Schlachtlose Zucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Aus gegebendem Anlass spiele ich mit dem Gedanken eine schlachtungslose Zucht also eine Zucht in der nicht geschlachtet wird aufzubauen, mir fehlen nur die Ideen wie es gehen soll.
    Bei vielen Hobbyzüchtern sieht man ja das es geht und warum dann nicht auch mit Rassetieren?
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben wie ich es anfangen sollte.
    Oder wie machen es die Züchter die regelmäßig Tiere an Halter verkaufen?
    Verkaufen diese Züchter auch Alttiere oder bleibt ihr darauf sitzen?
    Welche Rassen wären am besten dafür geeignet?
    Es soll kein Nebenerwerb sein sondern eher eine Alternative zum Schlachten, weil der Schlachttermin bei uns immer ein schwarzer Tag ist. ;(
    Beste Grüße Jannik

  • Eine Bekannte von mir betreibt eine Rassekaninchenzucht ohne Schlachtung. Das geht, aber man muss bestimmte Abstriche in Kauf nehmen:


    - Man sollte keine Rasse nehmen, deren Ausstellungszeit begrenzt ist. Besser z.B. sind Russen, Farbenzwerge/Hermeline und kleinere Widder, die man auch nach 1-2 Jahren noch zu Ausstellungen mitnehmen kann, ohne sich schaehmen zu muessen.


    - Wuerfe muessen so geplant weden, dass entweder Platz fuer sie ist, oder Abnehmer warten.


    - Damit vermindert sich das Tempo der Zucht, was Haesinnen nicht unbedingt gut finden und dann sich weigern, Wuerfe zu bringen, wenn man sie braucht.


    - Alttiere gibt sie entweder als "Ersatz" fuer gepaarte Kaninchen, deren Partner verstorben ist oder setzt sie auf's Altenteil.


    - Die Ausstellung von Zuchtgruppen wird komplizierter, da man nicht unbedingt die notwendige Auswahl mehr hat - kommt darauf an, wieviele Staelle Du haben willst. (Das ist bei uns kein Problem, da wir in England keine Zuchtgruppen haben)


    - Die Auswahl der Zuchttiere spielt eine viel groessere Rolle, da Fehler nicht so schnell wieder behoben werden koennen und Fehlpaarungen zu Ueberschuss fuehren.


    Aber an Qualitaet hat sie nicht eingebuesst - ihre Rexe sind immer noch Spitzenklasse, man sieht sie nur seltener.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Jannik,
    verkaufe doch einfach deine überzähligen Tiere lebend zu einem Schlachtpreis von 3 bis 4 €/ kg Lebendgewicht an Selbstschlachter. Andere Möglichkeit: Die Häsinnen der Rasse Kleinchin werfen angenommen 6 Stück im Schnitt. Du kannst also immer, nachdem 6 Buchten durch Verkauf oder durch natürlichen Tod freigeworden sind, wieder eine Häsin decken lassen. :yes:
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Janik,


    ich staune immer wieder auf was für Ideen einige kommen.


    Züchten wir nicht die Rase welche uns am meisten gefällt, oder wo uns die Herrausforderung lockt?
    Doch aber nicht die Rasse welche sich am besten verkauft!
    Wenn ich mal überlege wie oft man bei dir in den letzten 3 Jahren eine andere Rasse gehört hat wundert es mich eigentlich nicht wenn du nun schon wieder nach einer Neuen suchst.
    Oder habe ich da was falsch mit bekommen?
    Ja manche Tiere würde man gern behalten, oder sie sind eigentlich zu schade zum Schlachten nur geht das sicher nicht auf längere Sicht.
    Du hast doch auch nicht unbegrenzt Platz, so habe ich es wenigstens in Erinnerung. Nun habe mal einige Alttiere die keiner haben möchte, was nun?
    Wenn du die Jungen verkaufst, kommst du nur langsam oder gar nicht vorwärts in der Zucht, denke ich wenigstens.

  • Erstmal vielen Dank an alle poster.
    Hallo Andreas,
    ich hatte viele Rassen, aber immer Kleinchin!
    Bei uns ist es so das jedesmal wenn es ans Schlachten geht keiner mehr über Tage hinweg mehr mit mir redet.
    Deshalb will ich eben so wenig wie möglich Tiere schlachten!
    Mir geht es darum das ich die Tiere möglichst Artgerecht halten will so das sie es die Zeit die sie haben wenigstens gut haben.
    Wobei ich das als Grundvorraussetzung jeder Zucht sehe!
    Warum sollte es denn nicht gehen, auch nebenbei so zu züchten?
    Ich bin auf jedenfall der Meinung das es gehen sollte.
    Ich würde am liebsten meine Rasse behalten, aber wenn es nicht geht gibt es auch noch viele andere schöne Zwergrassen!!!

  • Bei uns ist es so das jedesmal wenn es ans Schlachten geht keiner mehr über Tage hinweg mehr mit mir redet.
    Deshalb will ich eben so wenig wie möglich Tiere schlachten!


    Hallo Jannik,


    habe ja in einem anderen Forumj schon auf deine Frage geantwortet. Aber deine Zeilen hier machen mich stutzig.
    In deinem Verein nimmt dir sicher niemand das Schalchten übel. Denke du bist noch sehr jung und dein Freundeskreis ist es der dir den Floh ins Ohr gesetzt hat. Das Problem hatte ich damals auch, da kommen dann Sprüche wie:"Iiiiiiiiih die armen Tiere". Würde dann als Gegenfrage mal stellen ob die jenigen auch Vegetarier sind, denn jedes arme Schwein, Huhn oder Rind, welches täglich auf unseren Tellern landet wurde mal lebendig geboren und groß gezogen. Das ist einfach der Kreislauf des Lebens. Es gibt aber auch Menschen, die aus mentalen Gründen ihre eigenen Tiere nicht essen können, das ist wieder etwas anderes und da bietet sich ein Abverkauf an Händler, Zoohandlungen und Liebhaber an.


    Ich würde über den Tatsaqchen stehen und meinen Freunden klar und deutlich mitteilen, dass es so üblich ist. Entweder man isst Fleisch oder eben nicht.


    LG
    Kathi

  • Hallo Jannik,


    ich züchte auch ohne zu schlachten (obwohl mein Mann insgeheim immer hofft, dass mal eines für den Kochtopf übrig bleibt). Wenn jemand Kaninchenbraten möchte, kann er zwar von mir Kaninchen kaufen, muss sie aber selber schlachten. Bis jetzt bin ich immer alle überzähligen Tiere problemlos losgeworden und seit ich die Webseiten habe, verkaufen sie sich fast wie von selbst.
    Ich hatte diesen Winter mehrere Anfragen bezüglich älteren Kaninchen die dann als Ersatz für einen verstorbenen Partner gebraucht wurden. Zu 90% kamen die Anfragen nach Abgabetieren von Familien die sich ein Freigehege im Garten gebaut hatten. 10% gingen an andere Züchter. Ich schaue darauf, dass die Zibben zeitlich versetzt werfen und decke nur ein zweites mal wenn dadurch kein Platzproblem entsteht. Es ist klar, dass wegen der eher geringen Anzahl an Würfen pro Saison auch die Chancen auf gute Ausstellungstiere sinken. Umso mehr freut es mich natürlich wenn, so wie jetzt, bereits im ersten Wurf schön gezeichnete Holländerlis liegen... ;)


    Gruss Andrea

  • Ohjeh, das ist natürlich sehr schlecht. Gut das Problem hatte ich nicht, bei mir warens die Freunde....mein Vater war Schlachter, daher fand er es toll, dass ich bereit war die Tiere zu schlachten. Da kannst du jetzt wirklich nur schauen, das du anders vorgehst mit deinen Tieren. Schalte doch mal Anzeigen bei DHD oder Markt.de, dass du laufend Kaninchen abzugeben hast und erwähnst dabei "Auch zur Schlachtung geeignet". Vielleicht bekommst du ja den ein oder anderen Stammabnehmer, der dir deinen Überschuss abkauft.


    LG
    Kathi

  • Hallo Jannik, liebe Freunde,


    natürlich geht das - Kanichenzucht ohne Schlachten.


    Da kommt natürlich auch direkt der Nachteil: Die meisten Käufer von Liebhabertieren suchen möglichst junge Kaninchen. Auf den älteren bleibst Du regelmäßig sitzen, es sei denn, Du findest einen Züchter, der sich dann natürlich gleichzeitig als neuer "Konkurrent" herausstellt. Deswegen bleiben die einmal in Zucht genommenen Tiere dann meistens, bis der natürliche Tod eintritt, oder werden vorher zuchtuntauglich gemacht, also kastriert, oder unter Schutzvertrag mit dem ausdrücklichen Verbot verkauft, damit zu züchten. Natürlich unter dem Vorwand des Tierschutzes, oft aber de facto aus rein geschäftlichen Gründen.


    Empfehlenswert ist der Jungtierabverkauf natürlich bei allen spalterbigen Rassen, also Schecken, Holländern, Marder, Siam, und bei den Tieren, die aus Tierschutzgründen besser spalterbig gezogen werden, also vor allem bei Zwergen. Viele Züchter züchten aus Gründen des Tierschutzes auch Rex und Satinkaninchen aller Varianten mit "Trägertieren". Auch da kann man die Nichtrex bzw. Nichtsatin bereits als Jungtiere selektieren und an Liebhaber verkaufen.


    Bei einfarbigen und reinerbigen Tieren haust Du Dir natürlich die Sammlungen kaputt ... außerdem kommt es auch sehr darauf an, rhytmisch Junge im Nest zu haben, und auf einen Verband, der in Bezug auf die Ausstellungssaison weniger starke Akzente auf Herbst/Winter für Alttiere setzt, der Sommer den Jungtieren vorbehalten ist, die Zeit von Februar bis Mai den Rammler usw..


    In England, den Niederlanden, beim BDK ist es ganzjährig möglich und üblich, Rammler und Häsinnen, Jung- und Alttiere ausstellen zu können. Das ist besonders interessant, selbst bei einer Bundes- oder Landesleistungsschau Jungtiere melden zu können.


    LG Melanie

  • Hallo!


    Wir schlachten auch nicht.


    Am besten sind natürlich zwergrassen.


    Man kann mit heimtiermärkten (fressnapf) oder ähnlich reden, damit die den "überschuss abkaufen.


    man kann in quoka,markt,kijiji inserieren.


    Wir gehen sonntag auch immer auf kleintier märkte, bei denen wir usere tiere verkaufen werden.


    Es gibt viele möglichkeiten, bei denen man auch ne kleinigkeit verdient.


    lg

  • Mit Schlachten und Essen haben wir es genau einmal versucht, und die ganze Familie nebst unserer Oma hat nur an dem Essen gewürgt. Wir schlachten so auch nur kranke Tiere die nicht zum verzehr sind, weg.



    Wir haben zum einen das Glück mit einem anderen Züchter-Ehepaar befreundet zu sein, die selbst einen riesen Platz mit Ställen haben und uns so viele Tiere abnehmen. Bedingt durch ihre 2 Kinder (Hausfrau) hat die Frau auch immer gut Zeit sich um das vermitteln der Tiere an andere Züchter oder Streichelzoos zu kümmern. Einige gehen dort auch in ihre Zucht mit rein.


    Die andere Lösung ist noch, das ich andere Züchter meiner Rasse anspreche ob sie nicht noch was brauchen können. Da geht auch noch der eine oder andere hin. Die verschenke ich dann natürlich oder gebe sie für einen Futter-Zehner ab.


    Im Sommer haben wir im Durchschnitt rund 100 Kaninchen, und keines wandert bei uns in den Topf.

  • Ich sehe da eher ein anderes Problem.
    Wenn ich Tiere abgeben wollte, hätte ich den Anspruch, daß sie in eine gute, verantwortungsvolle Haltung kommen. Das ist bei einer Abgabe an andere Züchter oder Liebhaber mit Sicherheit auch der Fall. Aber bei Tiermärkten wie Fressnapf (um das Beispiel mal aufzugreifen) hätte ich schon meine Bedenken. Der Gedanke, daß eins von meinen Tieren, das sorgsam gepflegt wurde, in irgendeinem Kellerloch, in einem viel zu kleinen Käfig dahinvegetiert, ließe mich ja schon fast nicht mehr schlafen.
    Nein, dann lieber einige Monate ein artgerechtes Leben (sofern man davon bei Tieren in Gefangenschaft reden kann) und dann die Rübe ab, als so leben zu müssen.
    Wenn ich sie in gute Haltung abgeben kann, OK. Wenn nicht....Nein, das wäre wohl nichts für mich.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden und mit sich selbst ausmachen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hier teile ich die Meinung von Claudia.Kaninchen sind Nutztiere,sie werden bei uns optimal gehalten und nach Bedarf (unverkäuflich oder nicht für die Zucht geeignet)auch geschlachtet.Natürlich verkaufen wir auch lebende Zuchttiere,aber möglichst nur in bekannte Züchterhände.


    Die Schlachtung muß stressfrei erfolgen.Und von mir wird man nie ein Tier in einer Tombola oder Tierhandlung finden.


    Elisabeth

  • Hallo Jannik,


    schlachtlose Zucht ist ja eigentlich nicht das Thema, was Du willst ist doch, dass Du nicht mehr schlachten musst, um den Spannungen in der Familie zu entgehen.


    Die meiner Meinung nach verantwortungsloseste Zuchtform ist die, in der man alle Tiere, die nicht passen einfach abgibt ohne zu hinterfragen, was damit passiert.
    Zoohandlungen kommen doch nur dann in Frage, wenn man schlicht zu viel Tiere hat, es wird doch niemand einfach Tiere so abgeben ohne diese auf Gesundheit überprüft zu haben ?
    Auch der Verkauf über Net sollte doch bitte nicht unüberlegt sein, selbstverständlich kommen auch da nur die gesündesten Tiere zum Verkauf, oder etwa nicht - das Ansteigen von Zahnproblemen zeigt ein anderes Bild, ich vermute......
    Ein Züchter zeichnet sich vor allem dadurch asu, dass er nur Tiere abgibt, die er eigentlich selbst behalten wollte, alle anderen - von Fehlfarben abgesehen - gehören nicht in den Verkauf sondern in den Topf - für empfindliche Seelen auf zum TA, der diese dann einschläfert.
    Zucht ohne strenger Selektion ist keine Zucht.
    Biete deine "übrigen" Tiere zum Verkauf an, es finden sich immer Leute, die auch selbst schlachten.
    Ansonsten darfst Du deine familienmitglieder bei jedem Schweineschnitzel über die herkunft und die Entstehung des selbigen aufklären, wird spannend, entweder werdet ihr alle vegetarier oder aber.... ;):P:P:D


    mfg Peter

  • Hallo zusammen,
    das was Peter sagt trifft doch wohl auf alle gewissenhafte
    Züchter, denn Zucht ohne strenge Selektion ist keine Zucht.


    Bei ca.60 Tieren mit Zuchttieren ist es fast unmöglich alle Tiere
    an den Mann (Züchter) zu bringen.


    Wir versuchen so viele wie möglich an Züchter unserer Rasse
    zu verkaufen oder auch zu tauschen.


    Es bleiben aber immer 10 bis 15 Tiere über die leider
    geschlachtet werden. =7
    Meine Frau und Kinder können es auch nicht sehen, ich
    schlachte dann wenn keiner zu Hause ist.


    Zoohandlungen kommen für uns nicht in Frage, schaut doch
    einmal wie die Kaninchen teilweise gehalten werden.
    Grüße Johann

  • Ich halte es auch wie Johann, geschlachtet wird wenn keiner da ist!


    Ich gebe ja auch Tiere ab, nur hinterfrage ich wo die Tiere hinkommen und wie sie gehalten werden.


    Auf keinen Fall gebe ich sie in Zoohandlungen ab.
    Nichts gegen die Betreiber solcher Läden, nur da ist doch Tür und Tor der falschen Haltung geöffnet!


    Eventuell findest du ja Jemanden der die Tiere abseits für dich schlachtet und du holst sie dann zurück?

  • Eventuell findest du ja Jemanden der die Tiere abseits für dich schlachtet und du holst sie dann zurück?


    Wenn ich Jannik richtig verstanden habe, wird es wahrscheinlich auch dann lange Gesichter geben und der Braten wird nicht gegessen.
    Ich denke, die Tiere an Leute abzugeben, die sie dann für sich selbst schlachten, ist wohl der einfachste Weg.


    Ich schlachte auch, wenn die Familie Zuhause ist. Es war von Anfang an klar, warum wir Kaninchen halten und ich habe auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, was mit den Tieren passiert, dass sie nicht einfach mal verschwinden. Unsere Kinder sind also damit aufgewachsen. Meine Große hat sogar schon interessiert dabei zugesehen, allerdings war sie da auch schon nicht mehr ganz so klein. Sie findet es immer noch traurig, wenn Tiere sterben müssen, aber das Fleisch isst sie trotzdem gerne. Ich habe ihr erklärt, daß die Tiere es bei uns sehr viel besser haben, als jedes Stück Fleisch, das ich beim Metzger kaufen kann.


    Aber das ist ja schon eigentlich am Thema vorbei. Entschuldigung. :whistling:

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!