Frühes Ausstallen Unart oder Tradition

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    in einer FB-Gruppe herrscht momentan eine Diskussion über das frühe Ausstallen.
    Da ich so etwas ja viel leiber hier im Forum berede, fange ich das Thema hier auch einmal an!


    Auslöser war jemand, der am Sonntag um 12 Uhr eine Schau besuchte..... und es waren keinen Kaninchen mehr da!


    Es gibt viele Punkte die man da sehen kann.
    Bei bundesweiten Ausstellungen haben die Züchter weite Wege, bis sie Ihre Tiere wieder im heimatlichen Stall haben!
    Der ausrichtende Verein/Verband hat vielleicht noch viele Stunden, bis alle Käfige abgebaut sind und die Halle sauber verlassen werden kann!
    Bei lokalen Schauen, wird man bestimmt noch das "Kaffegeschäft" mitnehmen wollen, da wird es dieses Problem weniger geben!


    Kommen wir noch einmal auf den besagten Fall zurück, das Ausstellungsplakat soll nicht angegeben haben, wie lange die Schau am Sonntag geöffnet ist.....


    Nun habe ich einmal am Beispiel der Schau der AG der Widderzüchter im ZDRK recherchiert:
    Auch dort fand ich nur die Öffnungszeiten die für den Samstag gelten...... weder in den Printmedien noch in verschiedenen Verantstaltungskalendern war etwas anderes angegeben.
    In der Ausstellungsordnung steht, aber dass ich als Züchter um 12 Uhr am Sonntag aussetzen darf?
    Wir es auch dort verwunderte Besucher geben????
    Ja die Technik gibt es kaum anders her, das gilt auch für andere Schauen.
    Ich selber habe auch schon diese Erfahrungen machen müssen, eine Uhrzeit, auch bei mehrtägigen Veranstaltungen!
    Bleibt uns da nichts anderes übrig, das zwei Tagesveranstaltungen einzutragen.


    Im Laufe der Diskussione kamen dann Stimmen, das es üblich ist eine halbe bis eine Stunde vorher auszusetzen, ist das so? Kann man dies ale Tradition ansehen?
    Ich habe schon Ausnahmen gesehen, wo am Eingang noch den Besuchern Eintritt abgenommen wurde und in der Ausstellung schon eifrig ausgestallt wurde.


    Ich habe das Empfingen, dass die Ausstellungsleitungen in den vergangenen Jahren die Schauen eher enden ließen, was ich in vielen Fällen sinnvoll finde.
    Allerdings warten manche Züchter nun auch nicht und Stallen noch eher aus......


    Nun muss ich mir auch an die eigene Nase packen.
    Auch ich habe es oft eilig nach Schau (oder auch Turnier) mich endlich auf den langen Heimweg zu machen, auch ich drängeln dann mal bei der Schau (oder Turnier)-leitung endlich in die Puschen zu kommen.
    Schnell vergesse auch ich, an die Anderen zu denken: Besucher die Eintritt zahlten und für ihr Geld auch noch was sehen wollen und dass auch der Ausrichter noch einige Stunden Arbeit hat....



    Wie seht ihr das und wie sind eure Erfahrungen?
    Was kann man ändern?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    also für mich ist das eine Unart. Da ich ja noch nicht so lange dabei bin und damit die Gepflogenheiten nicht kenne, ist mir das auch schon passiert, das ich eine längere Strecke zu einer Schau gefahren bin. War mein erstes Ausstellungsjahr und ich sollte dort ausstallen. Ich habe also von dem Ausstellungsende auf der Ausstellungsordnung rückwärts gerechnet und bin so hingefahren, das ich rechtzeitig vor Schauende dort war um noch Tiere anschauen zu können - so dachte ich. War aber dann leider nichts mehr da. Eintritt wurde da auch noch verlangt und mir sind auch noch Familien untergekommen, die zum Tiere schauen am Sonntag nachmittag gekommen sind, Eintritt bezahlt haben und dann verstört inmitten von klappernden Transportkisten gestanden sind. Das ist keine Art der Öffentlichtkeitsarbeit, sorry. Normalerweise ist der Zeitpunkt des Ausstallens in der Ausstellungsordnung vermerkt. Wem dieser Zeitpunkt zu spät ist, sollte nicht ausstellen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Kai,


    stelle ich auch sehr oft fest und ich selbst stalle auch immer früher aus.


    Ich finde, bei Schauen die eine Siegerehrung haben, sollte danach Schluss sein.


    Beispiel: Unsere Kreisjungtierschau hatte Sonntag eigentlich bis 16:00 geöffnet.
    Um 15:00 Uhr war Siegerehrung. Die dauert 15min.


    Danach kann man dich ausstallen. Wer meint, ne halbe Stunde vor offiziellem Schauende eine Schau besuchen zu müssen, muss damit rechnen, dass nicht mehr viel los ist.


    Wenn ich interessiert bin, kann ich früher kommen. Samstags schon oder Sonntag zum Mittag ;)



    Gruß Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,


    einerseits finde ich, dass angegebene Öffnungszeiten eingehalten werden müssen. Mich hat an der Uni schon immer die akademische Viertelstunde gestört, die lief einfach meinem Verständnis von Terminvereinbarung zuwider. Die Öffnungszeiten sind wie bereits erwähnt in der Ausstellungsordnung angegeben, wer damit nicht einverstanden ist, soll's bleiben lassen.


    Andererseits ist es auch schon passiert, dass während einer Züchteraussprache, die am Vormittag stattfand, der Zeitpunkt des Ausstallens verlegt wurde und mitgeteilt wurde, dass man anstelle von 14.00 Uhr bereits um 13.00 Uhr ausstallen könnte. Das wissen alle, bloß die Besucher nicht.


    Die weite Anreise ist ein Argument. Wenn der Sonntag schon so unwichtig ist - die Sache ist eigentlich gelaufen - frage ich mich, warum man dann nicht gleich am Samstag um 17.00 oder 18.00 Uhr die Ausstellung beendet. Die in der Nähe wohnenden Züchter bringen ihre Tiere noch am selben Tag nach Hause, den anderen bietet man die Möglichkeit die Tiere bis zum nächsten Morgen in den Käfigen zu lassen, diese fahren dann am Sonntag in aller Ruhe ab.


    Wie schnell es gehen kann, habe ich bei der Widderclubvergleichsschau in Kuchen gesehen. Ich traf Bekannte und ging mit ihnen in die "Wirtschaft", als ich zurück kam, war das Zelt leer. Auffällig war, dass bereits zwei Stunden zuvor die Züchter um die Käfige schlichen und es anscheinend kaum mehr erwarten konnten.


    MfG Manfred

  • Hi,


    ... hab' vergessen 8| :rolleyes: zu erwähnen, dass es bloß für eine Dreiviertelstunde war .... _engel_ und natürlich nur für einen _cappu_ wer denkt denn an so was _prost1_ wobei ich das _party_ auch machen hätte können, obwohl's nicht im Katalog stand! _summer_ .


    MfG Manfred

  • Hallo,


    Kuchen war insgesamt okay, aber das Ausstallen 8| so etwas hatte ich bis dahin und auch bis jetzt nicht mehr erlebt. Abgesehen vom Verlangen des Eintrittspreises, das war meines Erachtens nicht in Ordnung, hatte ich immer das Gefühl, dass die Züchter am Ende der Käfigreihen bloß noch in den Startlöchern stehen und auf den Startschuss warten, ... und das bereits zwei Stunden zuvor.


    MfG Manfred

  • Man darf die Wahrnehmung durch Besucher solcher Schauen und damit die "öffentliche Wahrnehmung" nicht unterschätzen. Bei Vereinsschauen hier im Umkreis sind oftmals Sonntag vormittag schon mehr als die Hälte der Käfige leer weil die Tiere verkauft sind. Enttäuschte Besucher sind auch gleichzeitig die Verbreiter der zweifelhaften Vorurteile unserem Hobby gegenüber und sind keinesfalls zukünftige Züchter.

  • Hallo,


    ja auch ich habe mich schon oft über das frühere Ausstallen geärgert. Selbst habe ich es bisher nur einmal in Anspruch genommen. Da habe ich gefragt ob ich darf (war der einzige der 400km fahren musste). Ansonsten bin ich der Meinung, Ausstallen erst wenn die Schau auch offiziell vorbei ist.


    Für den Besucher ist es natürlich noch katastrophaler, wenn er vor halbleeren Reihen oder gar zwischen packenden Züchtern wandeln darf. Hier erwarte ich dann mehr Fexibilität bei der Gestalltung der Eintrittspreise (z. B. je weniger Tiere umso geringer der Eintritt oder verringerter Eintritt in den Stunden vor Schauende. Prinzipiell sollte 1 Stunde vor Schauende entweder kein Besucher mehr rein dürfen (dass sollte man schon bei der Werbung für die Schau klar sagen) oder keinen Eintritt mehr verlangen.


    Volkmar

  • Hallo,


    ich finde das frühe Ausstallen auch eine große Unart, so gewinnen wir keinen Nachwuchs wenn am Sonntag um 15:00 Uhr keine Tiere mehr in den Käfigen sitzen.
    Vor allem bei Vereinsschauen, oder wenn ich die Nachbarvereine besuche, die Termine sind fast immer gleich und ich kann die mir sehr gut schon ewig freihalten und vormerken.
    Auch denke ich das den Zusammenhalt des Vereines fördert, wenn wir auch mal länger zusammen sind.


    Wenn natürlich einer etliche Stunden zu fahren hat und dort Gast ist / war sieht die Sachen wieder ein wenig anderst aus, aber das sollte nicht die Normalität sein ....



    _flag_ => aus aktuellem Anlass!! :-)

  • Hallo,


    nach meiner Einschätzung und Praxis ist die Öffnungszeit der Ausstellung Bestandteil der Ausstellungsordnung. Abweichungen (vorzeitiges ausstallen) davon sind nach meiner Auffassung nur mit Genehmigung der Ausstellungsleitung möglich!


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!