Zuchtprogramm Kanin 5 ausdruck Tieranmeldung für Schecken

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    in einem anderen Beitrag zur Zuchtmeldung wurde mir ja bereits ein Hinweis auf die
    Zuchtmeldung für Schecken gegeben.


    Nachdem ich mich nun mal intensiv in meinem Kanin 5 Zuchtprogramm umgesehen habe, mit dem man
    auch die Zuchtmeldungen mit dem ZDRK zeichen audrucken kann, habe ich hier auch die
    Tieranmeldung für Schecken gefunden.


    Eins ist allerdings komisch, ich kann diese Meldung nur für junge drucken, für die bereits eine
    Tätonummer vergeben wurde. Aber im normalfall weiß man ja die Nummern nicht, die trägt
    ja der Zuchtbuchführer erst ein.


    Die normale Zuchtmeldung kann ich so drucken.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, der dieses programm auch benutzt.


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni,
    in der Maske, in der die Jungtiere erfasst werden gibt es Kästchen zum Ankreuzen "Täto noch unbekannt", dies ankreuzen, dann erscheint anstatt des Tätos unbek. und du kannst später die Tätos nachtragen.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    Du verwechselst was. Sie befindet sich unter "Tieranmeldung für Schecken" und nicht unter "Zuchtmeldung". Es ist mir sowieso neu, dass es eine eigene Zuchmeldung für Schecken gibt. Normalerweise werden die Scheckenwürfe auch auf der normalen Zuchtmeldung eingereicht. So ist und war es jedenfalls bislang bei uns.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Karl,


    die erfassung mit täto unbekannt habe ich bereits gemacht und da gibt es auch keine probleme.


    Sonder bei der Tieranmeldung für Schecken die so anscheinend nicht möglich ist.


    Die Tiere sind wie du es beschrieben hast als täto unbekannt erfasst und in der Liste Jungtiere von 2010
    aufgeführt. Wenn ich dann allerdings unter Forumlardruck das Formular für Schecken auswähle, heißt
    es dort ein Tier der Jungtierliste auswählen. Klinke ich nun auf ein Tier mit Täto Links unbekannt tut sich
    gar nichts. Klicke ich auf Drucken, heißt es wählen Sie ein Tier aus der Jungtierliste aus.


    Nun habe ich versuchshalber mal auf ein bereits mit täto erfasstes (bereits tätowiertes) Tier geklickt,
    hier erscheinen dann alle Jungtiere des entsprechenden Wurf auf der Tieranmeldung für Schecken und
    es kommt bei drucken auch das Feld um einen drucker auszuwählen, also gehe ich davon aus das hier der
    druck möglich ist.


    Das es ein Extra Formular für Schecken gibt wusste ich bisher auch nicht, habe bisher die normale Zuchtmeldung
    hergenommen. Mir wurde aber in einem anderen beitrag "ausfüllen Zuchtmeldung, aufgezogene Jungtiere"
    gesagt das es ein extra Formular gibt. Ein Züchter war der meinung diese Meldung wäre nur für den Club,
    die anderen meinten dieses Forumular wäre für alle.


    Lg Jenni

  • Normalerweise werden die Scheckenwürfe auch auf der normalen Zuchtmeldung eingereicht. So ist und war es jedenfalls bislang bei uns.


    Hallo Hubert, das war bei uns auch so, solamge sich niemand darum gekümmert hat. =4
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Die Tiere sind wie du es beschrieben hast als täto unbekannt erfasst und in der Liste Jungtiere von 2010
    aufgeführt. Wenn ich dann allerdings unter Forumlardruck das Formular für Schecken auswähle, heißt
    es dort ein Tier der Jungtierliste auswählen. Klinke ich nun auf ein Tier mit Täto Links unbekannt tut sich
    gar nichts.


    Hallo Jenni,
    ob du es brauchst oder nicht - ich habs mal durchgespielt (kannte es bis jetzt auch nicht, weil ich keine Schecken züchte) - vielleicht ist es ja auch für andere interessant.
    Nachdem du den Wurf mit Täto "unbek." erfasst hast, kannst du die Meldung im Formulardruck als normale Zuchtmeldung (nicht alsTieranmeldung für Schecken) ausdrucken und diese dann zum Zuchbuchführer zum Eintragen der Tätos bringen.
    Die Tätos kannst du dann unter Jungtiere erfassen nachtragen , in dem du im Feld linkes Ohr das Wort unbek. durch die Täto-Nr ersetzt.
    Anschließend kannst du in Formulardruck >Tieranmeldung für Schecken den Wurf durch klick auf ein Tier in das Bearbeitungsfenster holen und dort die Tiere durch Doppelklick als einfarbig oder gescheckt kennzeichnen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Mir geht es wie Hubert-ich wußte bislang auch nichts von einem extra Zuchtprogramm für Schecken.Eine Einweisung ins Vereinszuchtbuch erhielt ich vom Vorgänger nicht und eine Zuchtbuchführer-Schulung fand schon seit Ewigkeiten nicht mehr statt. :sleeping: .


    Werde mich da mal beschäftigen mit;momentan haben wir keine Scheckenzüchter im Verein.


    Elisabeth

  • Hallo Torsten,


    ich hatte in dem anderen Beitrag ja gefragt ob der §11 Tierschutzgesetz für Hotot überhaupt greift und dort wurde ich ja eben auf das Forumlar verwiesen, ich hatte aber geschrieben das es sich um Hotot handelt.




    Bin jetzt natürlich etwas irrietiert, muss ich nun das Formular ausfüllen?
    Und muss ich bei den Hotot dann Hotot x einfarbig verpaaren oder darf ich auch Hotot x Hotot verpaaren?


    Und wenn ich die Zuchtmeldung für Schecken benutzen muss dann frage wofür wenn ich wie Karl geschrieben hat die normale Zuchtmeldung drucken muss und diesen dann zum Eintragen zum Zuchtbuchführer bringen muss. Dann habe ich doch den Wurf schon gemeldet. Muss ich dann nochmal die Tiermeldung für Schecken beim Zuchtbuchfürhrer abgeben?

  • Hallo,
    ich heiße zwar nicht Torsten, melde mich aber trotzdem, weil mein Name gefallen ist und ich ohne meinen Senf dazu gegeben zu haben nicht schlafen könnte.


    Ob Hotot den Semiletalfaktor haben oder nicht, bzw. in welcher Wirksamkeit, da streiten sich offensichtlich die Gelehrten und andere, die es vermutlich auch nicht besser wissen als die Gelehrten :P . Eigentlich müssten die Hotot-Züchter die Frage aus der Praxis heraus beantworten können.
    Meiner Meinung nach kannst so oder so, genauso wie die vielen anderen, die von dem Scheckenformular nichts wissen, auch weiter die normale Zuchtmeldung verwenden. Offensichtlich wird ja auch kein gesteigerter Wert auf die Verwendung des Scheckenformulars gelegt. Anders ist nicht zu erklären dass es kaum jemand kennt, obwohl es bestimmt schon 3 oder 4 Jahre existiert.
    Zu deinem letzten Absatz: Es wäre natürlich Kokolores nach der normalen Zuchtmeldung auch noch die Scheckenmeldung dem Zuchtbuchführer zu bringen. Der von mir geschilderte Ablauf ist einfach vom Programm vorgegeben (aber vielleicht kennt jemand einen Kniff?).
    Allerdings gehe ich auch davon aus, dass es eine rhetorische (ich lerne Wortschatz dazu :S ) Frage ist und dass du der/die einzige Hotot-Züchter/in deinem Verein bist und dann würde sich die Frage sowieso erübrigen, weil du dann gleich die fertige Scheckenzuchtmeldung zum Zuchtbuchführer bringen könntest.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hi,


    ich kann mich erinnern unlängst hier den Begriff des "Hotot-Weißlings" gelesen zu haben. In einem Gutachten zur Auslegung des § 11b des Tierschutzgesetzes ( http://www.bmelv.de/cae/servle…nFile/35840/Qualzucht.pdf )werden Arbeiten von Wieberneit und Mahdi zitiert. Ersterer hat in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine seiner Arbeiten im Kleintierzüchter vorgestellt. Soweit ich mich erinnern kann wurden im Versuch "Doppelschecken", also Punktscheckung in Verbindung mit Holländerfaktoren, Plattenscheckung oder wie immer man es nennen will geschaffen, deren Disposition zu Darmvergrößerung und -erweiterung untersucht und eine vermehrte Anfälligkeit entdeckt. Ob das bei den Hotot der Fall ist können bloß die Züchter der Rasse beurteilen. "K" und "s1, 2 ..." reichen meines Erachtens nicht aus um die Rasse bzw. die Farbe zu beschreiben. Ein Kopplungsbruch ist zwar ein seltenes Ereignis, aber er kann vorkommen. Unter optimalen Haltungsbedingungen müssten beide, Weißlinge aus Punktschecken bzw. aus der Kombination von Punkt- und Plattenscheckung, zumindest mastfähig sein.


    MfG Manfred

  • Bin jetzt natürlich etwas irrietiert, muss ich nun das Formular ausfüllen?
    Und muss ich bei den Hotot dann Hotot x einfarbig verpaaren oder darf ich auch Hotot x Hotot verpaaren?


    Nein, das Formular ist wirklich nur für Schecken. Es ist auch unerheblich (die Diskussion zu führen würde auch kein Ergebnis bringen) ob die Hotot eventuell unter bestimmten Konstellationen den Semi-Letalfaktor vielleicht haben könnten. Das Formular gilt ja beispielsweise auch nicht für He und Fbzw. Du darfst auch HototxHotot verpaaren. Ist in der Regel auch die sinnvollste Verpaarung. Habe hier in all den Jahren auch nicht die Feststellung machen müssen, dass die Weißlinge (wenn man sie denn so nennen will) in irgendeiner Art schwächer oder anfälliger waren. Wobei ich auch nicht feststellen konnte, dass davon allzu viele vorkommen. Tiere mit zuviel Zeichnung kommen erheblich häufiger vor, als Tiere mit zuwenig Zeichnung. Unter den Hotot-Züchtern wird aber ja auch noch diskustiert, ob eventuell auch die Tiere mit einem etwas schmalen Augenring schon als Weißling bezeichnet werden könnten. Letztendlich ist mir das aber egal. Bis die Genetik der Hotot entschlüsselt ist, wirds wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern. Da gibts wichtigeres auf dieser Welt.


    Gruß Torsten

  • Normalerweise werden die Scheckenwürfe auch auf der normalen Zuchtmeldung eingereicht. So ist und war es jedenfalls bislang bei uns.


    Hallo Hubert,


    im Normalfall ist es auch so, nur wenn der Züchter im Club ist, ist es etwas anderes.


    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    ich kann mich erinnern unlängst hier den Begriff des "Hotot-Weißlings" gelesen zu haben. In einem Gutachten zur Auslegung des § 11b des Tierschutzgesetzes ( http://www.bmelv.de/cae/servle…nFile/35840/Qualzucht.pdf )werden Arbeiten von Wieberneit und Mahdi zitiert. Ersterer hat in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine seiner Arbeiten im Kleintierzüchter vorgestellt. Soweit ich mich erinnern kann wurden im Versuch "Doppelschecken", also Punktscheckung in Verbindung mit Holländerfaktoren, Plattenscheckung oder wie immer man es nennen will geschaffen, deren Disposition zu Darmvergrößerung und -erweiterung untersucht und eine vermehrte Anfälligkeit entdeckt. Ob das bei den Hotot der Fall ist können bloß die Züchter der Rasse beurteilen. "K" und "s1, 2 ..." reichen meines Erachtens nicht aus um die Rasse bzw. die Farbe zu beschreiben. Ein Kopplungsbruch ist zwar ein seltenes Ereignis, aber er kann vorkommen. Unter optimalen Haltungsbedingungen müssten beide, Weißlinge aus Punktschecken bzw. aus der Kombination von Punkt- und Plattenscheckung, zumindest mastfähig sein.


    MfG Manfred

    Hallo,


    nach diesem Gutachten sind die Hotot allerdings auch in den Kreis der Schecken einbezogen, für den die Verpaarungsregel "Nichtschecke * Schecke" aufgestellt wurde.


    LG Melanie

  • Hallo Wolfgang,


    was hat es mit dem Club zu tun? Entweder werden die Zuchtmeldungen zuerst zum Zuchtbuchführer des Clubs geschickt, oder zu mir, jenachdem ob die Tiere auf Club- oder Vereinskennzeichen tätowiert werden. Die Zuchtmeldung ist und bleibt die Gleiche.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Wolfgang,


    das weiß ich auch schon lange und darüber schreiben wir hier die ganze Zeit schon. Doch ich weiß nicht was nicht was für einen Sinn und Zweck dieser Formulardruck haben soll. Auf der normalen Zuchtmeldung schreiben sich die Schecken genauso gut.


    Gruß,


    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!