Beiträge von Nininina

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich wollte euch natürlich nochmal updaten, immerhin hatte ich auch viele mühevoll geschriebene Beiträge bekommen und daraufhin nochmal alles Überdacht.
    Ich stehe nach wie vor hinter der Gruppenhaltung und will keine Einzelboxen. Aber dennoch haben wir alles vergrößert und stabiler gebaut. (2 Gehege jeweils 3m x 1,30m)
    Es sind 2 Komplettgehege die komplett Überdacht sind und mit stabilen großen Holzbalken gebaut wurden
    Unser Siam Röhn Rammler wird uns verlassen, und was ich sehr bedaure auch meine Scheckenhäsin.
    Sie hat seit etwa 2 Wochen eine Verletzung am Fuß, wir waren bereits beim Ta. Bruch konnte keiner festgestellt werden aber sie benutzt ihren Fuß hinten Rechts so gut wie gar nicht.
    Da sie natürlich nochmal Junge bekommen hat, so wie ihr schon geschrieben habt, bekommt sie im mom.nur ein Homopatisches Schmerzmittel und wird in 3 Wochen wenn die Jungen 5 Wochen sind erlöst. Ein Röntgen und evtl Op schließen wir aus da der Kontrollbesuch beim Ta schon mega stress für sie war,und es unmengen an Kosten verursachen würde.
    Natürlich ein herber Schlag da ich sie sehr gern hab.
    Trotz allem wollen wir in eine schönere Zukunft schauen und ich habe bereits 2 Reinrassige Zwergwidder aus Deutschland bekommen, die sehr vielversprechend sind.
    Ich plane nun eines der Scheckenmix Babys zu behalten,einen Rammler der Kastriert wird und die Mädelsgruppe dann etwas entspannt.
    Unser neuer Rammler wird dann vorläufig alleine sitzen, ich überlege aber ihm später eine Kastrierte Häsin dazu zu setzen.
    das alles soll dann im Kleinen Hobby Rahmen laufen und mehr wie ein unkastrierter Rammler und 2 fruchtbare Häsinnen wird es bei uns nicht geben.
    Ich denke und bin guter Dinge das dies ein guter Weg ist.
    In erster Linie geht es mir um gesunde, im Standart liegende und sehr zahme Kaninchen, ich habe bei den ersten Jungen festgestellt das unser Tägliches konrtrollieren, streicheln und der Kontakt zu meinen Kindern überaus liebenswerte und zahme Jungtiere brachte - sie kamen angerannt wie kleine Welpen und ließen sich durch nichts aus der Ruhe bringen- genau richtige für vorsichtige Kinder.


    Liebe Grüße Nina

    So den Jungen geht es gut, seit 2-3 Tagen erkunden sie das ganze Gehege und fangen an Kräuter, Gemüse und Heu zu knabbern. aus dem Grauen wurde wirklich immer ersichtlicher ein Chinchilla, die Beiden Otter werden auch immer schöner, die Schecken wurden unterscheidlich, einer hat nun keine schwarzen Flecken mehr auf dem Kopf sondern grauliche, der eine blieb gleich, und der kleine "Chaplin" wird wuschelig. Ich bin gespannt was sich bei den Ohren noch tut, die einen werden wohl Halbmasten und die anderen eher Stehohren.
    Liebe Grüße

    Guten Morgen,
    @ Kai, die Bilder vom Rammler können dauern da er bevorzugt in seinen Erdgängen schläft, und selten freiwillig herkommt.
    Der neue Rammler ist ein Zwergwidder einfarbig blau
    Gencode:ABCdg/A(am/an)B(b)C(c)dg


    Blau weils mir gefällt, ich weiß das wenn meine Scheckin kein blau trägt auch nichts blaues zu erwarten ist.LG

    Ok dann hier die Eltern, Bitte keine Ohrfeigen mehr, es ist mir längst klar das diese Verpaarung nicht passieren hätte dürfen. Lg


    Uploaded with ImageShack.us


    Die Schekin ist die Häsin.
    Vom Rammler habe ich leider nur ein Baby Foto auf dem Laptop, er hat mittlerweile einen grüßeren Siam Fleck auf dem Näschen bekommen.


    Uploaded with ImageShack.us

    Hallo zusammen, ich wäre froh wenn ihr mir vlt bei der Farbbestimmung helfen könntet. Ich bin mir unsicher. Häsin ist eine schwarz -loh Mantelschekin und der Rammler ein Siam Röhn.
    Diese Verpaarung wird es so natürlich nicht mehr geben.
    Nr 1 hätte ich vorher auf Weißgranne getippt jetzt wird es aber gelblich um die Ohren, also eher schwarz Loh?
    Nr 2 schwarz weiß schecke? bzw leider chaplin?
    Nr 3 ist in echt grauer als man es am Bild sieht, Bauch weiß, ich habe keine Ahnung.
    Nr 4 hat nur die wenige Zeichnung am Kopf ist ansonsten weiß.chaplin?
    Nr 5 hat wenige Punkte am Rücken ansonsten auch weiß. wieder chaplin?
    Nr 6 wie Nummer 1







    Liebe Grüße

    Danke Thomas, ich werde mein bestes geben. Lg

    Claudia, die Kleine könnten theoretisch rausspringen aber wir haben den gesamten Garten Kaninchensicher, runherum ist Hasendraht vergraben. Wir lasssen sie aber nur in Aufsicht heraus.
    Einen Sitzplatz hat die Mutter. Beide Tiere wiegen unter 2kg.


    @ Thomas, Danke, freut mich das wir neu starten können.
    Also da wir in einer Reihenhaussiedlung wohnen ist es recht windstill, und Windseitig haben wir eine 3 Meter hohe Mauer da wir das Reihenendhaus sind.
    In den Gehegen kann weder ein noch ausgebrochen werden, ich habe unten herum Kaninchendraht verlegt, darauf sind ca 40cm Erde, wo der Rammler fleißig Gänge gräbt, er schläft nicht mal in seinem Haus sondern unter dem Haus in dem Erdgang.
    Gefüttert werden die Tiere unterscheidlich, das du auf dem Bild nur den Futternapf siehst liegt daran das der Rammler das Grünzeug in die Gänge zieht, sie bekommen täglich, Wiese,Löwenzahn, getrocknete Kräuter, Salat Kohlrabiblätter, Karotten und Gurken aus dem eigenen Garten, ab und zu gibt es ne Erdbeere, oder nen Stück Apfel. Heu udn Stroh haben sie natürlich immer, das ist in den Häusern. Außerdem gibt es Wöchentlich Haselnusszweige, Ahorn, und Apfelzweige. Da wir mit dem Hund oft weit gassi gehen nehmen wir das aus dem Wald mit.
    Die Ställe werden über den Winter mit Styroporplatten und Abdeckplanen isoliert, Danke für den Büchertipp und
    Danke für den Tipp mit dem Wasser.
    Liebe Grüße


    Liebe Grüße

    Hallo Claudia, die Gehege haben die Maße:


    Rechts wo die Häsin ist: 160 länge und 120 breite (Doppelstöckiger Stall nicht mitgerechnet) 1,9qm
    Rammler: 150 länge 120 breite 1,8qm
    neuer Stall 2x
    120 länge, 50 breite 0,6qm
    (Gehege für den Freilauf drum herum 140 länge und 120 breite 1,7qm )
    Wetterfest war es bisher immer,auch wo es so schlimme Regenfälle über Wochen gab) für denWinter habe ich aber noch eine große Plane geplant.
    Sonne ist täglich nur 3 Stunden und das Vormittags.
    Der Rammler wird uns verlassen, sie Jungen sind im neuen Stall getrennt, der ist icht miteinadner verbunden. evtl, wenn die Häsin nicht nochmal wirft bleiben die Mädels bei ihr und die Jungs bekommen die Ställe verbunden, wir werden sie aber zeitig schlachten. wenn die Häsin nochmal wift bleiben die neuen Jungen Mädchen bei der Mutter und die neuen Jungs kommen zu mir ins Wohnzimmer, hier hätten wir einen Doppelstöckigen Indoorstall mit den Maßen 140 länge und 60 breite.
    Natürlich sollte es nie mehr so kommen das die Häsin evtl 2 mal so knapp hintereinander wirft. Da müssen wir improviesieren.


    Denkst du diese Maße sind zu klein? vergrößern wäre im Grunde kein Problem.


    Liebe Grüße

    Hallo Kai, ich heisse Nina,
    zuerst einmal der Vater war kein Schecke, zumindest kein ersichtilicher er ist ein Siam Röhn, die Mutter eine Mantelschekin mit Loh gen. Beide Zwerge.
    Beide stammen aus einer Tierhandlung und wurden meinen Kindern von den Großeltern zu Ostern geschenkt (jaja ich weiß), wir haben dann entscheiden das (da wir einen Garten haben) die Hoppler draußen Leben sollen und alles umgebaut. Bis dato war unser letzter Gedanke was für ein Geschlecht wir haben, als wir es wussten und meine Häsin anfing Nest zu bauen habe ich mich hier angemeldet. ich hätte die beiden sofort trennen sollen, und alles abklären, wollte aber keinen Alleine halten und bis ich genug Info hatte war es zu spät. Der Rammler wird nicht mehr decken, da ich das mit den Chaplins auch gelesen habe und vermute das er Scheckengen trägt.
    Ich bin aber total begeistert von den Hopplern und möchte in Zukunft 2 mal im jahr Junge groß ziehen. desshalb haben wir bereits einen neuen Rammler ins Auge gefasst, mit der Züchterin geredet und das würde dann passen.
    Zusammenfassend kann man sagen, wir haben alles falsch gemacht obwohl wir nur das beste für die Tiere wollten. In zukunft desshalb bin ich immer noch hier, soll es aber so laufen wie es gehört und ich hoffe weiterhin auf Tipps, bzw werden nicht müde, mich weiter schlau zulesen.
    Um uch ein Bild zu verschaffen, habe ich heute meine Ställe fotografiert. Damit ihr seht das ich kein Sommerloch Dampfplauderer/in bin.


    Hier die Bilder:
    Das erste zeigt den Stall inkl Auslauf der Mutter (links) Mitte bzw Rechts bewohnt der Rammler.


    Das 2 Bild, ist unser Junghasen Stall, der seit ein paar Tagen steht.Den Auslauf müssen sich die Mädels oben getrennt von den Jungs dann abwechselnd teilen.



    Ups, das hatte ich vollkommen vergessen, ich bitte um Entschuldigung!


    LG


    Thomas

    Hallo Thomas, ist kein Problem, und ehrlich ich weiß auch das ich so ziehmlich alles falsch gemacht haben was nur geht, und deine "Ohrfeigen" sind berechtigt, aber ich möchte bzw bin dabei alles umzukrempeln und hoffe darauf das wir evtl. ganz normal und sachlich weiter reden können. Lg

    Und noch was... hör auf die Tatsachen zu verdrehen. Eine alternative Unterbringung steht seit eh und jeh im Keller, wäre nie ein Problem gewesen diesen in 10 Minuten ins Wohnzimmer zu stellen.
    Der neu bestellte Außenkäfig erscheint mir aber Artgerechter und steht seit Gestern im Garten, (jaaaa AMAZON liefert sehr schnell...) Und mittlerweile weiß ich auch was du mit Rost meinst, und nein sowas gibt es hier nicht, meine Kaninnchen können Tag und nacht in ihr Gehege und kötteln oder urinieren nicht da wo sie schlafen, sie haben Platz.
    Ps: Ich lese weder Bravo noch gehe ich ins Freibad...



    immerhin hast du endlich kapiert das du dich zurück halten sollest!

    So das wars, ich habe keine Ahnung wie stinkend langweilig dir ist, aber mir ist nicht langweilig ich habe genug zu tun, und habe keine Lust mir hier deine Anfeindungen durchzulesen.
    Du hast deine Meinung gesagt, schön für dich, hilfreiche Antworten habe ich von dir eh nicht bekommen, also kannst jetzt wieder aus dem Tread gehen,, denn ich nehme an bei jeder neuen Frage wirst du eh nur wieder deine Anfeindungen loslassen. Ich hatte hier auf Tipps gehofft und nicht auf so ein Theater, du hast bestimmt nie einen Fehler gemacht und bist perfekt geboren.
    Ich werde das auch so hinbekommen, immerhin haben ich 2 Kinder geboren und bisher gut großgezogen. Da dürften Kanninchenbabies auch zu schaffen sein.
    So und jetzt wiünsche ich dir noch einen schönen Tag in deiner Perfekten Welt....

    Den einzigen Fehler den ich mir vorwerfe und der berechtigt ist, dass ich nicht besser aufgepasst habe und meine Häsin vermutlich in 3 Wochen wieder wirft. Ansonsten kann ich mir wirklich nicht erklären warum ich keine Kaninchen züchten dürfte. Neue Ställe für die Jungen sind bestellt, ein Außlauf ist längst vorhanden. wo die Eltern trotz ihrer 5qm immer grasen durften. Auslauf im gesamten Garten gab es auch schon öfter unter beobachtung. Meine Tiere dürfen so artgerecht wie möglich leben und ihre Kinder genauso. Bis sie dann eben geschlachtet werden.
    Ich passe alos weder in die Kaninchenzüchter sparte die ihre Babies nicht schlachten und als reine Kuschletiere züchten, noch in die Kannchenzüchter sparte das sie geschlachtet werden und trotzdem liebevoll gepflegt werden.Tja wohin? keine Ahnung ich werden einfach in Zukunft aufpassen das meine Häsin nicht so schnell 2 mal gedeckt wird alles andere kann nicht falsch sein. Ich bin auch ganz bestimmt kein Sommerloch, im Gegenteil, ich wollte nur dazu lernen und es richtig machen, das hat man nun davon und ja ich bin jetzt wirklich entäuscht!