Wie weit kann man Züchtern vertrauen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ich habe ja schon mehrfach und auch Heidi hat ja schon angedeutet was in meiner Zucht bisher los war. Nur hört das einfach nicht auf.
    Eigentlich habe ich die Sch....e voll!



    So ein Haufen Mist das gibt es ja nicht.
    Warum werden alle Farbenschläge durcheinander gekreuzt?
    Warum sind andere Züchter nicht ehrlich und sagen was da alles passieren kann?
    Oder besser behalten diesen Plunder und hauen sie in die Pfanne! Ne da wird Geld mit gemacht und überall hin verkauft.


    Auch wenn ihr mich steinigen wollte, es geht um Clubzüchter! Man das gibt es doch nicht.
    Ne ich habe einen Hals, es ist wohl besser ich schreibe nicht so viel wer weiß was sonst noch kommt.

  • Hallo,


    Andreas jetzt mal ganz ruhig bleiben. Ich nehme an das andersfarbige Jungtiere im Nest liegen als braune oder?
    Tief durchatmen. Was ist denn genau los?


    Gruß
    Margit

  • Hallo Margit,


    genau so.


    Ich hatte mittlerweile alles was es an Farben geben kann, bei den Widdern. Glaubste nicht, das einzige was da noch fehlt ist weiss.
    Der letzte Wurf 5 Tage alt 10 Stück davon 5 gelb!


    Das mit dem Gendefekt habe ich ja noch runtergeschluckt, nur so langsam ist es genug.


    Wann kommen den welche mit Schleife oder Karos?


    Wie oft muss man eigentlich von Vorn beginnen bis es mal gleichmäßig läuft?


    Ich sage ja nichts gegen Überraschungen, die kommen immer mal vor. Wobei die Betonung auf mal liegt und nicht das man bei jedem Wurf bangen muss was ist dieses mal wieder los.
    Also wie lange ich mir das noch ansehe weiß ich nicht.
    So mache ich jedenfals nicht weiter, das macht keinen Spass. :no: :no: :no:

  • Hallo Andreas,
    ich kann deinen Unmut ja verstehen, aber sind sie richtig gelb?
    Das geht eigentlich nicht, weil die dann den dominaten Wildfarbigkeitsfaktor G haben müssten.
    Der kann nicht verdeckt vererbt werden.
    Wenn dann könnten die Tiere später nur Thüringerabzeichen bekommen.


    Geh weite mit den havannafarbigen Tieren in die Linie.
    Wenn es die anderen schon nicht tun, sorge du für saubere Tiere.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Andreas,


    Das ist natürlich alles andere als erfreulich. Kann dich da mehr als verstehen. Aus seriöser Quelle weiß ich das viele Züchter einfach die Farben wild mischen. Havanna, Blau, Schwarz und das geht dann sogar soweit, sollte sich im Wurf nur eine Farbe befinden taugen die Tiere nix.


    LG
    Margit

  • Hallo Kai,


    also man ich krieg mich gar nicht wieder ein!


    Heidi und Werner kommen sich das ansehen. Sie haben schon Bilder bekommen, damit ist das Ganze erst so richtig ins rollen gekommen.


    Fest steht, es kann kein Wildfarbigkeitsfaktor G sein.


    Da aber soviel BUNTES drinsteckt ist es nicht zumutbar damit weiter zu machen.
    Wir haben ja nun schon mehrfach sortiert und andere Paarungen getestet, nur das Ergebnis bleibt das selbe.Es fallen entweder kranke, oder hav+ bunt sonst was.


    Es kann auch Separator sein und nicht gelb, aber das werden die Beiden mir schon sagen.


    Ich werde Hamster züchten!

  • Andi,
    wenn die Tiere wirklich gelb sein sollten, können sie nie und nimmer aus der Verpaarung zweier Havanna stammen!
    Sie könnten in Maximalfall Havanna-Thüringer sein. Sie sollten daher einen dunklen Bauch haben. Wären sie gelb müßte der Bauch hell sein. Das ist bereits jetzt schon deutlich erkennbar.


    Wenn sie gelb sind, muß ein zweiter Rammler ins Spiel gekommen sein! Hast du noch andersfarbige Rammler oder waren zu besagter Zeit eventuell Kinder mit ihren Kaninchen bei dir zu Besuch, die die Tiere mal "spielen" gelassen haben können? Kommt gar nicht so selten vor.


    Stell doch mal genauere Fotos der Jungtiere hier ein, dann können wir deinem Farbphönomen auf die Spur kommen. Schick mir mal die Fotos auch an meine email Adresse, bitte.


    Und bevor du alle schlachtest..... ich kenne sicher eine Hand voll Abnehmer, die über deine Havanna-Thüringer (oder was sonst sie sind) dankbar und glücklich wären.

  • Wir sprechen fast täglich über alles Mögliche und auch über den Aufbau einer Zucht, aber so geht es nicht!


    Es wird auch viel über den Bürokratismus im ZDRK geschimpft,oder es werden Vorschriften und Verfahrensweisen angezweifelt und oder für unmöglich gehalten.
    Allesrings angesichts dem was mir nun schon zum wiederholten mal in der Zucht passiert ist, muss ich sagen es ist gut solche Maßnahmen zu haben, nur muss es auch eine Kontrolle geben.
    Natürlich kann ich verstehen, das versucht wird solche Festlegungen zu umgehen, aber diese Tiere in Umlauf zu bringen ist eine Frechheit.


    Es gibt doch nicht um sonst die Kennzeichnung mit einem K, nur wer überwacht solche Panscherei?


    Wie kann ich ruhigen Gewissens schlafen und mich im Spiegel betrachten, wenn ich weiß das ich die Ganze Zuchterschafft an der Nase herum führe.


    Ja ich bin kein Einzelfall. Es ist sicher, das sogar im benachbarten Ausland die Deutschen Widder einen sehr schlechten Ruf haben, woran das wohl liegen mag? :no:

  • Hallo Anja,


    es ist absolut sicher, das in meiner Zucht nur havannafarbige DW im Spiel sind.
    Sonst hätte ich nicht das recht mich so zu ärgern!


    Nein es waren keine Kinder noch sonst wer in meiner Anlage.


    Ich habe im Moment auch keine weiteren Bilder, da ich das Nest nicht laufend auseinander nehmen möchte.


    Die Jungen bekommen gerade erst ihre Farbe, was auch immer das werden sollte.
    Heidi die ja die Expertin auf diesem Gebiet ist kommt diese Woche mit Werner zu mir um sich das anzusehen und dann werde ich eine Entscheidung fällen.


    Es ist für mich noch nicht sicher wie es weiter gehen soll, aber einfach Aufgeben ist bei mir nicht drin. Dafür bin ich viel zu Dickköpfig!

  • Unser benachbartes Ausland züchtet gar nicht so farbrein wie wir meinen. Dort geht man viel entspannter damit um und hat auch viel mehr fachlichen Background was die Farbvererbung angeht.


    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    • Verbot von Farbkreuzungen, Verteuflung von bunten Würfen, Bezichtigung und Diskreditierung der Züchter
    • Aufklärung zur Farbvererbung (was geht, was nicht), Entschärfung der Hinterhofprobierei durch Legalisierung und Veröffentlichung


    Die erste Variante fährt der ZDRK bereits. Scheint nicht wirklich zu funktionieren, denn die schwarfen Regelungen für genehmigte Kreuzungsversuche würden jeden Zücter damit aus dem Rennen schmeißen, da er seine Tiere auf jahre hinweg nicht mehr ausstellen dürfte! Nur aus diesem Grund suchen Züchter dann die Möglichkeit der "Probieren wir mal was aus, aber sgane keinem etwas darüber"
    Das Problem dabei ist hier in Deutschland, dass das Wissen um Farbvererbung viel zu gering ist, da man ja nicht darüber sprechen darf. Aufklärung würde so manche hilflose Farbmischung verhindern können, da der Züchter vorab erkennen könnte, dass es auch Schwirigkeiten nichts bringen kann. Da aber dieses Wissen und sogar die Besprechbarkeit der genetischen Grundlagen nicht gegeben ist, muß jeder für sich herumexperimentieren und das Rad neu erfinden. Eigentlich in unseren modernen Zeiten des "open source" unvorstellbar.

  • Ich denke nicht das da Unwissenheit der Farbevererbung im Spiel ist oder war!


    In meinen und nicht nur in meinen Augen geht es nur um Pokale und Auszeichnungen auf deibel komm raus!


    Es wird gar nicht erst darüber nachgedacht, was da so geschieht, Hauptsache die F1 ist ok und Ausstellungfähig!

  • Genau darum geht es, und um nichts anderes. Jedes Jahr bei den Ausstellungen vorne dabei zu sein. Ich war heuer seit ca. 10 Jahren wieder mal auf einer BS, was ich da alles sah, war schon extrem. Ich hab über 15Jahre Blaue Wiener gezüchtet, aber die z.T. heutigen Tiere haben ja mit Wiener überhaupt nichts mehr zu tun! Das sind klipp und klar Blaue Neuseeländer! Hier wurde ganze Arbeit geleistet, was den Kopf anbelangt! Die meisten B.W. Züchter kennen bzw. sehen den Unterschied ja gar nicht, ich trau mir das schon zu schreiben, das ich den Unterschied zwischen einem Wiener und Neuseeländer kenne, und was ich in Karlsruhe teilweise sah, waren Blaue Wiener mit Weiße Neuseeländer gekreuzt, eben Blaue Neuseeländer!!! Ja Andi, selbst bei einer so weit verbreiteten und durchgezüchteten Rasse wie den B.W.müsste man denken, man bekomme rein gezogene Tiere, aber irgendwann ist anscheinend ein Punkt erreicht, wo der Zuchtstand in reinzucht sein Ende erreicht hat, dann muss man ja wieder was machen, um sich von denen wieder abzusetzen, dann wird wieder eingekreuzt, und aufhören wird das wahrscheinlich nie, weil der Drang zum Erfolg einfach zu groß ist. l.G.Franz

  • Andreas, hätten das weiße Tiere im Nest gelegen, hätte ich die Argumentation verstehen können.


    Aber mit thüringern oder gelben einen anderen Farbschlag verbessern wollen?!?


    Abgesehen davon ist bei solchen Verpaarungen die F1 niemals als Havanna ausstellugsfähig. Die wären nämlich schwarz bzw grau und könnten qualitativ ihrer Konkurrenz nur von Hinten zusehen.


    Du siehst, genau diese Unwissenheit über Farbvererbung sorgt für das Durcheinander und die Probierwut

  • Hallo Andi,
    mach Dich nicht verrückt. Ich bin mir relativ sicher, dass niemand Dich absichtlich besch... wollte. Davon ausgehend, dass der Farbenschlag erst seit relativ kurzer Zeit wieder existiert, denke ich, dass die nun fallenden Fehlfarben möglicherweise Reste sind, die von der Herauszüchtung noch vorhanden sind und nun bei Dir durch den steigenden Inzucht-Koeffizienten wieder zutage kommen. Natürlich ist es auch möglich, dass ein Zuchtfreund zum Verbessern des Schlags eine andere Farbe eingekreuzt hat und nicht sauber selektiert hat, oder auch einen vergleichsweise ungünstige Farbenschlag zur Verbesserung gewählt hat. Der Erbgang selbst ist mir leider nicht geläufig, sodass ich Dir keinen Rat geben kann, wie das möglichst schnell in den Griff zu bekommen ist, aber es dürfte nicht allzu schwer sein. Bestimmt gibt es im Forum einige Spezialisten, die Dir helfen können. Eine Möglichkeit wäre auch z. B. Heidrun Eknigk zu fragen. Frank Waffen könnte Dir die Adresse geben. Auch eine Anfrage über die Kaninchenzeitung könnte Erfolg bringen, indem einer der bekannten Erb-Spezialisten Antwort gibt.


    Viele Grüße, Kopf hoch, Adrenalin runter


    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen.


    Anja hat es da voll erkannt und auch gut dargestellt. Tatsächlich wird der "farbreinheit" in Deutschland offiziell viel zu viel Bedeutung beigemessen, mit dem Hintergrund, das etliche Züchter sich an das "Reinheitsgebot" unterm Strich nicht halten. Als ich noch im ZDRK Satin, elfenbein RA züchtete, fielen bei mir zu meinem eigenen Erstaunen immer wieder schwarze und andersfarbige Tiere. Dabei hatte ich die Ausgangstiere von 2 PR, beide Clubzüchter, einer von den beiden auch noch mit mir verwandt ... den Ärger von Andi kann ich total nachvollziehen.


    Was lacht Ihr alle immer wieder über die Hobbyzüchter von "rasselosen Stubenhasen" ... bei denen ist es nämlich üblich, umfangreiche Abstammungsnachweise dem Käufer mitzugeben, und es wird nie nur Farbe und Rasse angegeben, sondern eben auch die sogenannten "Trägereigenschaften" hinsichtlich Farbe, Zeichnung, Typ und Augenfarbe. Es gibt genaue Wurfdaten, und der Name der Züchter auch der Urgroßeltern steht dabei. Und wenn es nicht bekannt ist, dann steht da eben: "unbekannt". Und wie sieht ein Abstammungsnachweis bei den Verbänden aus? Wenn man überhaupt einen bekommt?


    Was kann in einem strengen Verband wie dem ZDRK, der sich zum "Purismus" in der Kaninchenzucht bekennt, mit seinen Tieren machen, ausser sie nach elektrisch-Sibirien zu verbannen? Für einen Nachzüchtungsantrag ist es jetzt wohl zu spät. Vielleicht hast Du ja die schöne Farbe


    Isabell (Thüringer hellgelb-hellblau) oder etwas in dieser Richtung kreiert ... In den ausländischen Verbänden wäre das jetzt kein Beinbruch, beispielsweise in Holland würdest Du einfach die Tiere zur nächsten Bundesausstellung anmelden, eine Beschreibung beifügen, und den Antrag auf vorläufige Zulassung stellen. Und schon sitzen bei Deinen Tieren 2 bis 3 PR und beraten, ob das machbar ist oder nicht. Ein paar Mitstreiter suchen, drei bis fünf Mal auf die "Nationale" bringen, und die endgültige Aufnahme steht nicht in den Sternen, sondern ist in einem absehbaren Zeitrahmen realisierbar.


    Das gleiche gilt für die Einkreuzung anderer Rassen oder Farben.


    Wenn diese Dinge aber entweder schwierig oder gar mit Sanktionen bedroht ist, dann entsteht tatsächlich die Situation, dass niemand über seine "UNTATEN" spricht, und die Überraschung dann im Nest liegt, so wie jetzt.


    Es kann ruhig darüber diskutiert werden, ob es nicht sinnvoller ist, solche Dinge insgesamt mal ganz anders zu betrachten als bisher. In beiden "Varianten" liegen Vor- und Nachteile.


    Eine Anmerkung noch zum Schluss: Denkt bitte immer daran, das verdeckte Erbanlagen durchaus in der Lage sind, eine Vielzahl von Generationen zu überstehen. Nicht umsonst sind weiße Krallen, Durchsetzung, Büschel bei farbigen Tieren die Restbestände von Scheckung, Holländerzeichnung oder Silberung... Vor fast 25 Jahren habe ich meine Weißen Wiener aufgegeben, weil nach dem Zukauf eines neuen Rammlers acht bis zehn Würfe aus Angora bestanden. Häsinnen und der "Neue" müssen wohl alle versteckt den zwischen 1933-1945 eingekreuzten Angorafaktor in sich gehabt haben, und erst bei dieser Kombination ist er schlagartig zum Vorschein gekommen ... alle WW haben dann auf Tellern gelegen, so sauer war ich ... und heute züchte ich Plüschhasen in weiß/BA, das ist erst Recht die Lachnummer.


    An Andi ganz speziell: Kopf hoch!!! nicht entmutigen lassen. Irgendwie geht es immer weiter.
    Die Rasse zu wechseln möchte ich Dir nicht empfehlen, denn das bedeutet immer nur: andere Rasse, neue züchterische Herausforderung.
    Und mit Hilfe von Heigrun wirst Du ja bald eine gute Analyse bekommen.


    LG Melanie

  • Hallo,


    diese Sauereien mit den Farbmischungen hört man immer wieder, und dass nicht nur bei Farbschlägen die es noch nicht so lange gibt. Ein Riesenzüchter in unserer Nähe hatte sich vor zwei Jahren eine wildfarbende Häsin zugekauft. Nachdem sie, von seinem Rammler gedeckt, einen 9er-Wurf zur Welt brachte rief mich der Züchter an, ob ich mal vorbeikommen wollte, um mir die Jungen anzusehen. Ich fuhr hin und sah dort 5 weiße und 4 graue Jungen im Nest liegen. Ein weiterer Zuchtkollege hat sich von einem bekannten Züchter einige 12 Wochen alte Jungtiere teuer ersteigert. Nach einigen Wochen viel ihm auf, dass dort weiße Krallenfarben im Spiel sind. Man kann sich dann an drei Fingern abzählen, was dort vorher für ein Schmuh getrieben wurde.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert, Guten Morgen,


    wenn die zugekaufte Häsin Deines Zuchtfreundes von dem Rammler Deines Zuchtfreundes gedeckt wurde und weiße Jungtiere gefallen sind, so muss auch der Rammler deines Zuchtfreundes rezessiv weiß mitragen - nicht nur die zugekaufte Häsin! Wenn der Rammler reinerbig wäre, wären nur graue Tiere gefallen! - Das solltest Du Deinem Zuchtfreund unbedingt mitteilen.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!