Beiträge von schlini92

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Jana
    Ganz wichtig ist da du jetzt mit Gentamizin angefangen hast nicht einfach nach ein oder zwei Tagen aufhören das schafft resistente Keime ist ja ein Antibiotikum.
    Versuch es auf jeden Fall weiter mit der Salbe. Am besten dreimal täglich rein über fünf bis sieben Tage danach sollte es weg sein wenn es eine reine Infektion ist.
    Im Fall eines Entropiums wird das nicht ausreichen.
    Bevor du die Salbe rein machst immer mit lauwarmem Wasser öffnen und sauber machen.
    Ich hatte das gleiche letztes Jahr auch war ein bisschen aufwändig aber ging nach 10 Tagen salben weg.
    LG Aline

    So wollte mal berichten wies aussieht.
    Also die Häsin die mir anfangs keine Sorgen gemacht hat hat ihr Nest jetzt komplett aufgegeben.
    Zwei Junge haben überlebt.
    Die schwachen Jungtiere aus dem anderen Wurf haben es nicht geschafft die Häsin hat sie auch immer wieder aussortiert heute warn sie tot.
    Die Häsin hat jetzt aber richtig viel Milch und frisst auch gut ihre restlichen fünf Jungen sehn gut aus.


    Jetzt hab ich die beiden kleinen der anderen Häsin heut morgen bei ihr dazu gelegt um sie wieder etwas aufzuwärmen sie waren nämlich sehr kalt.
    Sie hat jetzt sieben Junge im Nest ich werd beobachten ob das klappt.

    Heute morgen der nächste Schreck und traurige Fund.
    Die Häsin bei die ganze Zeit alles in Ordnung war hat heute Nacht vier ihrer kleinen aus der Wurfbox geschmissen. Warn die vier größten die kleineren sind noch drin. Im Nest ist kaum noch Wolle und die kleinen wurden anscheinend heut Nacht auch nicht gesäugt.
    Diese erstgebärenden gehn mir dieses Jahr etwas auf die Nerven....sowas hatte ich noch nicht....
    Der Winzling im anderen Wurf lebt noch und die anderen sehn heute etwas besser aus.
    Vielleicht versuch ichs bei dem kleinen heute Mittag mal mit zufüttern um ihn ein bisschen zu starten.

    Nein nochmal gedeckt wird sie nicht
    Bei ihr war von Anfang an alles spektakulär
    Am Anfang warn alle Jungen im Stall verstreut und sie hatte kein richtiges Nest...da hab ich die kleinen alle in eine Ecke getan und mit dem bisschen Fell was sie gerupft hat und Stroh zugedeckt
    Jetzt hat sie zwar ein tolles Nest das wars aber auch...
    Im Moment bekommt sie Karotten Äpfel Fenchel Brennnessel (getrocknet) Pellets und Strukturmüsli und Heu und Stilltee
    Heute hat sie aber nicht gut gefressen...Topf war eben noch fast voll Frischfutter auch nicht ganz weg

    Falls das kleine morgen noch lebt würd ichs mit zufüttern versuchen
    Hab Katzenaufzuchtsmilch, soll ich die mit Fencheltee anmischen?
    Wenn ja, in welchen Verhältnis?
    Hab schon Feldhasen aufgezogen und Tee und Pulver im Verhältnis 2:1 gemischt
    Oder lieber nach Packungsbeilage?

    Also das ganz schwache Jungtier bleibt im Vergleich zu den anderen in der Entwicklung weiter zurück...beziehungsweise wird immer schwächer obwohl ich es bei der Häsin angelegt habe.
    Ich habe noch einen Wurf der am selben Tag geboren wurde...auch acht Stück. Die sehen alle super aus haben Fell sind rund und munter. Die anderen sind alle noch fast nackt haben nur einen zarten Flaum sind sehr dünn und haben keine vollgetrunkenen Bäuche...keins davon...
    Deshalb denk ich nicht das ich auch nur eins von ihnen rausnehmen könnte das würden sie nicht schaffen. Der anderen Häsin unterlegen kommt denk ich auch nicht in Frage die hat mit ihren acht mehr als genug zu tun.
    Auch die Häsin selbst ist ziemlich dünn. Die andere ist schön rund und kommt mit der Versorgung ihrer Jungen gut zurecht.
    Ich denke das schwache kleine wird morgen tot sein...hat heute nicht gut ausgesehn....habs wieder angelegt...hat auch lange gesaugt aber das Bäuchlein blieb leer.


    Dann noch etwas am zweiten Tag lagen zwei Junge ja tot im Nest, die hab ich zwar gleich rausgemacht und das Nest einmal nach irgendwelchen Resten durchsucht aber seitdem stinkt es ganz schrecklich und die Babys auch. was kann ich machen?

    Hallo ihr Lieben
    Ich habe eine Frage
    Meine Sachsengoldhäsin hat am Donnerstag neun Junge geworfen
    Heute morgen musste ich zwei tote aus dem Nest holen. Zwei weitere sind auch etwas schwächer als die anderen, eins davon sehr dünn.
    Jetzt meine Frage. Soll ich einfach der Natur ihren Lauf lassen oder das sehr dünne kleine bei der Häsin anlegen?
    Ich hab dazu schon unterschiedlichste Meinungen gehört. Heute morgen hab ichs mal versucht...es würde theoretisch funktionieren. Aber ist das sinnvoll?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Liebe Grüße Aline

    es wird immer schlimmer. Die Häsin wird schwächer ich hab sie eben mal umgedreht un es sieht aus als würde noch ein Junges feststecken. Vor über einer Stunde hatte ich schon das Gefühl es müsste noch was kommen weil sie so gepresst hat. Aber jetzt sieht man es. Kommt aber nicht raus?!

    Also der Spuk hat ein Ende.
    Weil ich dachte die arme Häsin hat in dem blöden Käfig keinen Schutz, hab ich die Wurfkiste doch wieder reingestellt. Naja es ist das passiert was ich mir gedacht hab. Als ich eben nachgesehn hab, haben zwei tote Jungen auf dem Dach der Box gelegen. Sie scheint aber noch in der Geburt zu sein. Liegt jetzt in der Box und ist am pressen.
    Woran kann ich erkennen ob die Jungtiere Totgeburten waren oder auf der Box erfroren sind? Wenn das bei 20Grad Raumtemperatur überhaupt geht.

    Oh Gott...da hab ich ja was losgetreten....


    Fakt ist die Wurfbox ist wieder draußen.
    Ja leider sitz sie in einem Käfig obwohl draußen eine geräumige Doppelbox zur verfügung steht.
    Das liegt daran das sie krank war und ich sie nach drei Wochen Wohnungsaufenthalt nicht bei -5Grad nach draußen setzen wollte.
    Die Häsin hat sich mit der Box so aus der Wolle geschafft das sie sogar aufgehört hat zu fressen. Nur noch Box rauf und wieder runter mit nem Maul voller Stroh. Ich hab eben das Teil rausgenommen weil die Häsin das ganze Haus wach hält und siehe da nach 10 Minuten hat sie sich beruhig und ist jetzt wieder am essen.
    Morgen früh werd ich die Hälfte des Käfigs mi Spahnplatten abduckeln und hoffe das es dann funktioniert.

    Dann bin ich ja beruhigt im Moment scheint sie echt ein bisschen verwirrt zu sein. Springt 5x auf die Kiste und wieder runter um sich dann für eine Minute fix und fertig in die Ecke zu legen und dann wieder weiter zu machen. Außerdem versteht sie nicht das sie mit dem ganzen Stroh im Maul nix fressen kann....

    Also im Moment bin ich mir nicht sicher ob ich die Wurfbox drin lassen soll. Die Häsin will gern ihr Nest bauen und trägt schon seit Stunden Stroh durch den Stall weiß aber anscheinend nicht wohin damit. Sie springt ständig auf die Wurfbox drauf und versucht dann da oben aus dem Stall rauszukommen. Am liebsten würde sie anscheinend auf der Box ihr Nest bauen. Ich versuch ihr nochmal eine große Portion Stroh reinzumachen aber wenn es dann nicht besser wird hol ich sie vielleicht besser wieder raus.
    Was meint ihr dazu?

    Also die Wurfbox steht jetzt seit nem halben Tag im Stall und anscheinend findet sie das Ding gar nicht so übel. Sie ist oft in der Box am buddeln und schiebt das Stroh hin und her. Bis jetzt hat sie sie auch noch nicht als großes Dixiklo betrachtet. Ist noch alles sauber.
    Als die Häsin krank war hab ich sie ins Haus geholt um sie besser versorgen zu können. Sie sitzt also in einem geräumigen Käfig deshalb gibt es auch keine dunklen Ecken in die sie ihr Nest bauen kann. Gerade deshalb denke ich das die Wurfbox keine schlecht Idee ist.

    hallo
    erst mal vielen Dank für dis vielen tollen Antworten.
    Natürlich bin auch ich der Meinung das ein Zuchttier keine Probleme bei der Geburt und der Aufzucht haben darf. Ich weiß aber auch das ich eine etwas empfindliche Häsin habe. Als ich sie im Dezember gekauft hab musste sie erst mal aufgepeppelt werden. Sie hatte Durchfall und innerhalb kurzer Zeit stark an Gewicht verloren. Aus dem Grund und weil es noch eine relativ junge Häsin ist, ist es mir wichtig sie mit Futter act zu unterstützen.
    Da es ja auch für mich der erste Kaninchennachwuchs ist bin ich natürlich auch aufgeregt und hoffe das alles gut geht.
    Obwohl ich beim TA arbeite und mich mit Kaninchen im allgemeinen gut auskenne ist mir in solchen Fällen der Rat und die Erfahrung von anderen Züchtern besonders wichtig.
    Deshalb nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich hab gestern nochmal den kompletten Stall sauber gemacht und die Wurfbox mit viel Stroh gefüllt reingestellt.
    Zum Pelletfutter und der täglichen Ration Frischfutter gebe ich jetzt noch eine Kräutermischung und getrocknete Brennnessel.
    Fenchel mag die Häsin leider gar nicht.
    Ich denke die Kleinen können kommen.
    Nur eine Frage hätt ich noch.
    Wann sollte die Häsin im Normalfall anfangen ein Nest zu bauen?

    Hallo ihr Lieben
    der erste Wurf bei meiner Farbenzwergdame steht an. Sie wurde am 15.12. gedeckt. Ich bin mir zwar nich 100%ig sicher das sie tragend ist aber ihr Verhalten spricht denk ich für sich. Einige Tage nach dem Decken fing es an sie wurde schrecklich aggressiv ich kann kaum noch in den Stall greifen. Sie knurrt und quiekt wie verrückt. Seit 6 Tagen buddelt sie den ganzen Tag im Stall herum. Sie hat zwar nicht besonders zugenommen aber ihre Zitzen werden größer und der Bauch immer unförmiger.
    Jetzt meine Frage was sollte ich jetzt in den nächsten Tagen beachten, was soll ich beachten wenn die Jungen da sind?
    Es ist unser erster Kaninchennachwuchs und ich bin noch bisschen planlos.
    Soll ich der Häsin eine Wurfbox anbieten oder nicht? Sie sitzt zur Zeit im Haus.
    Sollte man die Jungen in Ruhe lassen oder eine tägliche Wurfkontrolle machen?
    Was soll ich füttern? Sonst bekommt sie Pelletfutter Obst Gemüse und Heu.


    Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

    Hallo
    zunächst mal vielen Dank füre eure Antworten und die tollen Tips.
    Ich wollte mal berichten wie es heute aussieht mit der kleinen Dame. Also das einzige was sie gefressen hat ist auch heute nur ganz kleines Stück Karotte. Die getrockneten Kräuter den Fenchel und die Petersilie rührt sie nicht an. Der Bauch gluckert wieder schlimmer und auch der Kot wird wieder breiiger. Ich mache wirklich alles nachher bring ich ne Kotprone zum Tierarzt und hol mir Baycox.
    Ich bin wirklich deprimiert weil es einfach nicht besser wird. Es ist so ein schönes Tier und ich hab gehofft sie zur Zucht nehmen zu können und dann sowas.
    Naja jetzt heißt es wohl Daumendrücken und abwarten.
    Beim BeneBac hab ich nochmal nachgelesen man gibt es nicht nur Vögeln und Reptilien sonder auch Kaninchen mit Durchfall Appetitlosigkeit und anderen Verdauungsproblemen...scheint aber auch net zu helfen.
    Trotzdem vielen vielen Dank ich versuchs weiter.