Bundesrammlerschau 2011

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo alle zusammen,
    die Meldung mit dem Zwangseintritt, einer Tierzahlbegrenzung und höherem Standgeld war auf jeden Fall nicht aus der Luft gegriffen. Vielleicht haben ganz einfach die Diskussionen im Vorfeld dazu beigetragen, dass der ZDRK zurückgerudert hat!
    Für mich selbst stellt sich nach der ZDRK-Tagung die Frage, wieso ein Landesverband, wenn man angeblich mit der Ausrichtung einer Bundesschau nur zusetzt, wieder einer Bundesschau ausrichtet.
    Es wurden ja die neuen Ausrichter bekannt gegeben.

  • Hallo,

    die Meldung mit dem Zwangseintritt, einer Tierzahlbegrenzung und höherem Standgeld war auf jeden Fall nicht aus der Luft gegriffen.


    Nicht so ganz richtig: Die Meldung mit der Tierzahlbegrenzung steht für Bundesschauen, nicht für Bundes- Rammlerschauen. Die Festsetzung vom Standgeld auf eine Höhe hatte ua den Grund, einen kleinen Anteil( ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es sind 0,75€) als Puffer für eine wirtschaftlich schlecht laufende Bundes/ Bundesrammlerschau in Rücklage zu haben.
    Der Ursprung dieser ganzen Diskussion waren Die Pflicht- Eintrittskarten. Und das erwies sich als Ente. Und nicht, weil hier im Forum darüber diskutiert wurde, wurde es nicht gemacht.


    stellt sich nach der ZDRK-Tagung die Frage, wieso ein Landesverband, wenn man angeblich mit der Ausrichtung einer Bundesschau nur zusetzt, wieder einer Bundesschau ausrichtet.


    vielleicht auch, weil sie irgend jemand machen soll/ muß- oder meldet sich hier jemand freiwillig, der in der Lage ist, die benötigten Kapazitäten alleine schon für die Hallen aufzubringen?


    Gruß
    Michael

  • Und nicht, weil hier im Forum darüber diskutiert wurde, wurde es nicht gemacht.

    Hallo,


    das glaube ich aber schon. Auch wenn sich das nicht unbedingt auf die Kaninchenzüchterverbände speziell bezieht, habe ich jetzt schon in mehreren verschiedenen Foren bemerkt, das die Kritik/Diskussion an bestimmten Maßnahmen in den dazugehörigen Foren ein Umdenken erzeugt hat...


    Das die "Häuptlinge" oder auch deren "beauftragte Scouts" hier und anderswo mitlesen, dürfte doch bekannt sein. Und dass sie sich nicht selber hier in den Diskussionen einbringen, finde ich durchaus für richtig.


    LG Melanie

  • alles umsonst?!


    Hallo Michael,
    ich glaube, du hast meinen Einwurf nicht so verstanden, wie er gemeint war.
    Nichtsdestotrotz muss aber die "Ente" schon eine gewisse Grundlage gehabt haben, wie auch Herrmann in seinem Beitrag Nr. 17 indirekt bestätigt hat mit seiner Aussage, dass es sich um "vorläufige" Ausstellungspapiere handele.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,
    dass die Zwangseintrittskarten eine Ente waren glaubt wer will.
    Wenn ein LV das in seinem LV umsetzt, warum soll er es nicht auch auf einer Bundesschau versuchen.


    Geld stinkt nicht.


    1998 zur BRS hatten wir für 4 Tiere 46,50€ bezahlt, für dieses Zuchtjahr sind es glatte 70,-€. Dies ist eine Steigerung von 50,53%!!!


    Und zur Ausrichtung einer Bundesschau, kein Unternehmen was bei einem Geschäft Miese macht macht den gleichen Fehler noch mal.

  • Hallo Zuchtfreund Unbekannt,


    man oder frau darf seinen Namen nennen. Das dazu. :thumbdown:


    Hast Du die Preissteigerung pro Jahr gerechnet? Das sind drei Jahre. Ich glaube, über den Daumen gepeilt, sind das vielleicht 10 -12 % Preissteigerung pro Jahr. Nicht vergessen, immer vom Preis vom Vorjahr ausgehen, dann sieht die Rechnung anders aus. Leider ist der Kraftstoff auch teurer geworden, sehr teuer geworden. Und was machen die Mieten, genau gesagt die Hallenmieten, werden die immer günstiger? :yes:


    Viele Grüße Hermann
    [quote='zwergwidder',index.php?page=Thread&postID=39223#post39223]
    1998 zur BRS hatten wir für 4 Tiere 46,50€ bezahlt, für dieses Zuchtjahr sind es glatte 70,-€. Dies ist eine Steigerung von 50,53%!!!quote]

  • Hallo,
    ich bitte einmal um Lösungsvorschläge, wie es anders gehen soll !
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die Bundesrammlerschau in Neumüster vor vier Jahren ein Beweis, dass man mit so einer Schau nicht reich werden kann.......
    Und fragt oder schaut doch selber mal wo die Preise für eine große Halle liegen, aber bitte nicht nur die Quadratmeter!!!!
    Strom, Wasser, jeder Stuhl und Tisch, Wachpersonal muss man nehmen, Catering ist vergeben und, und, und........


    Vielleicht ist ja mal jemand aus dem Rheinland hier, der auf der LV-JHV war, nach meinen Informationen ist dort auch nur von einer Eintrittskarte und nicht von einer Pflichtkatre gesprochen worden.
    Könnte das evtl. jemand bestätigen?
    Auch auf Nachfrage "weiter Oben" war von einer Pflichtkarte nicht bekannt.


    Leute, es immer einfach zu meckern, alles wird teuer,...... unsere Oberen machen dies und das falsch.....ich wüsste aber nicht wie es besser und günstiger gehen sollte, also halte ich mich da zurück.


    Bei uns im Club sagen wir immer: wer arbeitet darf auch meckern und wer nur meckert soll es erst mal was machen.


    Ist schon komisch, dass sich hier einzelne User immer nur zu Wort melden, wenn sie gegen den Verband meckern können, man aber nie von ihnen Ratschläge für Zuchtfreunde liest. (Also bitte nicht, dass sich die Falschen angesprochen fühlen.)


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    ich weiß zwar nicht ob ich zu deinen ,,einzelnen Usern" gehöre, welche nur meckern, aber oftmals kann man aus Meckerei mehr entnehmen als von Besserwisserrei.
    Ich für meinen Teil habe hier im Forum bis heute keinen persönlich angegriffen.


    Hallo Hermann,
    solange ich als unbekannt durchgehe bin ich wenigstens kein Selbstdarsteller.


    Wenn ich hier meine Meinung zu bestimmten Themen abgebe, welche mich interessieren, ist es meine Überzeugung zu diesem Thema.


    Hallo Karl und Melanie,
    ihr seht die Dinge schon richtig.


    Mit besten züchterischen Grüßen


    der meckernde unbekannte Zwergwidder

  • Und fragt oder schaut doch selber mal wo die Preise für eine große Halle liegen, aber bitte nicht nur die Quadratmeter!!!!
    Strom, Wasser, jeder Stuhl und Tisch, Wachpersonal muss man nehmen, Catering ist vergeben und, und, und........

    Hallo,


    bei aller angebrachter Kritik, in diesem Punkt darf ich dem Kai zustimmen. Wir haben ja das besondere Glück, mit der BDK-Bundesleistungsschau zu einem Pauschalpreis bei der Bundesjunggeflügelschau vom BDRG unterschlüpfen zu können. Das Drum und Dran, was an so einer Veranstaltung dran hängt, ist dabei fest in der Hand der Messegesellschaft. Lediglich der Gesamtkatalog als Pflicht ist uns Kaninchenzüchtern erspart geblieben ... Auf Eintritt, Parkplatz, Katalog, Catering haben weder die Geflügel- noch die angegliederten (Vögel, Erhaltungszucht, Meerschweinchen, Kaninchen) in irgendeiner Weise Einfluß. Wie das nun mit der Messe Rheinberg aussieht, keine Ahnung. Allerdings: Eintritt bezahlt in Hannover auch wirklich nur derjenige, der auch tatsächlich anwesend ist.


    Trotzdem glaube ich, dass schon der Versuch gemacht wurde, dass man den Züchtern hier die Eintrittskarte bereits im Vorfeld "unterjubeln" wollte. Aber: Versuch gescheitert, und rechtzeitig zurückgerudert. Das ist in Verbänden nicht anders als in der Politik.


    LG Melanie

  • Hallo,


    habe ich da richtig gelesen? 12 € Gebühr / Tier ? Das ist ne Frechheit !!! Warum nicht 25 € Gebühr pro Tier ???


    Unglaublich ...


    Was ist daran so Besonderes - bei der BRS 2009 waren es auch schon 11 €.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen,


    natürlich sind 12 € je Tier ne Hausnummer. Aber Kai hat schon ein paar Hinweise auf die Kosten gegeben, die bei so einer Schau anfallen. Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben. Wenn ein Verband durch so die Ausrichtung einer solchen Schau finanziell hopps gehen sollte, wär das Geschrei sicher auch groß. Wir sollten alle daran interessiert sein, dass solche Schauen überhaupt noch stattfinden können. Dass der Ausrichter dann versucht finanzielle Risiken zu beschränken ist wohl legitim und viele andere Möglichkeiten eine finanzielle Sicherheit zu bekommen als die Stellschraube Kostenbeitrag gibts da halt nicht. Ich würds mir zwar auch anders wünschen aber es ist wohl nicht anders möglich. Ganz platt gesagt: Was wird schon billiger ?


    Gruß Torsten

  • Guten Morgen,


    gerade gesern habe ich einen Bericht gelesen, dass sich die Deutschen freuen können, da sich die Kosten im Vergleich zum Vorjahr nur um 1 % erhöht hätten, die Hauptsteigerung seien die Energiekosten.
    Anscheinend haben sie die Ausstellung der Rassekaninchenzüchter vergessen, von 11 auf 12 Euro ist deutlich mehr als 1 % , das macht 1 Euro pro Tier, das sind über 9 % Preissteigerung.
    Aber ZDRK- ZüchterInnen haben es ja..... :)


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!