Beiträge von Zwergwidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich persönlich glaube auf Grund der zentralen Lage von Erfurt, das es über 20000 Tiere werden.


    Schönen Abend,


    ich glaube auch an die 20.000 Tiere. Alles andere dürfte für unseren ZDRK-Schatzmeister schön in die Hose gehen.


    Wer es noch nicht entdeckt hat, auf der BS-Seite gibt es auch ein Schautagebuch. Habe sowas bei den vorherigen Ausrichtern in dieser Art noch nicht gesehen, eine sehr schöne Neuerung. Link dahin http://www.lv.bundesschau-erfu…ndex.php/de/schautagebuch

    Hallo Franz,


    vielleicht empfindest Du es jetzt als dumme Antwort, soll aber keine sein.


    ,,Gehe nicht zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst."


    Ich will damit nur sagen, kümmere Dich nicht um Sachen, die Du eigentlich nicht brauchst.

    Hallo


    wie Widderzwerg schon schrieb, es gibt keine gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen bei den Kaninchen. Unser LV schreibt RHD für die Landesschau vor, aber wir Vereine brauchen dies nicht für unsere Schauen. Es gibt auch keine Auflagen vom Vet.-Amt.


    Zwergwidder

    Hallo Kai,


    ist Dir schon aufgefallen, dass die Kosten gegenüber 2009 um satte 25% gestiegen sind. Von 68,-€ in Karlsruhe auf 85,-€ in Erfurt. Ob es mir einer übel nimmt oder nicht, aber dies ist schon Abzocke. Wenn man dann auch noch Ehepartnern nicht nur einen Katalog einräumt fehlen einem die Worte.


    Vor einigen Jahren wurde das Preisgeld abgeschafft aus Kostengründen, auch dieser Effekt ist mittlerweile verpufft.


    Also rede bitte nicht alles schön, wir sind nicht auf den Kopf gefallen.

    Hier geht es eigentlich um den ,,günstigen" Preis eines Bieres in den teuren Messehallen.


    Sprich; ich mußte 77,-€ Standgeld bezahlen und gönnte mir für ?????,-€ Bierchen.


    Das eine ist Plicht, dann andere ,,Eigenleistung".

    Hallo Uwe,


    in diesem Punkt muß ich dir mal voll und ganz zustimmen.


    PS.: LEIDER KOMMT ES NICHT SO OFT VOR; WEIL DU MEINER MEINUNG NACH ZU PERSÖNLICH WIRST; AUCH IN DER VERALLGEMEINERUNG

    Hallo Hubert,


    wenn ich hier so nachlese und auf deiner Homepage bekomme ich den Eindruck, dass du deine Zuchttiere von ,,Spitzenzüchtern" kaufst. Von Züchtern von denen du ja eigentlich nichts hält. Wieso kaufst du deine Tiere nicht bei dem kleinen Züchter der nur ,,vier Hasén" hat?


    Zwergwidder blau - von Helen Rolfes, später von einem anderen Spitzenzüchter = sind deine eigenen Worte


    Havanna - 1,0 von Friedhelm Schürmann = 1.der Champions Edition 2008 = lt. deiner Homepage


    Havanna - 0,1 von Alfred Knoblauch = 8.der Champion Edition 2008 = lt. deiner Homepage


    Was mir auf deiner Homepage sehr gut gefällt ist das Eigenheim für deine Kaninchen, glaube kaum das es dir am Geld für eine Teilnahme an der Bundesschau fehlt.


    Ach so, züchten besteht nicht darin gute Tiere zusammen zukaufen von den ungeliebten Vermehrern.

    Hallo,


    wenn ich dies alles so lese hier, kann ich leider nur feststellen das die Bundesschau für die meisten gar keine Bedeutung in Bezug auf ihren Stellenwert hat. Viele betrachten sie als größere Vereinsschau. Eigentlich sollte mein Vorschlag nur dazu dienen, die finanzielle Belastung einer Bundesschau geregelt zu bekommen. Nun frage ich mich mittlerweile wieso wir übers Standgeld einer Bundesschau diskutieren wenn jeder der ,,Vier Hasen" im Stall hat doch lieber dort ausstellt als auf seiner Kreisschau wo er vielleicht noch einen Preis bekommt.


    Aus welchen Beständen kommen denn die besten Tiere, wer bringt denn unsere Kaninchenzucht voran, von welchen Züchtern wollen wir denn Zuchttiere erwerben. Von dem mit ,,vier Hasen" im Stall oder von den Züchtern die Zeit, Material und damit verbunden auch mehr Geld als andere investieren und dann Erfolg haben. Wie bekomme ich denn raus welche Verpaarungen Erfolg bringen. Doch nur wenn ich mehrere Varianten durchführen kann.


    Wenn diese führenden Züchter dann auch noch Top-Tiere verkaufen, haben sie schon viel für unsere Kaninchenzucht getan. Diese ,,wohlhabenen" Züchter dann auch noch zusätzlich zur Kasse zu bitten damit ein ,,besserer Halter" seine vier Tiere zur Bundesschau bringen kann ist m.E. eine der größten Frechheiten die es gibt.


    So, nun auf eine neue Runde.

    Wenn jemand das Geld für die BS nicht hat, woher soll er dann das Geld für "Qualifikationsaustellungen" nehmen? Sollte es sojemand trotzdem schaffen, muss er ja auch zur Bundesschau

    Franz, was Du hier schreibst ist doch Quatsch. Die Teilnahme an einer Kreisverbandsschau sollte für jeden Züchter eigentlich Ehrensache sein. Sollte sich hier herausstellen, dass seine Tiere gute Bewertungen haben müßte dies den Ergeiz des Züchters wecken sich einer größeren Aufgabe, sprich einer Landesverbandsschau zu stellen. Sollte er dann hier das Glück haben z.B. Landesmeister zu werden, kann er selbst entscheiden zur Bundesschau zu gehen oder auch nicht. Niemand wird sagen du mußt, was auch rechtlich nicht möglich ist. So erhält dann eben der Zweite oder Dritte die Möglichkeit der Teilnahme an der Bundesschau. Aber wer kein Geld für eine Kreisschau ausgeben will, sollte auch nicht das Recht auf eine Bundesschauteilnahme haben. Denn diese Züchter machen doch das Ausstellungswesen in den unteren Strukturen kaputt. Den Clubzüchtern wollte man vor einigen Jahren den schwarzen Peter zuschieben wegen mangelnder Teilnahme an den kleinen Schauen, als man beschlossen hatte, Clubvergleichsschauen nur noch alle zwei Jahre durchzuführen. Aber hier hatte man voll die falschen Zuchtfreunde getroffen, denn Clubzüchter sind ausstellungsfreudige Züchter.

    Allerdings dürfte auch bei einer solchen Lösung der Teufel im Detail stecken {immer dieselben (nicht die gleichen!) Tiere, oder nur aus derselben Zucht(?); mal so als Zwischeneinwurf}.


    In einer Fußball-Elf spielen auch nur die, welchen zum jeweiligen Zeitpunkt in Topform sind. Mit anderen Worten, der Züchter ist berechtigt zum jeweiligen Zeitpunkt seine besten Tiere aus seiner Zucht auszustellen. Nicht immer die gleichen, dies ist auch kaum im Sinne eines Züchters mit Gewissen.

    Hallo,


    vielleicht sollten wir alle einmal über die Bedeutung einer Bundesschau, einer deutschen Meisterschaft, nachdenken.


    Im Sport können auch nur die besten Leistungsträger, Spitzensportler, an den deutschen Meisterschaften teilnehmen. Das heißt, das sich diese Sportler über ihre Sportvereine auf Kreis.- und Landesebene qualifizieren müssen.


    So ähnlich könnte es doch auch bei uns Kaninchenzüchtern laufen. So müßten sich die Züchter über die Teilnahme an ihren Kreisverbandsschauen und über ihr Abschneiden bei den Landesverbandsschauen qualifizieren. Wie umfangreich sich die Größe der Qualifizierten darstellen würde müßte über einen Schlüssel nach Mitgliederstärke der einzelnen Landesverbände ermittelt werden.


    Ich glaube auch, dass sich dadurch die Beteiligung an den Kreis,- und Landesschauen erhöhen wird, weil kein Züchter der sich qualifizieren will diese Pflichtveranstaltungen umgehen kann. Daraus ergibt sich dann meiner Meinung auch die Verpflichtung der Landesverbände ihre Teilnehmer an der Bundesschau zu unterstützen. Wie diese Unterstützung aussieht soll mal dahin gestellt bleiben.


    Dadurch ergibt sich eine wahre Bundesschau, wo die besten Züchter ihre besten Tiere einer breiten Züchterschaft darbieten können.


    Das diese Variante nicht neu ist, können bestimmt die älteren Zuchtfreunde aus den fünf neuen Bundesländern bestätigen.


    Wenn man sich dann auch noch endlich über eine Anonymität der ausgestellten Tiere einigen könnte wäre bestimmt eine sehr gute Bundesschau mit angemessenen Kosten für die Aussteller realisierbar.


    Aber dazu müssen wir alle neue Wege akzeptieren und auch bereit sein diese zu gehen. Nur mit Schimpfen und wie geschehen mit Beleidigungen gegenüber den Verantwortlichen kommen wir nicht mehr weiter. Fakt ist und bleibt, die teuren Messehallen können wir uns nicht mehr leisten.


    In der Hoffnung eine rege Diskussion angeregt zu haben bin ich gespannt auf eure Reaktionen

    Hallo,


    kann es sein das einige LV-Vorsitzenden nicht kalte Füße bekommen haben, sondern das sie sich ganz einfach von ihren LV-Vorstandsmitgliedern und ihren erweiterten LV-Mitgliedern die Frage gefallen lassen mußten, ,,Mit welchem Recht stimmt du ohne Rücksprache für eine Tierzahlbegrenzung?"


    Eine andere Frage ist, wird eine BS bzw. BRS auf Zuruf eines Landesverbandes ohne Hintergrundinformationen wie Hallenkapazität vergeben? Wenn das erweiterte Präsidium eine Tierzahlbegrenzung festlegen kann, warum nicht gleich? Warum hat man nicht gleich gesagt, bei 19600qm bekommt ihr nur 19600 Tiere von uns genehmigt? Oder war man schon 2005 froh einen Ausrichter gefunden zu haben? Unsere Bedingungen drücken wir diesem LV aber erst in letzter Minute drauf.


    Hat nicht ein einziges Präsidiummitglied nach der Hallengröße gefragt und im Kopf mal gerechnet 19600qm / 1qm pro Tier? Es kann doch nicht 6 Jahre dauern bis man das Ergebnis raus hat!


    Schönen Abend!

    Hallo,


    bis vorhin hatte ich noch den Eindruck, dass der LV Thüringen gegen den Beschluß des erweiterten ZDRK-Präsidiums arbeitet oder besser gesagt noch versucht diesen Beschluß zu kippen. Wie heißt es auf der Homepage von Dr. Hippe, noch ist nicht entschieden. Aber mit dem ins Netz stellen der AO hat doch der LV Thüringen diesen Beschluss letztendlich anerkannt, und fällt m.E. den Landesverbänden, welche einen Antrag zur ZDRk Tagung stellen, mit Zurücknahme des Beschlüsses in den Rücken.


    Zfd. Becher hat schon mehr m.E. dummes Zeug hier geschrieben, damit meine ich, dass er sich auch hier im Forum nicht richtig ausdrücken kann was er will, oder besser er kann nicht mal die Beschlüsse interpretieren an denen er teilnimmt.


    Mit dieser Veröffentlichung der AO dürfte nun wirklich alles gelaufen sein.