Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,


    ja, war mir klar! Der von mir genannte Kohl wird auch nicht so groß wie Markstammkohl, ist aber bei weitem temperaturresistenter. Bei Betrachtung des botanischen Namens fällt auf, dass die Unterschiede nicht allzu groß sein können, da beide Varianten von Brassica oleracea sind. Ich hatte damals mehrere ausprobiert. Da war z.B. auch "Westfälischer Furchenkohl" darunter oder ein Grünkohl mit dem Namen " Grüner Krauser". Mir sind die Grünkohl-Abkömmlinge lieber, da hab' zumindest ich den Eindruck, dass die Blattmasse größer ist.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    mein Grünkohl steht immer noch jetzt allerdings tiefgefroren auf´n Beet. Abends ernte ich immer 2 Strücke. Bis zum nächsten Tag ist alles mehr oder weniger aufgetaut und meine Lieblinge fressen alles wie verrückt. Ohne Probleme übrigens.


    Ich habe noch Samen von Futterkohl (scheint aber eine Art Grünkohl zu sein, zumindest schließe ich dies aus der Größe von ca 70 cm) gefunden. Den werde ich dieses Jahr mal ausprobieren. Mal sehen was daraus wird.


    Gut Zucht


    Jens

  • Hallo,


    der Kohl wird wohl noch gut sein, solange es noch friert, danach wird er wohl Matsche, im moment wird er noch gut gefressen. Naja, jetzt weiß ich wenigstens, was ich dieses Jahr machen muss. :)
    Werde aber weiterhin den Markstammkohl anbauen, wird lieber gefressen als Grünkohl und bringt ca. den dreifachen Ertrag, wenn man die Stiele auch mitverfüttert (ich spalte sie mit nem Beil :D ).


    Gruß


    Phil

  • Moin Jürgen,


    wieviele Kohlpflanzen benötige ich da pro Tag?

    ....ich füttere nahezu nie die ganze Pflanze sondern stets nur die unteren Blätter, damit die Pflanze nach oben weiter wachsen kann bzw. mir frisch erhalten bleibt. Der Kohl hat einen Platzbedarf von 0,5 x 0,5 m² pro Pflanze. Da ich den Kohl nur "dazu" füttere, komme ich mit fünf Pflanzen pro Tier aus. Ob des milden Wetters werde ich zurzeit aber mit geschenktem Zuckerhut überschüttet, sodass ich an den Kohl noch gar nicht heran musste.
    Wie auch immer, wenn Du Deine Tiere konsequent mit Markstammkohl füttern möchtest, würde ich nicht unter 15 Pflanzen pro Tier vorhalten. Du kannst auch mal den "Ewigen Kohl" versuchen, den habe ich mal bei Claudia D. gesehen und der scheint auch recht frostunempfindlich zu sein. Frag' sie einfach mal.


    Gruß


    Thomas

  • Mahlzeit,


    ich bin gänzlich, wie Thomas schon schrieb, auf den Ewigen Kohl umgestiegen. Das Zeug wächst wie Unkraut, ist absolut frostunempfindlich und lässt sich gut durch Stecklinge vermehren.
    Die Blätter sind allerdings um einiges kleiner als beim Markstammkohl, aber die Pflanze verzweigt sich stark. Ich muss auch regelmäßig kappen, sonst werden die Blätter zu klein und/oder die Pflanze "schlängelt" sich durch die Gegend.
    Ich habe mittlerweile 5 Pflanzen, die mir aber bei weitem nicht reichen. Ich habe vor, einen Großteil des Hochbeetes damit zu bestücken, da die Blätter auch in der Küche Verwendung finden. Sie sind recht schmackhaft.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo


    Claudia nennt ihren "Hektor"

    Könntest Du bitte mal nachdenken?! Also ehrlich! Der heißt natürlich und ganz selbstverständlich Helmut! *kopfschüttel* :rolleyes:


    die Botaniker aber sagen "Brassica species" dazu. Schau mal hier: http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/…er-Kohl-Pflanze


    Jepp, ich hab meinen von hier: https://www.kraeuterei.de/shop/index.htm


    "Gemüsepflanze / mehrjährig / Licht: Sonne-Halbschatten / Boden: humos / Höhe: 50-70 cm / Blühmonate: keine / Blütenfarbe: keine


    Dieser Kohl blüht nicht und man kann ihn daher mehrjährig anbauen. Ab Sommer bis in den Herbst werden die Blätter gegessen, der Geschmack ist ähnlich wie Spitzkohl.
    Vermehrt wird er über Stecklinge im Frühjahr. Der ewige Kohl wird auch irischer Blätterkohl genannt.
    "


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Angela,


    ich muss erst einmal sehen, was ich im Frühjahr alles an Stecklingen fabrizieren kann. Ich will ja selbst auch noch weiter "ausbauen".
    Aber ja, wird sicher auch für Dich der eine oder andere Ableger anfallen. Erinnere mich doch bitte einfach noch einmal daran.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    ewiger Kohl ist eine nette Variante, vom Ertrag her jedoch nicht mit Markstammkohl zu vergleichen. Ganz zu schweigen vom Baumkohl, der bis zu 2,5 m hoch wird (wer mit der Bahn zwischen Heidelberg und Karlsruhe fährt kann diese Prachtkohle bei Bruchsal bewundern).


    Ich füttere zur Zeit an 14 Tiere pro Tag einen Markstammkohl von 80-100 cm Höhe, das reicht vollkommen aus. Er wird deutlich besser als andere Kohlsorten von den Zwergen angenommen, die teilweise sogar Brokkoli verschmähen.


    mfg Peter

  • Hallo,


    ewiger Kohl ist eine nette Variante, vom Ertrag her jedoch nicht mit Markstammkohl zu vergleichen. Ganz zu schweigen vom Baumkohl, der bis zu 2,5 m hoch wird (wer mit der Bahn zwischen Heidelberg und Karlsruhe fährt kann diese Prachtkohle bei Bruchsal bewundern).

    Ich sag ja, die Blätter sind deutlich kleiner.
    Aber es ist auch einfach nett, nicht immer nachsäen zu müssen und das ganze Jahr etwas davon zu haben. Die Pflanzen stehen ja nicht nur für die Kaninchen da.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hi,


    ich habe in Tirol "Frostara" von Kiepenkerl als Futterkohl angepflanzt - siehe oben. Das ist zwar ein Grünkohl und kein Markstammkohl, wird aber 70 cm hoch, ist ertragreich und frostbeständig. Da das in Tirol bereits im Herbst der Fall sein konnte, war's mir lieber. Ansonsten guck einfach mal hier http://www.samenshop24.de/


    MfG Manfred

  • Hallo Claudia,


    wollte ewigen Kohl sicher nicht schlecht machen, wer allerdings auch Masse braucht nimmt andere Sorten - auf dem einen Hochbeet habe ich auch, alleine schon wegen der Artenvielfalt :)


    Jürgen, ich würde den nehmen, der in deiner Region am besten wächst, im Landhandel bekommt man da meist sachkundige Auskunft - oder frage einen Landwirt in deiner Umgebung.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    wollte ewigen Kohl sicher nicht schlecht machen

    Hatte ich auch nicht so aufgefasst. Alles gut. :)
    Ist wohl, wie so oft, auch einfach eine Frage des Geschmacks. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ganz nach Geschmack. ;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo ihr Helmut und anderer pfleger,
    was macht ihr gegen die Raupen wärend des wuchses?
    Ich habe es ja auch schon versucht, nur hatte ich gegen die gefräsigen Kohlraupen ( oder was auch immer) keine chance! Da ich keine Chemie einsätze, habe ich es mit absammeln versucht und verlohren.

  • Frohes Neues, Andreas,


    was macht ihr gegen die Raupen wärend des wuchses?

    ...wenn die Vögel wirklich mal nicht Herr der Lage sind, mische ich eine Bakterium bacillus thuringiensis-Lösung (gibt's im Fachhandel) an und besorge es den Viechern, die Lösung sprühe ich auch auf die Eigelege.
    Unterstützend kannst Du auch Anis zwischen den Hektor und Helmuth pflanzen, den Geruch mag der Kohlweißling nicht. Grundsätzlich hilft aber auch ein feines Netz über dem Kohl, dann komt es erst gar nicht zur Eiablage.


    Gruß



    Thomas

  • Jürgen, ich würde den nehmen, der in deiner Region am besten wächst, im Landhandel bekommt man da meist sachkundige Auskunft - oder frage einen Landwirt in deiner Umgebung.


    Habe ich bereits probiert. Antwort: "Wos isn des? MarkTstammkohl???"


    Wenn ich den nächstes Jahre anbaue kann es sein, dass die Touristen kommen und fotografieren was denn das ist. :P
    Nein im Ernst. Ist bei uns einfach absolut nicht üblich und kennt keiner. Hatte ich aber auch nicht bevor ich es in verschiedenen Kaninchenforen/-gruppen gelesen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!