Beiträge von Minis von Fichtenberg

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Kai,
    da ich das ganze auch gerne in der Praxis verstehen will, hab ich aktuell einen Schwarz Loh Rammler ABCDgoyw/ABCDgoyw mit einer Sallander Häsin achibCDg /achibCDg verpaart.


    In der F1 habe ich nun Jungtiere mit weniger y. Theoretisch haben dann diese Juntiere folgende Formel: ABCDgoyw / achibCDg. In der F2 müssten dann auch Weißgrannen in schwarz und in Sallander zu deinem besseren Verständnis Weißgrannen Thüringer fallen. Wie sich dann das kleine w verhällt, werde ich noch sehen.


    Gruß Heinz

    Der Chin-Faktor entzieht nichts als das Gelb, also auch nicht das weite Band.


    Hallo Heidi,
    diesen Satz habe ich leider inhalltlich und gramatikalisch nicht verstehen können. Ich habe ihn deshalb mit meiner Züchterkollegin zusammen durchgelesen, aber auch sie konnte ihn nicht verstehen.


    Meinst du damit, dass das achi, das y (Gelb/Rot) nicht entzieht, sondern nur unsichtbar macht. So würde ich dies auch meinen.
    Wie verhällt sich das achi zu dem w deines Wissens nach?


    Das rezessive "weite Band" hat bei Weißgrannen auch nichts zu suchen, es wird dort auch nicht gefordert


    Dass das rezesive weite Band w nicht bei Weigrannen zu suchen hat,und auch nicht gefordert wird, ist mir selbst klar.
    Kann man theoretisch Lohe und Weißgrannen zusammen in einer Linie ziehen, da dass achi aus den Loh Kaninchen in der F2 Weigrannen erzeugt?
    Oder vielleicht besser gefragt, was muss man tun, dass dann das rezessive weite Band w weggezüchtet wird, wenn man es denn bei den Weißgrannen nicht benötigt?
    Wäre es theoreitsich möglich, dass das achi, das weite Band w auch in den nicht sichtbaren Bereich stellt?


    Gruß Heinz

    Hallo Heidi,
    trotzdem Danke für deine Antwort. Ich habe alles erdenkliche was ich ich finden konnte, über den Brteitbandfaktor nachgelesen.
    Theoretisch habe ich es auch schon verstanden. Aber warum die Otter keinen BF und die Lohe einen BF haben und wie dieser aus den Loh entzogen wird, damit es nachher dann Otter sind?


    Auch weiß ich, das man ein Otter Achi go schneller züchten kann als ein Loh Agoyw.


    Mit diesem Thema werde ich mich noch einige Zeit intensiv beschäftigen damit ich dies mit dem Breitbandfaktor exakt verstehe.


    Kai, auch einen Dank an dich.


    Gruß Heinz

    Hallo Fred,
    auch meinen Dank an dich für die Ergänzung. Ich werde mich noch mit nachlesen beschäftigen. Heist dies konkret ausgedrückt, dass das achi, den Breitbandfaktor entzieht und somit als blau in Erscheinung tritt?


    Ich weiß dies im Vergleich zu Chinchilla, Röhn, Sallander usw.


    Gruss Heinz

    Typisches Otter ist, wie Melanie beschreibt, das sog. Ziegenkaninchen. Es hat nur ein wenig Rötlichgelbe bei weißer Bauchdecke. ( Einfach erklärt: Lohkaninchen minus yyyyyy)
    Loh, Otter und Weißgranne basieren auf dem go-Faktor.


    Loh allerdings wird mit der angehäuften Gelbverstärkung yyyyyyyyyyyyyyy sowie mit dem weiten Band (w/w) gezüchtet.


    Bei der Weißgranne sind achi/achi und go/go im Spiel.


    Hallo Heidi,


    im Grunde meinen wir fast daselbe, nur etwas anderst ausgedrückt.


    w kommt aus dem englischen und wird im deutschen y 1-3 gleichgesetzt.


    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/G…hens#Der_Breitband-Faktor


    Hier ist das mit w und y schon nachzulesen vorausgestzt, dass die Angabe in Wikipedia auch stimmt.


    Schlechthin wird eben "go" als Loh bezeichnet, was eben wie oben schon erwähnt, alle Tiere mit dieser resutierenden typischen "Zeichnung" eben zeigen.




    Gruß Heinz

    Hallo Züchterfreunde,
    dieses Thema liegt mir als Frage schon lange auf dem Herzen.


    Otter, Loh, Weißgrannen und Weißgrannenmarder erkennt man alle wegen dem go der schlechthin überall als Lohfaktor bezeichnet wird!


    Meine provokative Frage dazu lautet, warum nennt man denn nicht alle Tiere Loh, die das "go" in der Formel haben. Der Breitbandfaktor "y" im Zusammenhang mit go wird schlechthin als Loh genannt.


    Kommt achi oder am dazu, nennt man diese Tiere Weißgranne oder Weißgrannenmarder. Da wird das rot nur unterdrückt.


    Bei den Ottern, ist der Faktor y reduziert aber ein rotes Genick ist zu sehen was bei den Weißgrannen fehlt.


    Gruß Heinz Kuhn

    Die Adressen aus Wikipedia habe ich aus exakt dem Grund für Heinz herausgesucht um darauf hinzuweisen, wie eine Sorte bei Pflanzen oder eine Rasse bei Tieren definiert wird. In seinem Fall zwar mehr um zu zeigen, daß Rassen/Sorten sehr wohl spalterbig sein können, ja die spalterbigen (F1-Hybriden) sogar die wirtschaftlich günstigeren sind. Bei den Pflanzensorten ist das sogar in Gesetzesform gegossen, dem Sortenschutzrecht.

    einmal zwei Ausstellfähige "Bastard Rassen" ins Spiel zu bringen.


    Hallo Karl,


    nochmals vielen Dank. Den Begriff "Bastard Rassen" hatte ich wirklich unglücklich angebracht. Das passiert meistens, wenn ich mir nicht genügend Zeit zum Schreiben nehme.


    Gruß Heinz

    Hallo Karl,


    ich habe mir diese Links ganz in Ruhe durchgelesen. Sie waren sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht ein etwas falsches Bild meiner Kenntnisse hast. Wurden meine letzten Beiträge als Frage aufgefasst? Ich wollte eigentlich in den Raum stellen dassTyp Marder farblich spalterbig und nicht reinerbig sind.


    Ich bin als Sohn eines Landwirtes aufgewachsen und bin seit frühester Kindheit mit den Themen der Zucht in der Tier und Pflanzenwelt aufgewachsen. Reinzucht, Hybridzucht Themen wie Mastzucht (http://de.wikipedia.org/wiki/Heterosis-Effekt) und http://de.wikipedia.org/wiki/Homozygotie usw . haben mich schon lange stark interessiert. Daher habe ich auch in meiner Zucht sehr hohe Ansprüche.


    Dazu bin ich noch Mitglied von AZ Artenschutz und Zucht. Über 20 Jahre habe ich Wellensittiche, Kanarienvögel und Papageien gezüchtet. Nun ich möchte nicht vom Thema ablenken, aber ich bin kein wirklicher Freund vom Schreiben in den Foren weil aus meiner Erfahrung oft Missverständnisse entstehen, die man am Telefon nicht hätte.


    Nichts desto trotz lese und Antworte ich gerne in diesem Forum. Mein letzter Beitrag war eher eine rhetorische Fragestellung. Gerade bei den Mardern könnte man mit Dunkelmarder und Russen oder Rotaugen, 100% Typ Marder erhalten. Und es wären aber Farblich unterschiedliche Tiere auf dem Deckschein zu lesen. Ich hoffe, dass es nun besser verstanden wurde.


    Ich denke, dass wir schon noch zusammen finden was unser gegenseitiges Wissen betrifft. Wie schon mal erwähnt, lerne ich immer wieder gerne dazu.




    Hallo Kai,


    auch deine Antwort habe ich verstanden. Ich wollte auch nichts durcheinander bringen falls das vielleicht so angekommen sein sollte.



    Gruß Heinz

    Zitat

    "PeterW"in einem Verband, in dem jeder Farbenschlag als eigene Rasse gewertet wird , ist sogar die Mischung der Farbenschläge Bastardisierung - oder seit wann wäre es legal, dass die unterschiedliche Farbenschlägen auf dem Deckschein stehen dürfen


    Hallo,


    das erwähnte Zitat hat mich längere Zeit beschäftigt und auf den Gedanken gebracht, einmal zwei Ausstellfähige "Bastard Rassen" ins Spiel zu bringen.


    Zum einen die Typ Marder (schwarz oder blau) und die Hotot. Wer sich mit deren Genetik beschäftigt hat, weiß, dass es bei beiden Rassen um Bastarde handelt. Am deutlichsten kommt es bei den Mardern zum Vorschein, wenn man sie rein verpaart und dann Dunkel- Typ Marder und Russen oder Rotaugen im Nest hat.


    Bei den Hottot hat man eher das Glück. dass wieder nur Hotot fallen. Obwohl sie aus Mantel- und Plattenschecken gezüchtet wurden. Da könnte es sogar passieren, dass bei beiden Eltern das groß K zweimal im Spiel ist. Dies würde theoretisch bedeuten, dass man verdeckt zwei Weißlinge miteinander verpaart, was bei Mantelschecken streng verboten ist.


    Gruß Heinz

    Zitat

    Minis von Fichtenberg">Denn wer kreutzt, weis was er getan hat.





    Hallo Karl,


    an diesem Satz hatte ich länger überlegt, ob ich ihn so schreiben soll, oder ob ich hätte schreiben sollen:
    "Denn wer kreuzt, müsste wissen was er tut"
    Aber nach dem Absenden, konnte ich ihn dann nicht mehr ändern. Im Nachhinein ist dieser Satz vielleicht ein guter Aufhänger für ein neues Thema!


    Ich meine, wer als Bsp zwei Farben kreuzt, schwarz und blau, der muss wissen, dass nun seine schwarzen Jungtiere blau tragen. Entweder darf der Züchter die nun entstanden schwarzen/blauen nicht weiterverkaufen, oder man muss dem Käufer die Eltern mitteilen.
    Sollte der Züchter der kreuzt, keine genetische Ahnung haben, sollte er wenigstens zwei Fotos von den Eltern machen. Züchter mit etwas genetischer Ahnung können sich dann an den Farben der Eltern und der Jungen ein eigenes Bild machen.


    In der Rückverpaarung schwarz / blau & schwarz / blau erhält man dann drei theoretische Möglichkeiten. schwarz / schwarz, schwarz / blau und Blau /Blau. Zum besseren Verständnis habe ich diese Bezeichnungen sehr einfach gehalten.


    Der Züchter kann nun "legal" oder "illegal" Weiterzüchtern und Reinerbigkeit Prüfungen selbst durchführen. Dazu ist ein spezieller Plan, aber mit einem gewissen Rest Risiko, nötig.



    Hallo Peter,


    du hast deine Erklärung sogar noch vertieft auf verschiedene Rassen und Farben was ich aber nachvollziehen kann und auch so sehe.



    Gruß Heinz

    darüber reden ist finde ich sehr wichtig!
    Wenn du wüstest wie da in den Oberenkreisen einige mit diesem Thema umgehen, würdest du anders denken.


    Hallo Andreas,


    ich habe das Empfinden, dass ich dich da vielleicht nicht ganz korrekt verstanden habe. Wie du es mit dem darüber reden gemeint hast, und wie es mit den Oberen Kreisen gemeint ist, könnte man auf zwei Arten verstehen. Gut gemeint positiv, oder aber negativ.


    Es könnte auch so verstanden oder ausgelegt werden, wer sich erwischen lässt, ist selbst schuld. So wie es Aktuell in der Politik abgeht. Ich denke aber, dass du es positiv als guten Rat gemeint hast.


    Auch was du mit dem "ich würde dann anders denken" gemeint hast, war mir nicht ganz klar.


    Gruss Heinz

    Hallo Karl,


    ich bin ganz sicher nicht gegen gute Regeln.Dazu verfolge ich das Zuchtvrogehen auf dem Internationalen Parket mit großem Interesse. Vielleicht halte ich auch deshalb nicht alle Regeln für Sinvoll. Aber ohne Regeln läuft es auch nicht gut.


    Das was ich da des öfteren gesehen habe, war eben nicht legal. Schon seit längerem lese und sammle ich was ich über Kaninchen, Standart, Zuchtauswahl und auch über Preisrichterschulungen bekommen kann. Dies lese ich mit großem Interesse und lasse was ich für sinvoll erachte, in meine Zucht einfliesen.


    Auch was hier über Liniezucht zu lesen ist, finde ich sehr interesannt. Meine Meinung ist, dass wer Tiere kreuzt, sollte auch Kenntnisse haben, die Reinerbigkeit der Eigenen Tiere zu testen zu können. Dazu sollte man die Tiere die man verkauft, ehrlich verkaufen. Denn wer kreutzt, weis was er getan hat.


    Gruß Heinz

    wobei ich mir da schon eher eine Verbesserung vorstellen könnte


    Hallo Karl,


    dieser Mann wollte, dass seine Siam irgewann mal ein besseres Fell sowie diese Wildgrauen bekommen sollten. Aber darüber was andere tun, möchte ich nicht weiter diskutieren.


    DIe Realität bei den Züchter, weicht eben des öfteren von dem Wunschdenken des ZDRK ab. Aber darüber reden ist ja schon falsch.


    Gruß Heinz

    Warum willst Du keine Argumente nennen und warum hast Du verständnis für Farbpanschereine ???


    Kannst Du das bitte erklären ??



    Hallo Peter,


    es wäre wirklich besser wenn wir mal telefonieren würden. Weil egal was ich schreibe, du mich eh immer nicht so verstehst, wie ich es meine. Ich habe kein Verständniss, wenn Rassezüchter, und sogar Preisrichter Farben panschen wie ihr das nennt. Ich hatte diesen PR verstanden warum er dies tat, weil er mir erklärte wozu er dies tat.


    Es geht mir nicht darum, eure Kollegen hier öffentlich zu zitieren.


    Es ging mir dabei darum, dass man selbst nicht allem Deutschen Rassezüchter blind vertrauen kann. Ich hatte mich ehrlich selbst gewundert, als ich diesen Stall betreten hatte. Wo ich doch bis dahin angenommen hatte dass die deutschen Züchter rein züchten müssen und sehe ich, dass ein Preisrichter Siam mit Hasengrau kreuzte.



    Gruß Heinz

    Hallo Heidi,
    ob du es mir glaubst oder nicht. In meinem Denken habe ich noch großen Respekt und Achtung vor dir. Durch Wortglauberei, sind wir leider nicht gerade glücklich aneinader gereaten.


    Hallo Karl,
    ich habe weiterhin großes Vertrauen zu meinen Züchterkollegen trotz des Vorfalles. Trotzdem wurde dieses Vertrauen in diesem Falle getäuscht.


    Grundsätzlich glaube ich, dass es sich warscheinlich nicht wirklich lohnt, wenn man hier Antwortet. Eben wegen dieser Wortglauberei.


    LG Heinz

    Hallo,
    ich habe eure Beiträge weiterverfolgt. Es würde das "Orange" mit einem Grins Smiley erwähnt. Ich sehe dass es grundsätzlich verstanden wurde, was die "Orangen Tiere" Nicht anerkannte Bezeichnung, von Andreas tragen. Mit echten Havannas verpaart, sollten Braune Tiere fallen die zwei kleine cc haben. Natürlich vereinfacht ausgedrückt.


    Die Reinerbigkeitsprüfung, auch bei deutschen Nachzuchten, sehe ich trotzdem als dringlich geboten an. Dazu hätte ich vernünftige Argumente, die ich aber nicht erwähnen möchte um niemandem zufällig nahezutreten.Ich hatte mal einen Preisrichter (Name bewusst weggelassen) besucht und er zeigte mir seine Zuchttiere mit den Verpaarungen. Ich habe ihn verstanden warum er so züchtete, aber es waren ganz sicher Farbliche Mischkreuzungen. Wildfarben mit Siam wegen des Fells.


    Ich hatte am Januar vier ZwW gekauft. Beim zweiten Tier habe ich schon Probleme. Dieses Tier hatte ich als gedeckte Häsin gekauft. Es hatte als Rammler mit Spaltpennis oder sogar als Zwergwidder herausgestellt. Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme mit versprochener Rückmeldung durch Verwandter Personen und Email, kam keine Rückantwort.Deutsch tätowiert, sehr Typvolle und für die "Pfanne" gezüchtet.


    Vertrauen ist nach wie vor Glücksache.




    Hallo,


    zu diesem Buch kann ich nur sagen, dass es sehr hilfreich sein kann, sich mit Genetik vertraut zu machen. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ein umfassenderes Werk zu erstellen und auf den Markt zu bringen.Ich würde es jederzeit wieder kaufen weil es mir geholfen hat, Genetik zu lernen. Auch wurde ich angeregt, tiefer über das Thema nachzuforschen.


    Anfängern und solchen die ihre Kenntnisse festigen möchten, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.


    Gruß Heinz


    Hallo,


    Unser Kaninchen besitzt die gentische Formel ABCDG x/aBCDg x . Ein zweites hatte die Formel ABCDG s x /ABCdg s x und ein drittes hatte die Formel ABCDG K x/aBCDgk x.


    Sorry, ich hatte die kleinen x vergessen hinzuschreiben, s meint den Plattenschecken Faktor und K den Mantelscheckenfaktor.




    Gruss Heinz

    Hallo Karl,
    genau genommen sind beide Tiere die verpaart wurden spalterbig. Es geht mir in keinster Weiße darum, irgendeinen Züchter anzugreifen. Wir haben 2.2 Weiß Blauaugen Zuchttiere gekauft. Sie stammen alle von einem 97 Punkte Rammler ab. Wir sind mit dem Typ Form usw. der Tiere sehr zufrieden. Bei den Liebhaberzuchten, werden die Blauaugen gerne zur Holländerzucht eingesetzt. Die drei Fragezeichen, waren nicht böse gemeint. In dieser Verpaarung stellten wir am Nachwuchs fest, dass beide Tiere nicht reinerbig sind. Ansonnsten sind diese Tiere absolut super klasse.
    Aus mehrjähriger Erfahrung haben wir eben festgestellt, was so alles bei den Blauaugen, sowie bei den Rotaugen zu finden. Sogar Schwarz Loh (Otter) war bei den Blauaugen zu finden.
    Wenn man ein Blauaugentier mit irgendeinem Farbkaninchenverpaart, gibt es Tiere die BA verdecken und manchmal welche, die blaue Augen zeigen. Verpaart man diese Nachzuchten wieder mit Blauaugen Tieren, bekommt man Weiße Blauaugen sowie Farbliche Blauaugen. Und schon hat man angeblich "Rassereine Weiße Blauaugen". Diese Ansicht ist mir nicht nur einmal begegnet. In einem Europäischen Nachbarland hatte man mir erzählt, dass die Weiße Rotaugen die Blauaugen sehr verbessert haben was ich teilweiße verstehen konnte.


    Hallo Oliver,
    ich weiß, dass wenn beide Allele eines Individuums für ein bestimmtes Merkmal gleich sind, ist das Erbgut, bezogen auf dieses Merkmal, reinerbig oder auch homozygot genannt. Deine Ausführung zeigt es sehr deutlich, was ich gemeint habe.
    Auch soll sich der Lezuismus intermediär mit dem Wildtyp verhalten, das heißt, dass die Nachkommen in der Regel weiße Abzeichen an Schnauze oder Läufen haben. Dieses Phänomen habe ich beobachtet, wenn groß G im Spiel war.
    Unser Kaninchen besitzt die gentischen Formel ABCDG/aBCDg. Ein zweites hatte die Formel ABCDG /ABCdg und ein drittes hatte die Formel ABCDG K /aBCDgk.
    Ich hatte mehr Kaninchen auf Shows gekauft die in irgendeiner Form spalterbig, als reinerbig waren. In Deutschland, sowie in Holland.
    Daher ist die Frage von Andreas „kann man den Züchtern noch vertrauen“, aktueller denn je.


    Gruß Heinz
    PS NHD = Nederlandse Hangoor Dwerge, zu Deutsch niederländischer Zwergwidder

    Lieber Karl,
    deine Antwort scheint leider sehr Abschätzig zu wirken und ist keine Basis für eine vernünftige Kommunikation. Ich kann nur dazu sagen, Hauptsache etwas geschrieben.


    Liebe Anja,
    zu dir kann ich nur sagen, dass vielleicht besser wäre sich mit solchen Kommentaren zurückzuhalten. Der eigene Ruf eilt manchmal voraus. Mehr sage ich im Moment nicht zu dir! Auch deine Antwort scheint abfällig zu wirken und ist nicht die Basis einer kreativen Kommunikation. Auf diese Art, kann ich auf deine Kommentare verzichten.


    Lieber Karl Schwab,
    danke für deine mir bekannte höfliche Antwort. Dies ist aber auch bei den Weißen Tieren leider nur die Theorie.
    In der Praxis kann ich euch aber in mehreren Fällen das Gegenteil beweisen.
    Ich kenne Minimum fünf Weiß BA Züchter die auch organisiert sind und auch Ausstellen.
    Wenn man weiße BA oder RA also Rasserein verpaart, fallen normalerweise nur entweder Weiß BA oder RA.
    Reinerbigkeitsprüfungen sind bei weißen nicht nötig, aber wenn ihr wüsstet, was in den Weißen Tieren in Wirklichkeit alles steckt würdet ihr euch sehr wundern!
    Mit Separator und Albinos könnt ihr den Test machen und ich kann euch mit garantierter Sicherheit sagen, dass alle Farben der Welt drinstecken können. Ihr könnt mich belächeln aber ich kann euch versichern, dass ich Recht habe und diesen Tieren nachweißen kann.
    Ich habe Beweise, dass in den Blauaugen RA und manchmal auch Schecken drin stecken. Auch wollte ich nicht lästern, sondern auf die Frage ob man Züchtern vertrauen kann, andere Beispiele aus der Praxis aufzeigen.


    Hallo Silvia,
    deine Beiträge waren sehr aufheiternd und interessant zu lesen, und hatten im Gegensatz Karl Ströbele und Anja im Bezug auf mich, Niveau und Profil. Auch wenn du von Kai und Andreas zuerst nicht richtig verstanden wurdest. Ich habe deinen Schreibstiel und die rhetorische Gewandtheit bewundert.



    Sollte ich mich in irgend einem Satz unabsichtlich nicht 100 prozentig Korrekt ausgedrückt haben, möchte ich mich im vorraus entschuldigen!


    Gruß Heinz