Durchfall! Was tun?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein kleines Problem.
    Auf einer Ausstellung habe ich mir letzte Woche eine Farbenzwergdame gekauft. Am ersten Tag war alles in Ordnung aber seit Sonntag hatte sie Durchfall und hat aufgehört zu fressen. Ich war mit ihr beim Tierarzt es war auch kurzzeitlich besser, hat aber nicht lange gehalten. Sie frisst fast nichts. Hab ihr wegen des Durchfalls nur Heu un Fencheltee gegeben.
    Seit gestern brummelt und gluckert ihr Bauch wie verrückt und sie knirscht mit den Zähnen.
    Könnt Ihr mir helfen? Ich weiß nicht mehr weiter ;(

  • Ok dann geh ich mir das auf jeden Fall abholen. Ich hab eben im Kühlschrank noch BeneBac Paste gefunden. Zum Aufbau der Darmflora. Sollte ich das schon mal geben?
    Und was soll ich füttern? Reicht das mit dem Heu? Ich hab ihr Haferflocken angeboten frisst sie aber nicht.

  • Der Tierarzt sollte auf jeden Fall nochmal draufschauen. Zähneknirschen ist ein Zeichen für Schmerzen, da scheint die Verdauung ernsthaft aus dem Gleichgewicht. Zusätzlich zur tierärztlichen Medikation kann es sinnvoll sein, das Tier einige Tage von Hand zu ernähren, z.B. mit Critical Care, aber auch dazu kann der Tierarzt sicher mehr sagen. Statt Heu und Tee würde ich dem Tier eine größere Futterauswahl anbieten um zu sehen, ob sie an irgendwas Interesse hat...dass überhaupt gefressen wird wäre erst mal wichtig.

  • Kaninchen die ich von der Ausstellung zurück bringe oder die Verdauungsprobleme haben, bekommen bei mir immer Petersilie in frischer oder getrockneter Form. Im Buch "Kaninchenapotheke" steht: Solange ein krankes Kaninchen noch Petersilie frisst, besteht Hoffnung. Sie ist appetitanregend und verdauungsfördernd, wirkt blähungsmindernd. Probier es mal !!!!

  • Fenchel ist auf jeden Fall eine gute Idee, die ganze Knolle rein geben. Statt Möhren selbst lieber das Möhrengrün anbieten. Versuch mal noch ein bisschen Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe und dergleichen Kräuter aufzutreiben. Zwangsfüttern würde ich nur wenn das Tier GAR NICHTS mehr von allein frisst. Weide wirkt leicht schmerzlindernd, den ganzen Zweig geben. Sab Simplex gibt's in der Apotheke, kann man lange lagern und gut vorrätig haben. Einfach mit der Spitze ins Maul geben, dosieren ist unkritisch.

  • Also ich hab ihr vorhin mal ein kleines Stück Karotte reingelegt das hat sie auch komplett weggeputz. Gott sei Dank. In warte jetzt ein paar Stunden und dann geb ich ihr ein Stückchen Fenchel. An die getrockneten Kräuter geht sie nicht dran.
    Aber vielen Dank schon mal.
    Hat denn schon mal jemand was von BeneBac gehört?

  • Hallo Aline,


    klingt nicht gut.


    Benebac ist eigentlich für Vögel, kannst Du aber geben, machst nichts falsch damit.


    Zähneknirschen und Gluckern ist schlecht, ich würde dem Tier auf jeden fall Nahrung mit einer Spritze zuführen, eine Mischung aus Karottenbrei, Dinkelkleie und Anis/Fenchel/Kümmeltee passt.


    Massiere den bauch des Tieres vorsichtig von vorne nach hinten, wenn Schleim aus dem After austritt ist gut, wenn nicht...???


    Ob Medis noch helfen weiß ich nicht, dass es gefressen hat ist zumindest kein schlechtes Zeichen.


    Wenn Du noch andere Tiere hast bitte Quarantäne nicht vergessen bzw. die anderen Tiere gut beobachten.


    mfg Peter

  • Hallo
    zunächst mal vielen Dank füre eure Antworten und die tollen Tips.
    Ich wollte mal berichten wie es heute aussieht mit der kleinen Dame. Also das einzige was sie gefressen hat ist auch heute nur ganz kleines Stück Karotte. Die getrockneten Kräuter den Fenchel und die Petersilie rührt sie nicht an. Der Bauch gluckert wieder schlimmer und auch der Kot wird wieder breiiger. Ich mache wirklich alles nachher bring ich ne Kotprone zum Tierarzt und hol mir Baycox.
    Ich bin wirklich deprimiert weil es einfach nicht besser wird. Es ist so ein schönes Tier und ich hab gehofft sie zur Zucht nehmen zu können und dann sowas.
    Naja jetzt heißt es wohl Daumendrücken und abwarten.
    Beim BeneBac hab ich nochmal nachgelesen man gibt es nicht nur Vögeln und Reptilien sonder auch Kaninchen mit Durchfall Appetitlosigkeit und anderen Verdauungsproblemen...scheint aber auch net zu helfen.
    Trotzdem vielen vielen Dank ich versuchs weiter.

  • Hallo,


    ich tippe auf Enterocolitis. Dann wäre die Gabe von Baycox mit Sicherheit nicht gut für das Tier. Wenn da überhaupt noch was hilft, dann eher Baytril oder Pulmotil. Überlass die Diagnose vorher dem Tierarzt und entscheide dann was zu geben ist. Bei Enterocolitis hilft kein Baycox und könnte den Zustand sogar noch verschlechtern. Gib dem Tier vielleicht mal ein paar Salatblätter. Wenn es die nicht anrührt hätte ich kaum noch Hoffnung.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,


    hört sich nicht gut an.
    Wenn möglich gib grüne Teile vom Fenchel, also Stiel mit blattwerck und Schafgabe. Immer frisch wenn es länger im Stall liegt nehmen sie es nicht mehr.
    Für solche Fälle(hab ich ja leider reichlich gehabt) habe ich viel Fenchel im Garten, der treibt jetzt auch noch.
    Viel Glück für das kleine kaninchen, das es das schafft.

  • Hallo Aline,


    biete ihr Weidenzweige oder Eichenzweige an, ausserdem gibt es jetzt noch Schafgarbe und auch Nelkenwurz. Habe mit dieser Kombination auch in fortgeschrittenen Stadien noch sehr gute Erfolge erzielt.
    Auch Oreganopflanzen findet man jetzt noch.


    Wünsche Dir und Deiner Häsin viel Glück.


    Gruss


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!