Rhd bzw. Rhd2 Warnmeldung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Samstag war der letzte Todesfall. Es sind 14 Tiere gestorben, noch 17 Tiere übrig. Die wirken momentan alle gesund. Ich desinfiziere nach jedem Stall/Gehege Schuhe und Hände, fasse kein Tier an und vermeide so weit wie möglich das betreten der Ställe. Es gibt weiterhin Meerrettich, Majoran, Bohnenkraut und überhaupt all die verfügbaren Heilpflanzen.
    Meinem Nachbarn sind inzwischen alle gestorben, ich werde ihm dieser Tage meinen Drucksprüher mit rhodasept leihen, damit er alles gründlich desinfizieren kann. Sonst gibt's am ende Virenpingpong...

  • Hallo Angi,
    habe die ganze Zeit mitgezittert, wie es bei Dir weitergeht mit Deinen Kaninchen. Hoffe es kehrt jetzt bei Dir an der "Front" endgültig Ruhe ein.
    Bei uns hat es endlich heute mit dem Impfen geklappt (Filavac 1 + 2). War die letzen paar Wochen eine Zitterpartie, ob wir noch an den Impfstoff kommen und vor allem wann er endlich eintrifft nach dem ganzen Antragspipapo.
    Denke ab jetzt kann ich wieder besser schlafen und nicht jeden Morgen ängstlich in den Stall zu schauen, ob noch alles ok ist.
    Herzliche Grüße und alles Gute!

  • Was hast du denn gezahlt für wieviele Tiere?
    Ich hab vorhin nochmal einen aus dem Stall gesammelt, aber der lag in normaler Haltung da, kein überstreckter Kopf, kein Blut. Hatte eine Wunde an der Oberlippe. Hab ihn trotzdem vorsichtshalber eingefroren, seine Stallgenossin in den Quarantänestall verfrachtet und das fragliche Stallabteil mit Desinfektionsmittel (Rhodasept) gründlich nass gemacht. Auch über die Einstreu. besser als nichts, jetzt im Dunkeln noch eine Reinigungsaktion zu starten geht eher nicht. Ich hoffe ja, dass er "nur" vom Fenstersims gefallen ist... Fast eine Woche war Ruhe...
    *Memo an selbst: Laufbrett an der Wand unter dem Fenster anbringgen...

  • Moin.
    Nur weil nicht viel darüber geschrieben wird, heißt das nicht, dass die Gefahr ausgestanden ist. Nach vielen Gesprächen auf den letzten Ausstellungen ist es für uns erschreckend, wie hoch die Naivität und Ignoranz gegenüber des RHDV2 ist. Man möchte meinen, der Großteil der Züchterwelt besteht aus Volldeppen mit 3 Klassen Abschluss. Genauso eine Schande für die TÄ-Zunft ist die Faulheit u. Interessenlosigkeit derselbigen im Hinblick auf die Beschaffung der Impfstoffe, (zumindest hier in unserem Einzugsgebiet)!
    Ich möchte hier mal auf einen kürzlich herausgekommenden Artikel aus der SZ Meißen verweisen. Zuchtfreundinn Schäfer ist übrigends auch langjährige Züchterinn von Kaliforniern.

    https://www.sz-online.de/nachr…er-kaninchen-3547075.html

  • Hallo Oswald,


    ich denke das nicht mehr soviel darüber gesprochen wird hat den Grund das einfach schon alles gesagt ist...
    Klar ist jeden Bewusst das die Krankheit wohl nie richtig überstanden sein wird. RHD 1 ist ja auch immer noch präsent...


    Was aber wichtig ist das es hoffentlich bald Impfstoffe zu vernünftigen Preisen und für jederman zugänglich gibt! Ähnlich wie bpsw. bei RHD 1 und Myxo...


    Ich glaube nicht das der Großteil der Züchter aus Deppen besteht.. ;)
    Was ich so mitbekommen habe ist es für viele einfach eine "Plus-Minus-Rechnung". Desweiteren ist es aktuell auch ein ganz schöner Kraftakt an den Impfstoff zu kommen....


    Letztens habe ich erst wieder ein Gespräch mit einen "älteren" Züchter gehabt... Ihr wollt nicht wissen wie er mir vorgerechnet hat das sich impfen nicht lohnt :pinch:
    Aber finanziell hat er recht gehabt, zumal er und bestimmt auch viele andere Züchter keine Linienzucht sondern nur Fremdzucht praktizieren...
    Aber es sollte nicht primär um das finanzielle sondern um das Wohl der Tiere gehen...!


    BG
    Jan

  • ist es für viele einfach eine "Plus-Minus-Rechnung"

    Und für mich auf alle Fälle eine Plusrechnung. Würde ich meine Tiere verlieren, würde ich sie nicht an jeder Ecke wieder beschaffen können, Wie z.B. Neuseeländer oder Kleinwidder (seltene Farbschläge dabei bitte ausgeschlossen) .
    Der Kostenpunkt der Neubeschaffung wäre um ein vielfaches höher als die Impfung.
    Meine Meinung


    LG Susan

  • Der Züchter mit den ich mich unterhalten hatte, hatte Blau Wiener.
    Die Rechnung bei Ihn sah wie folgt aus:
    Er hat ca. 30 Tiere. Bei 15€ Impfkosten pro Tier sind das 450€
    Für 60 € bekommt man schon wieder orentliche Ausgangstiere 1.1


    Bei seltenen Rassen verschiebt sich die Rechnung schon ein wenig, besonders wenn man nicht viele Tiere davon hat...
    Die (Milch-Mädchen-)Rechnung geht auch nur bei Fremdzucht auf... Bei Linienzucht kann man die Zuchtjahre die da dran hängen wohl nicht mit Geld aufwiegen...

  • Wir liegen beim spanischen Impfstoff bei ca. 4,00,- pro Tier und der ist laut unserer TÄ ab nächsten Monat wieder zu bekommen. Aber was uns aufregt, alle schimpfen auf die Halter die zumeist überhaupt nichts Impfen, aber selber ist die Züchterschaft in diesem Fall auch nicht viel besser! Sicherlich ist zu verstehen, dass es viele Züchter gibt, für die es schon ein finanzielles Problem werden kann alle Ihre Tiere zu Impfen. Aber muß ich 130 Tiere haben, wenn es auch mit 50 geht und das eben diese Kosten erheblich senkt?
    Mir sagte mal ein alter Züchter in der Diskussion über Kosten: "Hast Du mal überlegt was Du so für Bier & Zigarren im Monat ausgibst" und ich mußte selbstkritisch seinen Argumenten recht geben! ;(
    Aber noch was anderes, was der Artikel angeht. Zur Thüringischen Landesclubschau konnte ich zufällig ein Gespräch unter drei Züchtern mithören, die es wohl "erwischt" hatte. Es wurde über die Entsorgung der Kadaver philosophiert, dass ging vom Eingraben über Verbrennen im Gartenfeuer, bis zum "aufs Feld werfen, die Raben u. Füchse erledigen das schon..."! :thumbsup:
    Oh heile Züchterwelt....
    _engel_

  • Also mit 4€ pro Tier bekommen wir hier nur RHD 1 + Mxyo. Und der Preis dafür ist absolut OK!
    RHD 2 kostet bei uns 10€ aufwärts...
    Also 15€ pro Tier müssen wir hier für unsere Region hier rechnen.


    Also ich weiß ja nicht wie hoch dein Nikotin und Bierkonsum ist... aber auch 50 Tiere bringen es dann (bei uns) auf 750€.
    Ich denke/ hoffe nicht, dass das dein Nikotin und Bierkonsum kostet- erst recht nicht im Monat :rolleyes: :D

  • Ich bin die einzige bei uns im Verein, die sich gekümmert und geimpft hat.
    Der Rest hätte sich bei einem 2. Termin anschließen können, wollte aber nicht.
    Begründung: Es wurde geschrieben 2x RHD1 im Abstand von 3 Wochen würde Schutz bieten. Myxo wird auch jetzt plötzlich ab Frühjahr geimpft, da einer gerade seinen ganzen Bestand daran verliert.


    Aber die sehen es so. Was nicht aktuell ist wird auch nicht geimpft. Kein Myxo bei den Kollegen, also auch nicht imofen. Ebenso bei RHD2. Das iwrd das günstigste genommen.


    Hier gibt es auch einen "Züchterpreis" von 30€ für Filavac. Pro Tier....
    Bin froh jemand gefunden zu haben, der günstiger impft.

  • Nur eine kurze Info zum Impfpreis bei mir.
    Haben mit ein paar anderen Züchtern hier im näheren Umkreis (und auch ein paar Haltern, welche Tiere von mir hatten) insgesamt 300 Tiere geimpft.
    Machte 6 Impfdosen à 50 Portionen. Haben das sogar nicht im Ausland sondern über Tochterfirma in Deutschland bestellt der Einfachheit halber (Filavac 1 + 2).
    Kosten dann pro Tier 3,00 Euro. Der Tierarzt hatte dann eben leider nur noch 50 Cent pro Tier an Gewinn.
    Allerdings hatte er nur 2 oder 3 Stationen zum anfahren. Bei mir selbst wurden gut 100 Tiere geimpft.

  • Es ist leider noch nicht vorbei....


    Einem Zuchtkollegen aus unserem Verein sind vom 7.-20.11. leider 35 Tiere verendet.
    Die, die noch fit waren, wurden vorsichtshalber geschlachtet. Jetzt hat er noch ganze 4 Tiere. :huh:


    Im Nachbarlandkreis wurden Container aufgestellt, wo Tiere entsorgt werden können. Das ganze kostet nix.

  • Einem Zuchtkollegen aus unserem Verein sind vom 7.-20.11. leider 35 Tiere verendet.
    Die, die noch fit waren, wurden vorsichtshalber geschlachtet

    Waren die noch fit oder sind die verendet? Das verstehe ich gerade nicht ?(


    Haben das sogar nicht im Ausland sondern über Tochterfirma in Deutschland bestellt der Einfachheit halber (Filavac 1 + 2).


    Kosten dann pro Tier 3,00 Euro. Der Tierarzt hatte dann eben leider nur noch 50 Cent pro Tier an Gewinn.

    Wie kann man denn den Impfstoff Filavac 1 + 2 über eine Tochterfirma in Deutschland bestellen? Benötigt man dann trotzdem noch die Ausnahmegenehmigung?


    Und ihr habt den TA dann nur noch zum spritzen bestellt?


    LG
    Jan

  • Es gibt dazu ein Gerücht, aber bevor dazu keine Bestätigung vorliegt, will ich es nicht verbreiten.......

    Hallo Kai,


    hast du das nicht schon Ende Oktober geschrieben im bezug auf die Zulassung des Spanischen Impfstoffes?


    Hat die Zuständige Person im ZDRK schon etwas zu den Wahrheitsgehalt ermitteln können bzw. gibt es da evtl. schon weitere Erkenntnisse?


    Beste Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!