NHD in Deutschland zugelassen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Halli Hallo!


    Ich möchte anfangen im Verein ZwW siam-blau zu züchten.
    Leider ist das Angebot bei diesem Farbenschlag ziemlich mau.
    Jetzt hätte ich einen Rammler aus einem Niederländischen Verein gefunden der mir zusagt.
    Nun stell ich mir die Frage, ob die Niederländische Tätowierung in Deutschland anerkannt ist,
    oder ob ich nur mit Tieren mit deutscher Tätowierung in einem Verein in good old Germany züchten kann.


    Danke schonmal für Antworten!

  • Hallo

    Nun stell ich mir die Frage, ob die Niederländische Tätowierung in Deutschland anerkannt ist,


    Grundsätzlich sind ausländische Tätos bei Rassen, die im Standard stehen auch im ZDRK anerkannt. Bei mir sitzen in den letzen Jahren immer mal wieder Hasen mit einem Knopf im Ohr( Schweiz) im Stall, die ich auch schon mal als Elterntiere in Familien mit ausstelle. Wichtig ist eben, das die entsprechende Rasse im ZDRK anerkannt ist.
    Gruß
    Michael

  • Das klingt ja schonmal sehr gut.
    Jetzt bekomm ich einen mit deutscher Täto, aber die Züchterin bekommt jetzt dann noch NHD Würfe, von denen ich evtl. 0,1 haben könnte. Ist ja prima, wenn ich die dann zur Zucht einsetzen kann :-)

  • Hallo mal schnell!
    NHD heißt Nederlandse Hangohr Dwerg und ist vergleichbar nichts anderes als ein Zwergwidder. NHD sind insgesamt kompakter in der Körperform, gehören zur Typgruppe D, d. h. sie sind richtig schön blockig. Idealgewicht: 1,45 - 1,65 Kg, Höchstgewicht 1,7 Kg. Eignen sich gut für den Einsatz in deutschen Zuchten und zur Verbesserung jener Zuchten mit seltenen Farben, wo die Zwergwidder noch so "ellenlang" :D aussehen, um es mal nicht so professionell zu sagen. Nur, suche einen Züchter, der farbrein züchtet :!::!::!:
    b_3

  • Nur, suche einen Züchter, der farbrein züchtet


    Machen das nicht alle? Mal davon abgesehen, dass die Siam-farbigen spalterbig sind. Und falls nicht farbrein, woran erkennt man sie? =4
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Das weiß ich was NHDs sind, aber ich wusste halt eben nicht, dass diese in Deutschland zugelassen sind.
    Aber die Niederländer nehmen ja auch immer wieder was von uns mit rein.
    Ich bin absoluter Anfänger in der Rassekaninchenzucht. Habe jahrelang Hobbyrassen gezüchtet, was ich weiterhin auch tun werde. Also ganz ohne Ahnung bin ich zum Glück nicht. Nur wie das bei den reingezogenen tätowierten Rassen und im Vereinsleben so abläuft bin ich halt noch total grün hinter den Ohren.


    Ich hätte jetzt noch zwei ZwW Damen gefunden. Hab dann erstmal 1,2. Ich hoffe damit kann ich mir vorerst schon was Kleines aufbauen.

  • Hallo,
    im EE-Standard sind Zww und NHD zusammengefasst......


    Ob es nun eine Rasse ist oder nicht, zumindest auf dem Papier, da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Dass die NHD das Zwergengen habe sollen und wohl nicht so gut bei den deutschen Standardanforderungen abschneiden würden, lass ich mal dahingestellt.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Karle,


    Heidi meinte damit natürlich die Züchter von Original-NHD in Holland bzw. den Niederlanden.


    Hier in Deutschland züchten doch alle ZDRK-Züchter farbrein!
    Darunter gibts doch keine Kriminellen, die sich nicht an Gesetze und Verordnungen und Bestimmungen halten. Nicht so, wie bei den Lieferanten und Herstellern von Futtermitteln und deren Komponenten.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!