Gesundheitsfläschchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Falko,


    da bin ich schnell fertig:
    Baycox für einen Akutfall bei Kokkzidiose
    Mentofin für einen Akutfall bei feuchter Nase
    Dr. Schaette Wundspray für den Akutfall bei Verletzungen
    Schwefel für den Akutfall bei Milbenbefall


    Prophylaktisch gibt es keine Medikamente, sondern gutes Futter, saubere Buchten und tägliche Kontrolle.
    Vor der Ausstellungssaison und auch mal in der Zuchtphase gebe ich kurmässig Apfelessig ins Tränkewasser.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Tja Falko,


    Du hast dich nicht undeutlich ausgedrückt, denn der Jägermeister ist nicht für die Besucher, sondern für die Tiere (heilende Kräuter!). 8o


    Seitdem "Rudi - der Original Jägermeister-Hirsch" sich in meinem Gästebuch verewigt hat (Nr. 54), ist er sowieso bei uns nicht mehr wegzudenken. Für lechzende Besucher habe ich jedoch immer noch einen Eisgekühlten vorrätig. :thumbsup:


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,


    also als Medizin für den Züchter eignet sich ja der Hörnerwhiskey sehr gut, hilft auch gegen Husten.


    Für unsere hoppelnden Freunde habe ich allerdings andere Fläschchen. So habe ich z.B. Arnica gegen Wunden, Urtica für die Milchleistung, Nux Vormica, Fenchel- und Kümmeltee bei Durchfall und Verstopfung, Mentofin, Multivitamine und Co. zur Stärkung vor Schauen und kurativ mal ins Trinkwasser in stressreichen Phasen. Belladonna als Notfallgloboli bei Schnupfen und Fieber (allerdings bei den Kaninchen noch nie benötigt, beim Hund erfolgreich angewandt). Pulsatilla um die Geburt zu erleichtern (bisher nur bei der Katze angewendet, hilft gut, Geburt verlief schnell und problemlos), Stulmisan bei Verdauungsbeschwerden und ein paar Bachblüten. Meine Apotheke ist jedoch nichts für Laien der homöopathischen Welt, es ist ratsam, sich vorher einzulesen, z.B. mit dem großen Lehrbuch für Tierheilpraktiker, welches seit vielen Jahren mein Bücherregal ziert.


    Ich versuche eigentlich komplett auf die Schulmedizin zu verzichten, soweit es möglich ist. Meine homöopathische Apotheke dient sowohl mir (natürlich nur die Mittel, die für Menschen zugelassen sind), als auch meinen Tieren, da ich allergisch gegen Penicillin und weitere Antibiotika bin und nicht wieder mit einem allergischen Schock in der Not-Aufnahme landen will. Nur im akuten Ernstfall gehen wir natürlich auch mal zum Doc.


    LG
    Kathi

  • Servus,


    mein Fläschchen für die Kaninchen hat 128 Seiten, wurde von Ursula Glauser befüllt und es ist alles drinnen, was die Tiere bisher benötigt haben. ;)


    Ansonsten schwöre ich auf die Tinkturen des schottischen Hochlands sowie die der Insel Islay. Vor den Buchten eingenommen, desinfiziere ich diese durch einfaches Ausatmen. :crazy:


    Slàinte


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!