Gewichtszunahme beim Zwergwidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ....muss ich mir jetzt sorgen machen?


    Mein Zwergwidder 1,0 vom Mai wiegt 1,5 kg, die Häsin von Februar 2,0kg *pfiffel*.

    Hallo Karin,
    bei uns im Standard dürfen die Zwergwidder nur 1,5 - 1,9 kg
    wiegen um die volle Punktzahl (Gewicht 20 P.) zu erreichen, über 1,9kg wird
    schon 1 Punkt abgezogen.
    Das Höchstgewicht liegt bei 2,0 kg.


    Wie sieht es bei euch in Österreich aus????


    Johann

  • Zitat

    Hallo Johann,


    Die gesamten Widderrassen sind in beiden Standards vom Gewicht her äquivalent und beim Rest ist fast kein Unterschied.


    LG
    Margit


    Zitat

    Dito, 1,5-1,9 ist die Höchstzahl.


    Zitat

    Ich wollte eigendlich nur wissen ob ich noch mit weiterer Gewichtszunahme rechnen muss?


    Jungtiere von Mai bis September (Zwergwidder) schon bei 1,5kg, ist schon gewaltig.Es ist Fingerspitzengefühl angesagt,wenn Du sie erfolgreich (Lokalschau ec.) bewerten lassen willst.
    Bei unbedarfter Fütterung kann es locker über 2kg gehen.Wenn das so kommt,dann kannste Dir auch das Standgeld sparen. Doan Dring liwa oana oda a zwe.
    Grüße Uwe

  • Wenn ich das so lese, denke ich meine Tochter und ich sind zu vorsichtig bei der Fütterung der "Kleinen".
    Da ich ja die großen Widder habe , hatte ich immer Angst zu viel zu geben und habe meine Tochter etwas gebremst wenn es ums füttern ging.

  • Es ist aber auch nicht nur die fütterung ausschlaggebend.
    Unsere Zwergwidder weiß bla kriegen normal futter, also nicht übermäßig, will ja keine fetten kaninchen, aber werden
    auch nicht auf diät gehalten und sind einfach kleiner als die grauen. Das liegt an der Linie, da auch die Elterntiere ausgewachsen
    nur um die 1,6-1,7kg haben.


    Bei den Zwergwiddern grau muss ich schon bremsen und weniger geben, da die Elterntiere alle über 2kg haben.

  • Hallo Heidi,


    danke für den Tipp, doch diese Listen passen vorne und hinten nicht. Jedenfalls nicht mit den Rassen, die wir zu Hause haben. Andhand der Liste wären meine Riesen 1-2 Monate zu früh. Genauso sieht es bei den Havanna u. Zwergwiddern aus.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo zusammen,


    also ich halte mich bei den Gewichtsangaben der Entwicklung auch meist an den "Bewertungsbestimmungen für sozialistische Kaninchen :P ". Die wurden immerhin von Altvätern der Kaninchenzucht wie Joppich und Fingerland mit erstellt ... Im Allgemeinen vertraue ich oft auf die Altmeister, auch in Erinnerung an meinen eigenen Großvater ...


    LG Melanie

  • danke für den Tipp, doch diese Listen passen vorne und hinten nicht. Jedenfalls nicht mit den Rassen, die wir zu Hause haben. Andhand der Liste wären meine Riesen 1-2 Monate zu früh. Genauso sieht es bei den Havanna u. Zwergwiddern aus.


    Hallo zusammen,


    hier sollte man allerdings auch beachten, dass diese Listen schon was älter sind. Als diese zustande kamen, war das Futter (zumindest die Pellets) bei weitem nicht so entwickelt wie heute. Wir näher uns allerdings durch Müsli-, Struktur- und Diätfutter (auch durch die immer mehr praktizierte natürliche bzw. naturnahe Fütterung) den alten Werten aber wieder an.


    Gruß Torsten

  • Hallo zusammen,


    hier sollte man allerdings auch beachten, dass diese Listen schon was älter sind. Als diese zustande kamen, war das Futter (zumindest die Pellets) bei weitem nicht so entwickelt wie heute. Wir näher uns allerdings durch Müsli-, Struktur- und Diätfutter (auch durch die immer mehr praktizierte natürliche bzw. naturnahe Fütterung) den alten Werten aber wieder an.


    Gruß Torsten


    Hallo,
    ich denke auch, dass die Listen entstanden sind, als noch ein Großteil des Kaninchenfutters mit der Sichel am Feldwegrand geschnitten wurde und diese Wegränder sogar noch von den Gemeinden gepachtet werden mussten. Heute könnte man dort ja kaum noch Futter holen, weil es mehr Hunde- als Kaninchenfreunde gibt (nichts gegen Hunde, ich habe selbst einen).
    Bezüglich des Müsli-, Strukturfutters mache ich im Moment allerdings überraschende Erfahrungen. Seit Januar setze ich ein Strukturfutter ein und meine Tiere explodieren teilweise geradezu. Gestern Abend habe ich wieder gewogen und wieder dumm geschaut, weil z. B. ein Jungrammler, geb. am 2. April, 6,8 kg wiegt - die Tiere bekommen aber ihr Futter nicht zur freien Aufnahme, sondern die gleiche Menge (200 g) wie früher die normalen Pellets. Sicher spielen in dem Fall auch die Gene eine Rolle und ein Schuss Heterosis-Effekt ist auch dabei. Was dabei aber der größte Fortschritt für mich ist - ich habe so gut wie keine Ausfälle mehr.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    was fütterst Du für ein Strukturfutter? Mischt Du Pellets dazu? An diesem Gewicht kommen meine Riesen ja noch nicht mal ran. Sie sind Ende März und Mitte April geboren und wiegen so um die 6,2 - 6,6 kg. Die Zwergwidder blau liegen so 1,5-1,65 kg von März u. April. Ich frage deshalb, weil ich mit dem Strukturfutter (-müsli) nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, in Puncto Körperform. Ausfälle hatte ich auch nur begrenzt, doch nach 12-13 Wochen kontinuierter Strukturmüsli-Fütterung haben die Riesen es in der Körperform noch nicht wieder aufgeholt, und dass bei wirklich schönen Tieren.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,
    das Futter hat eine andere Struktur und andere Zusammensetzung als das, welches du verwendest. Ich möchte aber hier, bzw. generell keine Werbung machen. Ich weiß ja nicht, ob der fast völlige Rückgang an Verlusten ursächlich mit dem Futter zusammenhängt.
    Ich habe es bisher den Jungtieren bis zur ca. 8. / 9. Woche pur oder fast pur gefüttert (max. 20 % Deuka Diät-Pellets beigemischt), danach innerhalb 2 Wochen auf 50 % Struktur / 50 % Deuka Diät umgestellt und dies bis ca. 16. bis 20. Woche gefüttert. Dann umgestellt auf Pellets pur. Ca. einmal pro Woche bekommen alle älteren Tiere auch die Mischung 50/50. Nebenbei habe ich in den ersten 4 Lebensmonaten möglichst täglich wenigstens ein wenig "Orange" und Grün, Karotten, Kohl, Löwenzahn, je nachdem, was zur Verfügung oder gerade im Sonderangebot war, zugefüttert.
    Ich möchte das aber überhaupt nicht als Ideal hinstellen, sondern habe einfach deine Frage beantwortet. Letztlich überzeugt bin ich selber erst wenns nächstes Jahr wieder so gut läuft.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Ich denke mal, es liegt weder an den alten Listen, noch an dem ständig so toll verbesserten BRD-Futter, wenn die Gewichte nicht grammgenau mit euren Tieren übereinstimmen.
    Liegt es nicht auch ein wenig an den Forderungen, dicker - größer - breiter ?
    Für unsere H können beide Durchschnittswerte herangezogen werden. Und das Körpergewicht haben unsere "sozialistischen Kaninchen" (Melanie, das fand ich sowas von drollig :D ) auch ohne Müsli, Diät, Pellets und was weiß ich noch, spielend erreicht.
    Aber Melanie hat Recht, die (Wachstums-)Gewichtswerte sind nicht aus dem Ärmel geschüttelt, sondern wurden ermittelt und als Durchschnittswerte benannt. Wenn Hoppi Max mit 4 Mon. 100 gr weniger wiegt als seine Schwester, dann ist das (ohne jeglichen Krankheitshintergrund) z. B. auch normal.


    Aber, vielleicht sind unsere sozialistischen Kaninchen auch besser gewachsen, weil ich ihnen morgens die Nationalhymne vorgesungen habe und sie mussten aufspringen und strammstehen.
    Hihihi, Melanie, niedlich. Ich lache schon eine ganze Weile darüber. Tut sogar gut! :thumbsup:
    :rabbit5: Heidi

  • Na Heidi, das war ja wohl nichts!!!!


    Du hast die Nationalhymne gesungen, da konnten die "armen" Kaninchen ja die Läufe gar nicht schnell genug in die Löffel bekommen! xm1
    Oder sind sie Abends gleich so eingeschlafen um sich Morgens nicht zu erschrecken?

  • Hallo Karl,


    das stimmt genau, was Du hier beschrieben hast. Meistens freut man sich nämlich zu früh und bekommt nächstes Jahr wieder Rückschläge. Deshalb ist es vollkommen richtig, bis nächstes Jahr mit der Euphorie zu warten. Ich werde nächstes Jahr das Strukturmüslifutter in dieser Form nicht mehr füttern. Für kleine Rassen reicht es vollkommen aus. Doch bei den Riesen habe ich jetzt die Probleme. Bei Normalfütterung wären es heute Granaten. Viele haben das Futter mit den Pellets gemischt, doch ich habe genau nach Herstellerangaben gefütter. Doch hinterher ist man immer schlauer.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo,


    die Tiere sind Ende März bzw. Mitte April geboren und sind heute, wenn ich das Geburtsmonat nicht mitzähle, den laufenden Monat jedoch schon, der übrigens erst gut zur Hälfte rum ist sechs bzw. fünf Monate alt und wiegen 6,2 bis 6,6 kg. Mein lieber Schwan, wie kann man da als Züchter nicht zufrieden sein? Außerdem erinnere ich mich vage daran, dass jemand von der "Riesenfront" mal geschrieben hat, ein solcher, also ein Riese, wäre noch mit acht Monaten ein Jungtier. Wenn die Tiere so wachsen wie bisher, hätte ich da keine Bedenken! Aber, .... ich bin ja kein Züchter dieser Rasse! Ab und zu sind die Gedankengänge derselben schon etwas schwer zu verstehen, stell' ich mir doch auch die Frage, warum man heute, also Mitte September schon Granaten im Stall haben muss, wenn die entscheidenden Ausstellungen erst in Monaten stattfinden. Und ... da sind die Tiere noch nicht einmal ein Jahr alt!


    MfG Manfred

  • Viele haben das Futter mit den Pellets gemischt, doch ich habe genau nach Herstellerangaben gefütter. Doch hinterher ist man immer schlauer.


    Bist du dir sicher? Vielleicht hätten deine Tiere 200 / 300 g mehr Gewicht drauf, aber du hättest möglicherweise nur noch halb so viel Tiere zu versorgen?!
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!