Meine erste Sammlung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen
    Hab heut meine erste Sammlung Kleinwidder wildfarben zur Jungtier-Ausstellung gebracht.
    Man bin ich gespannt. Hoffe auf alles geachtet zu haben.
    Für die Profis hier sicher nix besonderes ;) , für mich ein Ereignis :whistling: .
    Allen ein schönes Wochenende.
    LG Susan

  • Hallo Susan,
    man spürt ja richtig die Begeisterung, Freude, Hoffnung, Kribbeln, ...
    wenn man deine Zeilen liest.
    Da muss ich doch gleich an meine erste Kreisschau mit Weißen Neuseeländern denken, als ich nachts nicht schlafen konnte.
    Echt schön.
    Den einzigen Pokal der noch aufgestellt ist bei mir, ist mein Erster.
    10 cm groß!
    Zwar nur 2. Vereinsmeister, aber wie es halt so ist beim ersten mal.
    Einfach etwas besonderes.
    Dann genieße die Zeit in Ungedult bis die Bewertung deiner Tiere fest steht.
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
    Falls nicht, auch icht schlimm.
    Das wichtigste ist du hast Spaß mit deinen Tieren und für dich sind es alles Spitzentiere.
    Hubert

  • Hallo Susan,


    das ist doch genau das Schöne daran. Die Vorbereitung der Tiere, die Vorfreude beim Einsetzen, die Zweifel ob man auch die richtigen Tiere ausgesucht hat und ob die Tiere gut genug sind, sich nicht zu blamieren. Dann die Spannung, welche Punktzahl sie erreicht haben....


    Ich glaube wenn das nicht wäre, würde ich auch nicht ausstellen.


    Viele Grüsse und viel Erfolg! Claudia

  • Ich kann deine (Vor)Freude total verstehen,Susan :D
    Und soll ich dir mal was verraten?
    Ich bringe heute auch Tiere von mir zu einer Schau und ich bin auch nach all den vielen Jahren immernoch aufgeregt und kann die Ergebnisse kaum erwarten.Das legt sich wohl nie und gehört zum Züchterleben dazu ;)
    Und wenn du später deine Pokale betrachtest und gewisse Erinnerungen an jeden einzelnen hast,wirst du mir bestätigen,was ich schon von den "alten Hasen"hörte :die Kaninchenzüchter haben einen besonderen Spleen..... :rabbit5:
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und wenn es mal net so klappt-mach einfach weiter!
    Elisabeth

  • Hallo,


    auch ich bringe heute Abend 8 Tiere zur Jungtierausstellung unseres benachbarten Vereins in Owingen,


    es liegt wohl im Züchterblut, dass man aufgeregt ist wenn man seine Tiere einliefert....schon die


    Auswahl hat mir Spaß gemacht und ich hab wirklich immer Zweifel wen soll ich zu welcher Ausstellung


    bringen, denn ich finde alle gut....danach ....kommt die Bewertung.....und dann sieht die Sache


    anders aus....da ein Fehler dort ein Fehler....aber was solls...... =3


    das spornt an und ich mag meine Tiere.... :yes:


    Grüßle
    Volker

  • Hallo Susan


    Ich wünsche Dir ein gutes Ergebnis für deine Tiere. Es motiviert einen, wenn die Bewertung zufriedenstellend ist. Wenn nicht, dann ist man im ersten Moment meistens ziemlich geknickt. Das gibt sich aber wieder. Bei mir hat es allerdings 14 Jahre gedauert! :love: Ich werde dieses Jahr 4 Tiere zur Bundesschau stellen. :)


    Gruß Franz

  • Hi,


    bei "meiner ersten Sammlung" werden Erinnerungen wach. Ich habe 1980 zum ersten Mal eine Sammlung vorgestellt. Dabei handelte es sich um Castor-Rexe, die kamen zwaraufgrund eines "Nb" nicht ans Ziel :rolleyes: , aber ein mit 96 bewerteter Rammler schaffte es bis zum Rassesieger! :D Ende gut, alles gut!


    MfG Manfred

  • Zitat Hubert,
    Schimpft die Frau, wegen des Putzens, oder warum ist es so?



    Hallo Hubert,
    um es mit einem Satz zu sagen,
    Mir bedeuten die Dinger ehrlich gesagt nicht (mehr) viel!


    Hat folgenden Hintergrund,
    ich hab schon genug Streitigkeiten wegen Pokalen erlebt. Da hab ich den "Züchtern" meinen gegeben und schon haben die mich blöd angeschaut, als wäre eine Kuh auf dem Mond gelandet.
    Ich hab auch schon erlebt, dass "Züchter" sich welche gekauft haben, wenn sie keinen gewonen haben.


    Ich will für mich schöne Tiere Züchten und mich daran erfreuen.
    Mehr eigentlich nicht. Der Rest ist unwichtig im Leben.


    Ich hab meine Pokale an einen Trödelmarktbudenbesitzer (ganz schön langes Wort!) verschenkt, weil bei e-bay bekommst du für die Dinger eh nichts.


    Teilweise verschenke ich die Dinger an Kinder die Fußball spielen.
    Da kauf ich mir für 50 Cent einen Fußballaufkleber (so ein rundes Ding mit einem Fußballspieler halt drauf) und schon ist es mehr als schön diese Kinder vor Stolz staunen zu sehen.
    So etwas ist schön und nicht der Pokal selbst!


    Was soll ich mit den Dingern? Mit ins Grab nehmen?
    Es ist mir ein Greul daran zu denken, wenn ich mal in der Kiste liege, dass dann die ganzen Dinger in die Mülltonne wandern.


    Aus diesem Grunde machen die Pokale wenn sie ins Haus kommen, wenn ich denn mal einen bekomme, direkt eine 180° Drehung und werden gleich wieder gestifttet oder verschenkt.


    Von daher mein Motto:
    Schenke Blumen während des Lebens,
    denn auf den Gräbern sind sie vergebens.


    Ferner hab ich im Leben gelernt loszulassen von unwichtigen Dingen.
    Pokale gehören meiner Meinung nach dazu.


    Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden,
    Wer sich daran erfreut soll dies tun. Ich hatte auch mal einige. Nur irgend wann halt hat es klick gemacht.
    Ich denke jeder ist anders -UND DIES IST GUT SO- und von daher hab ich auch volles Verständnis für Züchter, die ihre Pokale zu Hause hinstellen.


    Ich glaub es ist jetzt mehr als ein Satz geworden!?


    Grüße,
    Hubert

  • Hallo Franz,


    Vereinsschau und Landesschau nicht?


    Gruß,
    Hubert


    Hallo Hubert


    Vereinsschau ist für mich Pflicht. Da stell ich immer aus. Landesschau ist bei uns immer alle zwei Jahre im Wechsel mit der Bundesschau, also erst wieder im nächsten Jahr und ob ich da überhaupt in meinem Leben nochmal ausstelle, weiss ich heute noch nicht. :cursing:


    Gruß Franz

  • Wir haben unseren letzen Perlfeh-Zwerge auf einer Jungtierausstellung. Gestern war bewertung: der erste hat gleich nb bekommen (hodensack fehlt), die anderen wurden mit 8/6, 8/5, 8/6 bewertt. also sehr ärgerlich...


    Die wiener haben eher durchschnittlich abgeschnitten. Allerdings war das zu erwarten, die sind bös´ in der Haarung und eigentlich hätten wir die gar nicht mitnehmen können. Aber die Neugierde war größer... =4


    Jedenfalls bin ich da auch rumgeschlichen, bis die Kurzen alle ihre bewertung hatten Dann erst sind wir heim....


    =5

  • Landesschau ist bei uns immer alle zwei Jahre im Wechsel mit der Bundesschau, also erst wieder im nächsten Jahr und ob ich da überhaupt in meinem Leben nochmal ausstelle, weiss ich heute noch nicht.


    Warum so verärgert über eure Landesschau? Ist eigentlich die Bayernschau das Gleiche? Ausserdem wolltest Du doch Landesmeister vor Kofer werden. Keine Angst Franz, der kocht auch nur mit Wasser.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallöchen
    Erstmal recht herzlichen Dank für die Wünsche zum guten Gelingen... es hat geholfen. =6
    Aaaaaalso ...
    ganz gespannt bin ich Freitag Abend zur Nachtwache , so konnt ich schon vor Ausstellungsbeginn "schmulen" wie ich abgeschnitten hab =4



    das wichtigste zuerst....
    es gab kein NB
    und .......ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis...
    fürs erste Mal können sich 2x 8,5 und 2x 8,4 sehen lassen.
    Ich muss neidlos zugeben das "meine" Käfignachbarn ( alles Rammler) einfach schon viel besser entwickelt waren, alle von Jan, man hatten die Köpfe.
    Meine sind von März und Mai.
    Nun ist mir auch klar warum alle auf Teufel komm raus, unbedingt schon im Jan. die ersten Jungen haben wollen.
    Aber man lernt ja...
    Fazit: ich versuch nun auch die ersten Würfe im Jan. im Nest zu haben.


    LG Susan


    PS : Nachtwache , weil die Ausstellung unter freiem Himmel stattfindet und das Gelände auch nicht eingezäunt ist,
    schließlich sollen die Kaninchen alle in ihren Käfigen bleiben und nicht als Futter für Füchse oder gar in irgend einem Bräter enden.

  • Hallo Susan,


    Glückwunsch zu deinen sehr ordentlichen Tieren, alles im 8-er bereich, was will man mehr.


    Das mit der Entwicklung in den Nachbarkäfigen und den Januartieren ist allerdings schon etwas seltsam , das dürfte eigentlich nicht ausschlaggebend sein, da die Tiere ja entsprechend ihrer Entwickung in Relation zum Alter bewertet werden sollten; dabei ist es egal wie alt sie sind, die Entwicklungsstufe ist entscheidend - sicher kann man bei zu jungen Tieren noch nicht vorhandenes nicht beurteilen - deshalb auch ein Mindestalter-, bei deinen März- und Maitieren schon.


    Anstatt Januarwürfen braucht da vielleicht der PR mal ne Schulung =4



    mfg Peter

  • Hallo!


    Zitat

    Das mit der Entwicklung in den Nachbarkäfigen und den Januartieren ist allerdings schon etwas seltsam , das dürfte eigentlich nicht ausschlaggebend sein, da die Tiere ja entsprechend ihrer Entwickung in Relation zum Alter bewertet werden sollten; dabei ist es egal wie alt sie sind, die Entwicklungsstufe ist entscheidend


    Abgesehen davon, dass ich mich in Anbetracht des Regelwerks zur Bewertung von Kaninchen, hier von Jungtieren, nach wie vor wundere, wie man ein Tier vom Jänner noch als solches - eben Jungtier - bezeichnen und bewerten kann, habe ich es höchst selten erlebt, dass der Preisrichter das Tier entsprechend seiner Entwicklung in Relation zum Alttier bewertet. Da ist die Versuchung das ältere Tier vorzuziehen zu groß; sind ja doch alles nur Menschen! ;)


    MfG Manfred

  • Das mit der Entwicklung in den Nachbarkäfigen und den Januartieren ist allerdings schon etwas seltsam , das dürfte eigentlich nicht ausschlaggebend sein, da die Tiere ja entsprechend ihrer Entwickung in Relation zum Alter bewertet werden sollten; dabei ist es egal wie alt sie sind, die Entwicklungsstufe ist entscheidend - sicher kann man bei zu jungen Tieren noch nicht vorhandenes nicht beurteilen - deshalb auch ein Mindestalter-, bei deinen März- und Maitieren schon.


    Anstatt Januarwürfen braucht da vielleicht der PR mal ne Schulung


    Auf der Landesjugendjungtierschau vor kurzem, machte ein schöner Kleinsilber hell-Rammler unserer Jungzüchterin "nB" wegen Geschlechtsmissbildung. Wir haben nachgesehen, und mussten feststellen, dass das Geschlechtteil aufgrund des geringen Alters einfach noch nicht voll entwickelt war. Das zum Thema "Jungtierschauen" und "dem Alter entsprechend bewerten".


    Gruß,
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!