Füttert hier jemand die sog. heucobs ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen zusammen,



    gestern dachte ich mich trifft der Schlag! Mir sind 60 Ballen Heu verschimmelt ;(;(;(
    Das war die erste Lieferung von ner Freundinn.
    Die zweite Lieferung, die dritte Lieferung, mein Stroh und mein Rest Altheu waren bzw sind ok.
    Ich könnte k*** !!!


    Dabei war ich immer so froh das wir rechtzeitig alles drinnen haben, nicht überteuerte Preise zahlen müssen und zur Not noch so hilfsbereit sein können anderen Züchtern zu helfen.
    Jetzt kann ich sehen wie ich mit meinen letzten 10 Ballen einigermaßen in`s Frühjahr komme.
    Habe ev. noch zwei Optionen, stellt sich aber eben erst im Frühjahr raus ob die Leute noch was abgeben können.


    Wir haben uns gestern die Finger Wund telefoniert. Da ja dieses Jahr Heu bei uns Mangelware ist ist entweder alles verkauft oder die Leute rücken eben zur Sicherheit nichts mehr raus.
    Selbst beim Pferd kann ich nichts "klauen", es wurden dieses Jahr schon Einsteller weniger aufgenommen, da eben Heu fehlt :(


    Nun will ich nachher in den Landhandel und schauen ob ich Luzerneheu und die in diesem Thema genannten Heucobs bekomme um meine 10 Ballen zu strecken.


    Ein Züchter aus meinem Verein füttert den Kaninchen nur Stroh. Fand ich bisher nicht prickelnd. Gestern viel mir das wieder ein. Aber da sitzen sie ja eh drauf, vielleicht knabbern sie dann davon automatisch was mehr, da habe ich noch ettliche Ballen sitzen.



    Mein Mann kam dann auf die *** Idee Heu im Einzelhandel zu kaufen 8o :wacko: Wenn er zahlt :D8)

  • Guten Morgen Sabine,


    vorweg zu deinem Bericht: Heu-Cops gibt es nicht, diese Bezeichnung ist falsch,!!


    Die Gras-Cops werden aus dem frisch gemähten Wiesengras ohne Zugaben in einer Trocknungsanlage hergestellt und haben einen Durchmesser von etwa 10 mm, die Länge beträgt ca. 20-30 mm. Bei einer fachgerechten trockenen Lagerung in einer großen Holzkiste mit Abdeckung können die Cops über ein Jahr gelagert werden ohne, dass der Eiweißgehalt (15-20%) sich verändert . Seit mehr als 20 Jahre verfüttere ich an meine Klein-Widder diese Cops die mit Pellets 2 : 1 gemischt werden und so ist das Futter über die gesamte Zeit konstant und verursacht keine Verdauungsstörungen wie zB. das nasse Gras oder etwa schimmligen Heu. Tiere in der Zuchtruhe bekommen nur diese Grascops ohne Pellets und sind wieder ohne Verfettung für die neue Zuchtsaison verwendbar. Meine Tiere sitzen auf Kunststofflattenroste und darunter befindet sich die Schwemmentmistung und deshalb ist die Verfütterung mit Heu sehr ungünstig, da sich die Roste mit Heu belegen und verkleben. Die Schwemmentmistung wird im Abstand von 8 Tagen mit Wasser gespült und einer Schubstange gereinigt. Was qualitativ gut ist, hat nun mal seinen Preis 24.-€/100 kg ab Trocknungsanlage für 2015. Für meinen Bestand ca. 35 Jungtiere und 6 Alttiere werden ca. 600 kg im Jahr erforderlich.


    Gruß Kleinwidder

  • Ich habe auch schon öfters nach Gras/Heucops gesucht. Da gibt es aber viele unterschiedliche Cops. Anscheinend haben einige Anbieter unterschiedliche Ansichten was Gras/Heucops sind. Der eine bietet es in Pelletform an, anderen Anbietern nach muss oder soll man die Cops in Wasser einweichen usw. Ich bin immer noch nicht richtig drauf gekommen, welche für Kaninchen die richtigen sind. Eigentlich werden sie ja als Pferdefutter verkauft.
    Gruß Franz

  • Hallo,


    Heu- oder Grascobs erhalten in der Regel Pferde, die entweder sehr empfindlich auf Staub reagieren, allergisch sind oder alte Tiere, die Heu nicht mehr richtig zerkleinern können.


    Angefeuchtet wird das Futter, damit es nicht zu Überfressung oder auch Schlundverschlüssen kommt . Heu ist jedoch die deutlich besere ( und billigere) Alternative - so die Aussage einer Pferdezüchterin.


    Natürlich kann es immer zu Umständen kommen, dass Heu nicht vorhanden ist und eine Alternative gesucht werden muss - das ist jedoch eine Ausnahme.


    Wie es Kleinwidder handhabt finde ich mehr als bedenklich: damit die Schwemmentmistung technisch funktioniert, wird kein Heu gegeben - das entspricht nicht meinem Verständnis von artgerechter Versorgung, hier wird das Wohl der Tiere der Technik untergeordnet - aber das ist ja jedes Einzelnen seine Sache.


    Wenn tatsächlich kein Heu zur Verfügung steht wäre für mich gutes Haferstroh die beste Alternative.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    in deiner Aussage zu den von mir beschriebenen Grascops habe ich die Erkenntnis , dass deine Information nicht ausreichen ist, denn die Grascops mit 15-bis 20% werden in der Regel an Milchkühe verfüttert und nicht an Pferde, denn Pferde können den hohen Eiweißgehalt nicht verwerten und werden in der Regel krank. Peter wenn du einen Einblick hättest was in den Tiermastbetrieben alles verfüttert wird was selbst essen, dann würdest du aus meinen Grascops deinen Frühstückstee zubereiten.


    Gruß Kleinwidder

  • Hallo, Kleinwidder,


    ich ging, wie im ganzen Threat beschrieben, von Heucobs aus, die an Pferde verfüttert werden, andere kenne ich tatsächlich nicht.


    Wenn Du spezielle fütterst, die für Milchkühe gedacht sind, bin ich etwas überrascht, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, da von meinem Verständnis her Kaninchen in etwa von der Verdauung mit Pferden, nicht aber mit Kühen zu vergleichen sind.


    In deinem letzten Punkt kann ich Dich beruhigen, ich esse nur Fleisch von meinen eigenen Tieren bzw. aus Biohöfen, da ich konventionelle Mastbetriebe kenne - wenig Fleisch, dafür erstklassig :)


    Man lernt nie aus....


    mfg Peter

  • Hallo,


    eine Alternative zu den Cobs wäre heißluftgetrocknetes Wiesengras mit einem Rohproteingehalt von 16 % und mehr. Zumindest im süddeutschen Raum gibt es Trocknungsgenossenschaften, die es in Großballen anbieten.


    Die Trocknungsgenossenschaft Windsbach http://www.trocknung-windsbach.de/?page_id=92 hat es ab Anfang 2016 auch in handlicherem Format im Programm (laut Flyer handliche Kleinballen in Folie verpackt, Maße 60x30x30 cm, Gewicht 10 - 25 kg, je nach Produkt).


    Anfangs hatten meine Tiere kleinere Probleme, mittlerweile füttere ich getrocknetes Wiesengras im Futternapf im täglichen Wechsel mit Heu. Überrascht war ich von den Jungtieren, welche die Näpfe restlos leeren. Eine frühe Gewöhnung ist ein Vorteil, da die Tiere doch nach dem Motto arbeiten - "Was der Bauer nicht kennt, ...!".


    MfG Manfred

  • Ich habe meinen Tieren schon einmal diese Graspellets verfüttert. Das waren bisher die einzigen die ich gefunden habe, die von der Größe her den Kaninchenpellets am nähesten kommen und wirklich nicht stauben oder bröseln. Ob sie aber wirklich für Kaninchen ideal sind, keine Ahnung? Habe sie in geringer Menge den Kaninchenpellets untergemischt. Gefressen wurde sie gut. http://www.kraeuterwiese.de/pr…Pvi48D_4MkCFSQYwwodGqIIPQ
    Gruß Franz

  • Guten Morgen,



    ich habe mir im Landhandel diese Cobs besorgt:


    http://www.agrobs.de/futter/de…esencobs%C2%AE/?card=1042


    Wiesencobs von Agrobs.


    Manche Kaninchen gehen dran als ob sie nie was besseres gefressen haben, andere probieren sie halt mal und gut ist.


    Habe im Landhandel auch den Grünhafer entdeckt:


    http://www.agrobs.de/futter/de…ter/Gruenhafer/?card=1815


    Nun bin ich am überlegen ob ich jeweils mein Rest Heu mit Luzerne und diesem Grünhafer zu gleichen Teilen mischen und so die Zeit überbrücken kann bis ich wieder mehr Heu
    habe ?(


    Im neuen Jahr kann mir jemand einen Rundballen bringen. Damit dürfte ich bis in`s Frühjahr kommen, vielleicht habe ich ja nochmal Glück und kann dann noch einen haben :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja ein altes Pferd das sich nur noch von den Heucobs ernährt. Von Grascobs bekommt er (offensichtlich wegen dem höheren Eiweißgehalt) dicke Beine.
    Der Unterschied zwischen Gras- und Heucobs ist der unterschiedliche Schnittzeitpunkt. Das Gras für die Grascobs wird zum Zeitpunkt wie für Silage geschnitten - also früh bzw. jung nachgewachsen, dadurch hat das Produkt mehr Eiweiß. Das Gras für die Heucobs wird zum Zeitpunkt wie für Heu geschnitten - also später, dadurch weniger Eiweiß und mehr Struktur. Dann gibt es noch Unterschiede in der Zerkleinerung und in der Größe der Presslinge. Leider verwenden die Hersteller die Bezeichnungen oft nicht durchgängig, so das es oft zur Verwirrung kommt. Meist erkennt man es auch am Preis. Grascobs gibt es ab 8 EUR / 25 kg, für Heucobs bewegt man sich eher im Bereich ab 15 EUR / 25 kg. Natürlich hat auch die Entfernung zur Trocknungsanlage (Fracht) einen Anteil am Preis.
    Da wir hier dieses Jahr Heu in sehr guter Qualität und auch ausreichender Menge haben, sind Cobs für mich keine Option für die Kaninchen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Servus,


    Der Unterschied zwischen Gras- und Heucobs ist der unterschiedliche Schnittzeitpunkt. Das Gras für die Grascobs wird zum Zeitpunkt wie für Silage geschnitten - also früh bzw. jung nachgewachsen, dadurch hat das Produkt mehr Eiweiß.

    ...also bei uns ist das irgendwie andersherum. Der erste Schnitt wird Heu, der zweite wird vielleicht noch in Teilen zu Heu, mehrheitlich aber Heulage und Silage und falls es einen dritten Schnitt gibt, wird daraus "nur" noch Silage.
    Das Ganze wird vornehmlich ans Milchvieh verfüttert, zweiter und dritter Schnitt gehen bevorzugt an die Pferde. An die Kaninchen verfüttere ich alle Schnitte, Hauptsache das Heu ist mndestens sechs Wochen abgelagert.


    Gruß


    Thomas

  • ...also bei uns ist das irgendwie andersherum.


    Ihr macht mich wahnsinnig. _haue_ Ich habe die Graspellets einmal mit ins Futter gemischt, weil ich der Wammenbildung von den Häsinnen etwas entgegen wirken wollte. Heu bekommen meine Tiere trotzdem. Da aber anscheinend jeder eine andere Meinung zu den Graspellets/ Heucobs/ Grascops und was weiß ich wie die noch genannt werden hat, werde ich bei der Fütterung meiner Tiere in Zukunft ganz darauf verzichten. _hasi3_
    Gruß Franz

  • Ach Franz,


    Claudia hat' doch schon angemerkt, jeder Hersteller scheint darunter etwas anderes zu verstehen, so wie wir auch. Nimm Heu, wenn Du hast oder schau Dir die Seiten von Nösenberger oder Schroers an, die produzieren ihre angereicherten Heubällchen speziell für Kaninchen.


    Ist doch gar nicht so schwer...............


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!