Wie beginnt man mit der Zucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wer glaubst du bringt wohl die schöner gezeichneten Jungtiere; das erste oder das zweite Tier?


    Hallo Manfred.


    Ja, wenn Du so fragst, dann kann ich erst mal nur so antworten: ohne einen Elterpartner gar keine. ;) Und der spielt auch eine ca. 50-Prozent-Rolle. Somit ist sehr viel offen und eine Antwort verkneift man sich lieber.


    Aber aufgrund der Fragestellung ist wohl klar, daß nur das zweite, ungescheckte Tier das richtige sein kann. Stimmts?


    Nun ist mir auch klar, wie Du hierbei die Verbesserung gemeint hast. Das Problem der 100-Punkte-Grenze ist damit jedoch immer noch nicht gelöst!


    Gruß
    Karl


    PS
    Bei einer HUK-Arbeit habe ich in diesem Jahr mal was von 98,5 Punkten gelesen! Also die 1,5 Punkte sind doch wohl zu toppen!

  • Hallo Karl,


    in Rheinberg stand eine Mecklenburger Schecke in blau-weiß, die 98,5 Punkte machte. Sollte ich mich irren, kann man mich noch immer berichtigen. Ich habe mir das Tier, obwohl ich dort war, nicht angesehen, aber man hat's mir beschrieben. Einer meiner Kollegen hat das Urteil kurz und prägnant zusammengefasst: "Sehr wohlwollend bewertet!" Das Bewertungsergebnis hängt vom Auge (und Geist) des Betrachters, sprich des Preisrichters ab. Die 100-Punkte sind nach wie vor ausreichend, vor allem, wenn wie bereits gehandhabt und wohl auch in Zukunft angewandt bei der Körperform von 19 Punkten (!) und beim Fell von 14 (!) ausgegangen wird. Nur wenn die Absicht des Betrachters jene ist partout 100 Punkte vergeben zu wollen, dann wird's das erste 100-Punkte Tier geben.


    MfG Manfred


    PS: Klar, das zweite!

  • Klar, jetzt kann ich erstmal nur die Häsinnen von den einen Rammler decken lassen, aber was passiert danach ?


    mein Tipp: denk noch nicht so weit voraus.


    Hallo zusammen,


    ich finds eigentlich erstmal positiv, wenn sich jemand im Vorfeld Gedanken macht.


    Konkret für die Zuchtplanung - eine Möglichkeit um die Linie weiter zu festigen und zu schauen was da so alles drinsteckt (wobei bei Christophs Tieren eigentlich keine großen negativen Überraschungen zu erwarten sein sollten):
    Im ersten Jahr die drei Häsinnen von dem Rammler belegen lassen.
    Kriterien festlegen nach denen du die Zuchttiere fürs nächste Jahr auswählen willst (z.B. Wurfgröße, Gesundheit, Bewertung, Frohwüchsigkeit o.ä.). Nach der Maßgabe zwei Häsinnen auswählen und auf den Vater zurückpaaren. Die entsprechende Mutter auf einen Sohn zurückpaaren. In den folgenden Jahren weiter so verfahren und du hast einre recht stabile Linie. Grundsätzlich kann man natürlich dann auch irgendwann mal eine Häsin aus fremder Zucht dazunehmen. Ist auch nur eine Möglichkeit von vielen.


    Gruß Torsten

  • Hallo.


    Timmy, ich finde es auch gut, daß Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken um die Zucht machst.
    Und für den Anfang halte ich einen Rammler auch für ausreichend. Der zweite kommt ganz schnell und zum rechten Zeitpunkt, wenn Du Dich weiterhin so damit auseinandersetzt.


    Aber es kann ja eigentlich nicht positiv gewertet werden, wenn das jemand macht. Oder doch?

    ich finds eigentlich erstmal positiv, wenn sich jemand im Vorfeld Gedanken macht.


    Ist doch eigentlich ganz normal, daß man (ich/alle) sich Gedanken macht, bevor man etwas beginnt.
    Oder heutzutage schon nicht mehr?


    Gruß
    Karl

  • Hallo


    Ja, das ist sicherlich der vernünftigste Rat, den Torsten hier gegeben hat.


    Ab September würde ich mit dem Züchten beginnen, denn nur so
    können die dementsprechenden Rückpaarungen durchgeführt werden.


    Gerade bei einem Einstieg in die Zucht sollte man sich nicht verzetteln
    und erst einmal die Rückpaarungen der einzelnen Ausgangstiere abwarten
    und "Begutachten".


    In meiner Zucht setze ich nur Rammler ein, die ich
    selbst gezüchtet habe. Alle 2 bis 3 Jahre mal eine neue Häsin ,und das war´s
    auch schon. Wenn die neue Häsin nicht zu meiner Linie passt, habe ich dann
    nur 1 Wurf ,der den Weg in die Bratpfanne findet. :rabbit8:
    =2 100 Punkte ?Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg :rabbit1:


    Ja, :) 98,5 PKT in Rheinberg, Mecklenburger Schecke, blau -weiß.
    Das "Tobabo"
    bei der Bewertung war schön anzusehen, wie stark der Wille doch hier war!
    Der Züchter und die Rasse haben es verdient.
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo.


    Damit es nicht zu simpel wird, gleich noch einen Kontra dazu.


    Viele Züchter, auch anderer Tierarten, gehen den Weg über die Mutterlinie und es werden nur Mütter aus eigener Zucht verwendet.


    In der Pferdezucht soll das bereits von Mohammed so praktiziert worden sein. Und etwas besseres oder edleres als diese Linie soll es nicht geben.


    Gruß
    Karl

  • Hallo!

    Viele Züchter, auch anderer Tierarten, gehen den Weg über die Mutterlinie und es werden nur Mütter aus eigener Zucht verwendet.


    Während meiner reinen Schlachterzucht habe ich das auch genauso gehandhabt. Aber da gelten natürlich auch "einfachere" Kriterien.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo zusammen,


    war ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten. Da gibts noch die Züchter, die regelmäßig Geschwisterpaarungen durchführen, oder mit zwei komplett unterschiedlichen Linien züchten um hin und wieder den Heterosiseffekt auszunutzen, manche lassen sich auch die Paarungen von einem Computerprogramm errechnen und wieder andere setzen einfach einen schönen Rammler und eine schöne Häsin zusammen oder, oder, oder.... Welche "Zuchtform" infrage kommt, kann letzlich nur der jeweilige Zücher selbst entscheiden.


    Gruß Torsten

  • Hi,


    tja, und ich bin nach den Erfahrungen der letzten Jahre dazu übergegangen mal öfter ein fremdes Tier einzusetzen, da sich die enge Führung der Linien in manchen Belangen als nachteilig erwies. Zuchttiere dann zu kaufen, wenn man sie nicht unbedingt braucht, hat schon etwas für sich.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    ich denke ich werde erstmal so anfangen wie von Torsten empfohlen.


    Alles weitere wird dann die Zukunft zeigen. :)


    Jetzt ist das wichtigste erstmal, noch einige Ställe zu besorgen.


    Gruß aus dem sonnigen Berlin,


    Timmy

  • Guten Abend,


    ich werde jetzt Nägel mit Köpfen machen.


    Da ich weiß das die Rassekaninchenzucht sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, werde ich mein anderes Hobby (Quadfahren) auf`s Eis legen.


    Also wie ihr seht, ist es mir sehr ernst mit der Zucht.

  • Guten Morgen Timmy,


    mach mal langsam,


    fahr weiter dein Quad - höchstens deiner Frau ist es recht, wenn Du damit aufhörst :evil: :evil: :D :D - und lebe dein Leben wie bisher, eben nur mit Kaninchen zusätzlich.Eine alte "Regel" sagt, dass je mehr man sich reingibt je enttäuschter kann man sein - und das stimmt. :!:


    Kaninchenzucht ist ein wunderschönes Hobby, es kann mehr werden, aber bitte mit Bedacht.Und hol deine Familie mit ins Boot, das macht vieles einfacher.Ja, und eines noch: Rassekaninchenzucht hat auch was mit Verantwortung zu tun, ist also nicht nur so ein "Event", das man mal anfängt und dann wieder liegen lässt.


    Die vorgeschlagenen Methoden der Rassekaninchenvermehrung sind sicher richtig und auch eine nette Spielerei, Zucht ist etwas ernsthafter, geplanter und konsequenter - und aus deinen Worten durfte ich vernehmen, dass du noch nicht weißt, wohin mit den Tieren, die für die Zucht nicht geeignet sind - da eine Lösung zu finden, bevor du beginnst wäre sicher anzuraten, Tierheime sind voll :)


    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    ich gebe zu, das mit dem aufhören des Quadfahrens hörte sich an wie eine Spontanentscheidung, war es aber nicht.


    Der Gedanke damit aufzuhören, ist schon seit langem in meinem Kopf. Ich fahre nur noch zu selten das sich die Unterhalskosten lohnen.


    Und ja, meiner Frau ist es recht so, gerade nach dem Überschlag den ich im letzten Jahr hatte. Sie selber hat auch nie zu gesehen wenn ich gefahren bin. Nur letztendlich sagt sie, das es meine Entscheidung ist.


    @ Peter, b_4


    also ein Event soll es für mich nicht werden, ich denke das kann man aus meinen Zeilen heraus lesen, wie ich bereits auch mehrmals erwähnt habe, möchte ich nicht nur vermehren sondern ernsthaft Züchten mit allem was dazu gehört.


    Nur irgendwo muss ich ja auch ansetzen. Findest du ich Plane zu wenig ? Ich empfinde es nicht so. Habe schon sämtliches klären können, wie z.B wohin mit den Mist, laufende Kosten, wo bekomme ich dieses und jenes her u.s.w.


    Meine Frau unterstützt mich so gut es nur geht, meiner Tochter ist es mit 3 Jahren noch egal, sie möchte nur die Kaninchen streicheln.


    Bevor es richtig losgehen kann, werde ich alle wichtigen Fragen klären, dazu gehört auch, wohin mit den Tieren die ich nicht Ausstellen oder mit denen ich nicht Züchten kann. Tierheim kommt nicht in Frage, ich hole da höchstens Tiere raus so wie unsere zwei Katzen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!