Zuchtprogramm Kanin 5 ausdruck Tieranmeldung für Schecken

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Hubert,
    ich meine die Tieranmeldung zum Zuchtbuch, die wir auch schon im Thema "Zuchtmeldung korrekt ausfüllen" besprochen hatten und die zum Beispiel auch nach Meinung von Torsten für Scheckenwürfe verwendet werden müsste.
    Ich habe den Link noch mal:
    http://kzv_weissenhorn.repage7.de >Zuchtinfos > Scheckenzucht - Tieranmeldung zum Zuchtbuch


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    und was ist der Unterschied dazu, ob ich die normale Zuchtmeldung nehme und dort ordungsgemäß die Farbe angebe? Nach meinem Empfinden kommt es auf´s Gleiche heraus. Fehlt am Besten noch Felder zum Ankreuzen: Aalstrich - gerade oder schief, Punkte - auf rechter Seite oder linker Seite etc..


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    natürlich kann man auch die "normale" Zuchtmeldung verwenden -tun ja auch viele. Nur: Man handelt damit entgegen der Richtlinien des ZDRK. Soweit ich mich erinnere ist dieses Formluar auch Bestandteil einer Vereinbarung zwischen ZDRK und BMELV. Alternativ stand nämlich das Verbot der Schecken im Raum. Ob es daher nicht sinnvoll ist, das vorgeschriebene Formular zu verwenden überlass ich mal jedem selbst zu überdenken.


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    nach diesem Gutachten sind die Hotot allerdings auch in den Kreis der Schecken einbezogen, für den die Verpaarungsregel "Nichtschecke * Schecke" aufgestellt wurde.


    LG Melanie


    Hallo Melanie,


    ich weiß auch nicht wer das verbockt hat, aber das ist der größte Blösinn.


    1. Gibt es keine einfarbigen Hotot, die ich zur Zucht heranziehen könnte.
    2. Wird der mit der Punktscheckung verbundene Semiletalfaktor durch die Wirkung der Plattenscheckung ausgeschaltet. Es gibt zumindest nach meiner Erfahrung keine Anzeichen bei Hotot auf das Vorhandensein des Semiletalfaktors.
    3. Die Definition von Weißschecken beim Hotot ist wohl eher schwierig :D


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    erstklassig argumentiert von Dir. :yes:


    Es zeigt aber eindeutig an, wie wenig eindeutig so manches Gutachten tatsächlich ist, da die Gutachten sehr häufig die Meinung des Auftraggebers zu unterstützen versuchen ... das trifft ja leider auf fast alle Lebensbereiche zu.


    LG Melanie

  • Den einfarbigen würden bei den Hotot lt. der Scheckenmeldung wohl die Holländer entsprechen, da diese ja meines wissens kk tragen aber ja nicht nur kk sondern noch die s1 dazu. Wobei die meisten meiner Holländerähnlichen jungen auch zeichnungsmerkmale der Punktschecken haben.


    Lg Jenni

  • Entweder werden die Zuchtmeldungen zuerst zum Zuchtbuchführer des Clubs geschickt, oder zu mir, jenachdem ob die Tiere auf Club- oder Vereinskennzeichen tätowiert werden.


    Da ich in keinem Club dabei bin, hätte ich dazu mal eine Frage. Kann man seine Tiere auf einen Club kennzeichnen, wenn ja, muss man trotzdem Mitglied in einem Verein sein?


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    meinem Kenntnisstand nach gibt es das Clubtäto nur noch Westfalen, Weser-Ems und Schleswig-Holstein. Und auch da ist es in der Diskussion bzw. teilweise schon abgeschafft. Nach den geltenden Richtlinien für Clubs kann in einem Club nur Mitglied sein, wer auch Mitglied in einem Verein ist.


    Gruß Torsten

  • Hallo Benjamin, ich möchte nicht in einen Club beitreten, und aus meinem Verein austreten, bin voll und ganz zufrieden mit meinem Verein. Ich kenne das tätowieren auf einen Club nicht, daher meine Frage. Jetzt weiß ich aber schon mehr darüber. ;)


    Gruß Franz

  • Hallo,


    ich meine auch, dass die Vereinsmitgliedschaft Grundvoraussetzung ist. Irgendwie schwebt es mir vor gehört oder gelesen zu haben, dass man sich das Täto bei einer Clubmitgliedschaft aussuchen kann, entweder Vereinstäto oder Clubtäto, nur beides geht nicht. Habe auch noch nie gehört, dass jemand dem Club beigetreten ist, ohne eine Vereinszugehörigkeit. Bei uns im Verein sind mehrere Züchter in einem Club vertreten. Einige tätowieren das Clubtäto und einige das Vereinstäto.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Franz,
    in Bayern musst du Mitglied in einem Verein sein und tätowiert wird nur auf den Verein. In der Satzung unseres Clubs steht unter §3 Mitgliedschaft u. A. : Die Aufnahme und Mitgliedschaft in einem Spezialclub setzt die Mitgliedschaft in einem organisierten Kleintierzuchtverein voraus. Jungzüchter können die Mitgliedschaft nicht erwerben.
    Soweit ich weiß, gilt das für alle bayrischen Clubs.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • in Bayern musst du Mitglied in einem Verein sein und tätowiert wird nur auf den Verein. ............. Die Aufnahme und Mitgliedschaft in einem Spezialclub setzt die Mitgliedschaft in einem organisierten Kleintierzuchtverein voraus. Jungzüchter können die Mitgliedschaft nicht erwerben.

    So ist es auch in Württemberg-Hohenzollern (Z).

  • Hallo,


    ... wobei "organisierter Kleintierzuchtverein" nicht unbedingt beinhaltet, dass man ZDRK-Mitglied ist??


    MfG Manfred


    Hallo Fred,
    in dem Fall schon.
    Übrigens, der Rest deines Zitats, den du gestrichen hast, ist das zufällig Punkt 3 der Ausstellungsordnung? Und unter Punkt 1 steht: Die 25. Vergleichsschau der AG der Widderclubs ...
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!