Wie weit kann man Züchtern vertrauen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Karl,


    Ein tätowiertes Kaninchen, nach den Regeln des ZDRK täowiert, stellt ein Rassetier dar. Sollte man wenigstens meinen.


    - Sollte man wenigstens meinen- ich glaube dies ist der springende Punkt !!!!!



    Sollte heißt muss wenn kann !! Nicht mehr und nicht weniger.



    Schönen Abend
    wünscht Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe noch nicht gesehen, dass jemand beim Kaninchenkauf einen schriftlichen Kaufvertrag vorgelegt bekommen hat.


    Hallo Karl,


    soweit ich es weiß, gilt die Verpflichtung einen Abstammungsnachweis auszuhändigen nur für Ausstellungen und nicht für den privaten Kauf eines Rassekaninchens. Eigentlich schade! Ich finde dieses sollte man ändern.


    Gruß,


    Hubert

  • Alle Rassetiere in Deutschland haben eigentlich Papiere. Entweder von Amts wegen, aufgrund des Tierzuchtgesetzes oder anderer amtl. Auflagen. Für manche gilt sogar Passpflicht.

    Nur leider Kaninchen nicht. Die fallen ja nicht unter das TierZG. Und die Passpflicht betrifft nur Hunde, Katzen, Frettchen.

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ich verstehe das Problem nicht ganz.


    Entweder ich kaufe ein Kaninchen nur mit Abstammungsnachweis, andernfalls lasse ich das sein, oder ich kaufe es ohne. Als Käufer kannst Du doch sagen, wo es langgeht, oder ?


    Gruss


    Hans

  • Hallo Niemka,


    Dir ist sicher wohl bewußt, daß Dein Zitat meines Beitrages meine Aussage total verzerrt, wenn nicht sogar auf den Kopf stellt?


    Das Wissen, daß Kaninchen nicht unter das TierZG fallen, war ja eigentlich der Grund, warum ich überhaupt in diesem Forum gelandet bin.


    Paßpflicht - damit meinte ich nicht den Papierkram bei Grenzübertritten mit Tieren.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,
    meine Züchterkollegin Manja hat einen ZwW "Reinrassig???" von einer Rassekaninchenzüchterin gekauft. Er besitzt die Täto Nr.: ZJ 195 598 in Weiß Blauauge.
    Üblicher weiße, werden die Weiß BA ja nur mit Weiß BA verpaart und im Normalfall bekommt man dann wieder Weiß BA! Sie hat nun dieses Tier mit einer NHD NZ Häsin genetisch auf Trägereigenschaften getestet.
    Erwartet waren Weiß BA und Wildfarbene Weil diese Häsin unter anderem Weiß BA trägt. Gefallen sind aber 1 Weiß BA, 1 Weiß RA und zwei Schwarze.Mittlerweile, bin ich absolut überzeugt, dass man bei Neuzukäufen ohne Test, absolut keine Sicherheit hat.


    Gruß Heinz

  • Hallo Karl,
    das ist bei mir leider das Problem wenn ich schreibe. Für mich sind solche Begriffe schon total normal und ihr versteht mich nicht. Unter NHD NZ verstehe ich Nachzuchten von Importieren nach dem NHD Standard.Was ich in meinem letzten Beitrag sagen wollte. Dass ich prozentual gesehen mehr Tätowierte Tiere gekauft habe, die nicht reinerbig waren. In dem Falle mit dem Weiß Blauauge mache ich nicht einmal der Züchterin von der ich das Tier gekauft habe einen Vorwurf. Für mich ist es eben durch mein Genetisches Verständnis möglich geworden, Tiere die ich kaufe auf die "Reinerbigkeit" zu Testen. An diesem Punkt könnte ich von einigen Erlebnissen berichten. Meistens, oder fast immer, kamen diese Spalterbigkeiten nur durch gezielte Geschwisterverpaarung zum Vorschein wie eben bei Andreas. Leider gab es da auch oft Zank, wer gepfuscht oder genetisch mit den Farben gepanscht haben soll.


    An einem einfachen Beispiel möchte ich einen Fall rekonstruieren: =1 Ein RKZ kaufte bei einem Vereins- und Züchterkollegen ein Tier der gleichen Rasse und Farbe zur Blutauffrischung. Es handelte dabei um zwei Thüringerfarbene Widder. Nachdem der erste Wurf im Nest lag, kamen Thüringerfarbene und Weiße Tiere mit Roten Augen zum Vorschein. Es kam zu einem heftigen Streit unter zwei langjährigen (mehr als 15 Jahre) Vereinskollegen, und das noch vom selben Wohnort. Jeder hatte seinen Kollegen dabei beschuldigt, dass es an dem Tier des anderen lag und dieser deshalb gefuscht haben müsse. Es kam soweit, das ein Kollege aus dem Verein ausgetreten ist und das züchten ganz aufgehört hatte. Es kam sogar zu familiären Streitereien zwischen beiden Familien der Kontrahenten.Die Tatsache aber war, dass keiner von den beiden je ein weißes Tier mit Roten gekauft, oder als ehrenhafter Züchter gar eingekreuzt hätte. Linienzucht war aber unter den beiden Züchtern ebenso verpönt, wie das verpaaren von Geschwistern was ja leider Inzucht wäre. So kam es unter unglücklichen Umständen erst zum Vorschein, als einer vom anderen ein Tier gekauft und eingekreuzt hatte. Durch einen dummen Zufall hatte der andere Kollege ein Jahr vorher einen Rammler von einem erfolgreichen Pokalzüchter auf Bundesebene gekauft. Davon handelte es sich um eine NZ = Nachzucht.Solche und ähnlich gelagerte Beispiele sind leider kein Einzelfall. Durch das Lernen von einfachen genetischen Grundbegriffen, hätte mancher Streit vermieden werden können. Zum Beispiel dass bei Weißen Rotaugen beide Partner als rezessives Gen ein kleines a dazu mitbringen müssen.
    Gruß Heinz

  • Guten Morgen,


    Hubert:
    Wenn ich Kaninchen an unbekannte Käufer abgebe, mache ich einen Kaufvertrag, 2 Zeilen, aber verpflichtend. Ich möchte weder, dass meine Tiere in schlechte Haltung kommen noch möchte ich falsche Haltungsbedingungen des Käufers ausbaden müssen - Rückgaberecht gehört dabei immer dazu.



    Ich habe gestern Abend zufälligerweise in alten Unterlagen gekramt und dabei feststellen müssen, dass all die Dinge, die wir hier als "Vertrauensverlust" beklagen, anscheinend gar nicht so neu ist:
    Nur mal 2 Beispiele:
    Von 1965-1968 hatte ich bei den KLS schwarz von ca. 200 Jungtieren jährlich mindestens 7 Albinos in unterschiedlichen Würfen. Seit 1969 kein einziges mehr.Die Rasse habe ich noch heute.
    Von 1970 -73 fielen aus ca.100 ESch madagaskarfarbig 12 schwarze, ab 1974 kein einziges mehr bis ich sie 1981 abgab.
    Von den Ergebnissen der Kreuzungszuchten gar nicht zu berichten.


    Was ich damit sagen will ist, dass auch unsere Altvorderen wohl wild durcheinandergepaart haben, um Ausstellungserfolge zu erringen, und genau um die ging es den meisten, Ausstellungserfolge und damit Ehrungen - der erste Deutsche Meister wurde damals mit dem Kabrio durchs Dorf gefahren !!!


    Wenn damals schon der Ausstellungserfolg so begehrt war, warum sollte es heute anders, womöglich sogar besser sein?
    Schon damals hat man mit recht geringen genetischen Kenntnissen gekreuzt auf Teufel komm raus, warum dann heute mit dem breiten Genetikwissen nicht mehr ?
    Erfolgsdenken führt immer auch zu Auswüchsen, Doping ist ja in jeder Munde, nicht nur bei Menschen. Erfolg = Macht = Anerkennung, trügerisch, aber immer noch in den Köpfen vieler.


    Also, entweder diesen ganzen Rummel und die erfolgsorientierte Zucht mitmachen oder aber sich auf andere Werte besinnen und Reinerbigkeitsprüfungen durchführen.


    Ich möchte nicht werten, das sage ich ausdrücklich, jede/r sollte das tun, was ihr/ihm wichtig ist. Jede/r setzt seine eigenen Prioritäten.
    Aber bitte wenn möglich mit mehr Offenheit, sagt beim Verkauf was drin steckt, manche suchen vielleicht genau diese Tiere.


    mfg Peter

  • Hallo Heinz.


    Mal unabhängig vom Kreuzungsergebnis (= 1 Weiß/RA; das ich mir nicht erklären kann, da bin ich gespannt):


    Reinerbigkeitsprüfungen bei Leukistischen und Vollalbinos, was soll das bringen?


    Ich gehe von folgenden Formeln aus:
    A....x/A...x
    und
    a..../a....


    Gruß
    Karl

  • Also auch Tierpässe sind aus Papier und damit geduldig...
    Wer besch... will der kriegt das auch mit Euidenpaß und co durchaus hin...
    Sogar eine Mirkochip ist keine topsichere Kennzeichnung. Man glaubt gar nicht, was für kriminelle Energien manche Leute entwickeln, wenn es um das Fälschen von Tierpässen und Abstammungen geht.


    Nicht umsonst ist es bei manchen Tierzuchten nun Pflicht, für eingetragene Zuchtiere einen genetischen Fingerabdruck zu erstellen und die Nachkommen ebenfalls genetisch zu überprüfen.
    Für Kaninchen ganz sicher übertrieben, da der Gentest schon allein den Wert des Tieres übertrifft.


    Aber vielleicht wäre eine detailiertere Zuchttiereintragung eine Möglichkeit, zumindest Abstammungsdaten besser führen zu können?
    Heißt, für jedes in die Zucht genommne Tier muss auch die Abstammung über drei Generationen mit eingereicht werden, damit es als Zuchttier anerkannt wird.
    Das würde zumindest das Problem beseitigen, dass Abstammungen gar nicht ausgeliefert werden.
    Das diese dann immer noch nicht astrein sein können, wird man damit ganz sicher nicht lösen können, es wäre eher eine erzieherische Maßnahme,
    den Züchtern etwas mehr Sorgfalt bei der Papierübergabe an Käufer ans Herz zu legen.
    Zudem verliert das Zuchtbuch nicht wertvolle Daten bei vereinsfremd zugekauften Tieren.


    Gruß,


    Yvonne

  • Hallo,
    meine Züchterkollegin Manja hat einen ZwW "Reinrassig???" von einer Rassekaninchenzüchterin gekauft. Er besitzt die Täto Nr.: ZJ 195 598 in Weiß Blauauge.
    Üblicher weiße, werden die Weiß BA ja nur mit Weiß BA verpaart und im Normalfall bekommt man dann wieder Weiß BA! Sie hat nun dieses Tier mit einer NHD NZ Häsin genetisch auf Trägereigenschaften getestet.
    Erwartet waren Weiß BA und Wildfarbene Weil diese Häsin unter anderem Weiß BA trägt. Gefallen sind aber 1 Weiß BA, 1 Weiß RA und zwei Schwarze.Mittlerweile, bin ich absolut überzeugt, dass man bei Neuzukäufen ohne Test, absolut keine Sicherheit hat.


    Gruß Heinz

    Die gleiche Erfahrung habe ich vor Jahren mit Satin/elfenbein/RA gemacht, die ausser elfenbein RA auch noch alle möglichen anderen Farben enthielten, hauptsächlich schwarz. Mit den Schwarzen hat meine damalige Partnerin dann weitergezogen, die blieben dann auch schwarz.


    LG Melanie

  • Hallo,
    ich verstehe jetzt einiges nicht. Fast hätte ich das Wort Blödsinn gebraucht. Dass bei Verpaarungen von Weißen RA oder BA untereinander oder mit irgend anderen Farben farbige Tiere fallen ist doch ganz normal - oder nicht?


    Siehe auch Beitrag von Karl Schwab.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,
    ich verstehe jetzt einiges nicht. Fast hätte ich das Wort Blödsinn gebraucht. Dass bei Verpaarungen von Weißen RA oder BA untereinander oder mit irgend anderen Farben farbige Tiere fallen ist doch ganz normal - oder nicht?


    Siehe auch Beitrag von Karl Schwab.
    Gruß
    Karl

    Karl, natürlich ;)
    Ich bin schon eine ganze Zeit recht belustigt beim Lesen =3

  • Karl, natürlich ;)
    Ich bin schon eine ganze Zeit recht belustigt beim Lesen =3


    Hallo Anja, Gott sei Dank, ich hab ja nicht viel Ahnung, aber jetzt dachte ich wirklich ich sei im falschen Film.
    Mich würde aber schon interessieren, wie solche Gedankengänge zustandekommen.


    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Wie soetwas anfängt?.... na, einer fängt an zu schimpfen und zu wettern, der nächste bläst ins gleiche Horn und nun kramt jeder in seiner Erinnerung wann er denn mal etwas "ähnliches" erlebt hat.... schwupps, haben wir einen "Wutgnubbel", der nicht weiter hinterfragt wird.... Hauptsache man kann sich aufregen =2
    Das ist menschlicher "Herdentrieb" ;)

  • Zitat

    4798#post34798" username="anja">Wie soetwas anfängt?.... na, einer fängt an zu schimpfen und zu wettern, der nächste bläst ins gleiche Horn und nun kramt jeder in seiner Erinnerung wann er denn mal etwas "ähnliches" erlebt hat.... schwupps, haben wir einen "Wutgnubbel", der nicht weiter hinterfragt wird.... Hauptsache man kann sich aufregen =2
    Das ist menschlicher "Herdentrieb" ;)


    Ja, aber ein Anfänger wie ich, der gerade mal Band 1 Vererbungslehre von Heinrich Niehaus gelesen hat, kommt ganz schön ins Trudeln wenn jemand nach "fünfjährigen intensiven Genetik Studium" ...


    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Das glaube ich gerne und hoffe auch dass du nicht der einzige mit nem Fragezeichen im Augapfel vorm PC warst.


    Aber DU hattest den Mut nachzufragen, dafür mein Respekt :yes:

  • Lieber Karl,
    deine Antwort scheint leider sehr Abschätzig zu wirken und ist keine Basis für eine vernünftige Kommunikation. Ich kann nur dazu sagen, Hauptsache etwas geschrieben.


    Liebe Anja,
    zu dir kann ich nur sagen, dass vielleicht besser wäre sich mit solchen Kommentaren zurückzuhalten. Der eigene Ruf eilt manchmal voraus. Mehr sage ich im Moment nicht zu dir! Auch deine Antwort scheint abfällig zu wirken und ist nicht die Basis einer kreativen Kommunikation. Auf diese Art, kann ich auf deine Kommentare verzichten.


    Lieber Karl Schwab,
    danke für deine mir bekannte höfliche Antwort. Dies ist aber auch bei den Weißen Tieren leider nur die Theorie.
    In der Praxis kann ich euch aber in mehreren Fällen das Gegenteil beweisen.
    Ich kenne Minimum fünf Weiß BA Züchter die auch organisiert sind und auch Ausstellen.
    Wenn man weiße BA oder RA also Rasserein verpaart, fallen normalerweise nur entweder Weiß BA oder RA.
    Reinerbigkeitsprüfungen sind bei weißen nicht nötig, aber wenn ihr wüsstet, was in den Weißen Tieren in Wirklichkeit alles steckt würdet ihr euch sehr wundern!
    Mit Separator und Albinos könnt ihr den Test machen und ich kann euch mit garantierter Sicherheit sagen, dass alle Farben der Welt drinstecken können. Ihr könnt mich belächeln aber ich kann euch versichern, dass ich Recht habe und diesen Tieren nachweißen kann.
    Ich habe Beweise, dass in den Blauaugen RA und manchmal auch Schecken drin stecken. Auch wollte ich nicht lästern, sondern auf die Frage ob man Züchtern vertrauen kann, andere Beispiele aus der Praxis aufzeigen.


    Hallo Silvia,
    deine Beiträge waren sehr aufheiternd und interessant zu lesen, und hatten im Gegensatz Karl Ströbele und Anja im Bezug auf mich, Niveau und Profil. Auch wenn du von Kai und Andreas zuerst nicht richtig verstanden wurdest. Ich habe deinen Schreibstiel und die rhetorische Gewandtheit bewundert.



    Sollte ich mich in irgend einem Satz unabsichtlich nicht 100 prozentig Korrekt ausgedrückt haben, möchte ich mich im vorraus entschuldigen!


    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!