Kann ein Kaninchen erbinformationen von einem Deckakt abspeichern?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe eine Weiße Hotot Häsin, diese habe ich vor 10wochen von einem weißen neuseeländer decken lassen, da Sie sich von unserem Hotot Rammler nicht hat decken lassen.
    4wochen später kamen keine jungen, dann habe ich die Häsin nochmal von unserem Hotot Rammler decken lassen und es hat geklappt.
    Im Nest liegen nun 9 junge, 3 Schecken, 4 Hotot und 2 ganz weiße, die anscheinend albinos sind.
    Ist es nun wirklich nur zufall das ich genau diese Häsin 8wochen vor dem werfen mit einem weißen neuseeländer habe decken lassen und jetzt zwei albinos im nest liegen?


    Lg Jenni

  • Ist es nun wirklich nur zufall das ich genau diese Häsin 8wochen vor dem werfen mit einem weißen neuseeländer habe decken lassen und jetzt zwei albinos im nest liegen?


    Hallo Jenni, das scheint eher eine Bestätigung zu sein, dass sich vielleicht schon Mutter, Großmutter, Urgroßmutter nicht gerne von einem Hotot decken ließen. =4
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hi Jenni,


    "Kann ein Kaninchen erbinformationen von einem Deckakt abspeichern?"
    Das wurde auch mal von Frauen angenommen, die einmal ein Kind von einem farbigen Menschen bekamen. Man war der Meinung, nun müssen alle Kinder, die einen weißhäutigen Vater haben, schwarz sein. Uraltes Märchen!
    Weiteres Märchen war/ist sogar noch, dass durch eine Kreuzung zwischen zwei verschiedenen Rassen di8e Rassereinreit der Mutter nicht mehr gegeben sei. Quatsch! Nur die Jungen aus der Kreuzung sind keine Rassetiere mehr.
    Dich frage ich: Warum kreuzt du?
    :rabbit5:

  • Hallo zusammen,


    @ Heidi


    letztendlich hat sie ja gar nicht gekreuzt. Und um an Schlachter zu kommen könnte es ja mal sinnvoll zu sein. Oder um zu testen, woran es leigt, dass bei der anderen Paarung keine Jungen kamen, oder....


    @Jenni


    prinzipiell muss man bei Hotot mit vielem rechnen. Die Vermutung, dass da in der Vorfahrenliste nicht alles astrein ist, liegt erst mal nahe. Ich erinnere mich an einen Wurf bei meinen Hototzwergen. Ist zwar schon 20 Jahre her und damals war es halt noch eine sehr junge Rasse - da war die Ahnenreihe wahrscheinlich auch nicht sauber. Es fielen damals drei Jungtiere: Allesamt weiß und ohne jeden schwarzen Augenring oder sonstiges Abzeichen. Das spektakuläre war jedoch die Augenfarbe: Jeweils ein Jungtier mit braunen, blauen und roten (Albino) Augen. Interessant wäre zu wissen ob diese Häsin auch irgendetwas mit den Jungtieren mit den Rückenproblemen zu tun hat. Ist nur so ne Vermutung, aber Neuseeländer haben ja nun mal eine deutlich aqndere Körperform als Hotot und wenn da in der Vergangenheit und sei es vor ein paar Generationen mal was war, wer weiß.....


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    also ich habe die Häsin nur deshalb von dem weißen neuseeländer decken lassen, weil ich nur noch einen ausgewachsenen hotot rammler habe und sie bei diesem nicht wollte, nun wollte ich eben wissen, war auch ein tipp meines vereinskollegens ob sie sich von einem anderen rammler decken lässt und nur nicht auf diesen einen steht. Die jungen wären dann natürlich als essen auf den tisch gekommen. Und wie gehofft hat es ja auch super geklappt, das sich die häsin nach dem deckakt von dem weißen dann von meinem hotot hat decken lassen.


    Mutter und Vater der Häsin hatte ich gekauft, waren also beide Hotot und der Vater der jungen ist der Vater der Häsin also auch Hotot und ja es ist das Pärchen mit den Rückenproblemen.
    Allerdings ist die Häsin (also Mutter der jungen) nicht betroffen, daher habe ich sie von dem Vater decken lassen um zu sehen wie häufig die rückenprobleme auftreten.


    Wie hatten uns mal 1,2 Farbenzwerge Hototfarbig gekauft, vor ca. 1jahr, da waren in jedem Wurf 1-2 rotaugen. Allerdings hatte ich das bei den Weißen Hotot bisher noch nicht, nur blaue augen und blaue augenringe, aber albinos sind mir bisher noch nicht unter gekommen.


    Daher kam es mir doch sehr komisch vor, das 8wochen nach dem deckakt mit einem albino plötzlich zwei albinos mit im nest liegen.

  • Hallo,


    Zitat

    Daher kam es mir doch sehr komisch vor, das 8wochen nach dem deckakt mit einem albino plötzlich zwei albinos mit im nest liegen


    Das liegt aber sicher nicht an dem Deckakt 8 Wochen zuvor, sonder wie schon beschrieben eher in der Ahnenreihe begründet. Die Genetikexperten hier im Forum könnten ja vielleicht mal ihre Einschätzung dazu geben, ob die Probleme in der Körperform aus einer eventuellen Einkreuzung von WN herrühren können. So im ersten Moment macht das für mich Sinn.


    Gruß Torsten

  • Hallo Jenny,


    es ist nicht so abartig darüber nachzudenken, ob es auch bei kaninchen eine sogennante Vorratshaltung von Spermien gibt, wie es bei einigen anderen Arten vorkommt.
    Bei kaninchen ist dies allerdings nicht so, da die Reproduktionsrate in gemischten Gruppierungen trotzdem gesichert bleibt.


    Zu deinen Tieren:
    Sicher ist auf jeden fall, dass beide Elterntiere spalterbig auf Albino sein müssen,
    und nicht nur das P-Tier aus der WN - Kreuzung.


    mfg Peter

  • es ist nicht so abartig darüber nachzudenken, ob es auch bei kaninchen eine sogennante Vorratshaltung von Spermien gibt,

    Hallo Peter,


    ja, das wäre nicht abartig, wenn es nicht die ständigen Hinweise gäbe, die Trächtigkeit (vom Deckakt bis zum Werfen) bei Kaninchen dauere 30 - 31 Tage.


    Entweder - oder!


    Gruß
    Karl

  • Wie soll man so vernünftig züchten, jetzt habe ich eine Linie Spalterbig blau und eine Linie spalterbig Albino und auch noch welche die dann evlt. spalterbig blau und albino sind.


    Wie soll man so auf einer Bundesschau ausstellen, wenn man Tiere verkäuflich melden muss, aber seine Tiere nicht guten gewissens verkaufen kann, da kein einziges Reinerbig ist.

  • Guten Morgen,


    Karl:
    sicher hast Du recht, aber ist es nicht zumindest vom Ansatz her lobenswert, dass sich junge menschen gedanken machen, wenn etwas auftritt, das sie sich nicht erklären können??
    Erfahrung und logisches Denken kommt so irgendwann auch noch dazu.


    Jenny:
    Deine Frage ist berechtigt, es gibt dazu auch eine Antwort - alle Tiere abschlachten oder verkaufen und mit einem guten Zuchtstamm eines verantwortlichen vertrauensvollen Züchters/Züchterin neu beginnen, hart aber konsequent.


    mfg Peter

  • Hallo Jenni,


    wenn ich recht informiert bin, ist da doch was auf dem Weg oder schon bei dir eingetroffen. Von den Tieren dieses Züchters kannst du dir schon einiges erhoffen. bei Bedarf helf ich auch gerne. Vielleicht ergibt sich ja auch für dich die Möglichkeit nach Rheinberg zur Bundesrammlerschau zu kommen. Ende November ist übrigens in Nürnberg eine Schau auf der sicherlich einige Hototzüchter ausstellen werden.


    Gruß Torsten

  • Mir ist heute gekommen das die Österreicher Häsin gar nicht zwangsläufig spalterbig sein muss.


    Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber


    wenn der Österreicher Rammler spalterbig auf albino ist die Österreicher Häsin reinerbig, kommen junge heraus die Spalterbig auf albino sind, aber noch keine albinos da ja nicht beide elterntiere albino tragen, so war es bisher auch bei den zwei würfen.


    Nun habe ich den Österreicher Rammler spalterbig albino mit seiner Tocher die ja dann auch spalterbig albino ist verpaart und es kamen albino.


    Die Alte Österreicher Häsin könnte also auch reinerbig sein oder?


    Und testen könnte ich das ja gut wenn ich einen der jungen albinos mit der Häsin verpaare. Dann müssten ja auch jedenfall wieder albino fallen oder?

  • Hallo Jenni,
    merkst du was - niemand verbessert dich. Es bleibt aber eine gewisse Restunsicherheit, weil aus einem einzigen sauberen Wurf nicht mit letzter Sicherheit eine Reinerbigkeit abgeleitet werden kann.
    Allerdings würde ich in diesem Fall für die Testverpaarung / Reinerbigkeitsprüfung nicht auf einen albinotischen Sohn warten, sondern auf den Neuseeländer zurückgreifen und sofort / möglichst bald decken lassen, damit Du bis zum Start in die neue Zuchtsaison Klarheit hast. Dabei solltest Du möglichst viele Jungtiere aufziehen, um eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit der Reinerbigkeit Deiner Häsin zu erreichen.
    Und natürlich müssen alle Tiere des Wurfes einer in solchen Fällen üblichen Verwertung zugeführt werden - auch wenn sie noch so schön sein sollten!
    MfG
    Karl


    PS: Kai, bei den smilies fehlt irgendwie ein hoch erhobener Zeigefinger. ;)

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Und da soll man dann noch lust auf Kaninchenzucht im Verein haben. Mir wäre momentan schon irgendwie danach ganz aufzuhören. Da hat man albinos im nest obwohl man selbst gar nichts dafür kann und züchtet man mit diesen Tieren weiter kriegt man den schwarzen peter zugeschoben und die die gepanscht haben machen fröhlich weiter und machen sich gar keine gedankten bwz. ist es vielen denk ich sogar egal wenn hier und da mal ein fehlfarbiges fellt ist halt so.


    Wir haben letztes jahr bereits über 100euro in den müll geworfen, als wir für meinen Freund 1,2 farbenzwerg hotot gekauft haben und dort dann albinos in den würfen hatten.

  • Hallo Jenni, nur Mut, nicht gleich aufhören. Die panscherei wird wahrscheinlich nie aufhören, mich hat es ja auch schon mal erwischt, als bei meinen grau-weißen ZwW. immer schwarz-weiße mit dabei waren. Hab mich auch sehr darüber gefreut, kannst dir ja vorstellen.


    Gruß Franz

  • Und da soll man dann noch lust auf Kaninchenzucht im Verein haben. Mir wäre momentan schon irgendwie danach ganz aufzuhören. Da hat man albinos im nest obwohl man selbst gar nichts dafür kann und züchtet man mit diesen Tieren weiter kriegt man den schwarzen peter zugeschoben


    Hallo Jenni,
    wieso plötzlich so frustriert. Gestern hast du noch ganz anders geklungen. Niemand schiebt dir den schwarzen Peter zu.
    Und bei der Häsin ist die Möglichkeit doch relativ groß, dass sie sauber ist. Zusammen mit den Tieren, die Torsten angesprochen hat oder auch mit diesen alleine hat du doch gute Chancen im nächsten Jahr.
    Es bestände auch noch die Möglichkeit, vorhandene Tiere aus der Paarung mit der wahrscheinlich sauberen Häsin und dem wahrscheinlich spalterbigen Rammler auf Reinerbigkeit zu testen - aber dabei würdest du halt wieder eine Menge Schlachter produzieren, was du aber nicht willst.
    Jedenfalls - Kopf hoch und weitermachen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Zitat

    aber dabei würdest du halt wieder eine Menge Schlachter produzieren, was du aber nicht willst

    aber dabei würdest du halt wieder eine Menge Schlachter produzieren, was du aber nicht willst


    von wollen würde ich mal nicht sprechen, aber bei 25 boxen und nicht wirklich vielen abnehmern von geschlachteten Kaninche, habe ich also nicht wirklich den platz im jahr mehr als 2 würfe zum schlachten zu ziehen und selbst essen wir kaum kaninchen und zum verschenken oder wegwerfen ziehe ich keine Kaninchen groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!