Meine erste Sammlung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Freunde,


    das mit der PR-Schulung habe ich doch aber nur im Scherz gemeint =4



    ....oder sollte ich mit meiner Meinung über Jungtierschauen doch nicht so unrecht haben :thumbsup:


    Ja, und wenn PR nur Menschen sind, sind es AusstellerInnen dann auch....!!!`????????


    Fragen über Fragen .... =4


    mfg Peter

  • Hallo Susan,
    erste Schau und kein NB ist doch schon mal gut.


    Und bevor du nun alle Haäsinnen decken lässt.....warte man den Herbst ab!
    Wahrscheinlich werden deine Zuchtfreunde dann nur noch Rammler zeigen.
    Oft sind dann Häsinnen bei den Widderrasse, recht lose und können kaum noch ausgestellt werden.
    Auch werden viele der Tiere mit den ganz dicken Köpfen dann schon Probleme mit Übergewicht bekommen.


    Wahrscheinlich werden zu diesem Zeitpunkt deine Tiere dann voll in der Blüte sein. Also abwarten ist angesagt.


    Peter, wegen deinem Einwand, kann ich dir nur teilweise Recht geben.
    Natürlich sollen die PR den Entwicklungsstand und Alter eines Tieres berücksichtigen.........aber er kann nicht hell sehen !!!!!


    Es sg ist nur möglich, wenn man zumindest die Ansätze zur einem schönen Kopf, einem tollen Fell oder einer schönen Farbe sehen kann.......
    mehr als eine Position leer zu lassen ist da nicht möglich.


    Hubert, bei solchen Aussagen schreibe doch mal bitte dabei, von wann das Tier ist.... ob nun von Januar oder April macht da einen großen Unterschied, wie der PR damit umgehen sollte.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ihr macht mir ja Mut :S


    Ich will dieses Jahr erstmals Tiere in der Jungtierbewertung ausstellen. Gerade aus dem Grund, dass sie recht spät geboren sind und Geschlecht, Gewicht usw. noch nicht wie bei ausgewachsenen Tieren ist.


    Wenn man das hier hört, kann ich das grade sein lassen...


    Gruss, Claudia

  • Hi!



    Zitat

    .... aber Rammler sollte nach mehr als 4 Monaten nicht mehr stülpen.


    Tja, und das ist das Problem, die Aussage ist zu allgemein. Ich saß vor zwei oder drei Jahren auf Nadeln, weil ich einen Rammler der chinfarbigen Zwergwidder unbedingt bei unserer Bundesschau vorstellen wollte. Mannomann, der hat sich trotz seiner sechs Monate noch lange überlegt, ob er sein Geschlechtsteil nun fertig ausbildet. Vier Monate lass' mir einreden, wenn es sich um eine Zwergrasse (mit Zwergengen) handelt, bei all den anderen Rassen werden immer wieder Tiere darunter sein, die ihr Geschlechtsorgan nicht vollständig ausgebildet haben. Wenn dieses Ausbilden mit dem Erreichen der Geschlechtsreife übereinstimmt, dann lassen sich die vorerwähnten vier Monate nie und nimmer halten.


    Übrigens können derartige Erwartungen - siehe Zitat - neben kuriosen Urteilen wie "Penismißbildung" auch zu handfesten Streitigkeiten führen. :D


    MfG Manfred

  • Hallo, Peter

    nstatt Januarwürfen braucht da vielleicht der PR mal ne Schulung =4


    Oder der, der das Zitat los gelassen hat braucht ne Schulung! Aber ich will dich nicht belehren, ich habe dein Smily in die richtige Richtung gedeutet.


    Natürlich ist das Alter zu berücksichtigen! Aber: ein Maitier ist noch nicht so entwickelt in der Kopfbildung und in der Ohrenstruktur. Also würde ich das ggf bei der Bewertung unberücksichtigt lassen. Also gibt es keinen positiven Kommentar. Also einen Zusatzpunkt weniger.
    Ein Januartier hat da schon seine Vorteile. Die Kopf/ Ohrenstruktur ist eigentlich voll ausgeprägt.


    Gruß
    Michael

  • Warum so verärgert über eure Landesschau? Ist eigentlich die Bayernschau das Gleiche? Ausserdem wolltest Du doch Landesmeister vor Kofer werden. Keine Angst Franz, der kocht auch nur mit Wasser.


    Gruß,
    Hubert


    Hallo Hubert


    Die Bayernschau ist unsere Landesschau, also das gleiche. Warum ich so verägert bin schreib ich dir per PN, gehört nicht hierher.Mein Ziel war bzw.ist, einmal vor Kofer zu sein das stimmt, dazu müsste ich aber Landesmeister werden!!! Schau ma mal auf der Bundesschau.


    Glückwunsch Susan zu dem sehr guten Ergebnis bei deiner ersten Ausstellung!!! :yes:


    Gruß Franz

  • Guten Morgen Michael,



    aber gerne, ich würde auch PR schulen über die Entwicklungsstufen bei Kaninchen , warum nicht, habe ich in anderen Bereichen auch schon gemacht :evil: :evil: :evil: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: =4


    Im Ernst:


    Jede/r ZüchterIn sieht an seinen/ihren Tieren mit gewisser Erfahrung sehr schnell, was draus wird, da hab ich mit 4 mon den Blick, "die einen ins Töpchen, die anderen ins Kröpfchen"


    Was man nicht erwarten kann ist, dass Entwicklungstufen fremder Rassen exakt einzuschätzen sind, da kann es linienmäßige Unterschiede geben, unterschiedliche Fütterungsmethoden bringen unterschiedliche wachstumsintervalle, die Haltungsart uvm. Auch PR können nicht alle Rassen im Stall gehabt haben.


    Was man aber ab 4 mon erwarten kann sind Grobeinschätzungen der Entwicklung, und da sind manche 4 mon-Tiere wesentlich besser einzustufen als 6mon-Tiere, oft belegen dann die späteren Bewertungen genau dies.


    Da ich mich nicht immer mit den PR rumreißen wollte und auch nicht immer als Kritiker auftreten will habe ich mich deshalb entschlossen, Jungtierschauen nicht mehr zu besuchen - ist sehr gesund und beruhigt die Nerven :) :) :evil: :evil: =4


    mfg Peter

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    und was ich vergessen habe, was mich wirklich genervt hat, als ich noch auf Jungtierausstellungen ging:


    Was sind denn bitte Jungtiere??


    Sind es die 4montiere oder die 8montiere ??


    da gehört ganz einfach eine Altersgrenze hin bzw. voll entwickelte Tiere nicht als Jungtiere bewertet, das verschiebt die Verhältnisse und macht die Beurteilung damit schlicht ungerecht.


    Und ich lasse mir auch nicht erklären, dass ein PR nicht sehehn kann, ob ein 4montier bereits 8mon alt ist!!!


    Aus der Praxis:


    zwergwidder 5 mon 8/4, im Nachbarkäfig 8 mon 8/7 und Sieger , ein Monat später auf der Alttierausstellung ist das zweite Tier wegen Übergewicht ausgeschlossen worden, das jüngere Tiere war Sieger. Das muss nicht sein, da erwarte ich tatsächlich mehr Fingerspitzengefühl. Es waren nicht meine Tiere.


    KLS schwarz wurde mit 5 mon bestraft wegen schwarzem Stirnfleck, teilweise je nach Linie tragen dies Jungtiere dies bis 7 mon, je nachdem, wann sie ihr Winterfelll bekommen.PR darüber freundlich aufgeklärt, große Augen, er hatte noch nie KLS im Stall und kannte diese Entwicklung gar nicht, meinte ersthaft, die Silberung würde auf Dauer fehlen.


    mfg Peter

  • 8/7 und Sieger , ein Monat später auf der Alttierausstellung ist das zweite Tier wegen Übergewicht ausgeschlossen worden


    Genauso wird es mit den vier Zwergwidder weißgr./schwarz aussehen, die auf der Landesjugendjungtierschau standen, obwohl sie angeblich auch erst von April waren, trotzdem schon übergewichtig. Und machten fast alle 8/7.


    Anssonsten ist dem von Peter nichts hinzuzufügen. Er braucht es nicht einmal so krass auszudrücken, denn schon einen Monat älter, macht schon viel aus. Das merkten wir schon in der eigenen Sammlung. Das März-Tier machte 8/7 aufgrund des Entwicklungsstandes, die drei April-Tiere, die meines Erachtens genauso gut sind, machten alle 8/5. Zwei Wochen später auf der Tischbewertung machte von diesen April-Tieren eine Häsin 8/7 (die muß sich innerhalb 2 Wochen aber entwickelt haben :whistling: ).

  • Hallo,

    obwohl sie angeblich auch erst von April waren, trotzdem schon übergewichtig.


    Hast du sie nach der Bewertung gewogen?



    Und ich lasse mir auch nicht erklären, dass ein PR nicht sehehn kann, ob ein 4montier bereits 8mon alt ist!!!


    Nur kann und darf der Richter das Kennzeichen nicht anzweifeln. Auf einer LV Schau vor einigen Jahren hat ein Züchter KLS schwarz ausgestellt- von September und ist damit Landesmeister geworden- im Januar. Da wäre den Richtern nur die Möglichkeit geblieben, auf der Karte zu vermerken: Für das Alter etwas grossrahmig. Aber was ist, wenn die Linie wirklich so "frühreif" ist?


    Trotzdem stellt sich die Frage: Was sollte einen Züchter- gleich ob wirklicher Züchter oder nur Pokaljäger- motivieren, Tiere bei der Kennzeichnung zu verjüngen??


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich sehe schon die Schwierigkeiten bei der Beurteilung, die davon auszugehen hat, dass die Fakten stimmen, eben auch das Täto.


    Allerdings gibt es da schon unterschiedliche Möglichkeiten,


    ich nenne nur die einfachsten:


    Bei einer Jungtierschau kann ich durchaus anmerken, dass das Tier nach den Richtlinien der Alttiere zu bewerten ist, da es nicht mehr als Jungtier durchgehen kann - vollentwickelt nach 4 mon ist schlicht unmöglich, egal welche Linie.


    Bei Alttierschauen bemerke ich an, Tier zu Jung oder Entwicklung entspricht nicht dem Alter.


    Warum Tiere "zu jung" tätoviert werden zähle ich jetzt nicht auf, will ja niemanden "in Versuchung" führen :)


    Der häufigste Grund ist aber sehr einfach - und hat mit jünger oder älter nichts zu tun:


    Was schätzt Du, wieviele Wurfgeschwister aus mehren Würfen zusammengebastelt werden, nur um eine "bombige" ZG2 ausstellen zu können ?


    Die besten Einzeltiere der gesamten Würfe eines Jahres werden auf 2 Deckscheine verteil und meine ZG2 gewinnt doch gegenüber einer ZG3, oder :cursing:


    Hat wie so vieles nichts mit Zucht zu tun, funktioniert aber, da nicht überprüfbar.


    War vor viele Jahren bei einem Rassekaninchenvermehrer, der das Siegertier der LVS inseriert hatte - er hat es 6 - in worten sechs- mal verkauft!!!!


    Brauchst Du weitere Gründe, z.B. warum aus einem Rammler mit dem gleichen Täto plötzlich ne Häsin wird- ok, in diesem Falle wirklich dumm gelaufen. :thumbdown:


    Konsequenzen????? schlicht NULL!!!


    ....und trotzdem glaube ich an das Gute im Menschen :) :)


    wer so was macht ist eigentlich arm dran.


    mfg Peter

  • Hörensagen oder Fakt?


    Hallo Michael,


    Hörensagen, war nicht selber bei der Bewertung dabei, sollte mich aber darauf verlassen können. Jedoch habe ich, und auch viele andere, schon beim Einsetzen gesagt, dass diese vier Kanditaten für ihr Alter entsprechend ziemlich weit sind, und auch mit den Gewichten Schwierigkeiten bekommen. Michael, auch Dir wäre es sofort aufgefallen. Die Tiere sahen schon aus wie "Jährige", und davon drei Rammler.


    Gruß,
    Hubert

  • Mh, dass heißt ja dann auch, dass bei solchen Mauscheleien -wie Würfe zusammenlegen- immer mehrere im Boot sitzen...
    Wobei ich sagen muss: es ist ärgerlich, dass man 2:2 Tiere für ne ZGII braucht und es nicht auch 3:1 täte...


    Mir geht es bei der Auswahl wie Claudia, ich sitze meist vor den Tieren und denke, den kannste doch nicht mitnehmen, weil und den nicht weil... Und habe nun endlich zwei Zuchtgruppen für die MW/ Clubschau zusammengebastelt.
    Ist irgendwie einfacher, wenn man nur ne handvoll Tiere sitzen hat, fällt die Qual der Wahl weg...Und ich habe schon vorab ordentlich aussortiert ... Aber dabei sein ist eh alles ...!


    Gruß,


    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!