Gewichtszunahme beim Zwergwidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wie einige von Euch wissen, züchtet meine Tochter Zwergwidder blau. Da diese Rasse Neuland für mich bedeutet, möchte ich gerne wissen ob die Jungtiere gewichtsmäßig im Rahmen liegen. Es gibt hier sicherlich einige Zwerwidder-Züchter, die ihre Jungtiere auch regelmäßig wiegen. Vielleicht kann mir darüber jemand Auskunft geben, in welchen Abständen welche Gewichte vorliegen. Wir geben den Tieren einmal täglich 40-50 gr Pellets, reichlich Heu und Wasser und sie werden alle zwei bis vier Wochen gewogen.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    so pauschal kannst Du das nicht sagen, was die wiegen sollen.
    Es gab mal eine Liste mit Gewichtsentwicklungen bei Kaninchen. das kannst Du als Richtwert nehmen. Hier ist auch noch zwischen Ost und West unterschieden.


    Hast Du die?


    LG
    M.

  • Hallo,


    danke Kai, aber die Tabelle stimmt weder mit den Gewichten meiner Riesen überein und auch nicht mit den der Zwergwidder.



    Ich habe die Tiere wie versprochen heute Abend gewogen:



    -5 Jungtiere vom 29.03.2009 zwischen 1,1 und 1,3 kg


    -4 Jungtiere vom 22.04.2009 zwischen 0,8 und 1,0 kg


    -4 Jungtiere vom 25.05.2009 zwischen 0,5 und 0,6 kg


    -2 Jungtiere vom 03.06.2009 0,6 und 0,7 kg



    Die Jungtiere bekommen am Tag ca. 30 gr Pelletfutter eine handvoll Heu und Wasser. Ausgewachsene Tiere bekommen 50-60 gr Pellets und sonst das Gleiche.



    Die Riesen liegen mit 6 Monaten um die 7 kg.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert, also die Gewichte deiner Zwerge sind absolut in Ordnung.
    Ich würde sogar vermuten, dass sie später an der oberen Grenze des erlaubten Gewichtsbereiches liegen werden.

  • Tag!


    Ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen. In den ersten Jahren erreichten meine Zwergwidder die magischen 1,50 im Alter von 4 bis 5 Monaten. Und - die Tabelle ist aufgetaucht! Ich habe noch die Werte von zwei weiteren Tiere, die sind ähnlich (52,5 g bis 910 g und 50 g bis 938 g)


    Alter in Tage / Gewicht in g
    1 / 60
    7 / 180
    14 / 310
    21 / 410
    28 / 490
    35 / 630
    42 / 720
    49 / 810
    56 / 880
    63 / 980


    Vielleicht hilft's!


    MfG Fred

  • Hallo Hubert,


    es gibt über den Drucksachenvertrieb des jeweiligen LV das Buch Jungtierlisten. Hier kann man -ähnlich wie im Zuchtbuch- die Nachzucht dokumentieren. Im Deckblatt ist eine Liste über die Gewichtsentwicklung aller Rassen. Ob diese aktualisiert wurde (wegen der Veränderungen bei den ZwW) in den vergangenen Jahren weiß ich nicht, da ich dieses Heft seit einigen Jahren nicht mehr führe. Man kann sicherlich auch darüber diskutieren, ob solche Listen sinnvoll sind, da sich jedes Tier ja auch in einem gewissen Rahmen individuell entwickelt.


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    ich züchte ja auch Zwergwidder und ich denke, dass jeder Züchter slebst entscheiden muss wie viel Futter er seinen Tieren gibt. Jedes Tier entwickelt sich anders. Dann brauchen thüringerfarbige oder japaner (das sind nur Beispiele) mehr Futter als die grauen oder weißen Farbenschläge, da es die auch schon länger gibt. Ich schaue mir meine Tiere sehr oft an, also hole sie aus dem Stall, so kann ich dann beurteilen ob das Kaninchen mehr Futter für seine Entwicklung der Körperform braucht oder nicht. Also kann ich nur empfehlen die Tiere immer wieder auf den Tisch zu setzen und dann das Kaninchen anschauen.

  • Hallo Hubert,


    Von einem Wurf aus dem letzten Jahr meiner Zwergwidder weiß RA die am 27.4 zur Welt kamen. Es war ein 5er Wurf und ich heilfroh ist zu unserer Vereinsschau 24.10 auf 1,55kg zu haben.


    Ich habe heuer Jungtiere die ähnliche Geburtsdaten wie deine Tiere haben. Ich werde sie später wieder weil es eh schon wieder an der Zeit ist.


    Gruß Margit

  • Hallo,


    habe heute morgen gewogen
    5er wurf von 19.3 habe in etwa 0,9 kg
    3er wurf (war secher) von 27.3 auch 0,9
    2er wurf 10.4 auch 0,9
    1er wurf 5.5 1,05kg
    2er wurf 14.5 0,7
    5er wurf 5.6 0,3


    gruss
    margit

  • Hallo, habe heute meine Zwergwidder gewogen. Beim ersten Wurf von Anfang Februar liegen die Tiere(4Stück) zwischen 1,78 und 1,82 kg. Die anderen Würfe(gleicher Rammler, andere Häsin) liegen bei 1,7kg. Da meine erste Ausstellung die ich heuer beschicke allerdings erst in 8 Wochen ist, befürchte ich, daß die 4 Tiere über 1,9kg kommen werden. Nun meine Frage: Kann man da vielleicht irgendwie dagegenlenken? Wenn ich die Tiere jetzt "bremse" ist die logische Folge, vorstehende Beckenknochen, loses Brustfell oä. Kann ich die Tiere irgendwie auf dem Gewicht halten, ohne das sie körperlich abbauen? Bin über jeden Tip froh!!!


    Gruß Franz

  • Die Zwergwidder weiß Blauaugen von meinem freund habe ich am 27.08.2010 gewogen,
    sie hatten folgende Gewichte:


    3 junge vom März 1,70, 1,35, zwei rammler und die Häsin hatte 1,60


    4 junge vom 21.05. zwei rammler je 1,10 und die zwei häsinen je 1,20


    3 junge vom 16.06. ein rammler 0,90 und die zwei häsinen 1,00 und 0,90


    die Elterntiere haben in etwa folgendes Gewicht, Rammler 1,60, Häsin 1,60 und die zweite Häsin 1,70 die jungen werden also denke ich unter 1,8 bleiben.



    meine zwergwidder grau hingegen sind viel schwerer


    auch gewogen am 27.08.10


    3 junge rammler vom 26.02. 1,95, 1,90, 1,80


    4 junge vom 1.05. drei rammler 1,60, 1,65, 1,65 und eine häsin 1,60


    Hier sind die Elterntiere alle bei ca. 2,1-2,2kg



    Lg Jenni

  • Zitat

    Hallo, habe heute meine Zwergwidder gewogen. Beim ersten Wurf von Anfang Februar liegen die Tiere(4Stück) zwischen 1,78 und 1,82 kg. Die anderen Würfe(gleicher Rammler, andere Häsin) liegen bei 1,7kg. Da meine erste Ausstellung die ich heuer beschicke allerdings erst in 8 Wochen ist, befürchte ich, daß die 4 Tiere über 1,9kg kommen werden. Nun meine Frage: Kann man da vielleicht irgendwie dagegenlenken? Wenn ich die Tiere jetzt "bremse" ist die logische Folge, vorstehende Beckenknochen, loses Brustfell oä. Kann ich die Tiere irgendwie auf dem Gewicht halten, ohne das sie körperlich abbauen? Bin über jeden Tip froh!!!


    Gruß Franz


    Versuchs mal mit Heucobs.Bei meinenen Zwergwiddern funktioniert es.Wasser-Heucobs,10 bis 15 Stück und eine Prise-drei Finger Dinkelflocken und drei Finger geschälte Sonnenblumenkerne und natürlich Heu.Wenn Du an Äpfel kommst
    -täglich einen halben Apfel-.Alles andere Futter weglassen.Wenn Deine Tiere keine Beckenknochen-loses Brustfell ec. haben,werden sie durch diese Fütterumstellung auch keine bekommen.
    Grüße Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!