Akustischer Ultraschall?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Huhu, ich schon wieder mit einer neuen bekloppten Idee :D
    Es ist ja immer viel von Ultraschall die Rede, um herauszufinden ob eine Häsin tragend ist. Nun ist die Kutscherei zum TA sowohl vom Stress her als auch vom organisatorischen wie finanziellen Aufwand her recht ungünstig, vom Verhältnis zum Nutzen ganz zu schweigen, denn man kann ja wohl erst recht spät überhaupt was sehen. Nun gibt es andererseits diese lustigen kleinen Taschengeräte für werdende Menschenmamas, um den Herzschlag des Babys hörbar zu machen. Ob sowas wohl für Kaninchen auch ginge? Ab wann schlägt denn so ein Minikarnickelherzchen? Und wäre das von den internen Geräuschen der Häsin zu unterscheiden? Der finanzielle Einsatz wäre ja überschaubar, in der Bucht gibts neue Geräte um die 20-30€, von den gebrauchten ganz zu schweigen. Vielleicht hatte ja schonmal einer diesen Furz und hat es ausprobiert? Bei mir gibts halt frühstens ab März die ersten Trächtigkeiten...

  • Liebe Angela,


    in der Bucht gibts neue Geräte um die 20-30€

    ....nimm die Kohle und gönn' Dir ein paar Flaschen guten Weines. Mit Genuss dieser könntest Du die Wartezeit bis zum Wurftermin sinnvoll verkürzen. Wenn Du dann noch darauf verzichtest, trächtige Tiere zum Tierarzt zu schleppen, damit dieser selbige schallt, hättest Du etwas fürs Tierwohl geleistet, Zeit und Nerven gespart und erneut Geld übrig, welches Du mit Sohnemann beispielsweise der heimischen Gastronomie zuführen könntest. 8o


    Wie wär's, oh Langmähnige?


    LG


    Thomas

  • Hallo Angela,


    wie ist es denn mit Abtasten?
    Mit etwas Übung kann man so ab dem 10. Tag der Trächtigkeit etwas fühlen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich bin gerad etwas sprachlos!!!!
    Angela, kann es sein das du zu viel Zeit hast?
    Auf was für Ideen kommst du noch, da kann einem ja bange werden.
    Warum fährst du mit deinen Tieren zum Doc, nur um nach zu sehen ob sie trächtig sind? Es ist doch nicht so schlimm 30 Tage zu warten.
    Eine andere Möglichkeit ist ja das abtasten. Wenn du dir das mehr mals zeigen läst, dürfte es für zarte Frauen Hände doch kein Problem sein.

  • Ich würde trächtigen Häsinnen soviel Stress we möglich ersparen! Abtasten genügt, wenn man kein Vertrauen in die fruchtbare Natur der Kaninchen hat. Das Herz beginnt am 9. Tag zu schlagen, habe eben einen Tierwelt-Artikel zur Embryonalentwicklung gemacht. Das hat mich wieder einmal zum ehrfürchtigen Staunen gebracht, wie grossartig die Natur ist. Und hält mich davon ab, in dieser empfindlichen Phase mit irgendwelchen Geräten herumzupfuschen.
    :rolleyes:

  • Es ist doch nicht so schlimm 30 Tage zu warten.

    :thumbsup: Manchmal ist die Vorfreude größer wie der Verstand. Ich kenne das :whistling: :D


    Aber mit Abtasten oder Geräten wäre ich auch vorsichtig. Man möchte ja der Häsin die ggf. trächtig ist möglichst viel Ruhe gönnen.
    Ich habe bisher am Verhalten der Häsin (wenn Sie beim Rammler war) gemerkt ob Sie trächtig ist oder nicht. Bisher hats eigentlich auch immer hingehauen...
    Das geht aber nur wenn man die Häsin gezielt zum Rammler setzt und nicht die ganze Zeit zusammen hat

  • ....nimm die Kohle und gönn' Dir ein paar Flaschen guten Weines.


    Ich trinke Traubensaft lieber, bevor er schlecht ist...


    Ich bin gerad etwas sprachlos!!!!
    Angela, kann es sein das du zu viel Zeit hast?
    Auf was für Ideen kommst du noch, da kann einem ja bange werden.


    Im Moment habe ich sehr viel Zeit, das stimmt. Ich habe dann auch immer viele Ideen, die ich dann im Kopf wälze und auch gern mit anderen Leuten diskutiere, die zumindest ein Stück weit das gleiche Interesse haben - in diesem Fall halt die Kaninchenzucht. Ein bisschen rumspinnen und rumfantasieren macht halt auch einfach mal Spaß. Ich bin halt ziemlich viel alleene, merkt man fast gar nicht, gell...?
    Dazu kommt, dass ich meinen aktuellen Job"verlust" als Neustartpunkt betrachte und versuche doch noch in die tiermedizinische Schiene zu kommen. Ich habe da generell ein lebhaftes Interesse dran.



    wie ist es denn mit Abtasten?


    Warum fährst du mit deinen Tieren zum Doc, nur um nach zu sehen ob sie trächtig sind? Es ist doch nicht so schlimm 30 Tage zu warten.
    Eine andere Möglichkeit ist ja das abtasten. Wenn du dir das mehr mals zeigen läst, dürfte es für zarte Frauen Hände doch kein Problem sein.


    Ich würde trächtigen Häsinnen soviel Stress we möglich ersparen! Abtasten genügt, wenn man kein Vertrauen in die fruchtbare Natur der Kaninchen hat. Das Herz beginnt am 9. Tag zu schlagen, habe eben einen Tierwelt-Artikel zur Embryonalentwicklung gemacht. Das hat mich wieder einmal zum ehrfürchtigen Staunen gebracht, wie grossartig die Natur ist. Und hält mich davon ab, in dieser empfindlichen Phase mit irgendwelchen Geräten herumzupfuschen.
    :rolleyes:


    Aber mit Abtasten oder Geräten wäre ich auch vorsichtig. Man möchte ja der Häsin die ggf. trächtig ist möglichst viel Ruhe gönnen.
    Ich habe bisher am Verhalten der Häsin (wenn Sie beim Rammler war) gemerkt ob Sie trächtig ist oder nicht. Bisher hats eigentlich auch immer hingehauen...
    Das geht aber nur wenn man die Häsin gezielt zum Rammler setzt und nicht die ganze Zeit zusammen hat


    Hab nie behauptet, dass ich meine Häsinnen zum TA karre und schallen lasse. Ist mir viel zu zeit- und geldaufwändig, vom Stress fürs Tier ganz zu schweigen. Es wird halt in Nichtzüchterkreisen (vor allem Tierschutz) regelmäßig von Häsinnen berichtet, die aus den fürchterlichsten Zuständen geholt werden und bei denen nicht klar ist, ob sie trächtig sind (jetzt gerade auch wieder, da bin ich insofern eingebunden, als es dort einen Angora-Riesenscheckenmix in erbärmlichstem Zustand gab, den ich zu übernehmen gedenke), und dann kommt fast immer der Ratschlag sie schallen zu lassen. Daher kommt mein Gedankengang. Wobei ich dann auch immer schreibe, dass sie einfach die läppischen 30 Tage abwarten sollen. Andererseits müssen sich TIerschützer rechtzeitig um Pflegestellen etc. kümmern... Falls das also mit so einem preisgünstigen akustischen Gerät machbar wäre, sich da eine gewisse Sicherheit zu verschaffen, wäre das eine echt sinnvolle Spende an einen solchen Verein o.ä., der sich damit kostengünstig einen Überblick verschaffen kann, was da ggf. auf die Helfer zukommt.
    Ich habs leider schon sehr oft erlebt, dass ich warte und warte und nichts passiert. Dann ist halt immer die bange Frage ob sie schlicht leer geblieben ist oder ob da ein Problem vorliegt. Vielleicht wirds im kommenden Jahr besser, wenn ich einfach öfter die Hochzeitssuite benutze. Ich habe keineswegs wildes Rumgerammle hier, die Rammler wohnen separat und bekommen geplanten Damenbesuch. Nur haben sich meine Damen sehr oft affig, deshalb werde ich im kommenden Jahr einfach mehr auf das Zusammensetzen in der Quarantänestallbucht setzen.
    Mit Abtasten hab ich es schon paarmal probiert. Ich fühle da gar nichts, auch nicht kurz vor der Niederkunft. Ich hab halt Bauernpfoten... Und ich möchte da genausowenig Schaden anrichten wie jeder von euch. Am Verhalten verändert sich auch nichts, die haben ja in der Gruppe andere Tätigkeiten zur Verfügung als nur die Bucht umzuräumen... ;)

  • Vor 20 Jahren habe ich mit dem Rotech-Doppler-Gerät zur Sauenträchtigkeit experimentiert. Wir hatten das sowieso für die Schweine im Einsatz. Mit der richtigen Einstellung kann man tatsächlich etwa ab dem 10. Tag etwas erahnen. Zwischen 2. und 3. Trächtigkeitswoche konnte man sich dann sicher sein, dass die Häsin trächtig ist wenn man etwas hört. Der Umkehrschluss war jedoch leider nicht zu 100% gegeben. Wenn man nichts hörte, war eine Trächtigkeit nicht ausgeschlossen. Die kurze Wartezeit bis zum Wurftermin die dann noch übrig bleibt ist auch nicht das Problem. Ich machte es aber auch eher als Neugier. Einfluss hatte es für mich absolut keinen. :rolleyes:


    In meiner Zeit als Koch im Elsass lernte ich aber auch einen Fleischkaninchenzüchter kennen der mit Hormonstäbchen (etwa wie der Schwangerschaftstest) gearbeitet hat. Den Test hat er in der ersten Trächtigkeitswoche gemacht und er war laut seiner Aussage eindeutig. Wovor man allerdings dabei nicht gefeit ist sind Fötusabgänge zu einem späteren Zeitpunkt. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr ob bei Scheinträchtigkeit der Test positiv oder negativ war. Das war aber natürlich Massen-Kaninchenzucht und hatte mit Rasse-Kaninchenzucht nichts zu tun!

  • Hallo Angela,


    ich habe ein ganzes Jahr lang Praktikum beim Tierarzt gemacht.
    Rein aus Neugierde hatte ich mal eine Häsin mitgenommen, von der ich wissen wollte, ob sie aufgenommen hat.
    Wir haben es erst mit einem Stethoskop versucht. Das war aber Fehlanzeige. Ich denke, mit diesem Abhörgerät, wie es Hebammen benutzen, ist es nicht einfacher. Das Fell, ist auch beim Stethoskop so, "verschluckt" sehr viele Geräusche.
    Ich habe, als ich mein Stethoskop bekam, natürlich zunächst an meinen Hunden geübt. Alles gar nicht so einfach. Ich habe erst gedacht, das Teil wäre kaputt. Bis ich es an die Brust meiner, damals noch kleinen, Tochter hielt. Dabei sind mir fast die Ohren abgefallen. :wacko:


    Hast Du denn jemand, der Dir das mit dem Abtasten mal gezeigt hat? Wo Du überhaupt fühlen musst und was man erfühlen kann?
    Man muss ja nicht unbedingt mit trächtigen Tieren anfangen. Man kann auch üben, bspw. die Nieren ertasten zu können oder die Leber. Dazu muss man es aber gezeigt bekommen, wie man das macht, ohne dem Tier zu schaden.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Claudia, das klingt interessant. Nein, ich wüsste jetzt niemanden, der mir das mal zeigen könnte. Höchstens mein alter Dorftierarzt (was so despektierlich klingt, ist hier lediglich beschreibend gemeint und als Unterscheidung zum "Stadtdoktor", zu dem ich mit gravierenderen Dingen als kleinen Wunden oder Impfungen gehe), aber ob der das kann, weiß ich nicht. Er hat früher Schlachtkaninchen vermehrt, ansonsten ist er wohl eher fürs Großvieh zuständig (gewesen).


    Thomas, alles gut, ich bin doch hart im Nehmen :D:whistling:

  • Ich finde das "abtasten" ist immer noch die einfachste, sicherste und zuverlässigste Methode. Zumal man es während der Trächtigkeit mehrmals wiederholen kann ohne auf irgendwelche Gerätschaften angewiesen zu sein.
    Trotzdem ist natürlich äußerste Vorsicht geboten!


    Habe es mir von verschiedenen Leuten zeigen lassen, ist nicht ganz einfach bis man den Dreh raus hat.
    Unter dem Link gibt es eine, wie ich finde, gute Beschreibung: http://originalkleinrex.npage.…ng-der-traechtigkeit.html


    Mit etwas Fingerspitzengefühl und Übung, bekommt man das nach und nach raus.
    Bei meinen Loh war ich mir nach 10 Tagen meist schon ziemlich sicher. Nach 14 Tagen dann nochmal zur definitiven Bestätigung, danach habe ich die Häsin dann aber in Ruhe gelassen ;)


    Bei den Fbzw bin ich mir meist schon nach 7 Tagen sicher, da die Kotballen einfach kleiner sind und somit die Verwechslungsgefahr geringer.


    Gruß :)

  • Gefrierbeutelhäsin mit Weintraubenjungen ^^ Ist ja genial :thumbsup: Das werd ich mal probieren...

    Ich fand die Beschriftung zu schön.
    Ob ich für Verwirrung sorgen könnte, wenn ich das so in den Gefrierschrank gebe? :D

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich habe mir auch mal den Link angeschaut...
    Auf was manche Leute nicht für Ideen kommen :whistling: :D


    Einen Satz möchte ich hier aber nochmal deutlich erwähnen

    Zitat

    Quelle: http://originalkleinrex.npage.…ng-der-traechtigkeit.html
    Ungeübte
    Hände sollten nun auch nicht die Häsin ständig abtasten, da mit dem
    Nichtwissen um die Technik unter Umständen die Jungtiere abgetrieben
    werden.

    Auch wenn der Beitrag vll. lustig scheint und gut bebildert ist, sollte trotzdem große Vorsicht geboten sein und man sollte es sich von einen erfahrenen Züchter zeigen lassen!


    Üben kann man dann immer noch mit der Methode "Vanillepudding-Rosinen-Weintraube"...
    Hat das schonmal jemand gemacht und kann sagen ob es "Praxisnahes" training ist?


    Beste Grüße


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!