Kaninchen Trächtig... Anfänger Fragen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen, ich weiß es nervt vermutlich schon aber ich werd aus meinem Weibchen nicht ganz schlau...


    Sie saß bisher mit ihrem Rammler zusammen, nachdem sie sich heiss geliebt haben, sie nun dicker und Bewegungsunfreudiger wurde dachte ich mir schon das es nimmer ewig dauern kann,
    Heute Morgen dann, fand ich ein anfängliches Nest mit Fell drinnen, keine Babys, keine Geburtsspuren nix... nach dem Füttern konnte ich beobachten wie der Rammler sie nicht in Ruhe fressen lassen wollte, er stieg immer wieder auf und sie lief davon bzw ließ ihn nicht ran. Danach passiete es sogar einige male das sie ihn bestieg... somit habe ich die beiden jetzt getrennt.
    kann ich nun auf Nachwuchs warten oder war sie bzw ist sie nur wieder hitzig und nicht trächtig? Die beiden haben ein großes Außengehege und viel Grünfutter. Alter ca 6 Monate.


    Wäre wirklich um Tipps heilfroh. Liebe Grüße und vielen Dank

  • Hi,


    da ich selbst ein Pärchen Zwergwidder chin-weiß in einem kleineren Laufstall habe und ich nach wie vor auf Nachwuchs warte, vermute ich mal, dass Ähnliches wie bei meinen Tieren der Fall ist, und die Häsin von einer Scheinträchtigkeit in die nächste stolpert. Der Wurftermin ist ja nicht bekannt, der Rammler ist allgegenwärtig; wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut, dann wär's die Bestätigung. Geübte Personen, bitte nicht probieren, können durch Abtasten des Bauches feststellen, ob die Häsin trächtig ist. Möglicherweise gibt es in deinem Bekanntenkreis jemanden der das kann.


    MfG Manfred

  • Hi,


    scheinträchtige Häsinnen bauen meistens nach etwas 14 Tagen ein Nest bzw. zeigen Ansätze dazu ("Wolle"). Deckakte kurz darauf machen keinen Sinn, da befruchtungsfähige Eizellen laut Literatur (Schlolaut und andere) erst nach fünf bis sieben Tagen vorhanden sind. Wenn die Häsin in der Zwischenzeit wirft, spielt's keine Rolle, ansonsten würde ich die eine Woche abwarten.


    MfG Manfred

  • Huhu


    Hier beim durchlesen dachte ich mir das gibts doch nicht erst 6 Monate und schon Wurftermin. Bin ich froh, das ich nicht die Einzigste bin, die so denkt. Danke Angora- Angy.


    Geschlechtsfähig ist nicht = Geschlechtsreif.


    Ich würde sie erstmal trennen, und überprüfen ob eine Trächtigkeit vorhanden ist (Tierarzt, erfahrene Vereinskollegen).
    Dann evtl. nach ein bis zwei Wochen wieder zusammen führen.


    Ich würde aber bissel länger warten, das die Häsin richtig ausreifen kann.


    Lg Anna

  • Hi,


    das mit dem Alter ist so eine Geschichte. Zwergrassen, zumindest meine sind mit ca. vier Monaten bereits geschlechtsreif und können Junge zeugen. Also dürfte es mit sechs Monaten, kleine bzw. Zwergrasse vorausgesetzt, ebenso möglich sein. Was ist zuchtreif? Die meisten unserer Tiere sind zwar zuchtreif, zumindest das Alter betreffend, aber ob sie die körperlichen Voraussetzungen erfüllen, um in die Zucht zu gehen, ist fraglich. Die meisten sind zu gut genährt, zum Teil sogar verfettet. Daher halte ich den in der Literatur genannten Richtwert (ich glaub' Schlolaut) von 75 bis 80 % des Normalgewichtes für eine gar nicht so schlechte Sache.


    Ich hab' eine Häsin im Stall, die im Dezember 2012 das Licht der Welt erblickt, für einen Zwergrex dalmatiner dreifarbig eine nette Zeichnung und Form aufweist und eigentlich auf einer Ausstellung präsentiert werden könnte, wenn diese jetzt stattfinden würde. Ihr Istzustand ist nur mit einigen futtertechnischen Klimmzügen zu halten, im Herbst hat sie ihren Zenit wohl überschritten. Außerdem ist sie seit zwei oder drei Wochen hitzig, ein Umstand der mir einerseits Freude bereitet, mich andererseits in ein Dilemma stürzt, denn ... was soll ich tun? Häsin decken lassen, auf geile Nachzucht hoffen oder die Ausstellungssaison abwarten und die Häsin nach der Bundesschau einem Rammler zuführen. Da ist sie dann fast ein Jahr alt und wohl eher eine vertrocknete als eine reife Frucht. Also?!


    MfG Manfred

  • ... was soll ich tun? Häsin decken lassen, auf geile Nachzucht hoffen oder die Ausstellungssaison abwarten und die Häsin nach der Bundesschau einem Rammler zuführen.


    Die Häsin decken lassen, auf geile Nachzucht hoffen und trotzdem die Häsin auf der Bundesschau ausstellen. ;)

  • Tja .....Wir dachten erst das wird nix mehr und waren irgendwie erleichtert das wohl einer der Beiden nicht "fähig" ist und sie zusammen bleiben können...
    Ich habe mich dann auch nicht mehr darauf versteift und ehrlich gesagt auch viel Stress gehabt und nur noch täglich gefütter und nicht mehr jeden Tag das "Nest" überprüft.
    Heute wollte ich wieder komplett reine machen und auch das Heu im "Nest/Schlafplatz" auffülllen nicht nur in der Raufe, und da hab ich sie gefunden.
    7 kleine Zwerge. ich würde sie auf 3-5 Tage schätzen. Der Rammler ist mit dabei und ganz ruhig. Er geht nicht dran, er versucht es auch nicht.
    Das die Mutter vermutlich schon wieder gedeckt wurde ist mir klar, desshalb steht jetzt ein Umbau an. Unsere Kaninchen haben ja einen 5qm Geehege das wir jetzt vergrößern und dann die Geschlechter trennen und schauen wie sie harmoniren, wenn streit ist müssen wir natürlich eingreifen/Kastrieren. Zur Not gibts noch einen großen Indorstall übergangsweise. Aber erstmal schaune das die kleinen gut wachsen und groß werden.
    Ich bin auf jeden fall stolz auf die Mutter denn die macht das großartig, Babys sehen gut genährt aus und sehr sauber.
    Liebe Grüße


  • Hallo Nina,
    erst mal schöner und vielleicht auch ein glücklicher Wurf?


    Ich denke aber, Du bist spätestens jetzt an den Punkt, wo etwas Methode in die Bucht kommen sollte.
    Hast Du Decktermin, Wurftermin, Anzahl und Zustand der Jungen nieder geschrieben? Glaube mir, in vier Wochen weißt Du keine Details mehr. Wie geht's weiter? Wann ist der Absetztermin geplant und wie geht's mit den Jungen weiter? Welches verbleibet bei Dir, wer geht zur Schlachtung. Was machst Du mit dem im Werden begriffenen Wurf und wohin kommt dann der aktuelle? Was ist mit Impfungen, Nestkontrolle scheint mir auch ein drängendes Stichwort. Hast Du Absetzfutter, geeignete Jungtierinfrastruktur etc., etc..?


    Ich meine das nicht böse aber momentan vermehrst Du lediglich zwangslos Kaninchen. Mit qualifizierter Haltung oder gar Zucht, hat Dein Tun oder auch Unterlassen rein gar nichts zu tun. "Tierliebe" und "Freude am Niedlichen" alleine sind eine vollkommen unzureichende Grundlage.


    Du hast eine Menge Arbeit vor Dir und -nur zur Erinnerung- auch eine Verantwortung!


    Handele bitte!


    Gruß


    Thomas


    PS: Das Alter von Jungtieren schätzen zu müssen, sollte Dir nie wieder passieren. Stell' Dir vor, Du hast bei dieser Wetterlage eine Totgeburt oder leidenden Kümmerling im Nest?! Dergleichen solltest Du nicht billigend in Kauf nehmen.

  • Was ich vor habe: Erstmal 2 wochen abwarten, wie sich alles entwickelt, so wie es heute Morgen aussah entwickelt es sich aber sehr gut.
    Die kleinen waren sauber, nicht faltig oder eingefallen. zufrieden schlafen, eines hat sogar gegähnt. total super.
    Dann steht der Umbau an, bzw die Vergrößerung des Geheges, die Jungs mit dem Vaterin ein Gehege und die Mädels bleiben bei der Mutter. Die Trennung habe ich mit 8-9Wochen geplant. Bei der Geschlechtertrennung hole ich mir Hilfe, denn das muss dann ganz genau sein. Und dann ist ein extra Gehege für die jetzigen Mädels geplant,denn ich denke die Mutter wird spätestens beim 2. Wurf (sie ist ja ziemlich sicher wieder tragend) nicht mehr so lieb mit den Jungen Mädels sein. was passiert mit den Jungen? Falls jemand in der Familie welche will, gerne,ansonsten werden alle geschlachtet bis auf einen Rammler der soll beim Vater bleiben, ich halte nichts von der Einzelhaltung, evlt auch ein oder 2 Mädchen die uns zusagen. wegen Schlachten, Ich kann das nicht und darf das auch nicht desshalb macht das ein Bekannter Metzger für uns.
    Ich habe ein Haus und auch im Haus noch die möglichkeit der Unterbrigung einiger Gruppen, wobei mir die Außenhaltung artgerechter erscheint. Die Elterntiere sind bereits seit einiger Zeit geimpft.Müssen die Jungtiere alle geimpft werden oder wie handhabt ihr das? wann ist der perfekte Schlachttermin? ich würde ihnen gerne bis nächstes Jahr ein tolles Jahr im Außengehege ermöglichen bevor sie geschlachtet werden.
    Und dann kommt natürlich kein Rammler mehr zu irgendeiner Häsin bevor die jetzigen Jungtiere nicht weck sind. Und ich habe das nächste mal alles im Auge den Decktag, den Wurftag und nicht 2 Würfe so kurz hintereinander.
    Das alles jetzt sehr ungeplant gekommen ist, soll natürlich nicht mehr passieren.
    Aber unqualifizierte Haltung würde ich das nicht nennen, sie haben genug Platz, bauen ihre Gänge, bekommen bestes Gemüse aus meinem Garten anbau, frisches Obst, Kaninchengutter, immer ist Heu da und Graswiese, werden gepflegt, wöchentlich sauber gemacht (sie machen nur an einen Platz) Tierärtztlich geimpft und durchgechekt.
    Unqualifiziert war jetzt eher dieses Durcheinander, ich weiß das war nicht richtig und ich bin sehr froh das alles gut gegangen ist. Nochmal passiert mir das jedenfalls nicht. Und ich bin natürlich froh über Tipps, vlt jemand der eine bessere Idee/Planung hätte?
    Liebe Grüße und Danke

  • Die Trennung habe ich mit 8-9Wochen geplant.


    Das wird nichts, wenn deine Häsin in drei Wochen wieder nieder kommt, wird sie ihren gegenwärtigen Wurf wegbeißen, dabei können Jungstiere nicht nur ein bisschen verletzt werden. Kurz, Du hast keine Zeit zu verlieren und solltest die "Kleinen" spätestens zwei Tage vor dem neuerlichen Wurf absetzen, bedeutet, die brauchen eine eigene Bucht, mit Kotwanne, Rost, Absetzfutter, Deckelraufe, Wasserversorgung, usw..


    Gruß


    Thomas

  • Okay, danke.


    Ein großes doppel Außengehe ist bereits bestellt, ist einfacher unkomplizierter und Argerechter.
    Wo ich dann natürlich auch Männchen und Weibchen trennen kann. Zumal wir ja noch ein Freilaufgehege haben fürs Grasen auf der Wiese.
    Was ist ein Rost?
    Beim Absetzfutter brauche ich bitte einen Tipp, welches denn gut ist?
    Wie setze ich ab? gibt es da was zu beachten?
    Wann werden Jungtiere geschlachtet?
    Und impfst du deine Jungtiere auch alle?


    Liebe Grüße und danke für deine Hilfe:)

  • Zitat von »Hubert« Die Häsin decken lassen, auf geile Nachzucht hoffen und trotzdem die Häsin auf der Bundesschau ausstellen.


    Und dann am besten die Häsin mit drei Nachzuchttieren als ZG 1. Da gibts bestimmt das ein oder andere erstaunte Gesicht.


    Gruß Torsten


    Nachdem die Häsin wohl wieder tragend ist, hat es sich wohl damit erledigt. :whistling: Wenn ich noch mit Aussstellungsgedanken spiele, verstehe ich nicht warum dann der Rammler immer noch bei ihr saß? ?( Und jetzt versucht er auf einmal die Jungen aus dem Nest zu tragen? ?( Ich habe in meinen über 35 Jahren Kaninchenzucht noch nie Kaninchen gesehen, die ihre Jungen aus dem Nest tragen, es sei denn sie fressen sie gerade auf oder an.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,


    die Frage mit dem ausstellen kam von Fred und gehörte eigentlich nicht zu diesem Thema.



    Also wenn du deinen Rammler nicht einzeln halten willst würde ich dir eher zur Kastration von dem Rammler raten.
    Die Haltung von zwei Rammlern zusammen kann klappen, muss aber nicht.
    Ich habe vor ca. 2-3 Jahren einen Kastraten bekommen, hier wurden auch zwei Kastraten zusammen gehalten, hat
    aber irgendwann nicht mehr funktioniert.
    Die Leute haben sich dann bei mir eine Häsin ausgesucht und der Kastrat sitzt nun bei mir mit einer meiner Häsinen
    zusammen.


    Die Frage mit dem alter zum schlachten ist wohl dann auch eine Frage wie lange sich die Tiere vertragen und ob
    du Sie einzeln halten willst.
    Bei den Rammlern kann es dir passieren das sich diese schon mit ca. 3-5 Monaten nicht mehr vertragen und
    einzeln gesetzt werden müssen, musst du sehen.


    Bei den Häsinen kann es länger gut gehen.
    Du solltest aber Reserveställe haben um zur not trennen zu können, oder kurzfristig einen schlachttermin vereinbaren können.


    Mit dem Absetzten, na ja, ich lasse meine Jungtier bis ca. 6-8 wochen bei der Mutter und setzte dann die Mutter um, so das
    die Jungtiere in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.
    Fenchel ist gut für die Jungtiere beim absetzen.


    Leider musst du ja nun die Jungtiere schon mit unter 4wochen absetzten, hier haben sicher andere mehr Erfahrung damit,
    weil die Mutter kannst du ja kurz vor der Geburt ihres zweiten Wurfs nicht umsetzten.


    Lg Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!