4 Monate alt, und noch keine Hoden ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zuchtfreunde,


    aus gegebenem Anlass muss ich eine Frage an die Experten stellen:


    Ein 4 Monate alter Jungrammler ( DR ) wiegt bereits über 5 kg, es sind jedoch noch keine Hoden feststellbar. Müssen diese bereits abgestiegen sein, oder ist das nicht noch zu früh ?


    Müssen diese anlässlich einer Jungtier-Bewertung vorhanden sein, oder müssen nur die Hodentaschen erkennbar sein ?


    Danke für Eure Antworten !


    Gruss


    Hans


  • Ich kenne das nur so.Wenn die Hodentaschen ausgebildet sind,sind auch die Hoden vorhanden.Durch den Streß auf dem Tisch ziehen die Kaninchen die Hoden ein.Mit Gedult und gutem Zuspruch entspannen sich die Tiere und lassen die Hoden in die vorhandenen Taschen fallen.Andere Fälle kenne ich bisher nicht.-Auch bei Jungtierschauen sollte das Tier soweit entwickelt sein,daß das Geschlechtsteil-Fehlerfrei-zu erkennen ist-.
    Grüße Uwe

  • Hallo Hans,
    auch falls die Hodentaschen noch nicht da sein sollten:
    Früher hätte ich gesagt, dass wird nichts mehr.
    Ich habe aber nun schon oft von Fällen etwas mitgekommen, wo sie doch noch kamen.


    Also abwarten.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo


    wenn es sich um Riesen handelt würde ich sagen die könnten schon noch kommen .
    Habe auch noch einige Deutsche Widder vom Ende April 3 Rammler haben Hodentaschen 2 nicht aber ich bin sicher die kommen noch in 4 Wochen sieht es anders aus . War jedenfalls bei mir immer so der Fall, hatte in den letzten Jahren keine Probleme mit fehlenden Hoden . Wirst ja sehen aber ich denke sie kommen noch bei deinen Riesen oder gibt es in der Linie Probleme mit den Hoden in Vergangenheit. Ausstellen kannst Du sie nicht , dann wirst Du lesen ( zeigt zur Zeit keine Hodentaschen ) NB. sollte der Preisrichter human sein und die Problematik kennen dann bewertet er Ihn vll , aber ich würde das Risoko nicht eingehen . Ich hatte auch mal einen Rammler auf der Jungtierschau er machte NB weil er z.Z keinen Hoden hatte ( hatte er auch nicht ) aber 4 Wochen später alles Tacko alles da und am Jahresende war es der Siegerrammler auf der Landesclubschau bei den Widdern :D


    Viele Grüße Denny

  • Hallo Denny,



    sollten keine Hoden fühlbar sein, aber die Hodentaschen sind
    vorhanden gibt es doch kein Problem die Tiere Auszustellen.



    Mir hat ein erfahrener Preisrichter folgende Tipps gegeben,
    sollten keine Hoden fühlbar sein, dem Tier auf die untere Hinterpatie einen
    leichten Klaps geben, so das die Hoden in den Hodensack rutschen. =1




    Hat zwar nicht immer geklappt, aber ab und zu schon. :D
    Johann

  • Hallo,


    hätte noch ein Tipp um die hochgezogenen Hoden runter zu bekommen! Setz dich auf ein Stuhl, etc. leg dir das Kaninchen wenn es möglich ist(wegen strampeln,etc.) auf den schoß mit den Hinterbeinen zu dir. Dafür muss man ungefähr wissen wo die Hoden wenn sie hochgezogen sind liegen und ein wenig tastsinn haben. Bild unten, in dem rotmakiertem Bereich sitzen meist die Hoden

    Also du drückst mit leichten druck auf die Stellen, evtl. noch etwas mehr oberhalb (bei so einer großen Rasse klappt das besser wenn du dir eine Seite vornimmst) wo sie sitzen, und schiebst sie richtung da wo sie normasl hin gehören :P Das klappt bei mir immer, man brauch halt etwas Übung dafür. Es klappt auch bei ganz jungen Rammlern der jüngste war so um die 10 Wochen alt. Sollte kein Hoden absteigen kann es auch möglich sein das du einen kryptorchiden hast.


    lg Bessy

  • Sollte kein Hoden absteigen kann es auch möglich sein das du einen kryptorchiden hast.


    Hallo,
    ich habe auch schon Fälle gesehen, bei denen durch das Hinabschieben der Hoden, diese deutlich zu fühlen und zu sehen waren. Es waren, bzw. blieben aber trotzdem Kryptorchiden, denn der Hodensack war nicht ausgebildet.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Hans,


    den Tipp von Bessy kenne ich auch und klappt auch meistens. Nur auf den Schoß lege ich sie nicht, sondern ich drehe sie einfach auf einen Tisch auf den Rücken und drücke sie mit der flachen Hand nach unten. Ansonsten lass ihn einfach mal springen. Gib ihn eine Häsin in den Stall und halte sie fest, nicht das er evtl. durch eine Hitzige eingeschüchtert wird, wenn sie auf ihn losgeht. Lass ihn dann einfach mal springen und rammeln. Sollte die Häsin hitzig sein, zieh sie einfach vorher weg, es sei denn Du kannst schon Nachwuchs gebrauchen. Eigentlich sollten sie dann anschliessend fühlbar sein.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo zusammen,


    da kommen doch jede Menge Tipps zusammen, die ich gerne mal ausprobieren werde.


    Ich danke Euch recht herzlich für Eure Hinweise und werde Euch über Erfolg oder Misserfolg berichten.


    Beste Züchtergrüsse aus dem Odenwald


    Hans

  • Wie man lesen kann,gibt es die unterschiedlichsten Tricks.Mir gab neulich ein Zuchtfreund folgenden Rat:Nimm den Rammler vor deinen Bauch auf den Arm,so daß er auf deiner Hand sitzt und wippe ihn immer hoch und runter,da rutschen die Hoden mitunter auch in die Tasche.


    Klappte leider nicht,mein Rammler ist auch von Januar und zeigt sich nach wie vor "einseitig".


    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth.


    Eine weitere Maßnahme wäre die/den Hoden herauszustreichen. Den Rammler mit festem Griff über die Löffel im Genick fassen und auf einem Tisch auf die Hinterbeine setzen. Danach mit der flachen Hand unter leichtem Druck von der Bauchmitte zum Geschlechtsteil streichen. Das Tier soll sich dabei nicht aufregen und die Streicheleinheiten sollen mehr der Entspannung dienen denn dem aktiven herauspressen der Hoden.


    Meist klappt das mit wenigen Handstrichen.


    Allerdings gibt es auch, wie Karle schon schrieb, bei den Kaninchen natürlich auch Kryptorchismus. Dann kannste lange streichen. Überschlägig an meiner Zucht festgemacht, dürfte der Anteil dieses Defekts bei unter einem Prozent liegen.


    Gruß
    Karl


    PS
    Nur um Denkfehlern vorzubeugen: auch Rammler haben Brustwarzen. Deren Anzahl sollte man sogar bei der Zuchtplanung und Selektion mit einbeziehen.

  • Hier noch eine möglichkeit die aber niemand an einem wachen Kaninchen vornehmen sollte, dies ist nur in Narkose möglich da sich die Tiere dann nicht wehren und strampeln können. Einmal kurz das kaninchen hochheben am besten unter den Vorderbeine den Brustkorbbereich umfasst und Hinterkörper leicht schüttel dann rutschen sie nach unten, ich glaube aber auch das es an der narkose liegt weil dann ja alles erschlafft keine Muskeln mehr angespannt werden können, also flutschen sie einfach runter. denke mal das das ohne Narkose überhaupt nicht funktionieren würde!


    Das war jetzt eine-für Züchter sinnlose-Methode, aber vielleicht findet es jemand interessant das zu wissen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!