Bundesrammlerschau 2011

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bitte erst informieren, dann diskutieren. Erspart oft viel Zeit und Ärger.


    Zitat:

    Infos über Zuchtgemeinschaften im ZDK


    EINE ZUCHTGEMEINSCHAFT
    IST ÜBER DEN
    HEIMATVEREIN/KREISVERBAND ZUM
    LANDESVERBAND WEITER
    ZU LEITEN UND ANZUMELDEN.


    HIER IST FOLGENDES ZU BEACHTEN !


    Eine Zuchtgemeinschaft darf nur aus
    nicht mehr als 2 Personen bei den
    Senioren bestehen, beide müssen in einem Heimatverein Mitglied sein. Bei
    Jungzüchtern können es 2 bis 5 Personen (Jugendliche) sein. Ebenfalls müssen
    die Jungzüchter auch alle in einem
    Heimatverein Mitglied der Jugendgruppe sein. Da alle gezüchteten Tiere
    und Rassen einer ZGM ob Alt oder Jungzüchter ein einheitliches Vereinstäto
    tragen müssen.


    Ehepaare, Lebensgemeinschaften oder
    nicht verwandte Personen, sofern sie Mitglied in einem Heimatverein sind sowie
    Jungzüchter dürfen Zuchtgemeinschaften bilden. Eine Zgm. für einen Altzüchter
    (z.B. Vater oder Mutter) und einem Jungzüchter (z.B. Sohn oder Tochter) ist
    nicht möglich, da hier das einheitliche Vereinstäto nicht mehr möglich ist,
    (Jugend - J).


    Eine Zgm. darf mehrere Rassen
    züchten. Alle gezüchteten Tiere müssen auf die gebildete Zgm. tätowiert werden.


    Ist eine Zgm. gebildet, so ist
    es nicht mehr möglich als
    Einzelzüchter aufzutreten, auch nicht mit einer anderen Rasse.


    Eine Zgm. kann auch Mitglied in
    einem oder mehreren Vereinen oder Clubs, Herdbuch und Angoraleistungsabteilung
    sein. Hier müssen jedoch beide Züchter eintreten und einzeln Beitrag
    entrichten.


    Der finanzielle Vorteil wird oft überschätzt. Bei Ausstellungen
    wird lediglich 1 Katalog gespart, denn Eintritt müssen beide bezahlen.


    Die Auflösung einer Zgm. muss
    ebenfalls über den Verein bzw. Kreisverband zum Landesverband eingereicht werden.
    Auch sind auf dem gleichen Wege Mitteilungen zu machen wenn neue Rassen


    hinzu kommen oder Rassen gewechselt werden.


    Bei nicht Beachtung dieser
    Bestimmungen und Missbrauch derselben kann der Landesverband die sofortige Auflösung der Zgm.
    aussprechen.


    Diese Bestimmungen sind auch
    nachzulesen in der ZDK Lehrschrift Nr.47 Ausgabe Juni 1989.


    Ernst Dänner


    Obmann für Schulungen im LV-Rheinland

  • Selbst füttern mag ja noch dahingestellt sein, aber ich bin davon ausgegangen, das man sein Futter zumindet selbst mitbringen kann und dies gereicht wird.
    Hier klingt es so, als habe man keine Wahl und muss das Futter vom Veranstalter verabreichen. Damit könnte ich persönlich schlecht schlafen...

  • Nicht unlösbar.
    Futterbox mit 'Personalien' vor den Käfig, Tupper läßt grüßen, oder direkt der Standardeinhängenapf und wem das zu teuer ist: Gefrier-oder Butterbrottüte tun es auch.
    Futtermeister öffnet Box, entnimmt eine Ration und entleert die Ration in den Napf. Den Aufwand hat der Züchter, weil er vorher rationieren muss.
    Ich gehe mal nicht davon aus, das auf so ner Schau eine vollautomatische Fütterungsanlage installiert ist.


    Gruß,


    Yvonne

  • Futtermeister öffnet Box, entnimmt eine Ration und entleert die Ration in den Napf.


    Eben das ist der Aufwand der bei dieser Tierzahl nicht geleistet werden kann. Soviel Helfer kann man gar nicht an Land ziehen. Da kommt das Futter aus einer großen Kanne und das wars. Ergänzend: Das es bei deiner Variante zu Verwechlungen kommen würde, sollte auch klar sein. Verstehen kann ich den Wunsch, die Tiere mit gewohntem Futter zu versorgen. Ist aber halt schlicht nicht praktikabel.


    Gruß Torsten

  • Hallo Yvonne,
    ich muss Torsten leider recht geben.
    Bei kleinen Schauen ist es praktikabel.
    Auf unserer Lokalschau füttert jeder selber.
    Auch auf der Kreisschau kann man es ja auch noch hin bekommen mit einem Schild "bitte nicht füttern" und der Züchter gibt den Tieren selber etwas.


    Aber bei Großschauen, die über viele Tage gehen ist es einfach nicht machbar.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Johann,
    ich staune was Du so alles mit Dir machen lässt. Pflicht,- oder Zwangseintrittskarten in einer Ausstellungsordnung zu integrieren ist schlicht weg eine Frechheit oder sollte nicht von der Züchterschaft toleriert werden. Gerade auf Großschauen auf Grund der sehr weiten Entfernungen für viele Züchter kann und möchte nicht jeder ausstellende Züchter auch noch vor Ort sein.
    Und dies sollte man diesen Züchtern auch nicht ankreiden. Für einen Nichtbesuch gibt es viele Gründe, Alter, Krankheit, ganz einfach Arbeit oder eine knappe Kasse. Ich hätte diesmal auch nicht teilgenommen, aus Prinzip.

  • Hallo


    Trotz aller Diskussionen werden die Hallen wieder voll stehen :D :D :D


    Ich finde es aber auch nicht ok mit diesen Zwangseintrittskarten , da ist schon ein wenig gier im Spiel. :thumbdown:


    Und dann wirds wieder auf die teuren Messehallen , die Helfer usw geschoben die verschlingen das Geld und nichts bleibt über :rabbit6: wers glaubt wird sehlig.


    Dann machmer eben die Bundesschauen hier im Osten da ist alles billiger =3


    MFG

  • Hallo,
    um es noch mal zu untermalen.
    Ich habe auch versucht etwas herauszufinden.


    Wir sollten einmal Torsten´s Aussagen als gegeben ansehen.
    Zum einen sollte er als Mitglied und PR im ausrichtenden LV näher an der Quelle sitzen, zum anderen habe ich ähnliche Gehört.
    Auch mir hat man gesagt, dass die AO erst auf der ZDRK-Tagung bestätigt wird.
    Nach den mir vorliegenden Informationen ist auch von Pflichtkarten die Rede.
    Also sollte wir erst einmal abwarten und nicht die Gerüchteküche weiter anheizen.


    Dass Johann immer zwei Karten bekommt, könnte mit den Bestimmungen für Zuchtgemeinschaften zusammenhängen, die liegen mir leider nicht vor.
    Vielleicht kann da mal jemand hineinschauen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Danke Kai (vielleicht kannst - solltest- Du die dir vorliegenden Informationen noch präzisieren),


    um es nochmal festzuhalten. Aus ziemlich sicherer Quelle :) : Es sind keine Pflichtkarten vorgesehen. Die Ausstellungsbestimmungen werden in Absprache mit -und nach Verabschiedung durch- das ZDRK Präsidium erstellt.


    Gruß Torsten

  • Guten Morgen Torsten,


    noch eine Nachfrage:
    ist eine Sozialkomponete geplant bzw wurde zumindest darüber gesprochen, dass auch wirklich alle Ausstellen können und nicht aus finanziellen gründen ausgeschlossen sind ??


    mfg Peter

  • Hallo Torsten,


    danke für deine Antwort. ;)


    Realitäten werden von Menschen geschaffen und fallen nicht schicksalshaft vom Himmel.
    Es wäre doch einfach schön gewesen, wenn zumindest das Problem angesprochen worden wäre, eine Lösung habe ich für dieses Jahr wirklich noch nicht erwartet.


    mfg Peter

  • da ist schon ein wenig gier im Spiel.


    Hallo,
    dem kann ich nur zustimmen!!!
    Denn der Züchter, der ausstellt, und die Ausstellung besuchen möchte zahlt doch eh den Eintritt!
    Mit Zwangseintrittskarten soll doch nur noch mehr Geld in die Kassen kommen, nähmlich von denen, die die Ausstellung nicht besuchen können, aus welchen
    Gründen auch immer.
    Sollte es erst mal soweit kommen, werde ich auf den Ausstellungen, die ich selbst nicht besuchen kann,auch keine Tiere mehr melden.
    Es reicht schon,das wenn es in einer Familie mehrere Züchter gibt,( vor 2 Jahren hatte mein Sohn auch noch gezüchtet), wir auf einer Ausstellung gleich drei
    Kataloge abnehmen mussten und 3x Porto zahlen mussten, die B-Bögen aber nur in einem Umschlag kamen usw.
    Jetzt vielleicht die Zwangseintrittskarten, und was kommt als nächstes?
    Zwangsverzehrkarten für alle Aussteller ob sie da sind oder nicht?
    Eines sollten sich unsere Funktionäre mal hinter die Ohren schreiben: Etwas weniger kann häufig auch mal ein wenig mehr sein!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    andere Verbände, andere Spielregeln, daran habe ich mich ja gewöhnt. Aber was Eure "Oberen" da mit Euch machen, ist schon der Hammer.


    OK, bei uns ist die BLS auch immer ein teurer Spass, aber nur für diejenigen, die auch tatsächlich da sind. Dann sind allerdings die Eintrittspreise (vorgegeben von der Messegesellschaft) der Hammer. Gleiches gilt für den Hauptkatalog, den man aber nicht kaufen muss.


    Auch wenn es im Verhältnis zur Bundesschau nur die Größenordnung einer Kreisschau ist, kommen ja doch eine ganze Reihe von Züchtern, die verstreut über die Republik ihr zu Hause haben, zusammen.


    Dann kommt die "Ergebnisverteilung": Der Gesamtgewinn der Schau wird im Verhältnis der Punktzahlen insgesamt auf die Punktzahlen der Züchter je Tier an die Aussteller zurückverteilt. Dann bleiben natürlich immer wieder ein paar Cent, die dann in die Bundeskasse gehen ... Da gibt es also keine Vereinskasse, wo die Gewinne hin gehen.


    LG Melanie

  • Hallo,
    139 Antworten rund um das Thema, viele zerschlagene Eier und viel negative Stimmung..., alles umsonst?!


    Mehr fällt mir dazu nicht ein. Da wundert man sich nicht, das die Forenstruktur in der "Obrigkeit" nicht so angenommen wird.
    Ich bin mal gespanntob diejenigen, die aufgrund einer einzigen, nicht fundierten Meldung so negativ reagiert haben, auch bereit sind zurück zu rudern?


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!