, das ist ja schon enorm, da werden 70 % der Tiere bis zur BRS durchgefüttert nur , um dann verkauft zu werden - und vielleicht dabei nebenher noch ein Siegertier stellen zu können.

  • Und nu kann man wahlweise die Frage stellen:


    Warum bracht man eine Verkaufspflicht von 25 % auf künftigen Bundes(rammler)schauen, wenn sowieso alle 70 % ihrer Tiere verkaufen wollen?


    oder aber


    Warum wird sich über die Verkaufspflicht überhaupt noch aufgeregt ? Es müssen ja nur 25 % der Tiere verkäuflich sein. De facto werden jetzt ja 70 % zum Verkauf gemeldet.


    Gruß Torsten

  • Ja Torsten,
    diese Fragen stellen sich tatsächlich.


    Die Verkaufspflicht ist mit diesen Zahlen ad absurdum geführt,
    es bleibt nur der berechtigte individuelle Anspruch von ZüchterInnen, die nicht verkaufen wollen bzw. können - und da kann man wahrlich großzügig sein.


    mfg Peter

  • Warum wird sich über die Verkaufspflicht überhaupt noch aufgeregt ? Es müssen ja nur 25 % der Tiere verkäuflich sein.


    Hallo torsten,


    meines Wissens besteht auf einer Bundesrammlerschau ein 50% ige Verkaufspflicht.


    Gruß Veikko

  • Warum wird sich über die Verkaufspflicht überhaupt noch aufgeregt ?


    Hallo,
    es sind wohl nur einige wenige "Spitzenzüchter", die ihre wertvollen Tiere nicht für den allgemeinen Verkauf oder anders formuliert, für das gemeine Fußvolk zum Verkauf zur Verfügung stellen wollen. Das ist auch ziemlich eindeutig zu erkennen, wenn man in den Katologen von den großen Schauen blättert.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Warum so aufgebracht, einige Aussteller wollen dadurch doch nur einen Teil der Kosten für die Schau wieder einfahren. Das ist doch legitim. Du hast doch schon des öfteren die hohen Startgebühren moniert. Das 70 % der Aussteller ihre Tiere veräußern wirkt sich doch nicht negativ auf die Schau aus und schon gar nicht auf die Qualität der Tiere. Ich freue mich, 200 graue Wiener in whg, davon 140 zu Verkauf, da habe ich eine erstklassige Möglichkeit einen guten Zuchtrammler zu erwerben. Mir persönlich sind Züchter lieber die in der Lage sind auch ein gutes Tier abzugeben als die sogenannten Spitzenzüchter die mit Namensschild auf dem Kittel durch die Halle laufen und freiwillig nie ein Tier abgeben würden.




    Gruß =5


    Ranie

  • Hallo Ranie,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)


    Zu deinem letzten Beitrag fällt es mir nicht einfach zu antworten,
    allerdings muss ich es tun, da Du einiges grundsätzlich missverstanden zu haben scheinst.


    1. Ich bin nicht über die Zahlen aufgebracht, ich nenne sie nur als Beleg dafür, dass eine Verkaufspflicht überhaupt nicht notwendig ist, da ja eh viele auf den Großausstellungen verkaufen wollen.
    2. Die Ausstellungsgebühren haben erst mal nichts mit den Verkäufen zu tun, mir geht es darum immer um die Chancengleichheit bei Bundesschauen, damit auch tatsächlich jede/r mitkonkurrieren kann und nicht wegen fehlenden finanziellen Möglichkeiten nicht ausstellen kann.
    3. Über die Qualität der Tiere kann man sicher trefflich steiten, sicher ist jedoch, dass ZüchterInnen, die ihre Tiere auf den BS alle zum Verkauf stellen, nicht die besten ausstellen bzw. verkaufen, die Zuchttiere belassen sie zu Hause.Unter diesem Hintergrund sollte man auch mal die Erfolge der SpitenzüchterInnen in Relation zu den Verkäufen betrachten:
    Wenn ich meine besten zur Ausstellung bringe, verkaufe ich die nicht, da ich sie selbst brauche - ist doch eigentlich logisch, oder ?


    Zudem ist dir sicher auch schon bekannt, das ich kein Freund von Ausstellungskäufen bin, da dies mit Rassekaninchenzucht, wie ich sie verstehe, nicht unbedingt viel zu tun hat :)


    mfg Peter

  • 3. Über die Qualität der Tiere kann man sicher trefflich steiten, sicher ist jedoch, dass ZüchterInnen, die ihre Tiere auf den BS alle zum Verkauf stellen, nicht die besten ausstellen bzw. verkaufen, die Zuchttiere belassen sie zu Hause.Unter diesem Hintergrund sollte man auch mal die Erfolge der SpitenzüchterInnen in Relation zu den Verkäufen betrachten:
    Wenn ich meine besten zur Ausstellung bringe, verkaufe ich die nicht, da ich sie selbst brauche - ist doch eigentlich logisch, oder ?


    Nur als Ergänzung:
    Wobei meine Zuchttiere müssen nicht unbedingt meine "besten" sein. Umgekehrt sind meine "besten" nicht unbedingt Zuchttiere. - Wenn man das mal auf Punkte bezieht.


    Gruß Torsten

  • Deine Argumente kann ich nachvollziehen, aber als Züchter stelle ich vielleicht auf einer Vereinsschau oder Kreisschau die 2. Garnitur auf wenn es denn gerade passt. Auf einer BR od. BK- Schau stelle ich bei dem Aufwand und den Kosten nur meine (zum Zeitpunkt der Schau) besten Tiere aus. Die großen Schauen sind immer am Ende des Zuchtsaison, hier sollten die Zuchttiere schon fest stehen und Junge führen oder zu mindestens trächtig sein. =4


    Deine Einstellung zum Einkauf neuer Tiere kenne ich, dass kann ich auch nachvollziehen. Ende November habe ich in Thüringen eine Häsin bei direkt einem Züchter gekauft. 400 km hin, 400 km zurück, 11 Std. Unterwegs. Das alles nur auf eine Aussage am Telefon das das Tier schön ist, ich hatte Glück. Es ist wirklich eine schöne Häsin, aber es hätte auch anderst kommen können und die ganze Aktion wäre Umsonst gewesen. Den gleichen Stress habe ich jetzt auf der BR- Schau auch ca. 400 km Anfahrt, aber hier kann ich unter mehreren Tieren und Züchter auswählen. Ich sehe hier zwar nicht die Zuchtanlage, aber die Gruppe die Ausgestellt wurde. Bei einem Kauf direkt beim Züchter kann ich auch nicht in das Tier hineinsehen.


    Gruß



    Ranie

  • Die großen Schauen sind immer am Ende des Zuchtsaison, hier sollten die Zuchttiere schon fest stehen und Junge führen oder zu mindestens trächtig sein. =4


    Hallo Ranie, dem kann ich nicht zustimmen. Es ist bei dir wohl auch so, das du deinen Zuchtbeginn nach den Ausstellungsterminen die du beschicken wirst, richtest? Es gibt aber genügend Züchter, die das ganze Jahr über züchten! Bei Großen und Mittleren Rassen sind die Häsinnen wahrscheinlich schon alle belegt oder haben schon Jungtiere, aber bei den Zwergrassen? Ich fange mit meiner Zucht im Februar an, warum auch früher, wenn im März-April die schönsten Jungtiere fallen? Gerade bei den Widdern macht sich die wärmere Jahreszeit beim Behang doch positiv bemerkbar!


    Gruß Franz

  • Hallo,


    ist doch logisch das die Quote der verkäuflich gemeldeten (unterstrichen deshalb, weil bei diesen etliche mit "fehlt" im Katalog stehen) Tiere bei der BRS über 50 % liegt, denn drunter geht ja nicht. Doch bei der Bundesschau bezweifle ich, dass diese Quote erreicht wird.


    Gruß,


    Hubert

  • In diesem Punkt muss ich Hubert vollkommen recht geben. Mir ist schon mehrmals bei der BS aufgefallen, das recht häufig von den gleichen Züchtern die Tiere fehlen. Was wollen diese Züchter damit bewirken? Das ihr Name im Katalog steht und ein Züchter der auf der Suche nach Tieren ist, bei ihnen anruft? Ich hab bei solch einem Züchter schon mal angerufen! Er erzählte mir, das er wegen einer Krankheit (er selbst war angeblich krank) nicht ausstellen konnte. Komisch das manche Züchter alle zwei Jahre um die gleiche Zeit krank werden.


    Gruß Franz

  • Mir ist schon mehrmals bei der BS aufgefallen, das recht häufig von den gleichen Züchtern die Tiere fehlen.


    Nicht bei der Bundesschau, da dort noch keine Verkaufspflicht bestand, sondern bei Bundesrammlerschauen. Bei denen viele Züchter 8 Tiere melden und 4 Tiere davon fehlen, und gerade diese 4 verkäuflich gemeldet wurden.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert, ich verstehe dich schon, logisch. Das was mir aber aufgefallen ist, das Züchter eine ZG auf der BS melden, aber nie eine zu sehen ist!??


    Gruß Franz

  • Guten Morgen,


    man kann immer die unterschiedlichsten Argumente anführen und jede/r wird auch seine Meinung als die richtige ansehen,
    eines ist allerdings universell und gilt für alle:
    Jede/R AusstellerIn sollte selbst entscheiden, ob sie /er Tiere verkaufen will oder nicht - deshalb bin auch auch gegen eine Verkaufspflicht mit der Konsequenz, dass ich dort nicht ausstelle.


    Rani,
    vielleicht hast Du den kleinen Ausflug imit Torsten n den Zynismus noch nicht richtig verstanden,
    was ich damit aber zum Ausdruck bringen will ist ganz einfach:
    Hochbewertete Ausstellungstiere sind noch lange keine Zuchttiere, diese Blender können im Gegenteil eine ganze Zucht kaputt machen.
    Es nützt dir also nicht wirklich, auf Ausstellungen zwischen Blendern wählen zu können - allerdings weiß ich nicht, wie du deinen Zucht ausrichten willst.
    Wenn ich in den Stall eines Züchters kommen registriere ich unwahrscheinlich viel und kann daraus meine Schlüsse ziehen, sprich ich riche, sehe und höre die "Zucht" - weiß nicht, wie ich es einfacher ausdrücken kann, sorry.
    Selbstverständlich gibt es auf Ausstellungen richtig gute Tiere, die für Zuchten hervorragend geeignet sind - ob die aber immer auch erkannt werden ist zumindest überdenkenswert.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!