Zuchtjahr 2011 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo an alle


    Am Montag gabs den ersten wurf mit gleich 12 jungtiere, super nest und alle wohl genährt. die zweite häsin war leider nur Scheinträchtig, hab sie gestern neu belegt

  • Guten Morgen!


    Wir haben bislang 3 Würfe. Hatten 5, aber Probleme mit einem Siebenschläfer. Der hat uns ein Nest komplett leer geräumt und dann noch ein Nest angeräubert und die Häsin ist dann nicht mehr dran gegangen. Wir sind ziemlich sicher, das es ein Siebenschläfer ist, denn 1. Haben wir ihn im Stall gesehen und dann hat unser Dackel sein Lager gefunden. Außerdem 2. war es, als es passierte gerade 12- 14 Grad warm und da wachen die Siebenschläfer auf. Wenn sie dann nichts zu Fressen finen (wie auch, es ist ja nix an den Bäumen) werden sie zu räubern und fressen auch mal kleine Vögel oder Säugetiere. Und so ein Kaninchenbaby wehrt sich ja nicht.


    Ich wbin schwer dankbar, wenn nochmal der Frost kommt, damit ich sicher sein kann, dass das doofe Vieh wieder schläft. =1
    Also bislang 15 Jungtiere.
    Aber 2 Häsinnen sind noch belegt. Außerdem bekommen wir noch eine 3. belegte von einem befreundeten Züchter, sobald sie tragend ist, kommt sie.


    LG

  • Hallo Zusammen,


    Das Zuchtjahr ging schlecht los, wird knapp mit Erfurt. Habe einen Wurf Weiß- Rex BlA mit neun Jungtieren 6 Wochen alt und einen Wurf Schwarz-Rex mit fünf Jungtieren 1 Woche alt. Habe aber leider schon 2 Würfe Schwarz- Rex insgesamt 13 Jungtiere als Feinfrost entsorgen dürfen.
    Am Dienstag den 15.02.2011 hat eine Häsin Schwarz-Rex ein Jungtier gebracht, sie hätte aber am 19.02 erst den Wurftermin gehabt. Das Jungtier war, so denke ich, noch nicht ganz Geburtsreif, denn normalerweise werden Sie mit dunkler Fellhaut geboren, aber dieses Jungtier war rosafarbig wie ein weißes Tier. Die Elterntiere sind reinrassige Tiere. Woher kommt das? Habt ihr auch schon ähnliches erlebt? Ich hatte so etwas noch nicht bis jetzt.


    Aber ich bin guter Dinge, habe noch 5 Häsinnen tragend.
    "Gut Zucht"

  • Hallo


    der erste Griff ins Klo heute Nacht.MW havanna hatte 8 straffe Junge,aber leider kein Nest,keine Wolle kein garnichts.
    Die Häsinnen ließen sich alle 3 schon schwer belegen und jetzt dieser Mist.So nen Fall hatte ich bisher noch nie.
    Mal sehn was die nächste Häsin macht,am 28.müßte sie werfen.


    Gruß Robert

  • @ Erzwidder: da hilft nur durchhalten. Meine ersten beiden Häsinnen waren da auch etwas eigen letztes Jahr.
    Bei meiner ersten Häsin hat es zwei Monate gedauert, bis es mit dem Decken geklappt hat.
    Dieses Jahr läuft es wie am Schnürchen und meine Zuchtplanung lies sich bis auf einen Fehlwurf gut umsetzen.
    Auch die erwähnte Häsin ist jetzt gut einsetzbar.
    Also: nicht aufgeben.


    Gruß,
    Yvonne

  • Heute kamen die nächsten Würfe:
    Farbenzwerge marder blau, 3 schöne Typmarder
    Farbenzwerge loh schwarz, 4 Jungtiere und eine war beim Füttern vorhin noch bei der Geburt. 1 Jungtier konnte ich sehen


    Die Zwergwidder loh wollen irgendwie gar nicht. sie haben noch 2 Tage, aber sie rühren sich mal wieder kein bisschen. Ich denke es ist schon wieder eine Finte...

  • Hallo


    der erste Griff ins Klo heute Nacht.MW havanna hatte 8 straffe Junge,aber leider kein Nest,keine Wolle kein garnichts.
    Die Häsinnen ließen sich alle 3 schon schwer belegen und jetzt dieser Mist.So nen Fall hatte ich bisher noch nie.
    Mal sehn was die nächste Häsin macht,am 28.müßte sie werfen.


    Gruß Robert

    War bei einem meiner Riesen häsin auch so 6 Stück gemacht aber kein nest und keine wolle.

  • Eben gerade kam meine Mutter ganz aufgeregt angeflitzt. :rolleyes:


    "Guck mal bei der Häsin neben Bilindi!! Ich hat ein Nest und da ist auch was drin! ICh trau mich nicht nach zu gucken!"
    Dazu muss man sagen, dass Meine Mutter die perlfeh Zwerge im garten hat und sich um alles kümmert. Wir müssen nur misten und Futter beibringen.
    Also kurz und bündig: 4 kleine perlfeh Zwerge in mords Nest. Ganz toll mit wolle ausgebettet, Heu hochgetürmt bis zum geht nicht mehr.
    Heute abend wird der Stall noch verrammelt, denn es soll unter -10 Grad gehen.
    Wollen wir hoffen, dass alles klappt.


    Grüße

  • Hallo,


    mir ist heute morgen meine letzte Zuchhäsin MW blau eingegangen. War 1 Woche vor Wurftermin, sie hatte gestern nichts gefressen. Hatte mir nichts gedacht, weil sie das öfters schon gemacht hatte und habe mich gefreut, dass sie trägt. Heute morgen nun der Schock. Hoffentlich bringe ich die 7 Jungtiere - von einer anderen Häsin - durch.


    Gruss, Claudia

  • Hallo Claudia,
    ist ärgerlich hoch drei.Das Jahr läuft eher Suboptimal für uns.Ich hab bis jetzt 4 Jungtiere in gelb.Die schöne Häsin aus Quedlinburg hat verworfen,aber heute neu belegt.
    Die nächste müßte jetzt am WE werfen und wieder diese Kälte.
    Aber wir lassen die OHREN(unsere) nicht hängen ,oder?.
    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    heute bin ich schon ein bisserl niedergeschlagen. Ich habe die Häsinnen mit viel Mühe bekommen und dann fallen mir beide meiner Stammhäsinnen fast gleichzeitig aus. Da ich halt nur 2 Häsinnen habe, ist das natürlich der GAU. Netterweise hat mir Gabi (huhu - liebe Grüsse!) eine ihr versprochene Häsin noch ein bisserl länger gelassen. Von ihr sind meine beiden Würfe, sonst hätte ich jetzt überhaupt nichts. Diese Jungtiere beobachte ich täglich mit Argusaugen. Ich hoffe ganz fest, dass ich diese 7 Tiere durchbringe. Mein Schaukalender wird wohl radikal zusammengestrichen, ich hoffe es reicht mir für die BS. Mir persönlich wird die Tierzahlbegrenzung wohl nicht hinderlich sein ;-/
    Vielleicht kann ich auch noch zu dieser ungünstigen Zeit noch an ein Zuchttier kommen, sonst bleibt es halt dabei.
    Mal sehen, wie sich die Englischen Widder so anstellen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Guten Morgen Claudia,


    das ist wirklich ein herber Schlag, tut mir leid für dich und deine Tiere.


    mfg Peter
    PS: Bei mir hat gestern morgen bei minus 8 grad eine KLS-Althäsin 5 Junge im Freien geworfen, heute morgen alles ok in wunderbarem warmen Nest mit prallen Bäuchen - hätte auch anders kommen können, hatte mit einem solchen Kälteeinbruch nicht gerechnet.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure aufmunternden und mitfühlenden Worte.
    Von den Jungtieren sind 3 weiblich. Mindestens eine davon hat nun einen Platz bei mir sicher. Für dieses Zuchtjahr nützt das mir natürlich nichts mehr.
    @Silvia, ich glaube nicht an einen Zusammenhang mit dem "Schnupfen". Die jetzt eingegangene Häsin hatte nie irgendwelche Symptome. Meine Tiere sind inzwischen alle wieder fit. Ich habe mir alle Ratschläge sehr zu Herzen genommen. Meine Verpächter hatten ein Einsehen und so herrscht jetzt den ganzen Tag Frischluft in meinem Stall. Den letzten Tick zur Gesundung hat - meiner Meinung nach - das tägliche Aussprühen des gesamten Stalls und besonders der Buchten mit den betroffenen Tieren mit einer Mentofin-Lösung gebracht. Hätte für sich alleine wahrscheinlich nicht den Durchbruch gebracht.


    Viele Grüsse, Claudia

  • @ Claudia


    Auf welchen Beitrag von mir beziehtst Du Dich? Ich kann mich nicht daran erinnern bei Schnupfen und ME einen Zusammenhang gepostet zu haben 8|
    Die MW Häsin ist doch an ME gestorben, oder hab ich das falsch verstanden?


    LG Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!