Meldepapiere BS Erfurt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo FreundInnen,



    wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, dann frage mich mich ernsthaft, was das ganze eigentlich noch für einen Sinn macht:


    Lassen wir unsere AusstellungszüchterInnen doch noch mehr für die Teilnahme eines Wettbewerbs ohne Relevanz blechen, Profilneurotiker wird es immer geben :!: :!: :!:


    ...und ein paar wenige werden RassekaninchenzüchterInnen bleiben und sich im Kreise ihrer ZuchtfreundInnen über auch kleine Erfolge freuen, ehrlich verdient und erarbeitet :)


    Tschüß,


    Peter

  • Wenn ich mir den Alkoholkonsum alljährlich anschaue, komme ich zu
    dem Schluß, daß die Ausstellungsgebühren eher zweitrangig sind!


    Was habt ihr eigentlich gegen ein paar Bierchen? Seid ihr selber immer so brave Jungs? So lange man nicht umzulallt und die Käfigreihen vollreiert, ist doch gegen ein paar Bierchen nichts auszusetzen, oder denkt ihr in einem Fussballstadion trinken alle nur Wasser.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Karl!


    :D Der Titel "Deutscher Meister" wäre ein angenehmes Nebenprodukt meiner Anstrengungen, das Ziel ist er nicht. Wenn es sich mal ausgehen sollte, habe ich natürlich nichts dagegen. Ich finde den Farbenschlag faszinierend, ich find' den Charakter der Tiere einmalig, ich find's spannend und ich bin zuversichtlich, dass es so bleibt; unter anderem, weil sie auch die Ausgangstiere für eine eben genehmigte Neuzucht sind. Das treibt die Kosten natürlich noch einmal in die Höhe, denn die muss ja präsentiert werden. Das war von vornherein klar, wenn ich damit nicht leben könnte, würde ich es nicht machen. Die Tiere zuhause zu lassen wäre die Alternative, diese steht jedem offen. Wie relevant der Wettbewerb ist, entscheidet der Einzelne. Nachdem die Meldungen in den letzten Jahren eher zu- als abgenommen haben, gehe ich davon aus, dass die Akzeptanz gegeben ist. Wie objektiv die Titelvergabe ist, wenn bei Rassen mit 500 und mehr gemeldeten Tieren mehr als ein Preisrichtergespann zum Einsatz kommt, sei dahingestellt. Ob's dann Zufall oder Glück ist, das kann man so oder so sehen. Ich bevorzuge letzteres, da kann man zumindest noch vom Glück des Tüchtigen sprechen. Ich habe übrigens als Preisrichter ein "Problem" mit sichtbaren Vereinskennzeichen, das hat bei uns (Ö) nämlich ein "o.B" zur Folge.


    Der Begriff des Ausstellungszüchters ist diskussionswürdig. Wieviele Kaninchenzüchter würde es wohl ohne Ausstellungen noch geben? :rolleyes:


    MfG Manfred

  • Hallo
    In Karlsruhe bei der Bundesschau waren ca. 30 Mann um
    einen " riesigen Müllsack" voller leere Alkoholflaschen versammelt.
    Vier davon dösten auf Transportkisten und einer lag "Zugekotzt"
    in der Ecke :!: In Rheinberg war es "Gott sei es Gedankt" besser.
    Für mich ist so etwas - ASOZIALES VERHALTEN - und sollte nicht
    -Geduldet- werden :!: Ja, und wenn der User Zwergwidder einer von
    der Truppe wäre, dann würde ich es ihm genau so sagen, ob er es nun
    Persöhnlich findet, oder nicht ;) Gälle :!: An den künftig steigenden Ausstellungskosten
    kann keiner was ändern. Durch die Tierzahlbegrenzung können die Kosten nur in Schach gehalten
    werden, aber die wenigsten wollen dies BEGREIFEN.

    Ich habe übrigens als Preisrichter ein "Problem" mit sichtbaren Vereinskennzeichen, das hat bei uns (Ö) nämlich ein "o.B" zur Folge.




    Der Begriff des Ausstellungszüchters ist diskussionswürdig. Wieviele Kaninchenzüchter würde es wohl ohne Ausstellungen noch geben? :rolleyes:


    Ja, ich auch :!: :!: :!:
    Grüße Uwe ^^

  • In Karlsruhe bei der Bundesschau waren ca. 30 Mann um
    einen " riesigen Müllsack" voller leere Alkoholflaschen versammelt.
    Vier davon dösten auf Transportkisten und einer lag "Zugekotzt"
    in der Ecke


    Nicht immer das Negative und die Minderheit in den Vordergrund stellen. :thumbdown: So etwas gab es hin und wieder, und wird es auch immer geben. Doch wenn ich zwei, drei Bierchen trinke, bin ich noch lange nicht einer von ihnen.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Peter,


    nachdem du deine vielen Kisten mit errungenen Pokalen doch so deutlich erwähnst, mache ich mir Sorgen, dass du in deiner Einteilung der Züchterschar bei deinem 2-Schubladen-System von der Schublade Rassekaninchenzüchter in die Schublade Ausstellungszüchter abrutscht, denn erste Ansätze zum Profilneurotiker sind damit wohl getan. :!:


    Für mich gehören das äußere Erscheinungsbild und die "inneren Werte" wie Aufzuchtverhalten, -leistung und damit Milchleistung, Aufnahmebereitschaft, beim Rammler Deckfreudigkeit, Befruchtungsfähigkeit usw. zum Zuchtwert dazu. Ich denke mal, da sind wir uns alle einig. Ich bin aber neugierig von dir zu erfahren, wie ein Preisrichter der alten Schule, nicht nur die Äußerlichkeiten sehen, sondern auch die von mir genannten "inneren Werte" erahnen kann und mit in die Bewertung einfließen lässt. Das würde mir dann große Sorgen bereiten, nicht dass ich sie in Bezug auf meine Tiere haben müsste, aber eben doch, weil es sich dann um einen Hellseher handeln müsste :sleeping: . Weiter mag ich mir das gar nicht ausmalen. ^^


    Peter, du scheinst ja nun deinen Aussagen nach schon seit mindestens 30 Jahren zu züchten und legst in deiner Zucht den größten Wert auf die "inneren Werte". Mich wundert es daher eigentlich, dass du mit deinem Wissen scheinbar bis heute nicht diese Werte mit dem äußeren fast idealen Erscheinungsbild vereint hast. Ich züchte ebenso lange und habe meine derzeitige Rasse erst rund 10 Jahre und bin auf dem besten Wege dahin. Die "inneren Werte" sind gesetzt und ich bin dabei, das Erscheinungsbild meiner Tiere weiter zu verbessern. Das macht für mich den Rassekaninchenzüchter aus! Bei mir scheint der Zuchtwert scheinbar nicht ganz so schlecht zu sein, denn an Nachwuchs mangelt es nicht und das äußere Erscheinungsbild hat sich in den Jahren sichtbar verbessert.


    Hubert, wenn du mit der kleinen Auswahl an 10. Stelle warst kann ich nur sagen, Klasse gemacht und herzlichen Glückwunsch! Und auch mit deiner letzten Aussage hast du Recht! :thumbsup:



    Karl, es freut mich, dass du deine Aussagen etwas relativierst und zumindest Fred den Erfolg DM gönnen würdest und auch meinst, er solle sich in dem Falle darüber freuen. Ich habe mich damals riesig gefreut und habe mit meinen Zuchtkollegen gefeiert, was das Zeug hält und die sich mit mir wahnsinnig gefreut haben, würde es wieder tun auch wenn du darauf in meinem Falle nicht hinweisen wolltest oder es schlichtweg vergessen hast. :D
    Ach was ich fast vergessen hätte Peter, ich glaube auch die Ausstellungszüchter können ihre Jungtiere noch nicht beim Osterhasen bestellen. Sie müssen schon selber tätig werden, sonst ist der Nachwuchs nicht da =4
    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag. Und nur nochmal nachgesetzt, ich bin mit meiner Zahl der gezüchteten Jungtiere weit unter 100!!!!!


    Rosenrot


    P.S. Bitte denkt daran, dass Züchter die etliche Tiere mehr ziehen als die, die in einem kleinen Rahmen züchten, zwar auf Grund der Wahrscheinlicht mehr gute Tiere haben, diese aber genau so wie ihr, aber eben in der viel größeren Anzahl auch das ganze Jahr die Arbeit damit haben, wie füttern, misten umsorgen und auch das Futter bezahlen müssen. Reich geworden ist nämlich noch keiner mit Kaninchenzucht.

  • Hallo Rosenrot,


    ich habe nichts, aber auch gar nichts relativiert.


    Die Anerkennung für die beste Zuchtgruppe auf der BS war und ist immer dieselbe. Meine Kritik bezog sich nur auf die Verquickung einer Deutschen Meisterschaft mit dem Ergebnis einer einzigen Ausstellung, deren Teilnahmebedingungen so sind, wie sind.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Und daher gönne ich nicht nur Manfred seine Freude über diesen Erfolg, sondern auch Dir und allen übrigen Siegern.
    Natürlich mit der Einschränkung, daß es sich nicht um eine Fehlentscheidung handelt.


    Schönen Gruß
    Karl


    PS
    Fred gönne ich ganz besonders dann eine Deutsche Meisterschaft! haha!

  • Hallo Karl,


    danke, und meiner Meinung nach war es natürlich keine Fehlentscheidung :) . Aber wie ich schon vorher gesagt habe, ist es immer subjektisch, wenn ein Mensch beurteilt und viele Kriterien werden dabei berücksichtigt. Dieses wäre aber auch so, wenn wir auf der anderen Seite des Richtertisches stehen würden. Dann würden sicherlich auch Züchter das Resultat bemängeln. ;)


    Das so eine Bewertung nicht immer optimal in den Bedingungen ist, das würde ich nie bezweifeln. Aber das ist nicht nur auf einer Bundesschau so!


    Meinst du wirklich, dass es gerechter wäre, wenn dabei auch die Ergebnisse anderer Schauen mit einfließen würden? Ich würde eher das Gegenteil behaupten. So sind doch die Bedingungen für die Aussteller einer Rasse fast gleich. Oder wie meinst du das? Auch im Sport hat nur der Sportler, der teilnimmt aus welchen Gründen auch immer, die Möglichkeit auch DM zu werden. Er muss sich zwar vorher qualifizieren aber am Ende zählt nur die Leistung, die er genau dann im Finale bringt.


    Auf jeden Fall kann das Ergebnis solange Menschen die "Schönheit" beurteilen, immer der Zweifel an genau dem Resultat auftreten.


    LG Rosenrot

  • Hallo Rosenrot,


    ich gönne Dir und allen anderen, die es geschafft haben, den Titel des Deutschen Meisters.
    Mir war er bisher vergönnt. Ich denke da steckt jede Menge Arbeit dahinter, die man so nicht sieht.
    Geniese diesen Moment und lass ihn Dir von negativdenkenden Nörglern nicht madig machen.


    Was mich aber mal interessieren würde, was hier unter "Ausstellungszüchter" und "Rassekaninchenzüchter" verstanden wird.
    Sind Ausstellungszüchter keine Rassekaninchenzüchter? Haben nicht die meisten Rassekaninchenzüchter das Ziel auszustellen?
    Ist es nicht das ein und selbe? Gibt es etwa "Gute" und "weniger Gute"?


    Ich finde man sollte bei Rassekaninchenzüchter bleiben und den Begriff Ausstellungszüchter streichen!


    Folglich finde ich die Differenziereung auf der ZDRK-Homepage zwischen Rassekaninchenzüchtern und Kaninchenhaltern etwas nagativ dargestellt.
    Auch hier sollte man vielleicht das Wort Kaninchenhalter streichen und somit versuchen diese Züchter für uns Rassekaninchenzüchter zu gewinnen.


    Grüße Hubert

  • Hallo!


    Die preise habens wirklich in sich, aber dennoch lässt sich nichts mehr daran ändern!


    Die, die es nicht gerade dicke in der tasche haben, haben ja noch die möglichkeit das ein oderer andere tier zu verkaufen und somit evtl das start geld wieder rauszuholen.


    Ich denke man sollte somit auch die preise der kaninchen auf einer solchen schau erhöhen bzw angleichen.


    Und es sollten dennoch faire preise sein, ich las in den ein oder anderen katalogen immer wieder wie "billig" mancheiner sein tier verscherbeln will.Da tut sich einer, der das startgeld wieder rausholen will, schwer....

  • Guten Morgen Rosenrot,



    entschuldige meine späte Antwort, war mal kurz weg :)


    Die Pokale habe ich nicht zur Profilierung - sowas hab ich gar nicht nötig - sondern als Schritt in eine Richtung erwähnt, die ich nicht mehr mittragen kann, da unsere Rassekaninchenzucht einen Weg geht, der nichts mehr mit den für mich wesentlichen Grundlagen zu tun hat - und nein, ich züchte bereits seit 48 Jahren :!:


    Die von dir geschilderten "innere Werte" gehören heute eben nicht mehr zum Grundhandwerk der Zucht, lies einfach mal die immer wieder auftretenden Probleme in diesem Forum zu diesen Fragestellungen, ernsthaft wirst Du dann nicht mehr behaupten können, die "inneren Werte " seien selbstverständlich.


    Der Unterschied zwischen Rassekaninchenzucht und Ausstellungszucht bzw. Rassekaninchenvermehrung besteht meiner Meinung nach darin, dass RassekaninchenzüchterInnen sich ihre Stämme und LInien selber ziehen,mit diesen züchterisch arbeiten und dann die daraus sich entwickelnden Tiere zum Vergleich auf Austellungen präsentieren.


    AusstellungszücherInnen verpaaaren ihre meist zugekauften Tiere nach phänotypischen Gesichtspunkten , bringen diese auf Ausstellungen und erwarten "Pokale " - unabhängig davon, dass die Methode unterschiedlich ist, ist es noch viel mehr die innere Einstellung :!: :!:


    Kurz:


    Ein Rassekanichenzüchter ist stolz auf die Entwicklung seiner Tiere,


    ein Ausstellungszüchter stolz auf seine "Pokale" - ich hoffe, der Unterschied ist verständlich :)


    Ein entscheideneder Punkt hast Du noch mit aufgeführt, allerdings weiß ich nicht, ob Du Dir darüber wirklich bewusst bist, was Du in den Raum stellst:


    Natürlich kommen Jungtiere nicht vom "Osterhasen", für einen Züchter ist dies eh kein Problem, weil er seine Tiere und deren Vererbungspotenziale kennt.


    Und natürlich werfen die Tiere auch bei Ausstellungszüchtern, Kinderzimmerhaltern und anderen "Laien" auf Grund ihrer immer noch ungebrochenen Reproduktionspotenziale, dafür sind sie ja ausgelegt - nur das "wie " ist etwa unterschiedlich, oder findest Du es für "normal", dass z.B. in Züchterportaits mit 15 Zuchthäsinnen im Jahr 50 Jungtiere gezogen werden :?: :?: :?: =4 =4



    Jede/r kann sich selbst einschätzen, wie und was sie/er mit der Zucht macht,


    die Wege können in alle Richtungen befriedigend sein, es darf nur nicht zu Nachteilen der Tiere kommen - und da sehe ich schon Schwierigkeiten, wenn die phänotypischen geforderten Ausprägungen nicht mehr mit den Leistungserwartungen übereinstimmen - oder warum muss man seit einigen Jahren wieder darauf hinweisen, dass Häsinnen als solche erkennbar sein müssen :?: :?:


    mfg Peter


    PS:Wir sind vom Thema weg, wollte allerdings meine Antwort im Zusamenhang belassen, sorry!

  • Ein Rassekanichenzüchter ist stolz auf die Entwicklung seiner Tiere,


    ein Ausstellungszüchter stolz auf seine "Pokale" - ich hoffe, der Unterschied ist verständlich


    Hallo Peter,


    es gibt auch diejenigen, die sind stolz auf Beides, weil das eine aus dem anderen resultiert.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    entscheidend ist die Reihenfolge:


    Natürlich darf auch ein/e RassekaninchenzüchterIn stolz auf die "Pokale" sein :)


    zeigen sie doch die erfolgreiche Arbeit mit den Tieren über Generationen hinweg.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    wie Du weisst, züchte ich noch nicht lange genug, als das ich mich als Rassekaninchenzüchterin in Deinem Sinne bezeichnen kann. Ich bin noch auf dem Weg dahin.


    In meinen Augen sind die Ausstellungszüchter die, die untätowierte Jungtiere kaufen und diese dann ausstellen. Dazu braucht es nichts. Nur einen Geldbeutel. Und das finde ich einfach nur unfair denjenigen Züchtern gegenüber die auch wirklich züchten. Warum in der sogenannten "Fachzeitschrift" entsprechende Such- und Biete-Anzeigen abgedruckt werden, erschliesst sich mir nicht. Das ist für mich einfach Schmuh.


    Gruss, Claudia

  • Liebe Rosenrot,


    hatte heute Morgen leider keine Zeit, vollumfänglich deine Fragen zu beantworten, versuche jetzt noch 2 Aspekte nachzuholen.


    Es bereitet mir relativ wenig Mühe, den Phänotyp meiner Tiere dem Zeitgeist anzupassen und dann entsprechend auch zu "punkten" - die "Pokale" habe ich ja nicht geschenkt bekommen -, also Geno- und Phänotyp zu vereinbaren, allerdings stimme ich mit der züchterischen Entwicklung nicht überein und möchte meine Rasse nicht so züchten, wie sie dem jeweiligen Zeitgeist entspricht - Blocktyp oder Einheitsbrei-;eine Kaninchenrasse ist für mich unverwechselbar und muss am Schattenbild erkennbar sein, das ist das , was ich unter erhaltenswerter Rasse und Genpool verstehe, ich möchte mich "Modetrends" nicht anschließen - darüber habe ich schon des öfteren auch meine Meinung kundgetan.


    Weisst Du wirklich nicht mehr, wie die "Alten " bewertet haben, wie sie die Tiere in ihren Bewegungen und ihrer Ausstrahlung beurteilt haben, da war von "Feuer" und "Zuchttauglichkeit" die Rede, da blickte man den Tieren in die Augen und sah Vitalität und Kraft, all das, was echte Zuchttiere von der Masse unterschied - und auch das kann man heute noch erkennen, man sieht sehr deutlich, ob eine Häsin die Voraussetzungen zu hervorragenden Mutterleistungen mitbringt oder nicht, man erkennt an den Bewegungen die Potenz eines Rammlers, da liegt Dynamik drin - sorry, wenn Du die Unterschiede nicht siehst, brauchen wir nicht weiter zu reden, aber ich bin mir sicher, dass gerade Frauen dafür schon ein Gespür haben. Natürlich kann man sowas auch lächerlich machen, als Hellseherei bezeichen, man kann aber auch lernen wollen und seine Erfahrungen einbringen, das entscheidet jede/r für sich alleine.


    Die Gleichmacherei der heutigen Rassen in der Kaninchenzucht ist für mich in großer und unwiderbringbarer Rückschritt, den ich nicht mitmache. Da redet man von der Neuzulassung neuer Rassen und Farbenschläge und schränkt gleichzeitig auch genetisch die vorhandene Vielfalt immer mehr ein - Stichwort Bastardisierung und Kreuzungen - und jede/r weiß, dass doch aus fast allen Kombinationen das zu erzüchten ist, was man grad will, das Genetikwissen hat es uns ja so einfach gemacht.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!